Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er kaputt, wechseln auf M-Paket auf Versicherungskosten?

5er kaputt, wechseln auf M-Paket auf Versicherungskosten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:00

Hallo zusammen,

auf der Autobahn hat es mich letzte Nacht erwischt, der Fahrer eines anderen PKW ist offensichtlich eingeschlafen und hat einen Unfall versucht, in den ich mit hineingeraten bin. Die Vorderachse links ist hin, Kotflügel, Stossstange, Motorhaube sind auch betroffen.

Nun meine Frage, kann ich bei der Reparatur irgendwie auf M-Paket wechseln? Also auf Versicherungskosten, hat da jemand Erfahrung?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2017 um 14:23

Die Versicherung wird nur die Kosten für Original Ersatz zahlen... Alles andere müsste wohl der Händler abwickeln... Kostenneutral wird das sicher nicht.

am 5. Oktober 2017 um 14:26

kann ich mir nicht vorstellen.

Da kommt in aller Regel ein Gutachter der gegnerischen Versicherung, der sich den Schaden ansieht und einen Kostenvoranschlag erstellt. Wenn der Schaden "nur" vorne ist, wird der kaum einen Grund sehen z.B. die Heckschürze auf Kosten seines Unternehmens auch mit auszutauschen.

Was ich mir aber ggf. noch vorstellen könnte, dass Du die Differenz Schaden / komplettes M-Paket dann aus eigener Tasche bezahlst.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:39

Mir geht es nur um die vordere Stossstange... wieviel mehr müsste ich kalkulieren? Im Teilekatallog kostet die Stossstange selbst kaum mehr.

Doch doch, das geht natürlich. Du kannst auch gerne noch ein Upgrade beim Motor bestellen. Hatte ich auch gemacht, als ich mit meinen Golf 1.2 TSI unverschuldet in einen Unfall geraten bin. Der GTI Motor danach hat echt Laune gemacht.

So, mal Spaß beiseite. Ersetzt bekommst du nur deinen Schaden, kannst aber natürlich ein M-Paket verbnauen lassen und die Differenz selber bezahlen.

Die Frage war aber hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:47

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:00:01 Uhr:

...hat da jemand Erfahrung?

Danke!

Moin,

habe ich damals beim E61 auch gemacht, und den Aufpreis für M gerne bezahlt! Spare damit die Anbau und Lackierungskosten.

@Berentzenkiller

 

Denk bitte dran dass zum M-Paket auch die Seitenschweller und die Heckstossstange gehören, ansonsten riskierst Du Deine Betriebserlaubnis

am 5. Oktober 2017 um 15:54

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:39:25 Uhr:

Mir geht es nur um die vordere Stossstange... wieviel mehr müsste ich kalkulieren? Im Teilekatallog kostet die Stossstange selbst kaum mehr.

soweit ich weiß ist die Montage von Teilen vom M-Paket nicht zulässig.

Will heißen: Muss immer komplett verbaut werden.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:54:01 Uhr:

@Berentzenkiller

Denk bitte dran dass zum M-Paket auch die Seitenschweller und die Heckstossstange gehören, ansonsten riskierst Du Deine Betriebserlaubnis

Nein, die Betriebserlaubnis wird nicht riskiert, sondern sie erlischt!

M-Paket ist nur komplett zulässig.

Zum Thema "Anleitung zum Versicherungsbetrug" schreibe ich besser nichts...

Wer jedoch selbst den Aufpreis zu einer höheren Ausstattungsvariante zahlt, kann das jederzeit machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:04

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:08:03 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:54:01 Uhr:

@Berentzenkiller

Denk bitte dran dass zum M-Paket auch die Seitenschweller und die Heckstossstange gehören, ansonsten riskierst Du Deine Betriebserlaubnis

Nein, die Betriebserlaubnis wird nicht riskiert, sondern sie erlischt!

M-Paket ist nur komplett zulässig.

Zum Thema "Anleitung zum Versicherungsbetrug" schreibe ich besser nichts...

Wer jedoch selbst den Aufpreis zu einer höheren Ausstattungsvariante zahlt, kann das jederzeit machen.

Das steht wo?

 

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:04:28 Uhr:

Das steht wo?

 

Die ABE des M-Pakets bezieht sich nur auf das komplette M-Paket. Werden lediglich Teile des M-Pakets verbaut, liegt folglich keine ABE vor. Somit erlischt die Betriebserlaubnis des gesamten KFZ.

Du kannst natürlich versuchen das als Einzelabnahme durchzubekommen. Viel Glück!

Sprich mit dem Autohaus welches das repariert. Ich habe damals eine BMW Performance heckschürze, eine kofferrausmabrisskante, blackline, und den Einbau eines alpine soundsystems beim e90 raus gehandelt. Wenn ich nicht zu spät dran gewesen wäre hätte ich auch noch den smd passend zum Performance es bekommen,

Kommt aber ganz auf die schadenshöhe an. Wenn schneller und so nicht getäuscht werden müssen wirst du aber schlechte Karten haben. Meist klappt das nur bei teilen die eh getauscht werden müssen.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:33:50 Uhr:

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:04:28 Uhr:

Das steht wo?

 

Die ABE des M-Pakets bezieht sich nur auf das komplette M-Paket.

Es gibt kein M-Paket in der BE des F10 oder F11. Alles einzeln aufgeführt...wie bei fast jedem BMW seit dem E46.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:33:50 Uhr:

Werden lediglich Teile des M-Pakets verbaut, liegt folglich keine ABE vor. Somit erlischt die Betriebserlaubnis des gesamten KFZ.

Da keine Abnahmepflicht für die Stoßstangen besteht ist auch das schon immer falsch.

Zitat:

@R0LLI schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:26:52 Uhr:

kann ich mir nicht vorstellen.

Da kommt in aller Regel ein Gutachter der gegnerischen Versicherung, der sich den Schaden ansieht und einen Kostenvoranschlag erstellt. Wenn der Schaden "nur" vorne ist, wird der kaum einen Grund sehen z.B. die Heckschürze auf Kosten seines Unternehmens auch mit auszutauschen.

Was ich mir aber ggf. noch vorstellen könnte, dass Du die Differenz Schaden / komplettes M-Paket dann aus eigener Tasche bezahlst.

Den Gutachter der Versicherung kann und sollte man ablehnen und selbst einen Gutachter auf Wunsch der Versicherung benennen.

http://www.gutachter24.net/Info-Recht/unfall-nachbesicht.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er kaputt, wechseln auf M-Paket auf Versicherungskosten?