Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5erGT 530D oder 535i?

5erGT 530D oder 535i?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. März 2011 um 12:57

Hallo,

wir werden bald unseren E60 gegen einen 5GT eintauschen.

Hab jetzt zwei Angebote in der gewünschten aussen und innen Farbe sowie fast voll.

Der eine wäre wie von mir eigentlich in Auftrag gegeben ein GT530D. Hätte aber noch das Angebot das gleiche Fahrzeug mit fast identischer Ausstattung als 535i zu bekommen. Den fehlt nur die Standheizung und wäre aber um 5000,- Euro billiger.

Bem Leasing auf 36 Monate wäre er knapp um 120,- Euro im Monat billiger. Sind dann bei unseren 22000 Kilometer im Jahr

fast die Mehrkosten beim Tanken von 535i im Monat.

Gehe von zirka 5 Liber Mehrverbrauch aus.

Würde nur gerne die Meinung hören wer schon beide Motorvarianten gefahren ist, dass für und wieder.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 16:03

Benziner oder Diesel- ein altes neues Thema... :)

Ich interessiere mich auch schon seit ner Zeit für die 5er Familie, wobei es bei mir eher ein F11 werden würde. Das Thema is mir also nicht fremd, diskutiere auch manchmal mit Freunden bzw. war schon beim Händler etc... Nun, in meinem Bekanntenkreis gibt's z.B.: einen 535i GT und einen 535D F10, ich bin beide schon gefahren.

Da ich ja auch Diesel fahre, war mir der F10 natürlich sehr sympathisch, aber ich kann dem 535i absolut nicht fehlenden Schub im unteren Drehmomentbereich attestieren.

Ich kenne ehrlich gesagt die Leistungsdaten nicht auf die Umdrehung oder den Newtonmeter genau, aber sie wurden hier eh schon zitiert. Ich fahre aber viel Auto und beschäftige mich auch (wie wohl die meisten hier) abseits einer allfälligen Neuanschaffung alle paar Jahre mit versch. Marken und Modellen- und da muss ich sagen ist mir noch selten (oder nie?) ein so ausgewogener und kraftvoller 6-Zylinder wie der 35i untergekommen.

Ich denke es gilt langsam die Vorurteile gegen Diesel und Benziner über Board zu werfen. Ein moderner Dieselmotor klingt nicht mehr wie ein Traktor, er fällt nicht auseinander wenn man ihn über 3000/min dreht genauso wie ein Benziner keine 4000/min mehr braucht um in Gang zu kommen etc...

Ich will dir nicht zu Diesel oder Benziner raten, fahr beide und entscheide dann selbst. Mir persönlich hat der Benziner so gut gefallen, dass ich tatsächlich nach vielen Dieseljahren einen Wechsel nicht ausschließen will.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Gute Frage. Mach es nicht unbedingt am Geld fest, sondern am Fahrgefühl. Habe ewig mit mir gerungen. 530d, 535i oder 535d. Habe jetzt blind den 535d genommen, der am 31.03.2011 geliefert wird, weil mir der 530d ab 190 zu schwach und der 535i unten rum zu schwach war. Ohne Probefahrt habe ich jetzt blind den 535d bestellt. ;-) Ich hoffe, dass das die beste Entscheidung war.

Hallo

Zitat:

...

weil mir der 530d ab 190 zu schwach und der 535i unten rum zu schwach war

...

Sorry, meiner Meinung nach hinkt diese Aussage aber schon "530d vs 535i - unten rum schwach".

Bin beide als F10 Probe gefahren - vorwiegend im "unteren" Geschwindigkeitsbereich bis 140km/h - und würde dieser Aussage daher nicht zustimmen. Das Leisungsdiagramm für den 535i ist für "unten" auch nicht so schlecht:

530d: 540Nm 1750-3000min-1

180kW bei 4000min-1

535i: 400Nm 1200-5000min-1

225kW bei 5800min-1

Der eine mehr Newtonmeter (535d) aber dafür "später" und der andere (535i) dafür mehr Kilowatt.

Für mich eigentlich sehr überaschend, dass der Benziner schon sehr früh sein max. Drehmoment hat - hätte ich eher dem Diesel zugetraut.

Viele Grüße,

Peter

PS Vorsicht - bin voreingenommen, fahre F11 535i ;)

Da magst Du für den F10 recht haben, aber der 5er GT ist ja nochmal schwerer als der 7er. Fahrt den mal in den diversen Motorisierungen Probe und kurz danach oder davor den F10 mit dem gleichen Motor. Der Unterschied ist gewaltig, nicht in Messwerten aber "gefühlt".

am 8. März 2011 um 16:03

Benziner oder Diesel- ein altes neues Thema... :)

Ich interessiere mich auch schon seit ner Zeit für die 5er Familie, wobei es bei mir eher ein F11 werden würde. Das Thema is mir also nicht fremd, diskutiere auch manchmal mit Freunden bzw. war schon beim Händler etc... Nun, in meinem Bekanntenkreis gibt's z.B.: einen 535i GT und einen 535D F10, ich bin beide schon gefahren.

Da ich ja auch Diesel fahre, war mir der F10 natürlich sehr sympathisch, aber ich kann dem 535i absolut nicht fehlenden Schub im unteren Drehmomentbereich attestieren.

Ich kenne ehrlich gesagt die Leistungsdaten nicht auf die Umdrehung oder den Newtonmeter genau, aber sie wurden hier eh schon zitiert. Ich fahre aber viel Auto und beschäftige mich auch (wie wohl die meisten hier) abseits einer allfälligen Neuanschaffung alle paar Jahre mit versch. Marken und Modellen- und da muss ich sagen ist mir noch selten (oder nie?) ein so ausgewogener und kraftvoller 6-Zylinder wie der 35i untergekommen.

Ich denke es gilt langsam die Vorurteile gegen Diesel und Benziner über Board zu werfen. Ein moderner Dieselmotor klingt nicht mehr wie ein Traktor, er fällt nicht auseinander wenn man ihn über 3000/min dreht genauso wie ein Benziner keine 4000/min mehr braucht um in Gang zu kommen etc...

Ich will dir nicht zu Diesel oder Benziner raten, fahr beide und entscheide dann selbst. Mir persönlich hat der Benziner so gut gefallen, dass ich tatsächlich nach vielen Dieseljahren einen Wechsel nicht ausschließen will.

Gute Aussagen. Kurz auf einen Punkt gebracht: der Ersteller sollte wirklich beide mal Probe fahren. Dann kann er sein "Gefühl" richtig einschätzen. ;-)

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:20

Ich will dir nicht zu Diesel oder Benziner raten, fahr beide und entscheide dann selbst. Mir persönlich hat der Benziner so gut gefallen, dass ich tatsächlich nach vielen Dieseljahren einen Wechsel nicht ausschließen will.

Danke, für die Meinungen. Tendiere ja auch eher zum Benziner. Bin ja ausser das eine Jahr E60 nur Benziner gefahren.

Wobei ich heute Abend noch ein weiteres Angebot herein bekommen habe für einen GT530D der nur mehr 2000,- Euro teurer ist

als der 535i. Ist eh "pervers" das der um 5000,- Euro teurere Wagen beim Neupreis nach nur eineinhalb Jahren schon billiger

ist als der Diesel.

Jetzt wird es doch wahrscheinlich der 530D der mir heute Angeboten würde. Weil die 2000,- Euro die der 535i jetzt nur mehr billiger ist gehen ja schon nach knapp mehr als einen Jahr am Sprit drauf.

Und für uns in Österreich reichen auch die 245PS von Diesel gerade noch.;)

Beide fahren ist halt so ein Thema.. Dn 530D Motor kenn ich eh aus der Familie im E60. Da ich ja das Auto aus Deutschland hole will ich nicht gerne hier Probe fahren. Bin da vielleicht noch "altmodisch". Aber ich mag beim BMW Händler nicht Probe fahren wenn ich in dort nicht kaufe. Könnte es mir natürlich schön reden das ich eh dort das Service mache aber das bin nicht ich.

Auch ich Lebe von Kunden und würde mich auch ärgern wenn man nur zu mir kommt für eine "Beratungsraub".;)

L.G

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Gute Frage. Mach es nicht unbedingt am Geld fest, sondern am Fahrgefühl. Habe ewig mit mir gerungen. 530d, 535i oder 535d. Habe jetzt blind den 535d genommen, der am 31.03.2011 geliefert wird, weil mir der 530d ab 190 zu schwach und der 535i unten rum zu schwach war. Ohne Probefahrt habe ich jetzt blind den 535d bestellt. ;-) Ich hoffe, dass das die beste Entscheidung war.

Ja 5erGT535D wäre auch meine Entscheidung blind gewesen. Aber dai ch das Fahrzeug ziemlich voll haben möchte,

(Panoramadach, Integral-Aktivlenkung, Hifi, Soft Close, Komfortzugang, Standheizung, Kamera, Klima erweitert ect)

kommt mir der zu teuer.

Richtig gute Angebote von jungen 2010 zu vernünftigen Preisen hab ich nur von den anderen beiden Motoren.

wie ich deinen Beiträgen entnehme bist du zu einem Hohem Anteil in einem Geschwindigkeitlimitierten Land unterwegs und wirst daher das Thema Endgeschwindigkeit und Beschleunigung im Bereich jenseits der 180 km/h eher selten ausreizen alleine aus diesen Erwägungen würde mir der 530d GT genügen. Da ich einen 530d GT auf unserer BAB bewege und ich dort nur sehr selten das Gefühl habe es könnte etwas mehr Druck vorhanden sein wirst du es unter deinen Bedingungen noch weniger merken. Für mich sind daher eher Komfortfunktionen wichtiger als noch mehr Leistung.

Themenstarteram 9. März 2011 um 7:24

Ja genau zu 95% in Österreich unterwegs. Daher war mir es auch komplett egal in diesen einen Jahr das der 520D ab 160km/h zäher wird beim Beschleunigen.

Gut bei den Komfortfunktionen gibt es beim Benziner oder Diesel fast keinen Unterschied. Beide haben die oben Beschriebenen Extras und sind als fast voll zu bezeichnen.

Jetzt wo ich seit gestern Abend das Angebot habe einen GT530D der nur mehr 2000,- Euro mehr kostet als der 535i ist die Entscheidung doch relativ leicht.

Hat mir für die nächsten Tage dieses ganze schöne "hin und her" überlegen ob 530d oder 535i versaut.;)

Bleibt jetzt nur mehr bis zum Wochende die Frage beim 5erGT530D zuschlagen oder nicht. Aber da ich relativ viel zu viert und manchmal zu fünft unterwegs bin ist er einfach von Platz im Fond die bessere Alternative als der F10. Der im Prinzip trotz wesentlich mehr länge als der E60 im Fond kaum gewachsen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

...

Bleibt jetzt nur mehr bis zum Wochende die Frage beim 5erGT530D zuschlagen oder nicht. Aber da ich relativ viel zu viert und manchmal zu fünft unterwegs bin ist er einfach von Platz im Fond die bessere Alternative als der F10. Der im Prinzip trotz wesentlich mehr länge als der E60 im Fond kaum gewachsen ist.

Bei der Konstelation, die ich im Übrigen ebenfalls häufig habe, käme für mich nur der GT in Frage.

Gut, dass mit Österreich ändert alles. Hol Dir bloß nen 530d GT, da Du dort selten mehr Druck ab 190 Km/h benötigst! Mit dem Benziner wirst Du vor allem in der Stadt kaum unter 15 Liter kommen, Stop and Go etc. Da benötigt der 530d ja schon locker 9,5-10 Liter. Alles selbet "erfahren". Es gibt eventuell auch jemanden, der schafft es mit 12 und 7 Litern, der Abstand bleibt aber grundsätzlich gleich.

Hallo **,

Zitat:

Bleibt jetzt nur mehr bis zum Wochende die Frage beim 5erGT530D zuschlagen oder nicht. Aber da ich relativ viel zu viert und manchmal zu fünft unterwegs bin ist er einfach von Platz im Fond die bessere Alternative als der F10.

Ist der GT nicht ein vier-Sitzer?

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo **,

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Zitat:

Bleibt jetzt nur mehr bis zum Wochende die Frage beim 5erGT530D zuschlagen oder nicht. Aber da ich relativ viel zu viert und manchmal zu fünft unterwegs bin ist er einfach von Platz im Fond die bessere Alternative als der F10.

Ist der GT nicht ein vier-Sitzer?

Viele Grüße,

Peter

Im Standard Nein mit den Komfortsitzen als Ersatz für die Standardrücksitze schon.

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:44

Hab jetzt extra das Angebot nochmal angeschaut. Gott sei Dank keine Komfortsitze hinten. Nur vorne Sportsitze elektrisch mit Memory für Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen