5G-Automatik schaltet nicht in den 5. Gang
Moin moin,
Ich bin neu in dem Forum, deswegen sorry im Voraus wenn ich hier irgendwas falsch mache. Vorweg, die SuFu hab ich dazu auch schon benutzt.
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines e270 cdi Bj. 2003.
Jedoch ist mir beim manuellen schalten aufgefallen, dass er nicht in den 5. Gang schalten will. Die Stufe die darauf folgt ist "D" also wieder Automatik. Dabei ist auch eine Drehzahlsenkung zu sehen, wie ich sie im 5. Erwarten würde.
Ich bin total radlos an was es liegen könnte.
Danke für jede Hilfe.
Beste Antwort im Thema
@stefan_mi ich glaube du verstehst die bedienung deines automatikgetriebes nicht. wenn man den schalthebel nach links oder rechts tippt schaltet man nicht. man bedient den begrenzer, legt also fest in welchen gang er maximal schalten soll/darf. nur wenn die drehzahl in einen schadhaften bereich geht schaltet das fahrzeug dann aus selbstschutz doch noch einen höher.
wenn man sich in bestimmten drehzahlbreichen bewegt kommt einem das dann wie schalten vor, ist aber eine illusion. kannste einfach auf ner ruhigen straße testen: roll los in D, ein tipp nach links und du legst die 1 fest. weiterrollen ohne gas. zwei schnelle tipps nach rechts und kommst auf die 3 ABER er schaltet nicht in die 3 sondern rollt in 1 weiter. gibst du gas geht er in die 2 dann in die 3 und jetzt kannst du ihn bis 70/80/90 ziehen, tipp nochmal nach rechts, dann gibst du die 4 frei und weil er dann schon so hoch dreht nimmt er den auch sofort mit. verstanden?
deswegen gibtg es auch keine 5. wieso sollte man auf den höchsten gang begrenzen? macht denklogisch keinen sinn.
wenn du die automatik von benz wirklich selber schalten willst brauchst du die schaltwippen am lenkrad und dann kannst du auch n den m-modus (manuell) stellen. dann überlasst dir das steuergerät ganz alleine wann geschaltet wird.
\\edit.
einfach mal die bedienungsanleitung ab seite 127 lesen. da wird des erklärt.
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14 Antworten
Ich schalte meine Automaten nicht manuell, aber das was Du beschreibst klingt doch sinnig: Der Wagen schaltet in den 5 Gang, zeigt dann allerdings "D" an. Das ist der Hinweis, dass der Wagen ggf. jetzt wieder automatisch schaltet, er kann ja aus der 5ten.Gangstufe nur runterschalten. Das tut er doch im manuellen Modus sowieso, man kann ihn ja nicht abwürgen. Wenn Du weiter manuell schalten möchtest, kannst Du doch wieder runterschalten und er zeigt dann wieder "4" an, oder?! Würde sagen "ist not a bug, ist a feature". Ggf. schau mal in die Bedienungsanleitung.
Wenn du glaubst, dass es einen Fehler gibt, dann mache ich es, dass ich den Fehlerspeicher abfrage. Ist da etwas abgelegt, kann ich was mit anfangen.
Wie @bebahunter es beschrieb ist es richtig.
Du machst einen Denkfehler in der Blickrichtung: mit der manuellen Vorwahl (=Eingriff in den Automatikbetrieb) legst Du so eine Gangobergrenze fest, d.h., bei "3" kann er nur 1., 2. oder 3. Gang wählen, nicht aber 4. oder 5.Gang.
Somit entfällt der Nr. 5, weil dann für die Automatik alles frei ist.
@stefan_mi ich glaube du verstehst die bedienung deines automatikgetriebes nicht. wenn man den schalthebel nach links oder rechts tippt schaltet man nicht. man bedient den begrenzer, legt also fest in welchen gang er maximal schalten soll/darf. nur wenn die drehzahl in einen schadhaften bereich geht schaltet das fahrzeug dann aus selbstschutz doch noch einen höher.
wenn man sich in bestimmten drehzahlbreichen bewegt kommt einem das dann wie schalten vor, ist aber eine illusion. kannste einfach auf ner ruhigen straße testen: roll los in D, ein tipp nach links und du legst die 1 fest. weiterrollen ohne gas. zwei schnelle tipps nach rechts und kommst auf die 3 ABER er schaltet nicht in die 3 sondern rollt in 1 weiter. gibst du gas geht er in die 2 dann in die 3 und jetzt kannst du ihn bis 70/80/90 ziehen, tipp nochmal nach rechts, dann gibst du die 4 frei und weil er dann schon so hoch dreht nimmt er den auch sofort mit. verstanden?
deswegen gibtg es auch keine 5. wieso sollte man auf den höchsten gang begrenzen? macht denklogisch keinen sinn.
wenn du die automatik von benz wirklich selber schalten willst brauchst du die schaltwippen am lenkrad und dann kannst du auch n den m-modus (manuell) stellen. dann überlasst dir das steuergerät ganz alleine wann geschaltet wird.
\\edit.
einfach mal die bedienungsanleitung ab seite 127 lesen. da wird des erklärt.
Danke für schnellen Antworten! Jetzt wird mir so einiges klarer!
Und Du solltest Dich damit anfreunden NICHT regelmäßig oder dauerhaft manuell zu schalten. Das mag die Automatic nämlich garnicht und wird langfristig mit Funktionsstörungen reagieren.
Das ist eine klassische Mercedes Wandler-Automatic, mit der Option sie im Einzelfall manuell zu beeinflussen. Und keine Doppelkupplungs-„Automatik“ wie bei einigen anderen Herstellern. Völlig anderes Funktionsprinzip und hervorragend dafür geeignet, die Gänge automatisch zu wechseln - und das sollte man sie auch in Ruhe tun lassen.
Wenn Du ständig manuell im Getriebe herumrühren willst, bist Du bei diesem Getriebe schlicht falsch.
nochmal. man rührt ja gar nicht manunell drin herum, oder schaltet gar "manuell" selber. dies ist ein wichtiger unterschied und da sollte man auch sauber formulieren.
man bedient den begrenzer. sehr nützlich wenn man beispielsweise lange bergab-passagen fährt. so kann man beispielsweise gezielt die motorbremse nutzen. das darf man und ist nicht schädlich. es ist ein feature.
was nicht so toll ist, ist von d auf n zu schalten um zu rollen und dann wieder auf d. das würde ich nicht machen. ansonsten, wenn richtig eingesetzt, ein gutes feature. man schaltet aber nicht selber oder "manuell".
Mir brauchst Du das nicht zu erklären, ich fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Automatikgetrieben.
Ich weiß aber, daß es viele - besonders jüngere - Fahrer gibt, die sich dieser Unterschiede nicht bewußt sind.
Viele kommen aus dem VAG-Lager und kennen „Automatiken“, die man problemlos manuell schalten kann. Betriebsanleitungen werden ja heutzutage auch eher selten gelesen.
Und wenn man dieses Halbwissen auf einen klassischen MB-Wandlerautomaten überträgt, dann knallt‘s halt unter Umständen im Sinne des Wortes.
Zitat:
@211222 schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:20:56 Uhr:
Und Du solltest Dich damit anfreunden NICHT regelmäßig oder dauerhaft manuell zu schalten. Das mag die Automatic nämlich garnicht und wird langfristig mit Funktionsstörungen reagieren.
Das ist eine klassische Mercedes Wandler-Automatic, mit der Option sie im Einzelfall manuell zu beeinflussen. Und keine Doppelkupplungs-„Automatik“ wie bei einigen anderen Herstellern. Völlig anderes Funktionsprinzip und hervorragend dafür geeignet, die Gänge automatisch zu wechseln - und das sollte man sie auch in Ruhe tun lassen.
Wenn Du ständig manuell im Getriebe herumrühren willst, bist Du bei diesem Getriebe schlicht falsch.
Und wo steht das? In der BA ist da nichts zu finden.
Inzwischen gibt es eine Elektronik...
Und ich schalte seit ca. 15 Jahren an meinem Automatikgetriebe, so, wie es mir gefällt und wie ich es für nötig erachte. Vor allem zum Ausnutzen der Motorbremse.
Keine Störungen bekannt.
Jeder Schaltvorgang ist Verschleiß, besonders unter Last. Der Rest ist Schicksal.
Erfreulich. Mir ist seinerzeit das 722.6-Getriebe meines 240ers mit Totalschaden abgetaucht. Hatte zwei Stunden Aufenthalt in der NDL Hamburg an einem Sonntag. Der Notdienst-Techniker war zufällig der Getriebe-Spezialist der Hamburger NDL.
Und der sagte: Das Beste, was Du diesen Getrieben antun kannst ist, sie ihren Job machen zu lassen und nur manuell einzugreifen, wenn unbedingt nötig.
Und er würde an solchen Getrieben beim Zerlegen regelmäßig übermäßigen Verschleiß feststellen, wenn die Besitzer viel manuell schalten würden.
...und autofahren überhaupt...
Ob ich von Hand schalte oder es der Automatik überlasse ändert nichts daran, dass es die Automatik ausführt.
Der Unterschied beim manuellen Zurückschalten ist das Drehzahlniveau. Zur Steigerung der Motorbremse schaltet man idR bei mittlerer auf vergleichsweise hohe Motordrehzahlen und entsprechend höherem Motorschleppmoment zurück, das stresst das Getriebe natürlich ein wenig mehr als wenn es dasselbe beim Auslaufen des Fahrzeuges knapp über Leerlaufdrehzahl macht.
Ich glaube aber kaum, dass dies besonders auffällig die Lebensdauer reduziert. Dann dürfte man auch nicht mir schwerem Gasfuß beschleunigen und "ohne zu Lupfen" alle Gänge durchziehen -- das kann nicht besser sein.
Ganz im Ernst Leute, wenn ein AT kaputt geht, weil man es manuell schaltet, hätte es kein AT werden sollen. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.