5G EGS Getriebesteuergerät Getriebeöl Motorwarnleuchte
Servus
Bei meinem 320CDI Bj: 2003 leuchtete seit kurzem die Motorwarnleuchte im KI.
Fehlerdiagnose mit SD ergab EGS Motorsteuergerät defekt.
Der Wagen lief jedoch komplett problemlos wie immer.
Nach löschen des Fehlercodes bei laufendem Motor war der jedoch sofort wieder da.
Also doch etwas im Busch dachte ich mir.
Nach Recherche kam eine defekte Stützbatterie in Frage.
Der Wagen war eingewintert, und die Batterien zwischendurch mal stark entladen.
Der Optima YT macht das überhaupt nichts, die Stützbatterie hätte durchaus einen Schaden davon abbekommen haben.
Nach anschließen eines Ladegerätes direkt an der Stützbatterie und dem Versuch den Fehlercode bei laufendem Motor zu löschen - Fehlanzeige.
Also vieleicht doch ein mit Getriebeöl vollgelaufenes EGS Getriebesteuergerät?
Der Fehler ist bekannt, beim 5G sitzt das EGS im Fußraum auf der Beifahrerseite, und durch den Kabelstrang kann bei Kaputter Dichtung im Getriebe das Öl mit der Kapilarwirkung bis zum EGS laufen.
Ich hab das ein wenig mit Bildern für euch dokumentiert, weil Bilder sagen bekanntlich ja mehr als 1000 Worte, und man kann sich das besser vorstellen.
Fußmatte herausgenommen und die Dämmung von vorne nach hinten geschlagen.
Bild 1:Eine zusätzliche schwarze Dämmplatte ausgehakt und entfernt.
Bild 2: Die Trägerplatte aus Alu ist mit 3 Plasitkmuttern fixiert.
Eine mittig oben, zwei links und rechts unten.
Bild 3: Die Trägerplatte zurückgeklappt, und die darauf montierten Steuergeräte werden sichtbar.
Bild 4: Das EGS Steuergerät ist dank Aufkleber schnell ausgemacht.
Bild 5: Aufkleber in Großaufnahme
Bild 6: Am Steuergerät sind zwei Stecker angeschlossen, der vordere rechte schimmert schon leicht ölig.
Bild 7: Die Stecker in Großaufnahme
Bild 8: Der rechte vordere in Großauname, verölt, ebenso die Kabel zum Stecker, im Fußraum jedoch kein Öl sichtbar.
Bild 9: Das Steuergerät wird mit zwei Schrauben fixiert, danach kann es ausgehakt, und die Stecker entfernt werden.
Bild 10: Die rechte Steckerleiste ist leicht ölig, es läuft jedoch kein Öl aus dem Steuergerät.
Bild 11: Der rechte Stecker in Großaufnahme, ich vermute, dass das Öl über die beiden grünen Kabel bis zum Steuergerät gelangt.
Bild 12: Der Stecker wurde ordentlich in Bremsenreiniger getaucht, der Kabelstrang und die Steckerleiste am Steuergerät mit dem Pinsel gereinigt und mit Druckluft abgeblasen.
Am Bremsenreiniger ist zu sehen, dass die Ölmenge recht klein ist.
Bild 13: Stecker und Steckerleiste vor dem Zusammenstecken noch ordentlich mit Kontaktspray behandelt.
Bild 14: Test den Fehler per SD zu löschen erfolgreich.
Das Öl an den Kabeln, Stecker und Steckerleiste war untypisch für Getriebeöl sehr klebrig.
Ich vermute, dass das Öl schon längere Zeit an Ort und Stelle war, und kein neues Öl nachkommt.
Beim Vorbesitzer wurde ein Getriebeöltausch druchgeführt, vermutlich mit Tausch der kaputten Dichtung.
Das verharzte Öl hat vermutlich den elektrischen Wiederstand an den Kontakten so weit erhöht, dass dies den Fehler ausgelöst hat.
Das Steuergerät wurde nicht geöffnet, das schien mir nicht nötig da nur sehr wenig Öl auf der Platine sein kann.
Demnächst soll eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode gemacht werden, da wird die Dichtung mit allem Drum und Dran auch nochmal getauscht.
Wenn in der Zwischenzeit der Fehler nochmal auftaucht ist das auch keine große Sache, die Aktion ist in 20 Minuten erledigt.
lG
Beste Antwort im Thema
Servus
Bei meinem 320CDI Bj: 2003 leuchtete seit kurzem die Motorwarnleuchte im KI.
Fehlerdiagnose mit SD ergab EGS Motorsteuergerät defekt.
Der Wagen lief jedoch komplett problemlos wie immer.
Nach löschen des Fehlercodes bei laufendem Motor war der jedoch sofort wieder da.
Also doch etwas im Busch dachte ich mir.
Nach Recherche kam eine defekte Stützbatterie in Frage.
Der Wagen war eingewintert, und die Batterien zwischendurch mal stark entladen.
Der Optima YT macht das überhaupt nichts, die Stützbatterie hätte durchaus einen Schaden davon abbekommen haben.
Nach anschließen eines Ladegerätes direkt an der Stützbatterie und dem Versuch den Fehlercode bei laufendem Motor zu löschen - Fehlanzeige.
Also vieleicht doch ein mit Getriebeöl vollgelaufenes EGS Getriebesteuergerät?
Der Fehler ist bekannt, beim 5G sitzt das EGS im Fußraum auf der Beifahrerseite, und durch den Kabelstrang kann bei Kaputter Dichtung im Getriebe das Öl mit der Kapilarwirkung bis zum EGS laufen.
Ich hab das ein wenig mit Bildern für euch dokumentiert, weil Bilder sagen bekanntlich ja mehr als 1000 Worte, und man kann sich das besser vorstellen.
Fußmatte herausgenommen und die Dämmung von vorne nach hinten geschlagen.
Bild 1:Eine zusätzliche schwarze Dämmplatte ausgehakt und entfernt.
Bild 2: Die Trägerplatte aus Alu ist mit 3 Plasitkmuttern fixiert.
Eine mittig oben, zwei links und rechts unten.
Bild 3: Die Trägerplatte zurückgeklappt, und die darauf montierten Steuergeräte werden sichtbar.
Bild 4: Das EGS Steuergerät ist dank Aufkleber schnell ausgemacht.
Bild 5: Aufkleber in Großaufnahme
Bild 6: Am Steuergerät sind zwei Stecker angeschlossen, der vordere rechte schimmert schon leicht ölig.
Bild 7: Die Stecker in Großaufnahme
Bild 8: Der rechte vordere in Großauname, verölt, ebenso die Kabel zum Stecker, im Fußraum jedoch kein Öl sichtbar.
Bild 9: Das Steuergerät wird mit zwei Schrauben fixiert, danach kann es ausgehakt, und die Stecker entfernt werden.
Bild 10: Die rechte Steckerleiste ist leicht ölig, es läuft jedoch kein Öl aus dem Steuergerät.
Bild 11: Der rechte Stecker in Großaufnahme, ich vermute, dass das Öl über die beiden grünen Kabel bis zum Steuergerät gelangt.
Bild 12: Der Stecker wurde ordentlich in Bremsenreiniger getaucht, der Kabelstrang und die Steckerleiste am Steuergerät mit dem Pinsel gereinigt und mit Druckluft abgeblasen.
Am Bremsenreiniger ist zu sehen, dass die Ölmenge recht klein ist.
Bild 13: Stecker und Steckerleiste vor dem Zusammenstecken noch ordentlich mit Kontaktspray behandelt.
Bild 14: Test den Fehler per SD zu löschen erfolgreich.
Das Öl an den Kabeln, Stecker und Steckerleiste war untypisch für Getriebeöl sehr klebrig.
Ich vermute, dass das Öl schon längere Zeit an Ort und Stelle war, und kein neues Öl nachkommt.
Beim Vorbesitzer wurde ein Getriebeöltausch druchgeführt, vermutlich mit Tausch der kaputten Dichtung.
Das verharzte Öl hat vermutlich den elektrischen Wiederstand an den Kontakten so weit erhöht, dass dies den Fehler ausgelöst hat.
Das Steuergerät wurde nicht geöffnet, das schien mir nicht nötig da nur sehr wenig Öl auf der Platine sein kann.
Demnächst soll eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode gemacht werden, da wird die Dichtung mit allem Drum und Dran auch nochmal getauscht.
Wenn in der Zwischenzeit der Fehler nochmal auftaucht ist das auch keine große Sache, die Aktion ist in 20 Minuten erledigt.
lG
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12 Antworten
Hallo,das ist ja klasse das es bei dir geklappt hat.Bei mir wurde der Kabelbaum gewechselt glaube hat damals ca.600,00€ gekostet.Deine Methode icl.Beschreibung finde ich sehr brauchbar.Danke für den Beitrag,habe schon auf grün geklickt.Gruß Gerhard
Danke für Deine klasse Beschreibung.
Ich habe den gleichen Fehler bei meinem 7G-Tronic-Getriebe.
Fehlermeldung das das Steuergerät defekt ist, aber ohne irgendwelche Auswirkungen. Löschen des Fehlers mit SD bringt nichts, da der Fehler sofort wieder da ist.
Sitzt das Steuergerät für die 7G-Tronic auch da?
@ mietwagenh
Wüste jetzt nicht warum der Kabelbaum zu tauschen wäre.
Auch wenn die Kabel jetzt mit Getriebeöl voll sind werden die nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt.
Zur Zeit ist da auch kein Aushärten der Isolierung bemerkbar, glaube auch nicht, das Getriebeöl das bewirkt.
Wenn das vorhandene Öl in den Kabeln nochmal hochsteigt obwohl die Dichtung dann kein neues mehr durchlässt, dann wird die Aktion eben nochmal durchgeführt.
@ balticsea
Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass das 7G alles im Getriebe selbst verbaut hat.
Also anders als?beim 5G, aber Achtung, es wird beim gerne die komplette Steuereinheit getauscht, obwohl es die elektrische Steuereinheit auch einzel gibt.
Suchwort "Eletroniksatz", und der Anhang helfen dir eventuell weiter.
lG
@ Admins
Wenn es noch nichts vergleichbares gibt wäre es eventuell etwas für die FAQ?
Gerne auch durch andere erweiterbar mit Steuergerätereinigung und Dichtungseinheit/Abstandhalter Tausch im Getriebe.
Beim 7G kann man meines Wissens Elektronik ("Elektroplatine") und hydraulische Steuerung nicht separat tauschen, die EHS ist ein Teil. Nur einzelne Ventile kann man anscheinend einzeln ersetzen.
Hatte da noch was im Hinterkopf bevor ich zum 5G abgebogen bin.
https://www.google.at/#q=7g+reparatursatz
Demnach soll es seit 2010 einen Reparatursatz geben.
Wieder was gelernt, danke!
Muss mich jetzt auch mal hier im Thread melden, the never ending story in my Benz!!
3x das MSG zerhauen!!!
Habe am Samstag bemerkt, dass mein GSG mit einer Flüssigkeit war, war gelblich, hab es dann mit Taschentuch sauber gemacht, Auto wird seit einer Woche nicht bewegt! Siehe da, heute ist da wieder eine Flüssigkeit zu sehen! Was ist da los und das genau am High und Low Stelle, denke durch das Problem hat es mir dreimale das MSG zerhauen.
Das ist von heute
Gelbe Flüssigkeiten gibt es nicht so viele. Eigentlich nur Bremsflüssigkeit. Wie die aber dahin kommen soll ist mir unklar. Vermutlich wird es aber Getriebeöl sein, welches vom Getriebe über den Kabelbaum bis ins SG wandert. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Was soll da anderes sein als Getriebeöl,
Google mal danach
Stecker am Getriebe mit Öl oder so
Ob hier oder im netz
Also die Getriebesteckerhülse wird ausgetauscht, dann sollte denk ich ruhe sein, was kann ich wegen den Kabeln tun? Neu isolieren? Reinigen habe ich gelesen mit Bremsenreiniger, bringt das überhaupt was ?
Zitat:
@KFY1907 schrieb am 23. Juli 2019 um 15:37:04 Uhr:
Also die Getriebesteckerhülse wird ausgetauscht, dann sollte denk ich ruhe sein, was kann ich wegen den Kabeln tun? Neu isolieren? Reinigen habe ich gelesen mit Bremsenreiniger, bringt das überhaupt was ?
Guckst du mal als Antwort auf deine Frage in deinen PMs von gestern