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5G Getriebe 722.6 D+ funktioniert nicht richtig?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 21:14

Hallo an alle,

D- lässt sich alle Gänge durch leichtes Antippen runterschalten, so wie es sein soll.

Aber D+ hochschalten funktioniert nur, wenn ich mehrmals stark zur Seite tippe.

Kann das ein reines Kontaktproblem (Staub/Oxyidation) unter der Schaltabdeckung sein?

Bevor ich da rangehe, wollte ich um Rat fragen.

Führungsbuchse an der Ölwanne und Getriebestecker/Steuergerät sind in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank

VG

 

Beste Antwort im Thema

Bevor Du Reparaturversuche startest, solltest Du Dich zunächst genauer in die Funktionsweise und Eigenheiten der Mercedes-Automatik 5G einarbeiten.

Nach Deiner Beschreibung erkenne ich nämlich nicht unbedingt einen Fehler.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Mercedes-Automatik funktioniert wie z. B. die Tiptronic der Mitbewerber.

Die Möglichkeiten, in die Automatik einzugreifen, besteht bei der 5G nämlich nur in einer Hochschaltbegrnezung, indem man über D- die höheren Gänge ausschließt.

Das ist z. B. bei sehr starkem Gefälle sinnvoll, um die Motorbremse nutzen zu können.

Wenn Du z. B. auf "3" begrenzt, schaltet die Automatik zwar nicht höher, aber trotzdem selbständig die Gänge 1 - 3, wie sie (bzw. die Ingenieure von MB) es für richtig hält.

Mit D+ schaltetst Du nicht hoch, sondern hebst lediglich die Schaltbegrenzung auf die oberen Gänge auf, sprich, Du gehst wieder in "D".

Wenn die Automatik in dem Moment der Meinung ist, dass ein Hochschalten nicht sinnvoll ist, bleibt sie im niedrigeren Gang.

Bei meinem W124 300 E habe ich mich bei sportlicherer Fahrweise auf Landstraßen oft über die früher bei Automatikgetrieben übliche Schwäche geärgert, dass sie automatisch hochschaltet, wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht.

Wenn Du vor einer Kurve vom Gas gehst/bremst, brauchst Du normalerweise danach keinen höheren Gang, sondern willst bereits in der Kurve wieder gefühlvoll aufs Gas gehen.

Dieser Problematik ist man bei der 5G im Modus "S" begegnet. Wenn Du stark beschleunigt hast, bleibt der Gang zunächst drin, es wird nicht hochgeschaltet.

Das hat aber wiederum einen unangenehmen Effekt:

Wenn ich (fahre außer bei Extremwetter immer in "S") auf der Autobahn mal kurz stark beschleunige und die Automatik runterschaltet, dauert es danach ewig, bis sie wieder in den höheren Gang hochschaltet.

Das beeinflusse ich regelmäßig dadurch, dass ich den Wählhebel länger nach rechts in D+ drücke (alternativ kann man auch mehrfach kurz nach rechts in D+ drücken), dann erfolgt das Hochschalten schneller.

So steht es übrigens in der Bedienungsanleitung.

So verhält es sich ja auch bei Dir.

Deshalb könnte es sein, dass bei Deiner Automatik alles in Ordnung ist.

Wenn Du direkten Einfluss auf das Schaltverhalten nehmen willst, brauchst Du ein AMG-Modell (bezogen auf W220/C215).

Dann hast Du zusätzlich den "M"-Modus und kannst per Lenkradpaddels weitestgehend selber die Schaltvorgänge und die Auswahl der Gänge bestimmen, was mit C/S nicht möglich ist.

 

lg Rüdiger :)

13 weitere Antworten
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Gelb und lila sind die Stecker fürs Getriebe. Ich kann morgen nachschauen ob weiter unten auch Kontakte sichtbar sind wenn eh grad alles zerlegt ist.

Schaltgestänge
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 21:40

Das wäre super.

Ich denke, dass da vielleicht einfach Kontaktplättchen verdreckt sind?

VG

Eventuell aber es könnte auch noch ein extra Kabel unten in die schaltung rein gehen für die tip tronic die so eine Kontaktfläche hat wie sie zum Bsp beim Radio für laut leise drehfunktion gibt.

Bevor Du Reparaturversuche startest, solltest Du Dich zunächst genauer in die Funktionsweise und Eigenheiten der Mercedes-Automatik 5G einarbeiten.

Nach Deiner Beschreibung erkenne ich nämlich nicht unbedingt einen Fehler.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Mercedes-Automatik funktioniert wie z. B. die Tiptronic der Mitbewerber.

Die Möglichkeiten, in die Automatik einzugreifen, besteht bei der 5G nämlich nur in einer Hochschaltbegrnezung, indem man über D- die höheren Gänge ausschließt.

Das ist z. B. bei sehr starkem Gefälle sinnvoll, um die Motorbremse nutzen zu können.

Wenn Du z. B. auf "3" begrenzt, schaltet die Automatik zwar nicht höher, aber trotzdem selbständig die Gänge 1 - 3, wie sie (bzw. die Ingenieure von MB) es für richtig hält.

Mit D+ schaltetst Du nicht hoch, sondern hebst lediglich die Schaltbegrenzung auf die oberen Gänge auf, sprich, Du gehst wieder in "D".

Wenn die Automatik in dem Moment der Meinung ist, dass ein Hochschalten nicht sinnvoll ist, bleibt sie im niedrigeren Gang.

Bei meinem W124 300 E habe ich mich bei sportlicherer Fahrweise auf Landstraßen oft über die früher bei Automatikgetrieben übliche Schwäche geärgert, dass sie automatisch hochschaltet, wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht.

Wenn Du vor einer Kurve vom Gas gehst/bremst, brauchst Du normalerweise danach keinen höheren Gang, sondern willst bereits in der Kurve wieder gefühlvoll aufs Gas gehen.

Dieser Problematik ist man bei der 5G im Modus "S" begegnet. Wenn Du stark beschleunigt hast, bleibt der Gang zunächst drin, es wird nicht hochgeschaltet.

Das hat aber wiederum einen unangenehmen Effekt:

Wenn ich (fahre außer bei Extremwetter immer in "S") auf der Autobahn mal kurz stark beschleunige und die Automatik runterschaltet, dauert es danach ewig, bis sie wieder in den höheren Gang hochschaltet.

Das beeinflusse ich regelmäßig dadurch, dass ich den Wählhebel länger nach rechts in D+ drücke (alternativ kann man auch mehrfach kurz nach rechts in D+ drücken), dann erfolgt das Hochschalten schneller.

So steht es übrigens in der Bedienungsanleitung.

So verhält es sich ja auch bei Dir.

Deshalb könnte es sein, dass bei Deiner Automatik alles in Ordnung ist.

Wenn Du direkten Einfluss auf das Schaltverhalten nehmen willst, brauchst Du ein AMG-Modell (bezogen auf W220/C215).

Dann hast Du zusätzlich den "M"-Modus und kannst per Lenkradpaddels weitestgehend selber die Schaltvorgänge und die Auswahl der Gänge bestimmen, was mit C/S nicht möglich ist.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 22:33

Lieber Rügiger,

besten Dank für deine ausführliche Erklärung, das war mir so in der Einzelheit tatsächlich nicht so klar.

Ich kannte die 5G bisher nur als C/M/S, deshalb dachte ich, hier ist das genauso, nur ohne Schaltpaddels

Gemeint ist hier natürlich die 722.6, habe mich in der Überschrift vertan.

Ich bekomme beim Fahren die Begrenzung nicht rein, also D+ nur nach vielen Versuchen, manchmal gar nicht.

So auch im Stand, da kann ich durch Antippen alle Gänge durchschalten.

Also von 1 bis 5 und wieder alle Gänge von 5 runter bis 1.

Aber Hoch nur mit mehreren Versuchen und kräfiges Gegenschlagen. Runter geht ganz zart.

VG

Ich habe die Überschrift korrigiert.

Die Vorwahl sollte natürlich auch rauf genauso funktionieren, wie runter.

Leider kann ich mich nicht erinnern, dass wir das Problem im Forum schon hatten.

lg Rüdiger :)

und warum testet man das nicht mit der SD?

Dort sind alle soll und ist werte zu sehen.

am 22. Mai 2020 um 11:02

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Mai 2020 um 12:29:28 Uhr:

und warum testet man das nicht mit der SD?

Dort sind alle soll und ist werte zu sehen.

Mensch "maxe" -

 

Weshalb habe ich (wirklich!) nahezu sehnsüchtig deinen Hinweis auf eine 'SD-Auslese" regelrecht herbeigesehnt!?!?

 

Wenn du weiter so machst, wird es wohl auf ein zweitägiges "SD-Seminar" hinauslaufen, du als "SD-Guru von Gottes Gnaden" :D

Finde ich übrigens gar nicht so abwegig :)

 

Mich durchzuckt es ja auch immer wieder, mir ein Komplettsystem (Hard- und Software) zu gönnen, wobei für meinen W215/CL 600 reicht sicher eine C3...

In einem nur ansatzweise vernünftigen Verhältnis steht eine solche Anschaffung ohnehin kaum.

Übrigens, jedesmal, wenn eine Auslese gemacht wird, sind eine handvoll Fehler im Kurztest hinterlegt, wobei die reklamierten Systeme einwandfrei arbeiten.

Fast immer werden da Spannungsfehler abgespeichert.

Möglicherweise hängt dies ja auch damit zusammen, dass der Motor bei der Auslese nicht läuft, die entsprechenden Systeme auf vermeintliche Unterspannung reagieren.

Jedenfalls werde ich einen Teufel tun, mich davon zum Herrmann machen zu lassen...

 

Nur weiss ich, dass für dich (sicher nicht zu unreicht!) nur Original-Equipment mit einer Lizenz bis 2080 in frage kommt...

 

Mmh, das Fass wurde schon oft aufgemacht, bitte nicht eure Voodoopuppen nadeln :o

 

Viele Grüße

Jens

Ich habe heute mal im Stand den Test gemacht:

Tatsächlich funktioniert die Vorwahl von D nach eins durch Linksdrücken genau so, wie nach rechts, um von 1 wieder in D zu kommen.

Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt am Wählhebelmodul, vielleicht kann man das ja reparieren.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:05

Sobald ich mal in die NL bin, werde ich das auslesen lassen.

Nur deswegen fahre ich da nicht hin, vielleicht meldet sich hier aus dem Forum noch jemand, der das schon mal hatte.

VG

@Harry144 so sieht die schaltung ausgebaut aus

Img-20200523
Img-20200523
Img-20200523
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:51

Besten Dank für die Bilder.

Also kommt man, wenn überhaupt, nur über die untere Platte ran.

Das steht dann relativ weit hinten auf meiner Liste :cool:.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 23. Mai 2020 um 23:51:11 Uhr:

Besten Dank für die Bilder.

Also kommt man, wenn überhaupt, nur über die untere Platte ran.

Das steht dann relativ weit hinten auf meiner Liste :cool:.

VG

Kannst von oben auch ausbauen :)

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