ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 5G. schaltet manchmal recht unsanft

5G. schaltet manchmal recht unsanft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:03

Servus zusammen,

habe den W220 S350 (BJ.05) gestern nach 4 Wochen mal wieder aus der Garage geholt, da wir mit 3 Personen fahren wollten. Heute bin ich mit dem Auto 220 km samt Anhänger gefahren und was soll ich sagen, das Getriebe ärgert mich.

Ich versuche das Problem bestmöglich zu beschreiben. Schwierig ist, dass es nicht zwangsläufig auftritt.

-- Beschleunigen, Gas weg, höherer Gang wird eingelegt mit merklichem "Ruck".

Genauso beim Bergabfahren wenn man zwischenzeitlich etwas Gas gibt, Gas weg und sofort ein Ruck, wenn es in den nächsten Gang schaltet. Es geschieht nur beim hochschalten, nicht runterschalten.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Gründe für Schaltfehler.

1. Fehler außerhalb des Getriebes:

- Kabelkorrosion an den STGs und Verbindern.

- Sensoren die unlogische Sprünge in den abgegebenen Daten liefern oder komplett falsche Daten liefern.

- Steuergeräte die Daten zum Getriebe STG liefern sollen haben Korrosionsschäden oder Fehler.

Die Schaltfehler entstehen durch falsch vorausgesagte Schalt und Füllzeiten der mechanischen Getriebesteuerungen.

Wird z.B. vom LMM bei gleichem Fahrzustand immer eine andere Luftmenge gemessen als vorhanden, bereitet sich das Getriebe auf diese "falsche" Motorleistung vor und will dementsprechend schalten. Während des Schaltens erkennt es eine Unplausibilität und "rettet" durch schnelles Anpassen das Getriebe vor mechanischen Schäden.

Danach korrigiert es die Anpassung für diesen Schaltvorgang. Was aber natürlich falsch ist da es auf einem falschen LMM Wert beruht. So geht das dann andauernd weiter da ständig andere Werte für die Gleiche Situation kommen.

Schaltfehler können sich hier öfter ändern.

2. Fehler innerhalb des Getriebes:

- Brüche in den Leiterbahnen der Füllventile

- Öleinbrüche in Drehzahlsensoren über Risse

- Ölstand

- Klemmende Ventile durch Metallabrieb oder altes Öl

- Allgemeiner mechanischer Verschleiß an Bauteilen.

Hier ändern sich die Auswirkungen der Schaltfehler nur langsam oder sehr plötzlich.

 

MB-Dok

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Marcel, meines macht es genau anders herum... Ruck von 2 auf 1... beim Heranfahren an Ampel, etc.

Und auch nur im betriebswarmen Zustand. Kalt gehts einwandfrei.

Fahre z.Zt. nur noch auf Stellung "W", da fehlt sich nix ;)

Ich denke mal, unsere Getriebchen haben wieder mal eine Tim Eckart-Spülung verdient - was meinst? :D

LG, Mani

am 6. Juli 2014 um 19:54

Hallo so hat es bei mir auch angefangen gestern mit SD ausgelesen und es ist die platine im getriebe habe vor ca2monaten getriebespülung nach TE machen lassen.es ist ein 320er bj.2001.er hat erst angefangen die gänge reinzuschlagen und das immer öfter und dan nicht mehr geschaltet erst nach aus und wieder an.Laut SD unplausible werte im getriebe (platine).habe ein neues gekauft und werde es selbst einbauen und werde mich wieder melden.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:09

Danke euch beiden.

Es passiert wenn es warm und kalt ist :( Getriebespülung? Da wurde noch nie etwas gemacht. Gut das Fahrzeug hat erst 80k. auf dem Tacho.

am 6. Juli 2014 um 20:12

Hi meiner macht des selbe wie bei dir geiseke nicht immer aber ab und an will er einfach nicht schalten was kostet ne platine und ist der einbau schwer??

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Danke euch beiden.

Es passiert wenn es warm und kalt ist :( Getriebespülung? Da wurde noch nie etwas gemacht. Gut das Fahrzeug hat erst 80k. auf dem Tacho.

80.000? Eh schon zu viel... Außerdem altert ATF auch. Bedenke mal die Jahre...

Alle 60.000 nach Tim Eckart wechseln, und das Getriebe knackt die Million ;)

Meins ist jetzt auch bald wieder dran. Auf alle Fälle noch VOR dem Treffen. Das kommt mit den Kilometern seit dem letzten Wechsel dann auch in etwa hin.

@Geiseke: Die Platine, sowie auch das Zwischenstück (?? erschlag mich, ich weiß nimmer wie das heisst ??) welches Öl im Kabel verhindern soll, wurde bei meinem Dicken im Jahr 2009 bereits gewechselt. Hoffe nicht, daß da schon wieder was defekt ist:eek:

Halte uns bitte am Laufenden - ja? :)

LG, Mani

am 7. Juli 2014 um 16:28

Hallo Marcel,

hatte bei meinem S430 Bj.99 genau das selbe Problem. Nach langem Suchen und Tim-Eckart und Tausch der Platine stellte sich heraus: Luftmassenmesser defekt! Keine MKL, nur ein sporadischer Fehler im Speicher:

"Stromkreis Heissfilm LMM". Neuen eingebaut, Luftfilter gewechselt und seit über einem Jahr ist Ruhe im Getriebe..

Gruss Mike

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Gründe für Schaltfehler.

1. Fehler außerhalb des Getriebes:

- Kabelkorrosion an den STGs und Verbindern.

- Sensoren die unlogische Sprünge in den abgegebenen Daten liefern oder komplett falsche Daten liefern.

- Steuergeräte die Daten zum Getriebe STG liefern sollen haben Korrosionsschäden oder Fehler.

Die Schaltfehler entstehen durch falsch vorausgesagte Schalt und Füllzeiten der mechanischen Getriebesteuerungen.

Wird z.B. vom LMM bei gleichem Fahrzustand immer eine andere Luftmenge gemessen als vorhanden, bereitet sich das Getriebe auf diese "falsche" Motorleistung vor und will dementsprechend schalten. Während des Schaltens erkennt es eine Unplausibilität und "rettet" durch schnelles Anpassen das Getriebe vor mechanischen Schäden.

Danach korrigiert es die Anpassung für diesen Schaltvorgang. Was aber natürlich falsch ist da es auf einem falschen LMM Wert beruht. So geht das dann andauernd weiter da ständig andere Werte für die Gleiche Situation kommen.

Schaltfehler können sich hier öfter ändern.

2. Fehler innerhalb des Getriebes:

- Brüche in den Leiterbahnen der Füllventile

- Öleinbrüche in Drehzahlsensoren über Risse

- Ölstand

- Klemmende Ventile durch Metallabrieb oder altes Öl

- Allgemeiner mechanischer Verschleiß an Bauteilen.

Hier ändern sich die Auswirkungen der Schaltfehler nur langsam oder sehr plötzlich.

 

MB-Dok

Meiner schaltet z.Zt. noch weich und ruckfrei , so wie es sein sollte. Habe allerdings auch im Januar Getriebe Elektrosatz , Getriebeöl etc. erneuern lassen. GW-Garantie mit 40 % Eigenanteil ( 274 € ) an Material.

Dafür ärgert mich z.Zt. das die Sommer Komfortöffnung/schliessung nicht geht.

Getriebe-reparatur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

....

Dafür ärgert mich z.Zt. das die Sommer Komfortöffnung/schliessung nicht geht.

Da kann geholfen werden.

am 12. Juli 2014 um 14:54

So habe heute die elektroplatine ausgetauscht und siehe da er schaltet butterweich,und fehler gibt es auch keine.der elektrosatz ist original mercedes.Der arbeitsaufwand ist auch ok habe ca 2,5 stunden gebraucht und war das erst mal aber mit sd.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:58

Ok, Danke.

Bin mal gespannt wie es so weiter geht, in zwei Wochen fahre ich wieder 220 km.

am 14. Juli 2014 um 12:12

Hast du dein fehler mal auslesen lassen? Sonst musst mann einfach wenn der fehler auftritt den stecker vom LMM ziehen und weiter fahren der verbrauch steigt zwar aber mann kann sehen ob es am Getriebe liegt oder ob er falsche daten wegen einem defekten LMM bekommt.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:40

Fahre erst wieder in 10 Tagen. Wenn es schlimmer wird, kommt er in die Werkstatt. Lg

am 14. Juli 2014 um 17:51

Hallo,

was spräche denn gegen eine Getriebeölspülung?

Immerhin bist du, Marcel, ein recht aktiver User, der wissen sollte, dass sich eine solche Wartungsmaßnahme alle

60 000 Kilometer empfiehlt und sie ein Garant für ein gutes Schaltverhalten und eine lange Lebensdauer für das Getriebe ist, weil Mercedes mit der Strategie einer Lifetime-Füllung bekanntlich scheiterte und man das Getriebeöl mangels einer Ablasschraube am Wandler nicht komplett ablassen kann.

Bei einem Kostenpunkt von ca. 300€ (?) eine immer lohnenswerte Maßnahme, denke ich.

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 5G. schaltet manchmal recht unsanft