1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 5er vs. 3er Touring für Familie?

5er vs. 3er Touring für Familie?

BMW 5er
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:11

Hallo zusammen,

für eine vierköpfige Familie (zwei Kleinkinder bzw. Babys):

Lohnt sich euer Meinung/Erfahrung nach der Tausch eines 3er Touring gegen einen 5er Touring mit Blick auf Kofferraum und Platz im Innenraum (insb. Rückbank)?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

5er wenn das Kleingeld vorhanden ist. :)

Ich persönlich würde niemals einen 3er kaufen. Ich fand es erschreckend wie klein der auf allen Sitzbänken ist.

Wenn ich durch das Geld limitiert werden würde, würde ich auf jeden Fall eine andere Marke nehmen wo ich zum Preis eines 3er bereits einen Skoda Superb mit extrem viel Platz erhalte.

Oder halt den 5er (den ich selbst fahre). Der Platz ist aber auch hier merklich geringer als in einem Superb.

Beim Hybrid ist der Kofferraum übrigens extrem gestutzt. Da müsstest du schon zum ganz neuen 2024er Touring greifen.

Bisschen größer ist der G61 schon. ;)

Kofferraumvolumen so um die 70 Liter mehr.

Ich denke das zu erst mal eine Budget-Frage, dann eine Frage der Präferenz (soll es noch Verbrenner sein, kann oder muss es ein EV sein) - dann kann man schauen was für einen passt. In den ADAC Tests wird in der Regel der Platz und die Nutzbarkeit von Kofferraum und Rücksitzbank angegeben, dann hat man eine grobe Idee ob das passt.

Bedenke: bei zwei Babys dauert es nur 1-2 Jahre und den Platz den man dann für Kinderwagen und Babyschale braucht, braucht man dann mit Buggy und Reboarder nicht mehr so sehr. Aber die ersten zwei Jahre zählt jeder cm.

am 18. Februar 2024 um 18:17

Der G21 hat im Vergleich zu früheren Generationen einen großzügigen Innenraum, ist aber natürlich kleiner als der G61. Den größten Unterschied gibt es allerdings im Fond und das ist für Kinder ja eher uninteressant (denn auch einen Reboarder wie den Britax Römer Dualfix m i-size bekommt man in den G21 rein, wenn der Fahrersitz für 185cm eingestellt ist, habe ich selbst ausprobiert, als wir den als Leihwagen hatten).

Beim Kofferraumvolumen misst der ADAC beim g21 365l, beim G31 395 (der G61 wurde noch nicht getestet, scheint aber ja dort gegenüber dem G61 nicht gewachsen zu sein ).

Klar, diese 30 Liter können entscheidend sein. Ich persönlich würde aufgrund der Platzverhältnisse aber nicht zum 5er greifen, da tut es dann wahrscheinlich auch einfach eine Dachbox für den Familienurlaub.

Der Mehrwert des 5er liegt im Komfort und den besseren Assistenten (beim G31 ist der Innenraum zudem deutlich wertiger, aber auch weniger modern als im G21/G61).

Hier steht für den G21: 500 Liter. Der G61 hat 570.

https://www.adac.de/.../#masse-und-gewichte

am 18. Februar 2024 um 18:31

Das sind die Angaben aus München, die der ADAC an dieser Stelle übernommen hat.

In seinen Einzeltests misst der ADAC selbst und zwar immer bis zur Kofferraumsabdeckung. Da kommen dann laut ADAC 365l (G21) bzw. 395l (G31) raus.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:22:21 Uhr:

Hier steht für den G21: 500 Liter. Der G61 hat 570.

https://www.adac.de/.../#masse-und-gewichte

Dann mess ich wohl lieber allein. :D

Eine Dachbox finde ich nicht optimal. Da würde mich gerade auf Langstrecke die Geräuschkulisse sehr stören. Wenn Platz wichtig ist, dann klar den G61 nehmen

Echt?

Jetzt wo es die Boxen bald in Wagenfarbe gibt. :D

Img

Zitat:

@DerWeise schrieb am 18. Feb. 2024 um 14:43:07 Uhr:

Ich persönlich würde niemals einen 3er kaufen. Ich fand es erschreckend wie klein der auf allen Sitzbänken ist.

Wie groß bist du denn? So klein ist der 3er nun auch nicht

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:48

Vielen Dank für die Antworten!

Die nominellen Kofferraummaße hatte ich im Vergleich auch schon gesehen, mich aber vor allem gefragt, ob sie praktisch einen großen Unterschied machen. Oder ob - so man denn wirklich was merken will - von nem 3er Touring eher direkt auf nen Superb oder Passat umsteigen muss.

Und zur Rückbank: Stimmt, den kleinen Kindern selbst ist der Platz wohl erstmal herzlich egal, solange sie noch kein reiferes Alter erreicht haben. Es geht hier vor allem um die Frage des Komforts beim Reinsetzen, -tragen usw.

@mbougu

Du vergleichst hier Fahrzeuge mit primärem Hinterradantrieb mit solchen mit primärem Frontantrieb.

Letztere haben durch den Quereinbau der Motoren natürlich mehr Platz in der Fahrgastzelle zur Verfügung.

Wenn Du also nicht „Freude am Fahren“ möchtest, sondern einfach nur mehr Platz in der Fahrgastzelle, dann nimm den Superb, da bekommst Du den meisten Platz für Dein Geld.

Alle herkömmlichen BMW Modelle, die es als Limousine oder Kombi gibt, sind dann raus aus Deiner Auswahl.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:56

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:11:12 Uhr:

@mbougu

Du vergleichst hier Fahrzeuge mit primärem Hinterradantrieb mit solchen mit primärem Frontantrieb.

Letztere haben durch den Quereinbau der Motoren natürlich mehr Platz in der Fahrgastzelle zur Verfügung.

Wenn Du also nicht „Freude am Fahren“ möchtest, sondern einfach nur mehr Platz in der Fahrgastzelle, dann nimm den Superb, da bekommst Du den meisten Platz für Dein Geld.

Alle herkömmlichen BMW Modelle, die es als Limousine oder Kombi gibt, sind dann raus aus Deiner Auswahl.

Danke, das ist mir bewusst. Der tiefere Sinn meiner Frage ist, ob genau aus dem von dir genannten Grund (Fahrspaß, wobei ich auch das Design schöner finde) eurem subjektiven (!) Empfinden nach der Verbleib bei BMW von 3er auf 5er dennoch mit einem merklichen Zuwachs an Platz einhergeht.

Deine Antwort