ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Raucht Sehr !! Hilfe!!

5er Raucht Sehr !! Hilfe!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:32

Hallo erstmal !

Bin neu hier also entschuldigt mich falsch was falsch ist !

Mein BMW e 39 525d bj 2003 qualmt sehr stark ! Der Rauch ist grau/blau und die hinteren Autos sind nicht sichtbar ! Raucht aber auch nicht immer mal sehr mal garnicht.

Bin ahnungslos, den die Leistung ist voll da

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventl. abrauchender Turbo. Sollte schnellstens überprüft werden bevor der dir um die Ohren fliegt und den Motor eventl. mit ruiniert. Kannst auch erst mal alle Schläuche vom und zum Turbo checken.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:44

Also ich hatte ihn auf der Bühne und da War der Turbomotor voll Öl ! Außerdem muss ich ab und zu Öl nach Füllen ! Kann es daran liegen das der Turbo leckt?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:57

Kann mit jemand aus Erfahrung sagen was ein turbolader kostet ? Ca für dieses modell?

Wurde der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt?

Wenn dieser gesättigt ist raucht er auch ziemlich übel.

Ist der Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbo auch voll mit Öl oder ist es nur der abgehende Schlauch in Richtung Ladeluftkühler?

Hallo,

überprüf erst mal die Leckölleitung am Turbo.....

Zudem - Ölabscheider kontrollieren bzw tauschen.

Der Turbo ist erst dann hin - wenn die Verstellung nicht mehr geht - oder wenn der Turbo radial Spiel hat - einfach mal den Saugschlauch vom Turbo runter und dann die Welle hoch und runter wackeln - wenn das nicht geht - dann gut - hin und her muss es wackeln können

ach - und ein überholter Turbo kommt um 350-600€ - OHNE Montage

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:45

Überholen kann ich ihn ja nicht einfach überall oder ? Habe jetzt nur nach einem neuen geschaut der kostet aber Unmengen !

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:47

Ach und heikok0968 wo befindet sich der Filter bzw wie komme ich am besten ran ?

Hier die Nummer 13 ist der Ölabscheider und Nr.11 die Entlüftereinheit dazu.Um das zu wechseln muss die Abdeckung vom Luftfilter abgebaut werden. Gruß BMWvater

Man kann auch, wenn die Laderschaufeln noch nicht am Gehäuse Gekratzt haben, die Lagerung und Dichtung tauschen. Kostet um die 80,- mus dann aber Feingewuchtet werden. Alternativ kann man auch die Rumpfgruppe erneuern. Liegt um 180,- hierbei muß das VTG Gestänge neu Eingestellt werden.

Ich habe selber schon 5 Lader neu Gelagert, und Abgedichtet, ohne zu Wuchten. Bisher laufen sie noch alle, und Vollgasfest sind sie auch noch geblieben, und haben bisher schon 30000km gehalten. Was soll noch kommen? Also schafft das auch ein guter Schrauber mit Links. Gutes Werkzeug ist aber Gesetz!

BMWvater hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn dieser Filter gesättigt ist raucht die Mühle richtig heftig!

Noch was!

Bei solchen Problemen würde ich die komplette Kurbelgehäuseentlüftung ( Entlüftungseinheit und Filter) wechseln.

Wenn Du nur den Filter wechselst und die Entlüftungseinheit ne Macke hat geht das Suchen weiter!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:29

Danke Männer für all die hilfreichen antworten habe nächste Woche Termin !

am 8. Dezember 2015 um 0:59

Hallo selbiges war bei mir der Fall. Habe Dieselfilter und KGE samt Ölabscheider getauscht und kein blauer Rauch bzw übertriebenes rußen mehr. Wenn ich malauf der AB drauflatsche is klar ein bisschen rußt er halt . Aber bei weitem nicht mehr wie früher und nur mehr grau.

Hat auch aufgehört ÖL zu verbrauchen :-) KGE hatmich beim freundlichen um die 60 euro gekostet. Kost ja nichts. Aber welten ausgemacht hat es.viel glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Raucht Sehr !! Hilfe!!