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5er oder 7er - Das ist hier die Frage...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:28

Hallo,

ich habe meinen Firmenwagen zurückgegeben, werde künftig mit meinem (neuen) Privatauto fahren und die Kilometer abrechnen. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

Auf jeden Fall solls ein BMW sein, bis 3,5 Jahre alt, bis 65.000 km. Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km, d.h. die Kiste ist nach ca. 36 Monaten ziemlich am Ende und wird wieder verkauft...

Ich schwanke dabei zw. 730d und 530d. Beide kriegst Du zw. 25k und 30k vom Vertragshändler mit Top-Ausstattung. Was sind Eure Meinungen?

- Chancen beim Wiederverkauf nach 3 jahren mit 200.000 km auf der Uhr? (Müsste dann noch so knapp 9k verlangen; realistisch?)

- Unterschiede im Verbrauch?

- Unterschiede bei Reparatur- und Wartungskosten?

- Unterschiede in der Zuverlässigkeit?

Es ist sicher teilweise eine philosophische Frage, bin für Meinungen und Erfahrungen aber immer dankbar...

Gruss

Pachu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre dienstlich meistens alleine, der 7er war/ist mir zu unwendig, ich brauche den platz nicht und da ich kein 60 bin schauen alle blöd wenn ich damit herumfahre. ging mir auf den wecker das auto, war ein 750i.

5er reicht völlig aus vom platz ist erheblich wendiger und man kann auch mal kurvige autobahnen zackig fahren (im 7er war das immer komisch). hatte einen 535iA und jetzt einen 535d. fährt sich gut damit.

der 3er fährt sich noch lustiger als der 5er. am liebsten nehme ich den dreier. längere strecken werden geflogen oder zug, da brauch ich keinen 7er mit schwulen massagesitzen und lenkradheizung (hatte mein 7er...)

Bist ja ein echter Spaßvogel... :rolleyes:

Allerdings hat der TE im Posting darauf hingewiesen, dass das Auto sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel darstellt; nicht der Zug und auch nicht das Flugzeug.

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16 Antworten
am 25. Juli 2010 um 8:15

schwer zu sagen.... verbrauchen tut der 7er so ca. 1 liter mehr, versicherung ist auch nochmal einen tick teuerer, steuer gleich. der 7er hat halt nochmal einen paar elektronische spielereien mehr, denke aber die sind mittlerweile (speziell ab facelift) so ausgereift das es ein überschaubares risiko ist. wenn du einen ohne elektronisches fahrwerk nimmst minimiert du das risiko nochmals, allerdings zu lasten der agilität.

bei den momentan 7er preisen die teilweise unter einem vergleichbaren 5er liegen was alter und km angeht würde ich einfach zum dicken greifen, der ist einfach nochmal eine steigerung und einfach geil. :-)

am 25. Juli 2010 um 10:33

kann ich dir nur zum 5er raten, der 7er ist ein rollendes wohnzimmer.

ich hatte sowohl als auch als fahrzeug, einen 7er möchte ich nicht nochmal haben.

ps nach den kilometern geht die karre nach afrika oder sonstwo hin, ausserdem alte modelle, keine ahnung was du da noch kriegen wirst nach 3 jahren. wieso least du dir kisten nicht und gibst sie fertig zurück? (mache ich seit jahren so)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tifique

kann ich dir nur zum 5er raten, der 7er ist ein rollendes wohnzimmer.

ich hatte sowohl als auch als fahrzeug, einen 7er möchte ich nicht nochmal haben.

Einen 530d/E60 hatte ich auch schon (05-07) und war sehr zufrieden. Da ich viel fahre und Wert auf Komfort lege und wir 2 Kids haben und entsprechend Platz benötigen, habe ich halt über einen 7er nachgedacht... War um würdest Du keinen 7er mehr wollen?

Zitat:

ps nach den kilometern geht die karre nach afrika oder sonstwo hin, ausserdem alte modelle, keine ahnung was du da noch kriegen wirst nach 3 jahren. wieso least du dir kisten nicht und gibst sie fertig zurück? (mache ich seit jahren so)

Das mit dem Leasing habe ich die ganze Zeit auch so gemacht; hat aber verschiedene Gründe, warum ich über das "Privatauto" Modell nachdenke... Ist aber zugegebenermaßen ein knappes Rechenmodell, da hast Du recht.

am 25. Juli 2010 um 14:28

ich habe momentan einen 330d e90 schalter, mein vater aktuell einen 730d e65 und davor hatte er einen 530d e60... der 5er ist ein etwas größerer 3er, der 7er spielt in einer ganz andere liga und hat eine völlig andere zielgruppe. ich persönlich ( 31 jahre alt ) bin immer wieder fasziniert wenn ich ab und an den 7er bewege. ist halt echt automobile oberklasse. der 5er war auch schick zu fahren aber bei weitem kein so großer unterschied wie mein 3er. bei den momentanen 7er preisen würde ich persönlich zugreifen. mein vater hat damals eigentlich auch nach einem 5er gesucht, aber der 7er den er gekauft hat war vom preis her ungefähr identisch zu einem gleich alten 5er mit ähnlichen km-stand.

warum weniger für´s gleiche geld kaufen...

haste bei 45tsd im jahr mal an leasing gedacht?

sollte, dank diverser subventionen, nicht viel teurer sein, als der wertverlust den du einfährst.

dann, sofern es finanziell vertretbar ist, wäre mein wahl ein neuer 530d.

fahre momentan beruflich den alten E60, hatte den neuen aber aufgrund einer reparatur 14 tage als leihkutsche.

selten geiles auto. komfort wie im 7er, aber deutlich sportlicher zu fahren.

was auch immer BMW da gebastelt hat, das ding fährt sich als wäre es 600kg leichter als es ist.

am 25. Juli 2010 um 17:26

ich fahre dienstlich meistens alleine, der 7er war/ist mir zu unwendig, ich brauche den platz nicht und da ich kein 60 bin schauen alle blöd wenn ich damit herumfahre. ging mir auf den wecker das auto, war ein 750i.

5er reicht völlig aus vom platz ist erheblich wendiger und man kann auch mal kurvige autobahnen zackig fahren (im 7er war das immer komisch). hatte einen 535iA und jetzt einen 535d. fährt sich gut damit.

der 3er fährt sich noch lustiger als der 5er. am liebsten nehme ich den dreier. längere strecken werden geflogen oder zug, da brauch ich keinen 7er mit schwulen massagesitzen und lenkradheizung (hatte mein 7er...)

530d oder 730d, wie sollen wir dir die Frage beantworten? 45tkm ist ja einiges. Aber die Frage ist, was suchst und willst du und wie wichtig ist der finanzielle Rahmen? Beides sind gute Autos und ich würde mal behaupten, dass beide zu dem Zeitpunkt (vor 3,5 Jahren) ausgereift waren. Ums kurz zu machen: der 7er ist noch komfortabler, bietet noch mehr Platz, und bei den Kosten ist er überall ein bisschen teurer. Etwas mehr Verbrauch, etwas mehr Versicherung (zumindest soweit ich das weiß). Bei der Wartung weiß ich nicht, wie's aussieht, würde aber mal schätzen, da der 7er ja etwas schwerer ist, dass einiges etwas stärker ausgelegt ist und entsprechend im Wartungsfall auch etwas teurer ist. Beim Motor dürft's alles gleich sein, wiel's ja ein Motor ist. ;)

Aber die Frage ist: willst du soviel Platz und Komfort oder reicht dir der Kompromiss aus Komfort und Dynamik, den der 5er bietet. Meiner Meinung nach is ter nämlich ein ziemlich gutes Langstreckenauto. Na ja, wieviel Komfort erwünscht ist, ist subjektiv, weswegen ich hier keine Empfehlung aussprechen kann.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre dienstlich meistens alleine, der 7er war/ist mir zu unwendig, ich brauche den platz nicht und da ich kein 60 bin schauen alle blöd wenn ich damit herumfahre. ging mir auf den wecker das auto, war ein 750i.

5er reicht völlig aus vom platz ist erheblich wendiger und man kann auch mal kurvige autobahnen zackig fahren (im 7er war das immer komisch). hatte einen 535iA und jetzt einen 535d. fährt sich gut damit.

der 3er fährt sich noch lustiger als der 5er. am liebsten nehme ich den dreier. längere strecken werden geflogen oder zug, da brauch ich keinen 7er mit schwulen massagesitzen und lenkradheizung (hatte mein 7er...)

Bist ja ein echter Spaßvogel... :rolleyes:

Allerdings hat der TE im Posting darauf hingewiesen, dass das Auto sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel darstellt; nicht der Zug und auch nicht das Flugzeug.

am 25. Juli 2010 um 19:14

da hast du recht, das habe ich überlesen!

am 25. Juli 2010 um 19:35

Hol den 5ér :)

Warum?

Ich hatte einen 7ér und durfte oft genug schon einen 5ér fahren

und beides auf Langstrecke.

Ich finde der 7ér ist ein Schiff!

Klar du hast damit mehr Schick-Schnack und etwas mehr Komfort

aber überhaupt garkein Fahrspaß, weil er zu groß ist

Der 5ér hat nicht weniger Komfort und dazu ist er in den Kurven etwas agiler

und da ist etwas mehr Schub drin.

Wenn du wirklich ein ganz normaler Fahrer bist, ohne wirklich Spaß dabei zu wollen

dann hol den 7ér aber wenn du auch mal etwas sportlich fahren willst und

nicht so ark viel Wert auf Komfort legst dann hol dir einen 5ér.

Ich würde dir dann aber 535d empfehlen. :)

Hoffe konnte dir helfen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Pachu

Auf jeden Fall solls ein BMW sein, bis 3,5 Jahre alt, bis 65.000 km. Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km, d.h. die Kiste ist nach ca. 36 Monaten ziemlich am Ende und wird wieder verkauft...

.

Je nach km-Stand beim Kauf sind das dann höchstens 200.000 km ...warum um alles in der Welt soll ein 5er oder sogar 7er BMW da "ziemlich am Ende" sein ...??? Das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis (sofern das Auto "normal" behandelt wird).

am 25. Juli 2010 um 20:54

mit 200tkm ist ein auto kaufmännisch am ende, technisch ggf. noch nicht, das war gemeint.

wenn ein bmw mit 200tkm auch technisch am ende ist, ist dies die heutige autoqualität mit kurzen modellwechseln und noch kürzeren entwicklungszeiten bei den ausgepressten zulieferern. mit armutszeugnis hast du recht, aber du brauchst nicht glauben, dass aktuelle fahrzeuge, vollgestopft mit sämtlichen klimbim noch solange halten wie früher...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mit 200tkm ist ein auto kaufmännisch am ende, technisch ggf. noch nicht, das war gemeint.

Vollkommen korrekt. So hab ich das gemeint. Meinen letzten (530d; E60) habe ich mit knapp 170.000km zurückgegeben. Steinschläge an der Front lackiert, Scheinwerfer & Scheibe getauscht und die Kiste hat ausgesehen wie neu. Beifahrer- und Rücksitze waren quasi fabrikneu. Und technisch war auch alles ok.

Trotzdem hat man -subjektiv- die Kilometer gemerkt. Und bevor eventuell große Reparaturen kommen, sind für mich bisher 200k +/- 10% das *kaufmännische* Ende meiner Autos gewesen.

Mit so einer Kiste (Scheckheft, fast nur Autobahn, lange Strecken mit Tempomat) kannst Du aber als Privatperson mit geringer Fahrleistung bestimmt noch lang Spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mit 200tkm ist ein auto kaufmännisch am ende, technisch ggf. noch nicht, das war gemeint.

wenn ein bmw mit 200tkm auch technisch am ende ist, ist dies die heutige autoqualität mit kurzen modellwechseln und noch kürzeren entwicklungszeiten bei den ausgepressten zulieferern. mit armutszeugnis hast du recht, aber du brauchst nicht glauben, dass aktuelle fahrzeuge, vollgestopft mit sämtlichen klimbim noch solange halten wie früher...

lol

:confused:

 

guck(t) mal

http://www.motor-talk.de/.../...h-ruckt-ein-paar-mal-t2788163.html?...

Gruß

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