Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?

5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. März 2021 um 21:16

Guten Abend,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit im F10 und G30 Forum.

Ich fahre aktuell einen S-Max doch den hat mir letzte Woche jemand zu Schrott gefahren. Ich möchte nun als Nachfolger mir einen schicken G30 kaufen als 530d.

Ich habe den Wagen vor über einem Jahr schon mal probe gefahren und hat mir super gefallen und dann ...na, ja ihr wissst schon kam die Mutter aller Pandemien... Leider war ich bei der Probefahrt alleine und konnte nicht checken ob unsere Kinder mit zwei Mal 10 und einmal 3 Jahren hinten ausreichend Platz haben würden. Die beiden älteren würden außen sitzen ohne Sitzerhöhung und das jüngste Kind in der Mitte auf Sitzerhöhung. Hätte schon gerne auch den F10 gefahren aber der war zu eng hinten mit drei Kindern aber der G30 soll ja mehr Platz im Innenraum haben, insbesondere zusätzliche Breite, wenn ich das Richtig verstanden habe aber auch etwas mehr Beinraum.

Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, ob das machbar ist oder ob ich das Projekt begraben soll und eher Richtung E-Klasse schauen muss. Allerdings gefällt mir der W213 nicht richtig (der W212 ab Facelift und mit AMG Paket schon) und ich würde lieber den 530d fahren wollen. Wieder Van oder Kombi würde ich gerne vermeiden wollen.

Ähnliche Themen
133 Antworten

Beide sind mehr oder weniger gleich groß.

am 10. März 2021 um 5:47

Breit genug ist der G30 hinten. Trotzdem im Praxistest prüfen:

Passt die Ausformung der Rücksitzbank?

Passen die Gurte?

Ist wichtiger als die Breite.

@MecanoT: Ist es nicht so, dass Deine beiden Ältesten auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen, da jünger als 12 Jahre bzw. kleiner als 150 cm? Und das Jüngste mit drei Jahren muss auf jeden Fall in einem in dem Fahrzeug integrierten Kindersitz sitzen - also keine Sitzerhöhung sondern ein richtiger Sitz.

Das dürfte eine Herausforderung werden. Abgesehen davon denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Auto zu klein wird. Ich sehe es im Touran mit drei Kindern und der Touran ist hinten ein echter Dreisitzer, so wie wohl auch der SMax. Die meisten großen Kombis passen für mehr als zwei Kinder nicht wirklich gut und BMW ist wohl eher für eng geschnittene Autos bekannt.

Also bei 10 würde ich einen guten Kindersitz mit Isofix definitiv nicht weglassen. Und mit 3 sogar dann einer mit Schild wie der Cybex Pallas. Fährt meine 7 jährige noch.

Bequem wird es für die drei Kinder auf keinen Fall. Die äußeren Sitze sind ausgeformt und dadurch ein bisschen in die Mitte erschoben. Auch die Gurtschlösser liegen sehr unpraktisch tief. Da macht das Anschnallen im Kindersitz wenig Spaß ...

Meiner Erfahrung nach bleibt einem mit drei Kindern eigentlich nur ein Auto dieser aussterbendenden Art: Van! Beim Van hast Du drei Einzelsitze mit vernünftiger Breite und die Sitze sind relativ flach.

Klar, wenn man nur für ein paar Minuten im Jahr die Kinder auf der Rücksitzbank sitzen hat, ist das vielleicht alles egal. Und Du denkst mit drei Kindern wirklich ein eine G30 Limo und nicht an den G31 Touring?

Probier es einfach aus, es gibt ja genug G3x auf dem Markt zum Probesitzen ...

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 10. März 2021 um 07:43:43 Uhr:

@MecanoT: Ist es nicht so, dass Deine beiden Ältesten auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen, da jünger als 12 Jahre bzw. kleiner als 150 cm? Und das Jüngste mit drei Jahren muss auf jeden Fall in einem in dem Fahrzeug integrierten Kindersitz sitzen - also keine Sitzerhöhung sondern ein richtiger Sitz.

Seit 2017: ab 125 cm, min. 22 kg. Gilt wohl seit 2017. Nichtsdestotrotz,

ich hoffe inständig das der TE das mit der sitzerhöhung nur falsch formuliert hat,

ansonsten wäre ich sprachlos. Das ist ja gemein gefährlich.

Tue es nicht! Schau doch nach einem gebrauchten x5 mit dritter Reihe. Oder XC90 oder wieder ein Van. Familien mit drei Kindern gestehe ich jeden übergroßen SUV zu, auch wenn ich die Dinger sonst nicht leiden kann.

 

Mein 10-jähriger sitzt auf einer Sitzerhöhung mit eigenem Rückenteil und Gurtführung und der Dreijährige in einer Sitzschale. Dazwischen passt keiner mehr. Auch nicht auf Kurzstrecke. Selbst wenn meine Holde ihren schlanken Hintern dazwischen bekommen hat, kommt man wegen der Sitzerhöhungen kaum noch an die Gurtschlösser. Das geht für den Rückweg vom Bahnhof auf 3km gut. Danach braucht’s eine Physiotherapie.

 

LG

Zitat:

@7driver schrieb am 10. März 2021 um 09:17:33 Uhr:

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 10. März 2021 um 07:43:43 Uhr:

@MecanoT: Ist es nicht so, dass Deine beiden Ältesten auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen, da jünger als 12 Jahre bzw. kleiner als 150 cm? Und das Jüngste mit drei Jahren muss auf jeden Fall in einem in dem Fahrzeug integrierten Kindersitz sitzen - also keine Sitzerhöhung sondern ein richtiger Sitz.

Seit 2017: ab 125 cm, min. 22 kg. Gilt wohl seit 2017. Nichtsdestotrotz,

ich hoffe inständig das der TE das mit der sitzerhöhung nur falsch formuliert hat,

ansonsten wäre ich sprachlos. Das ist ja gemein gefährlich.

Kinder ab 125 cm dürfen auf einer Sitzerhöhung ohne Rückenteil sitzen. Diese ist dann bis zu 150 cm / 12 Jahre zu nutzen. So verstehe ich es.

Ich würde für 3 Kinder auf der Rückbank auch den 5er abwählen. Wir fahren einen mit 2 Kids und da passt meist kein 3. Fahrgast bequem auf die Rückbank. Auch Kinder nicht wirklich. Kauf dir lieber nen SUV mit größerer Rückbank oder gar Van mit einzelnen Sitzen. Auch wenn die sich nicht so schön fahren wie G31. Den Kindern zu liebe.

Also ich habe im G32 LCI hinten zwei isofixsitze für meine 6 und 7 jährigen Töchter. In der Mitte kann niemand sitzen weil die Aufnahmepunkte in die Mitte gerückt sind. Ich wusste das und wollte es so. Xc90 war auch in der engeren wahl. Selbst da wäre 7 sitze und der ausklappbaren Sitz nötig geworden.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 10. März 2021 um 12:48:05 Uhr:

Ich würde für 3 Kinder auf der Rückbank auch den 5er abwählen. Wir fahren einen mit 2 Kids und da passt meist kein 3. Fahrgast bequem auf die Rückbank. Auch Kinder nicht wirklich. Kauf dir lieber nen SUV mit größerer Rückbank oder gar Van mit einzelnen Sitzen. Auch wenn die sich nicht so schön fahren wie G31. Den Kindern zu liebe.

3 kleine Kinder mir Sitz ist in allen Kombi´s zu eng. Ob 5er oder E-Klasse spielt da nicht so die Rolle.

Ich fand den MB vorne (innen) jetzt nicht so überwältigend, gefühlt eher kleiner als der 5er (was von den Maßen aber nicht stimmt) und von hinten irgendwie wie ein Audi, Rückleuchten gefallen mir nicht.

Definitiv besser (größer) als die Kombi´s ist da der 6er GT. War bei mir leider nicht in der internen Richtlinie.

Kurz und knapp: weder noch!

Beide Fahrzeuge eignen sich nicht für 3 Kinder mit 2mal Sitzerhöhung + 1 Kindersitz auf der Rückbank.

Touran würde ich nehmen. Sieht auch gar nicht so schlecht aus wenn top ausgestattet.

Zitat:

@dby schrieb am 10. März 2021 um 14:07:12 Uhr:

Touran würde ich nehmen. Sieht auch gar nicht so schlecht aus wenn top ausgestattet.

Sorry, aber da sieht fast jedes andere Auto schöner aus. Ich würde eher wie hier schon vorgeschlagen eine X5 nehmen. X3 oder X1 sind wahrscheinlich zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er oder doch besser E-Klasse wegen Platz für die Kinder?