ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Getriebeschaden oder doch nur Inkompetenz der Werkstatt?

5G-Getriebeschaden oder doch nur Inkompetenz der Werkstatt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2019 um 14:46

Moin,

Komme direkt zum Punkt: Habe meinen 2003 w211 W320 CDI in eine Werkstatt gegeben um das Getriebe nach TE spülen zu lassen, einen neuen Kühler und 2 Getriebeölleitungenerneuern zu lassen.

Das Problem das jetzt aufgetaucht ist: das Getriebe schaltet völlig normal nach dem Kaltstart, jedoch nach 30 Minuten schaltet das getriebe sehr spät hoch (4000rpm) und sehr früh wieder runter.

Die werkstatt meint jetzt dass das Getriebe schon die ganze Zeit beschädigt war, beteuert jedoch dass das nichts mit deren Arbeit daran zu tun hat.

Haben auch Auslesungen vorliegen die zeigen dass irgendwas mit Kupplung in Gang 2 und 3 nicht stimmt, ob das was heißt: keine Ahnung. Auto steht noch bei der Werkstatt aufm Hof, hab also keinen Zugriff momentan

Kann es sein dass ein Stecker voll mit ATF gesifft ist, bzw Getriebedrehzahlsensor oder Steuergerät hinüber sind?

Oder tatsächlich ein Getriebeschaden der vor Reparatur nicht vorhanden war?

Rechtsschutz werd ich wohl in Kraft setzen müssen, Werkstatt weist jegliche Schuld am Schaden ab.

Mfg

Beste Antwort im Thema

361.000 km

Wie lange soll denn deiner Meinung nach ein Getriebe halten müssen???

Kopfschütteln

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was erwartest du jetzt von uns? Wenn Getriebe kaputt, dann Getriebe kaputt. Das geht mit Sicherheit nicht durch eine Getriebespülung kaputt.

Eine Getriebespülung repariert keine Defekte,

sondern reinigt dort wo das Öl lang geflossen.

Wenn du andere Defekte daran hast wie Öl im Stecker usw. muss man diese auch beseitigen lassen.

Bin kein Spezialist, habe aber gehört das man ggf. neu einlernen muss. Das bedeutet ab zum Freundlichen und Gerät anschliessen und Werte einstellen lassen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:56

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. September 2019 um 16:52:16 Uhr:

Was erwartest du jetzt von uns? Wenn Getriebe kaputt, dann Getriebe kaputt. Das geht mit Sicherheit nicht durch eine Getriebespülung kaputt.

Problem ist nur dass am Getriebe bevor gespült wurde rein GARNICHTS war... weder komische Schaltvorgänge, noch ruppiges Gänge einlegen, einfach so wies sein soll.

Wollte dem Getriebe was gutes tun und Spülen lassen, da ich keine Belege oder Wartungsnachweise vom Auto habe. Nach dem Motto: "Kann ja nicht schaden".... Tja blöd dass es halt so ist.

Und dumm bin ich auch nicht, wenn das Getriebe vorher schon Mucken gemacht HÄTTE, wär mir schon klar dass ne Spülung da nicht hilft, bzw wenn dann nur wenig.

Werte wurden ebenfalls neu von der Werkstatt eingestellt, hat aber wohl nix gebracht.

Welches ATF wurde verwendet?

Zitat:

@ApexKek schrieb am 11. September 2019 um 17:56:47 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. September 2019 um 16:52:16 Uhr:

Was erwartest du jetzt von uns? Wenn Getriebe kaputt, dann Getriebe kaputt. Das geht mit Sicherheit nicht durch eine Getriebespülung kaputt.

Problem ist nur dass am Getriebe bevor gespült wurde rein GARNICHTS war... weder komische Schaltvorgänge, noch ruppiges Gänge einlegen, einfach so wies sein soll.

Wollte dem Getriebe was gutes tun und Spülen lassen, da ich keine Belege oder Wartungsnachweise vom Auto habe. Nach dem Motto: "Kann ja nicht schaden".... Tja blöd dass es halt so ist.

Und dumm bin ich auch nicht, wenn das Getriebe vorher schon Mucken gemacht HÄTTE, wär mir schon klar dass ne Spülung da nicht hilft, bzw wenn dann nur wenig.

Werte wurden ebenfalls neu von der Werkstatt eingestellt, hat aber wohl nix gebracht.

Habe ich das dann oben in deinem Eingangspost überlesen? Wenn nein, wäre gut, wenn man das direkt schreibt.

Wenn das so ist, wie du schreibst, dann musst du wohl einen Gutachter einschalten. Denn du musst beweisen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.

Vielleicht ist auch nur zu wenig Öl im Getriebe mir hatte mal ein Viertel Liter gefehlt und das Getriebe hat nicht sauber geschaltet

Muss nicht könnte vielleicht helfen mal zu kontrollieren

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:50

Zitat:

@skat000 schrieb am 11. September 2019 um 18:28:11 Uhr:

Vielleicht ist auch nur zu wenig Öl im Getriebe mir hatte mal ein Viertel Liter gefehlt und das Getriebe hat nicht sauber geschaltet

Muss nicht könnte vielleicht helfen mal zu kontrollieren

Auto ist bereits das 2. Mal in der Werkstatt, Ölstand wurde kontrolliert und als gut bezeichnet.

Zum anderen Beitrag: welches ATF verwendet wurde weiß ich leider nicht, die Werkstatt ist auf Spülungen spezialisiert, was aber auch nix heißen muss. Also nix genaues weiß man nicht.

Werde mich morgen mit meiner Rechtsschutzversicherung in Kontakt setzen, mal sehen wie das noch abgeht.

Was für ein Ärger.

Mal ne ganz blöde Idee: Verwendet die Werkstatt auch den richtigen Messtab?

Hab sowas hier in einer freien Werkstatt schon erlebt.....

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:43

Zitat:

@Papibenz schrieb am 11. September 2019 um 19:33:51 Uhr:

Was für ein Ärger.

Mal ne ganz blöde Idee: Verwendet die Werkstatt auch den richtigen Messtab?

Hab sowas hier in einer freien Werkstatt schon erlebt.....

Das wär natürlich die Krönung

Darum schreibe ich immer wieder, spülen ist völlig für die Katz auch beim 5G ohne Wandlerablassschraube.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 11. Sep. 2019 um 19:33:51 Uhr:

Mal ne ganz blöde Idee: Verwendet die Werkstatt auch den richtigen Messtab?

Du könntest ja auch mal bei MB messen lassen. Oder jemand aus dem Forum in deiner Nähe könnte evtl. ja auch messen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2019 um 19:43:59 Uhr:

Darum schreibe ich immer wieder, spülen ist völlig für die Katz auch beim 5G ohne Wandlerablassschraube.

Wie meinst du das jetzt

Bin jetzt einwenig durcheinander :rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:38

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 11. September 2019 um 20:12:19 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 11. Sep. 2019 um 19:33:51 Uhr:

Mal ne ganz blöde Idee: Verwendet die Werkstatt auch den richtigen Messtab?

Du könntest ja auch mal bei MB messen lassen. Oder jemand aus dem Forum in deiner Nähe könnte evtl. ja auch messen.

Ich werd jetzt erstmal rechtliche Schritte gegen die Werkstatt einleiten, da die mit der Rechnung auch jegliche Rahmen meines Budgets gesprengt haben.

Nachher heißts: Wegen Eigeninitiative zur Reparatur des Wagens kann man nicht feststellen wer was vermurkst hat usw....

Halt schon seltsam wenn das getriebe erst bei 120 in den 4. Gang schaltet bei quasi Zehenspitzen gas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Getriebeschaden oder doch nur Inkompetenz der Werkstatt?