ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5G-Automatik - unschöne Gedenksekunde

5G-Automatik - unschöne Gedenksekunde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:30

Hallo an alle,

habe mit der 5-Gang Automatik das Problem, dass er ziemlich lange braucht um Gas anzunehmen, wenn man zum Beispiel von R auf D schaltet, oder umgekehrt. In der Praxis sieht es so aus, das man bei einem Wende oder Parkmanöver zu einem Verkehrshindernis wird, und ein Licht der Unfähigkeit auf die Umgebung streut.

Habt ihr das auch? Kann man das eventuell einstellen lassen? Mein Kollege sagt, die ersten W211 wären auch so, bei der MOPF würde es aber ohne Verzögerung funktionieren.

Wenn das ein bekanntes Problem war, das Daimler mit der Modellpflege abgestellt hat - wieso taucht es dann wieder beim 212er auf.....??

Gruß

Serdar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:42

Nix nörgeln auf hohem Niveau, ist einfach so und ist schlecht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

hm... Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

Stehst du auch wirkoich, bevor du den Gang wechselst oder rollst du noch.

Wenn ich im Stand umschalte, dann ist da keine merkliche Verzögerung.

cu Thomas

Das Phänomen des sehr trägen Umschaltens von R auf D kann ich bestätigen und wurde hier schon mehrfach besprochen. Guckstu hier

ADAC Test

am 16. Januar 2010 um 16:39

Das ist bei allen 212 W/T/C/A gleich, hat auch nichts mit 5 gang oder 7 gang zu tun.

Sondern mit BlueEFEICIENCY ,der Wandler wird im Leerlauf freigeschaltet.

Wegen Kraftstoffverbrauch.

Mfg.

am 16. Januar 2010 um 17:41

ich habe aber schon den eindruck, daß das von auto zu auto verschieden ist. ich hab jetzt einen 212, der da extrem lahm ist. da ist man echt ne oma mit. mein silberpfeil ist da deutlich zügiger. das war das erste, was mir gleich aufgefallen ist.

Also mir geht das auch absolut auf die nerven.

Ist mir bei unserem 220er mit 5G-Automatik auch sehr deutlich aufgefallen. Da langt man sich aber an den Kopf und fragt sich, wie sowas bei den Entwicklungsingenieuren als praxistauglich durchgehen kann. Konsequenz: An der Ampel nicht mehr in den Leerlauf schalten!

am 16. Januar 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Mannotin

Konsequenz: An der Ampel nicht mehr in den Leerlauf schalten!

dann hat mercedes ja doch alles richtig gemacht. denn an der ampel bremst man nur nickend ins "hold".

Zitat:

Original geschrieben von Superandy

Das ist bei allen 212 W/T/C/A gleich, hat auch nichts mit 5 gang oder 7 gang zu tun.

Sondern mit BlueEFEICIENCY ,der Wandler wird im Leerlauf freigeschaltet.

Wegen Kraftstoffverbrauch.

Mfg.

Woher nimmst du diese Information? Mir ist die Leerlaufentkopplung nur in Verbindung mit 7G-tronic bekannt.

am 16. Januar 2010 um 20:10

Das die 5 Gang Automatik in den Leerlauf geht sehe ich positiv, erhöht doch den Wirkungsgrad. Eine Gedenkminute kann ich nicht erkennen. Ich habe einen 220 CDI mit 5 Gang Auto und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Der Automat schaltet sanft und die Spreitzung ist o.k.

Ich habe auch die 7 Gang gefahren und kann nicht behaupten das die zusätzlichen zwei Gänge deutlich besser sind. Für mich ist dies alles Klagen auf höchstem Niveau.

Die Fahrleistung des 220 CDI sind für mich prima bei geringem Verbrauch.

Ich habe jetzt 4500 km gefahren und habe ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 L und das in der Kombiausführung. Dies hatte damals meine C.Klasse Limo konsumiert.

Also ich denke Mercedes hat das 5 Gang Automatikgetriebe weiterentwickelt ( Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe) und damit ein ausgereiftes Produkt. Mein letztes Fahrzeug war ein VW Multivan mit 6 Gang Automatik. Diese konnte sich nie für einen Gang entscheiden und bei 80000km hatte ich einen Totalausfall! Dagegen ist die Mercedes Automatik welten besser!

Ist immer alles relativ.

Gruß Sansum

am 16. Januar 2010 um 20:29

Also ich finde diese Gedrnksrkunde nicht störend ist mir ohnehin erst aufgefallen, als hier in MT darüber berichtet wurde. Mit dieser Verzoegerung zum Verkehrshindernis zu werden halte ich maßlos übertrieben. Wir fahren im öffntlichen Straßenverkehr und nicht auf der Ralley-Strecke.

BG

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:42

Nix nörgeln auf hohem Niveau, ist einfach so und ist schlecht.

am 16. Januar 2010 um 21:26

Das hat mein E250CGI (5-Gang-Automat) auch. Es dauert ca. 3 bis 3,5 Sekunden, bis er nach dem Umschalten von R in D den Gasbefehl annimmt. Vorwärts (sehr langsam) fährt er sofort, nur wird eben der Druck auf das Gaspedal nicht in Drehzahl/Leistung/Beschleunigung umgesetzt.  Eine sehr blöde Situation (und lange Zeit), wenn man rückwärts aus dem Parkpklatz fährt und sich beeilen will, weil schon Autos von hinten auf einen zukommen. Die meinen man kann/will nicht fahren und es wird gehupt. Ich habe schon bei Mercedes reklamiert und das Problem ist bekannt. Lt. Aussage des Werkstattmeisters ist die "Feinabstimmung" der Getriebsteuerung mit der Motorensteuerung (sind ja neue Motoren!) nicht gut genug gemacht worden. Man soll aber daran arbeiten. Mal schauen, wann es ein Update gibt.

am 16. Januar 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von HuertherW212

Also ich finde diese Gedrnksrkunde nicht störend ist mir ohnehin erst aufgefallen, als hier in MT darüber berichtet wurde. Mit dieser Verzoegerung zum Verkehrshindernis zu werden halte ich maßlos übertrieben. Wir fahren im öffntlichen Straßenverkehr und nicht auf der Ralley-Strecke.

BG

kann ich gut verstehen. so gings mir auch in meinem silberpfeil, es ist grad ne sekunde. die ist auch in ordnung. aber du darfst gerne mal meinen aktuelles "winterauto" erleben. da sinds das vielleicht 3 sekunden, die sich aber anfühlen wie 10 sekunden wenn andere autos auf mich warten müssen. peinlich, peinlich.

am 16. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

kann ich gut verstehen. so gings mir auch in meinem silberpfeil, es ist grad ne sekunde. die ist auch in ordnung. aber du darfst gerne mal meinen aktuelles "winterauto" erleben. da sinds das vielleicht 3 sekunden, die sich aber anfühlen wie 10 sekunden wenn andere autos auf mich warten müssen. peinlich, peinlich.

Exakt das ist das Problem, man meint es dauert ein Ewigkeit und andere stehen hinter einem und warten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5G-Automatik - unschöne Gedenksekunde