ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring CR-Diesel (DPF Umrüstung, Verbrauch) ???

5er Touring CR-Diesel (DPF Umrüstung, Verbrauch) ???

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:19

Hallo E39 Fans,

da im nächsten Jahr mit Sicherheit der große "run" auf die Fahrzeuge losgeht, die man so auf eine grüne Umweltplakette umrüsten kann, dass eine Einfahrt in deutsche Großstädte erlaubt ist und der Preis für Fahrzeuge, die draußen bleiben müssen, sicherlich in's Bodenlose fällt, möchte ich möglichst zeitnah auf ein Auto mit DPF (bzw. nachgerüstet) umsteigen.

Derzeit fahre ich einen 5 Jahre alten Common Rail Diesel eines anderen Herstellers (ich bin sehr zufrieden mit dem Auto!) , doch leider ist die verkaufte Stückzahl in Deutschland so gering, dass die verfügbaren DPF zwar eine ECE-, aber keine KBA-Nummer haben. Zudem müßte der Oxi-Kat zusätzlich für 1100,- mit ausgewechselt werden, was die Sache unwirtschaftlich macht.

Da der 5er BMW ein gutes Auto ist, habe ich auch an einen 5er Touring Diesel aus den Jahren 2000 (nach dem MJ 2001 Facelift) bis zum Auslauf der Serie 2005 gedacht. Dabei stellen sich folgende Fragen:

- Welche Common Rail Diesel Motorvarianten, in welchen PS Stufen, gab es in den besagten Modelljahren? (und was taugen die einzelnen Motoren?)

- Welche dieser Diesel kann man auf einen DPF umrüsten (grüne Plakette!!!) und wie sind die Kosten hierfür? DPF Hersteller? ist ein zusätzlicher Oxi-Kat Austausch erforderlich und wenn ja, was kostet der?

- Was verbrauchen die einzelnen Motoren unter "realen Bedingungen"? (mein derzeitiger 2.4L 5 Zylinder verbraucht auf zügiger (140-160 km/h) Langstrecke 6-6.5 L/100km)

- Wie standfest sind die Motoren (mit Nebenagregaten, wie CR-Pumpe, Injektoren, Turbolader)? (Mein derzeitiges Fahrzeug hatte bis jetzt, bei 1140000km, noch keine Defekt und ich kenne viele, die 200000-300000km ohne Probleme gehalten haben)

...und nun hoffe ich auf reichhaltige Infos.

Viele Grüße

Jörn

Ähnliche Themen
27 Antworten

Von den Faceliftmodellen ab Sommer 2000 gab es folgende Dieselmodelle:

520d, 150 PS

525d, 163 PS

530d, 193 PS

Einen DPF kannst Du mit Sicherheit in alle drei Dieselmodelle einbauen, allerdings ändert sich dadurch nicht die Schadstoffklasse, sprich die Schadtsoffklasse EU3 bleibt und somit wirst Du auch keine grüne Plakette erhalten!

Für die restlichen Fragen benutz doch einfach mal die Suchfuntkion, da erhältst Du viele Infos. Verbräuche gibts beispielsweise bei spritmonitor.de

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Von den Faceliftmodellen ab Sommer 2000 gab es folgende Dieselmodelle:

520d, 150 PS

525d, 163 PS

530d, 193 PS

Einen DPF kannst Du mit Sicherheit in alle drei Dieselmodelle einbauen, allerdings ändert sich dadurch nicht die Schadstoffklasse, sprich die Schadtsoffklasse EU3 bleibt und somit wirst Du auch keine grüne Plakette erhalten!

Hallo,

vielen Dank für Deine Informationen über die verwendeten Motorvarianten im 5er Facelift.

Die Information über die Möglichkeit, eine grüne Plakette zu bekommen, deckt sich allerdings nicht so ganz mit den Informationen, die ich auch schon über andere Fahrzeuge gesammelt habe.

Richtig ist wohl, dass sich durch einen DPF nicht die Schadstoffklasse ändert. Allerdings sollte ein DPF mit einer KBA Nummer dazu ausreichen, dass z.B. die Partikelminderungsstufe 2 in die Bemerkungen des Fahrzeugscheins eingetragen wird. Wenn die Schadstoffklasse jetzt mindestens EURO 3 beträgt (diese bleibt im Schein so eingetragen), dann reicht für eine grüne Plakette "EURO3 mit PM2"

Ich habe jetzt für die von Dir genannten 525D und 530D (der 520D ist dort nicht aufgeführt) im Artikelprogramm (für Deutschland mit KBA Nummer) vom Remus www.remus.at Angaben gefunden, die sich damit decken.

Eine Möglichkeit, dass Du Recht hast und die E39 5er BMW KEINE grüne Plakette bekommen, wäre, dass sie mit den genannten Motoren noch NICHT EURO 3 haben.

Kann vielleicht ein E39 525D und/oder 530D Besitzer sagen, ob die Fahrzeuge EURO 3 haben? Stimmen die Angaben im Fahrzeugschein mit denen in der Remus Liste überein? Oder sind das andere Fahrzeuge (Export Modelle etc.) in der Remus Liste?

Was ist eigentlich mit dem 520D, dass es dort keinen DPF (von Remus) gibt?

Hat jemand Informationen zu TwinTec, oder HJS DPFs?

Viele Grüße

Jörn

Also die Dieselmodelle erfüllen die Euro 3 Norm, zumindest alle Faceliftmodelle. Es gab hier im Forum vor ner Weile nen Thread wo einer ebenfalls seinen Diesel mittels DPF umrüsten wollte. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es auch einen gab, in dem die Problematik mit der grünen Plakette diskutiert wurde.

Auf jeden Fall musst Du mit nem DPF nicht diesen Steuerzuschlag bezahlen, das steht zweifelsfrei fest, aber das mit der grünen Plakette für nen E39 Diesel ziehe ich stark in Zweifel - wünschen würde ich sich Dir auf jeden Fall.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Auf jeden Fall musst Du mit nem DPF nicht diesen Steuerzuschlag bezahlen, das steht zweifelsfrei fest, aber das mit der grünen Plakette für nen E39 Diesel ziehe ich stark in Zweifel - wünschen würde ich sich Dir auf jeden Fall.

Hallo,

ehrlich gesagt ist die E39 BMW 5er Reihe für mich total uninteressant, wenn ich damit, in nicht einmal mehr 2 Jahren, nicht mehr in die Städte (Berlin = sicher nur noch "grün"!, Köln = wahrschienlich auch nur noch "grün") rein fahren kann.

Da kann ich meinen Wagen behalten und hoffen, dass Remus die europäische ECE-Zulassung auch durch eine KBA-Zulassung ergänzt, oder das Verfahren, die europäische Zulassung in Deutschland nicht anzuerkennen, als rechtsungültig erklärt wird. Mein Wagen hat auch EURO 3 und würde mit dem Remusfilter PM2 dazubekommen, was für eine grüne Plakette ausreichend wäre (habe ich mich mehrfach dessen versichert)

Viele Grüße

Jörn

So, ich hab mal die Suchfuntkion bemüht und einen Beitrag gefunden, wo ein 530d beim Freundlichen mittels DPF Nachrüstsatz die grüne Schadstoffplakette erhalten hat bzw. die Voraussetzungen dafür erfüllt. Hab mich da also getäuscht, was die Plakette anbetrifft, scheint aber dafür auch nicht so ganz billig zu sein.

Ich schätze ja mal eher, dass diese ganze Umweltzonengeschichte für ungültig erklärt wird und die Plakette ähnlich wie damals diese G-Kat Plakette wieder verschwindet. Denn Sinn macht das ganze überhaupt nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:09

Hallo,

ja, ich denke auch, dass die 525D und 530D so umrüstbar sind, dass man eine grüne Plakette bekommt.

Jetzt bleiben noch die Fragen, was die Umrüstungen kosten, wieviel die BMW Diesel verbrauchen und wie langlebig die Dieselmotoren (nebst CR-Pumpe, Injektoren und Turbolader) so sind???

...wenn ich mir das Forum (und die Antworten auf diesen Thread in Relation zu Antworten auf "wie mache ich Tunigteile an den 5er") so angucke, dann scheint es mir fast so, als wäre das Auto nichts für jemanden wie mich, der mehr Wert auf innere technische Qualitäten legt...

Viele Grüße

Jörn

am 14. Mai 2008 um 19:45

Hi.

Faceliftmodell 530d Automatik Touring

EZ 2001

derzeit 125.000 km.

 

2 Injektoren bei ca. 45.000km sonst nichts mehr.

 

Erste Pumpe

Erster Turbo

Dazu kann man sagen, dass der Wagen stark gefordert wird.

Schwere Anhänger und auch viel Volllast auf der AB.

Derzeitiger Schnitt bei flotter Fahrt bissl über 8 Liter. (Automatik)

Anfangs brauchte er mehr, ab 70.000km ging der Verbrauch runter :confused: :D

Ich finde den Wagen klasse.

Zur Umrüstung kann ich leider nichts sagen, nur dass er Euro 3 hat.

Bin mir auch nicht so sicher, ob das Plakettenmärchen wirklich so ausgeht......

Der D5 ist auch nicht schlecht, aber der 6 Zyl kann schon etwas mehr......

Viel Spaß damit

euro3 + pm2 = grüne plakette.

bei cityfilter / hjs gibts für folgende e39 einen filter :

- 520d (100kw) in planung

- 525d (120kw) verfügbar

beide kosten 559,-€. es handelt sich dabei um ein kombisystem aus dpf und neuem kat der anstelle des alten kats eingebaut wird.

wenn man etwas geschickt ist, dürfte man den tausch selber durchführen können. die beschreibung auf der hp sieht recht einfach aus.

du mußt dann nur noch den einbau bestätigen lassen, zum tüv und zum finanzamt.

am 15. Mai 2008 um 6:58

Hallo

Fahre nen 525D Bj 07/2000

Der Vorbesitzer (alterOpa) hat meinen bei Pitstop DPF nachrüsten lassen, mit allem drum und dran und Eintragung für knapp 900 Euro.

Der ist bis dieses Jahr August Steuerfrei, ab dann Zahl ich 386 Euro. Der hat die Grüne Plakette. SchlüsselNr44 mit PM2

Grüsse

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von thommy328

2 Injektoren bei ca. 45.000km sonst nichts mehr.

Derzeitiger Schnitt bei flotter Fahrt bissl über 8 Liter. (Automatik)

Hallo Thommy,

vielen Dank für Deine Infos!

Ich halte allerdings zwei defekte Injektoren deutlich unter 100000km schon für besorgniserregened! Außerdem finde ich, dass 8L/100km, für die Motorvariante, die noch unter 200PS liegt, schon ein wenig heftig sind. Wieviel würdest Du denn davon der Autiomatik zuschreiben. Würde man die Schaltversion mit 7L/100km auf Langstrecke bei 160km/h fahren können?

Viele Grüße

Jörn

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

bei cityfilter / hjs gibts für folgende e39 einen filter :

- 520d (100kw) in planung

Hallo,

ja, HJS bzw. CityFilter ist ganz große klasse im Ankündigen um dann doch nie liefern zu können...

Für mein Auto ist seit 2007 auch ein solcher Filter von HJS/CityFilter "in Planung" und wenn der lieferbar gewesen wäre, dann hätte ich im letzen Jahr noch eine Umrüstung ohne zusätzlichen Austausch des Oxi-Kat für zusätzliche 1100,- machen können.

Eine Anfrage bei HJS hat ergeben, dass der Filter vielleicht Ende des Jahres kommt "wenn die Nachfrage hoch genug ist".

Der 520D und damit der eigentlich wirtschaftlichste 5er CR-Diesel scheint derzeit ein Problem zu sein. Remus hat dafür keinen Filter im Program und HJS/CityFilter kann keinen liefern.

Viele Grüße

Jörn

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von hakki755

Hallo

Fahre nen 525D Bj 07/2000

Der Vorbesitzer (alterOpa) hat meinen bei Pitstop DPF nachrüsten lassen, mit allem drum und dran und Eintragung für knapp 900 Euro.

Der ist bis dieses Jahr August Steuerfrei, ab dann Zahl ich 386 Euro. Der hat die Grüne Plakette. SchlüsselNr44 mit PM2

Grüsse

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Vielleicht kannst Du mir noch sagen, von welchem Hersteller der DPF ist, was der Wagen so verbraucht und welche Laufleistung der Wagen mit, bzw. ohne Defekte hinter sich gebracht hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörn

am 15. Mai 2008 um 18:43

Hallo

Also DPF ist von der Fa. GAT Typ DPFO-02B2 Kostenpunkt 859 Euro.

Wurde bei 164.300 eingebaut, hat jetzt 177.000 km runter hab ihn im März mit 170.000km gekauft.

Es wurde bis dato nur LMM von BMW ausgetauscht, bei 113.900km im Jahr 2005.

Es werden mich bestimmt nu viele Steinigen aber laut BC verbraucht meiner (automatik) Fahre überwiegend Stadt und ziehmlich zügig 7,6 L.

Hoffe konnte dir einigermassen helfen.

Grüsse aus Duisburg

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von hakki755

Hallo

Also DPF ist von der Fa. GAT Typ DPFO-02B2 Kostenpunkt 859 Euro.

Wurde bei 164.300 eingebaut, hat jetzt 177.000 km runter hab ihn im März mit 170.000km gekauft.

Es wurde bis dato nur LMM von BMW ausgetauscht, bei 113.900km im Jahr 2005.

Es werden mich bestimmt nu viele Steinigen aber laut BC verbraucht meiner (automatik) Fahre überwiegend Stadt und ziehmlich zügig 7,6 L.

Hoffe konnte dir einigermassen helfen.

Grüsse aus Duisburg

Hallo,

vielen Dank für die Infos! Leider scheint der DPF von GAT zu jenen zu gehören, die inzwischen vom Markt genomen wurden (ist für Deinen Wagen aber ganz sicher KEIN Problem). Der Verbrauch erschient mr für den Stadtverkehr noch passabel und vielleicht würde ein Handschalter ja auch mit 7L/100km hinkommen.

Viele Grüße

Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring CR-Diesel (DPF Umrüstung, Verbrauch) ???