1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 5er Kreuzung mit Grünpfeil - Leipzig

5er Kreuzung mit Grünpfeil - Leipzig

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:58

Ist euch an einer solchen Kreuzung schonmal ein Grünpfeil untergekommen?

Ich meine das darf es doch eigentlich gar nicht geben.

Gekracht hat es nicht aber etwas gewundert und erschrocken haben ich mich schon

Hier die Kreuzung. Ich bin ein PKW der aus dem Viertelsweg nach rechts auf die Landsberger Straße abbiegt. Draufsicht der Kreuzung:

https://goo.gl/maps/QHCWwKLDFBduJ3jJ7

Streetview:

https://goo.gl/maps/RkobpFkjzKamSUss5

Ich komme aus dem Viertelsweg, habe rot an der Ampel, halte an der Haltelinie (ein paar meter zurückversetzt), sehe den Grünpfeil, Taste mich unter Beachtung von Fußgängern an die Kreuzung vor und biege unter Beachtung von Radfahrern und Fahrzeugen rechts ab.

Nachdem ich in die Landsberger rechts abgebogen bin, kamen doch glatt ein paar Fahrzeuge aus der Breitenfelder Straße

hier nochmal die draufsicht: https://goo.gl/maps/QHCWwKLDFBduJ3jJ7

hier nochmal per Streetview dich sich aus der Breitenfelder Straße https://goo.gl/maps/1zYR9Jr3ETogbhGe8

Nun frag ich Euch:

Hat der Grünpfeil dort was zu suchen? Oder auch Was zum Teufel hat dort ein Grünpfeil zu suchen

->am Grünpfeil stehend nehme ich die fünfte Straße (Breitenfelder Straße) gar nicht wahr

Ich sehe dort NEBEN Querverkehr(landsberger) und ggf linksabbiegendem gegenverkehr(viertelsweg) gleich 4 zusätzliche Gefährdungspotentiale:

https://goo.gl/maps/3gULqqV9dfTkU1S89

1. Fußgänger die nördlich oben die Landsberger straße incl Staßenbahngleisen queren. Diese kann ich beim Abbiegen am Grünpfeil noch lange nicht sehen. Ich bin bereits vollständig abgebogen eh ich einige Meter später in Geradeausfahrt auf diese Fußgänger treffe!

2. Radfahrer die aus der Breitenfelder Staße kommen. Auf diese gestrichelten Linien treffe ich quasi unmittelbar nach dem Abbiegevorgang. Ich rechne aber ggf gar nicht mit der existenz dieser Straße dort (also radfahrern die Quasi schräg die Straße überqueren in die ich einbiege)

3. Fahrzeuge die aus der Breitenfelder Straße kommen. Verhält sich wie Nr 2 nur, dass ich schon recht vollständig abgebogen bin eh ich auf diese Fahrzeuge treffe

4. zu guter letzt PKW die auf der Landsberger Straße entgegengesetzt kommen und auf der Kreuzung wenden (ist nicht zulässig man dort dort nur geradeaus und rechts https://goo.gl/maps/VCZi7cfEVTA9bimz5 ....wobei es rechts quasi 2 möglichkeiten gibt die das blaue schild mit weißen pfeil so auch gar nicht anzeigt!)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde den Pfeil gut. Kenne die Kreuzung gut. Komme aber meistens aus der Breitenfelder oder Landsberger stadtauswärts. Egal wo muss man bei einem grünen Pfeil höllisch aufpassen. Du hast ja die Autos gesehen, alles gut. Würde gerne wieder mehr Pfeile haben. Viele denken aber an einen Freifahrtschein beim Rechtsabiegen. Dafür war er aber nicht gedacht.

Da bei der Nutzung der Möglichkeiten, welche der grüne Pfeil bietet, stets erhöhte Sorgfalt und Umsicht vom Fahrzeugführer gefordert wird, sehe ich dieses Verkehrszeichen dort nicht fehl am Platz. Ist ja schließlich kein Freifahrschein zum Durchbrettern.

Es ist auch niemand gezwungen, bei Rot rechts abzubiegen, nur weil ein Grünpfeil da ist. Wenn einem das zu unsicher ist, wartet er eben.

 

Ansonsten kann die Frage, was der Grünpfeil dort soll bzw. ob es ihn dort überhaupt geben darf, wohl nur die Stadt Leipzig verbindlich beantworten.

 

Grüße vom Ostelch

Ich verstehe das Problem auch nicht. Man darf am grünen Pfeil nur mit äußerster Vorsicht abbiegen. Es mag zwar schwierig sein, auf mehrere Dinge gleichzeitig zu achten, aber nicht unmöglich. Dass dich die Fahrzeuge aus der Breitenfelder Str. überrascht haben, zeigt, dass du nicht aufmerksam genug warst.

Nach dem Halten an der Haltelinie tastet man sich ganz langsam nach vorne bis zur Sichtlinie. Dort muss man sicherlich aufgrund der komplizierten Kreuzung nochmals halten und versichert sich, dass alles frei ist (kein Auto, kein Fahrradfahrer und auch kein Fußgänger). Wenn man sich dessen versichert hat, biegt man zügig ab. Zögerliches Abbiegen ist an dieser Kreuzung grundfalsch, ist aber in der Regel aber auch in den meisten Situationen nicht angebracht. Wenn man zügig abbiegt und auch zügig beschleunigt, reicht auch die Sichtweite in die Breitenfelder Str. aus.

Wenn einem das mit dem Abbiegen am grünen Pfeil zu unsicher ist, lässt man es halt bleiben.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:12

find die pfeile auch gut, keine frage.

dennoch bin ich der meinung die haben nur was an halbwegs übersichtlichen kreuzungen zu suchen und das ist dort definitiv nicht der fall.

dass man ihn nicht nutzen muss ist klar. nur tun mir dann die anwohner leid....die das gehupe der wartenden einheimischen ertragen müssen.

ja ich habe die autos "gesehen" aber erst, als ich schon abgebogen war und sie plötzlich von schräg hinten kamen.

dennoch halt ich es für gefährlich aus den gründen nr 1-3 und einfach der übersichtlichkeit der kreuzung wegen.

den friedhof der sich im viertelsweg befindet könnte man sogar auch noch mit anführen (ältere, und auch nach beerdigungen mal ortsunkundige.....klar das kann es immer und überall geben aber in der summe)

-----------

"Da bei der Nutzung der Möglichkeiten, welche der grüne Pfeil bietet, stets erhöhte Sorgfalt und Umsicht vom Fahrzeugführer gefordert wird, sehe ich dieses Verkehrszeichen dort nicht fehl am Platz."

wenn es danach ginge könntest du an jede ampelkreuzung einen stellen. das ist für mich kein argument. es gab früher (im osten) sehr viele, dann wurden sehr viele abgeschafft und ein paar gibt es sogar wieder neu. dennoch überlegt man sich heute sehr gut wo man die pfeile beläßt oder aufstellt.

meiner meinung nach hat der dort NICHTS verloren.

->die fußgänger die die landsberger queren triffst du erst nach dem abbiegevorgang. da denkst du eigentlich schon, dass du freie fahrt hast und das abbiegen hinter dir. es gibt zwar gelbe blinklichter dort aber die helfen nicht, wenn der autofahrer nicht damit rechnet das hier fußgänger gerade grün haben könnten (weil seine rote ampel an der eher mit grünpfeil abgeben ist schon 15 meter, einige sekunden her ist)

->die radfahrer aus der breitenfelder sind stark gefährtet

->und die autos aus der breitenfelder siehst du im moment des abbiegens/hineintastens noch gar nicht zwingend...zumal du gar nicht mit dieser fünften straße rechnest...an einer ampelkreuzung mit blechpfeil

@lejockel: du kannst ja mal bewußt drauf achten, wenn du mal aus dem viertelsweg kommst was du wirklich siehst/wahrnimmst, wenn:

->du an der haltelinie stehst

->dich vorgetastet hast

->und annimmst du wärst ortsfremd (was ich auch nur bedingt bin. ich bin dort schon ein paar mal lang. aber halt nicht regelmäßig und habe mich bei diesem mal doch sehr erschrocken als da von schräg hinter mir plötzlich autos kamen)

Man muss sich nur verinnerlichen: " Bei den Grünen Blechpfeilen hat man eigentlich ROT und nur wenn es zu absolut keinen Komplikationen, egal aus welcher Richtung, kommen kann darf man fahren".

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:37

"ob es ihn dort überhaupt geben darf, wohl nur die Stadt Leipzig verbindlich beantworten."

Ich frag aber nicht die Stadt ich frage hier :)

Vielleicht ganz interessant:

https://...mkehr-fuss-online-shop.de/.../themen-websites.html?...

direkt mal Ausschlusskriteriem Nr2. "Eigene Abbiegephase für entgegenkommende Linksabbieger"

->nun ist die breitenfelder straße nicht DIREKT entgegenkommend. dennoch hat sie eine zusätzliche ampelphase, zusätzlich zur Landsberger (die staße auf die man sich hauptsächlich konzentiert, wenn man dort am blechpfleil rechts abbiegt). das wäre in meinen Augen schonmal ein Treffer warum der Pfeil dort nichts zu suchen hat

9a "Sichtfreiheit auf freigegebene Fußgänger- und Fahrzeugverkehre"

->in meinen Augen sind die Fußgänger die die Landsberger QUEREN durch den abbiegenden im kreuzungsbereich nicht einsehbar. die siehst du erst, wenn du abgebogen bist, weißt aber dann unter umständen nicht mehr dass du sie noch zu beachten hast (egal ob da ein licht gelb blinkt)

evtl noch nr12 schulwegsicherung

->die karl liebkneckt grundschule ist 700 meter von dieser kreuzung weg....(ja ja ich weiß, wer die grundschulkinder nicht mit dem suv bringt, bringt sie zu fuß. allein muss das heute kaum ein kind mehr machen...es wären ja rabeneltern, wenn sie beide voll berufstätig wären...)

-----------

unter "abwägungskriterien" findet sich dann noch:

3b/c) häufiges auftreten von seh oder gehbinderten.

->ich denke das ist auch erfüllt. im viertelsweg befindet sich ein friedhof. das heißt das auch mal alte leute den viertelsweg dort reinlaufen die von der straßenbahn kommen usw.

4) überforderung durch... übergeordnete richtung von links (das überfordert trifft dann auf mich zu...)

Noch immer verstehe ich das Problem nicht. Du sagst, die Fußgänger, die die Landsberger Str. überqueren, kann man nicht sehen. Dein Streetview-Bild zeigt doch genau das Gegenteil.

Auch das Argument mit Ortsunkundige zieht nicht, weil jeder so auch der Ortsunkundige an der Haltelinie zu halten hat. Diese Reglung gibt es deshalb, damit man sich die Kreuzung anschauen kann, die Gefahrenpotentiale erkennt und plant, wie man in die Kreuzung gefahrlos reinfährt. Man ist auch als Ortsunkundiger verpflichtet, sich mit der Kreuzung und Situation kundig zu machen.

Ich sehe auch kein Problem dort am Grünpfeil abzubiegen.

Wenn du dort den Grünpfeil als zu gefährlich anziehst, solltest du bei der Stadt Leipzig vorsprechen und denen deine Bedenken mitteilen. Nur so kannst du etwas bewirken.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Mai 2021 um 20:37:52 Uhr:

ob es ihn dort überhaupt geben darf, wohl nur die Stadt Leipzig verbindlich beantworten."

Ich frag aber nicht die Stadt ich frage hier ?

Und ich erlaube mir, dir hier zu antworten. ;) Gemeinsam aufregen können wir uns hier prima. Nur ändert das nichts an der nach deiner Meinung gefährlichen Situation in Leipzig. So wichtig scheint sie dir dann doch nicht zu sein, wenn du es hier mit Lamento bewenden lassen willst.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:59

"Wenn du dort den Grünpfeil als zu gefährlich anziehst, solltest du bei der Stadt Leipzig vorsprechen und denen deine Bedenken mitteilen. Nur so kannst du etwas bewirken."

keine sorge, dass mach ich evtl sogar.

wobei mir ein impftermin aktuell wichtiger ist.

interessant wäre die Frage wie oft es dort schon gekracht hat. Vielleicht nicht mit dem Rechtsabbieger am Blechpfeil aber vielleicht auffahrunfäller, wenn Leute die aus der Breitenfelder Straße kommen wegen so einem Abbieger wir mir bremsen müssen (und nein mussten sie wegen mir nicht ich hab sie dann doch gerade noch rechtzeitig wahrgenommen)

Problem ist ganz einfach, das derjenige der hier am Grünpfleil abbiegt eben nicht nur einfachen Querverkehr zu beachten hat sondern eben noch eine weitere Straße, eine weitere Ampelschaltung - ein ich kann losfahren, rechts (in der landsberger) stehen ja die autos noch oder es ist gar keiner reicht da eben nicht.

linksabbiegenden gegenverkehr hab ich bei grünem blechpfeil normal auch nicht denn bei einer solchen separaten ampelphase werden ganz offensichtlich gar keine grünpfeile aufgestellt (wie ich anhand des dokuments dazugelernt habe. darauf verlassen werde ich mich nicht...)

was die Fußgänger angeht. google maps sagt mir, dass das 46 meter sind!

https://goo.gl/maps/kZDPEjzXXuYrpjVT8

https://goo.gl/maps/c8uCB5tV2si4K3cs6

(46 kommt mir jetzt doch etwas viel vor aber selbst, wenn es nur gut 25 meter sind ist das zuviel um es direkt im abbiegevorgang überblicken zu können und auch soviel "geradeausfahrt" dass man es gedanklich mitunter gar nicht mehr zu seinem abbiegevorgang zählt.

die fußgängerampel hat ein gelbes blinklicht - keine ahnung in welchen ampelphases es leuchtet.

unabhängig davon stelle ich mir auch die frage, wann diese fußgängerampel grün ist.

https://goo.gl/maps/c8uCB5tV2si4K3cs6

kann sie tatsächlich grün sein, wenn ich bei grüner ampel aus dem viertelsweg abbiege???

->normal ist doch man abbiegevorgang längst abgeschlossen bevor ich auf diese fußfänger treffe

->diese fußgängerquerung ist doch bei weitem kein straßenbegleitenden fußweg aus sicht des viertelswegs mehr

falls diese ampelschaltung tatsächlich so ist, dann hat die fußgängerampel hier nichts zu suchen oder wenn sie dort existiert dann nur, wenn keine der straßenampeln an der kreuzung grün ist und auch kein grüner blechpfeil existiert. oder alternativ dazu eine zusätzliche ampel dort vor den fußgängern (was aber zu dicht an der restlichen ampelanlage wäre....)

Zitat:

@newt3 schrieb am 14. Mai 2021 um 13:59:35 Uhr:

Problem ist ganz einfach, das derjenige der hier am Grünpfleil abbiegt eben nicht nur einfachen Querverkehr zu beachten hat sondern eben noch eine weitere Straße, eine weitere Ampelschaltung - ein ich kann losfahren, rechts (in der landsberger) stehen ja die autos noch oder es ist gar keiner reicht da eben nicht.

Ich sehe da immer noch kein Problem. Ich sehe, ob Fußgänger, Radfahrer vorhanden sind oder Fahrzeuge aus den anderen Straßen kommen. Ist das der Fall, dann biege ich halt nicht ab. Ist frei, dann biege ich zügig ab. Zügig, weil ich nicht weit in die Breitenfelder Str. blicken kann. Ein Problem bekommt man natürlich immer dann, wenn man bummelig abbiegt, denn dann hat man noch eine angemessene Geschwindigkeit erreicht, wenn doch ein Fahrzeug aus der Breitenfelder Str. kommt.

Allein, dass du schon öfters am Bleichpfeil abgebogen bist und die Gefahrensituation erst erkannt hast, als es Probleme gibt, würde mir zu denken geben. Wenn ich an so eine Kreuzung abbiegen müsste, bedenke ich das vorher:

  • Kann ich alles sehen, was ich sehen muss?
  • Wie schnell können sich Fahrzeuge oder andere Verkehrsteilnehmer nähern und wie schnell muss ich beschleunigen, um sie nicht zu behindern?
  • In welcher Reihenfolge muss ich schauen, ob da andere Verkehrsteilnehmer sind?

Genau damit man das kann, verlangt der Gesetzgeber, dass man „mindestens“ 2 Sekunden anhält. Während des Haltens plant man das Absichern und das Abbiegen und anschließend führt man diesen Plan aus.

Zitat:

@newt3 schrieb am 14. Mai 2021 um 13:59:35 Uhr:

was die Fußgänger angeht. google maps sagt mir, dass das 46 meter sind!

Ja und, denn das ist so weit weg, dass ich das beim Abbiegen noch nicht berücksichtigen muss. Überquert ein Fußgänger den Überweg, dann halte ich halt wieder an. Dafür sind sie da, die Bremsen. Wo ist also das Problem?

 

Gruß

Uwe

Es gibt hier auch kein Problem. Auch an dieser Kreuzung darf der grüne Pfeil gerne bleiben. Nur weil man damit nicht umgehen kann, muss das ja nicht für andere Verkehrsteilnehmer gelten. Ich hoffe jedenfalls dass der TE mit seinem Impftermin so beschäftigt ist, dass er diese Sache hier vergisst und nicht bei der Stadt vorstellig wird.

Zitat:

@newt3 schrieb am 14. Mai 2021 um 13:59:35 Uhr:

keine sorge, dass mach ich evtl sogar.

wobei mir ein impftermin aktuell wichtiger ist.

Was hat das eine mit dem anderen anderen zu tun? Wenn du Zeit hast, hier zu schreiben, hast du auch Zeit der Stadt Leipzig zu schreiben. So gefährlich ist es dann wohl doch nicht, dass du lieber hier aktiv bist.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit