ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 5F Informationselektronik Steuergerät defekt?

5F Informationselektronik Steuergerät defekt?

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:32

Mahlzeit,

Seit kurzer Zeit fallen bei meinem Fahrzeug die alle Assistenten aus.

(ACC Braking Guard nicht verfügbar ... etc)

Die Werkstatt die ich besucht habe meinte zu mir folgendes

 

Das Infotainment wäre defekt und müsste getauscht werden.

Das würde mit allem Drum und dran 6.000€ kosten. (Bauteile, anlernen, Arbeitslohn etc.)

Mein anliegen ist,

Ich besitze diese Fahrzeug nun mehr als 4 Jahre und die Werkstatt meint zu mir, sie können es sich auch nicht erklären wie sowas passieren kann, (Das Steuergerät ist ungültig etc.) (Bilder im Anhang)

Ob ich denn etwas umprogrammieren wollte, irgendeine SD Karte eingeschoben hätte etc.

Dies ist jedoch nie der Falls gewesen.

Zumal meinte die Werkstatt, jemand hätte versucht in das Fahrzeug reinzukommen über z.B VCDS (Irgendwo auf den Bildern zu erkennen), aber das kann nicht sein, da ich zu den Uhrzeiten an der Arbeit war (Auto stand auf dem Parkplatz).

Ich habe ja von sowas überhaupt gar keine Ahnung, auch nicht von diesen VCDS Geräten, daher wollte ich mal fragen ob ob nicht eventuell jemand schonmal das selbe Problem hatte.

Ich meine es kann ja nicht sein das von dem einen zum anderen Moment das Steuergerät ungültig, nicht lesbar oder nicht programmiert etc. ist und ich jetzt auf einer 6 Tausend Euro Rechnung sitzen muss

MfG

Ich denke mal alle wichtigen Informationen stehen im Anhang

(Ich habe einfach mal alles beigefügt)

Diagnose Werkstatt
Informationselektronik
Bordcomputer
+7
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin!

das Steuergerät ist Quasi dein "Radio", das ist super leicht selbst auszubauen.

Es gibt Firmen, die sich direkt auf die Reperatur spezialisiert haben, da brauchst du nicht direkt ein neues für 6k^^

Gebrauchte sind auch günstiger, darf halt nur nicht geklaut sein.

Der Fehler selbst sieht schon nach Software rumgespielt aus, ggf. würde aber einfach ein neuer Flash der Unit reichen, Ansprechbar scheint Sie ja noch zu sein...

Wo kommste her? PLZ?

PS: Finde 6k nicht Verhältnismäßig bei dem alter des Autos, aber klar, ne Werkstatt muss halt Gewährleistung geben, da geht gebraucht schlecht.

PPS: "in das Auto reinkommen" per VCDS oder so kann ich mir nicht vorstellen, da ist sicher irgendwas falsch rübergekommen :)

Themenstarteram 8. August 2024 um 13:53

Moin, erstmal danke für deine schnelle Antwort,

Ja, nachdem ich gestern die Teilenummer im Internet gesucht habe, bin ich nämlich auch auf das Radio gestoßen.

Genau, das mit dem "Software rumgespielt" hat er mir auch erklärt, dabei war ich nie in der Software drin.

Genau deswegen wundert es mich das dieser Fehler 4 1/2 Jahren nach Besitzt aufgetreten ist.

Die Werkstatt meinte das Bauteil alleine würde 5.000€ Euro kosten und mit Einbau und anlernen bin ich schnell bei 6.000€

Edit: Die Werkstatt konnte es anscheinend nicht flashen, dass war eigentlich ihre erste Idee, wenn es natürlich Werkstätte gibt die darauf spezialisiert sind, ist mir alles recht, sofern ich im vesten Falle nicht auf den 6.000€ sitzen bleibe.

PLZ = 34599

Könnte ich also ein gebrauchtes kaufen und es "umspielen" bzw. "neu anlernen lassen" ?

Eventuell habe ich mich mit dem VCDS falsch ausgedrückt, der Werkstatt meinte halt es müsste zu 100% einer an Datum X Uhrzeit X mit einem Gerät "z.B dieses Carly Ding" in versucht haben was an der Software zu machen, dies war / ist aber unmöglich.

Da ich ja nun mal überhaupt gar keine Ahnung von dieser Materie (Steuergerät, Umlernen, Anlernen etc.) habe,

würde ich mich über Tipps freuen wie ich das Problem am besten angehen kann :)

Mfg

Pass da gut auf, was du machst.

1. "TN im Internet gesucht" - Kannst du fast vergessen, dort gibts gefühlt tausend Versionen, du brauchst die eine Teilenummer für deine VIN. (z.B. mit/ohne Parklenkassistent) - Gern eine PN, dann suche ich die eben raus

2. "Austauschen und rumspielen" - Das Teil hat Komponentenschutz, das ist eine Diebstahlsicherung, die über VW online an dein Auto angelernt werden muss. Da kannst du selbst nicht viel machen, auch ein VCDS hilft da nichts.

3. Du kannst ein gebrauchtes kaufen, dies muss aber sauber sein (kein geklautes) und du brauchst eine saubere Rechnung, sonst wird dir sowas keiner anlernen. Beim anlernen brauchst du dann die Rechnung & dein Perso.

Daher würde ich immer noch empfehlen, such dir online eine Firma raus, die sich auf dieses Bauteil spezialisiert hat und schick denen dein Radio per Post. Dann bist du mit Glück bei unter 500€ für alles und brauchst nichts neu anlernen...

Oder hol dir eine 2. Meinung von einer anderen freien Werkstatt ein, die sich eventuell bisschen auf VAG spezialisiert hat.

Komme leider aus der Gegend Brandenburg/Berlin, sonst hätte ich dir angeboten, dass du mal schnell rumkommst und ich die Kiste auslese und mal probiere die Software neu zu flashen.

Update: die VIN steht ja mit dabei, also entweder die TN aus dem Dokument oder 4G0035670E / 4G0035670EX

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:45

Im Voraus, danke erstmal für die Antworten :)

Frage 1 :

Was ist der Unterschied zwischen der VW/Audi-Teilenummer

und

Hardwareteilenummer ?

Frage 2 :

Im Dokument steht

VW/Audi-Teilenummer: 4G0035670Q

Hardwareteilenummer: 4G0035670

Was ist der Unterschied zwischen denen

und dem ?

4G0035670E / 4G0035670EX

Ich habe ja leider nicht viel bis gar keine Ahnung davon aber vielleicht verstehe ich durch die 2 Antworten die Gesamtsituation besser :)

Die Werkstatt in der ich war, wollte ja alle Steuergeräte flashen, hat mir aber vergewissert, das ich das komplette Bauteil neu brauche :/

Ich werde mir auf jeden fall noch einmal in der Werkstatt meines Vertrauens eine 2te Meinung einholen lassen

Extra:

Die Werkstatt in der ich das Fahrzeug auslesen / diagnostizieren lassen habe, die habe ich zum ersten mal besucht. (Da die Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt) nicht die Geräte hatte, die Steuergeräte auszulesen.)

Zudem sagte der Werkstatt Mitarbeiter, nachdem ich gefragt habe wieviel das Infotainment System kostet:

"Es kostet 5.000€, ich gebe dir lieber nicht die Teilenummer, sonst kommst du noch auf dumme Gedanken"

Aber die Teilenummer steht doch auf dem Dokument oder nicht ?

Die Werkstatt meines Vertrauens hat momentan Betriebsferien, deswegen muss ich noch auf deren Meinung / Einschätzung noch 1, 2 Wochen warten müssen.

 

MfG

Frage 1:

Es steht im Protokoll bisschen kacke da, es gibt eine Hardware Teilenummer und eine Software Teilenummer.

Meist gibt es eine Hardware Nummer, welche auf verschiedene Software Indexe (A,B,C am Ende) geflasht werden kann.

Frage 2: Index E ist die erste Version die Audi rausgebracht hat, diese wurde aber ersetzt durch eine verbesserte Version Index EX.

Ohne Index oder mit Index Q kann ich leider keine Informationen zu finden, ich würde behaupten da muss E bzw. EX rein, kann ja gern jemand bestätigen :)

Kp ob Q ein Software Mod (vom Vorbesitzer) oder es eine sehr alte Version ist, welche mein System nicht kennt.

Index EX kostet glaube um die 3k Netto neu, gebraucht 500.

Du kannst ja mal deins Ausbauen und den Sticker abfotografieren.

https://www.youtube.com/watch?v=tfSGIa7IHow

Wichtig, das Klimateil wirklich mit Plastehebeln rausholen, dann geht es ohne Beschädigung. Dann ist es eine Schraube, diese NICHT fallen lassen :) Dann solltest du den Sticker schon sehen.

PS: Zündung an, Auto auf Neutral, Parkbremse rein, Zündung aus, dann geht das Klimateil besser raus.

Am besten die Werkstatt deines Vertrauens oder eine auf VW spezialisierte, weil die können es dann auch nur anlernen (oder VW selbst, das kommt aber auf jeden Händler drauf an, manche wollen gebraucht Teile nicht).

Okay ich habe mal bei mein Auto geschaut, ich fahre 1:1 den selben :) Ich habe auch

Teilenummer SW: 4G0 035 670 Q HW: 4G0 035 670

dann habe ich mal in ein alten Scan reingeschaut

Teilenummer SW: 4G0 035 670 P HW: 4G0 035 670

Ich habe in der Zwischenzeit ein Navi inkls. Kartenupdaten gemacht, da hat sich scheinbar der Index geändert :) Also ist bei dir auch nur ne andere Navisoftware drauf.

Sekunde, ich habe gerade was im Scan entdeckt, ich glaube du kannst das ganze easy selbstlösen, ohne VCDS oder so.

Ich schick dir mal ne PN.

@Mods Sorry das ist nichts für den öffentlichen Bereich, hier wurde irgendwann mal an den Kartendaten gespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 5F Informationselektronik Steuergerät defekt?