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5hp18 Atomatikgetriebe richten, Reparaturanleitung

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. April 2014 um 19:53

Hy Schrauber,

an meinem Baustellenfahrzeug, einem 520i M52 Bj. 11.1997 ist ein Sicherungsring im Automatikgetriebe gebrochen (Teilefund an den Magneten). Aus Kostengründen möchte ich es selbst richten.

Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Reparaturanleitung o.ä. gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Daten vom Typenschild:

ZF0501 314 780

1056 401 175

0514199

000122

BMW R

1 422 85

Grüße aus Reutlingen

P.S. das Bild ist mein "alter". Bin jetzt doppelt auf BMW umgestiegen.

Mein "guter" ist ein 528i e39 Touring mit M-Paket Bj.3.2000 :-))) das beste Auto das ich jeh besessen habe.

Mein Baustellenfahrzeug ist ein 520i e39 Touring Bj11.1997

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:05

hy an alle schrauber,

damit es euch nicht wie mir geht, anbei meine erfahrungen.

fehlerbeschreibung:

anfangs bei fahrt in teillast und tempo 120-140?schub unterbricht im ca. 5sekundentakt.

später tritt der fehler bereits bei teillast und tempo 80-100 auf. des weiteren rutscht der Antrieb nach dem anfahren durch, bei gangwechsel wird der nächste gang so hart "eingeschlagen", dass die Warnleuchte getriebe aufleuchtet und das Notprogramm aktiv ist. Motor 5 sek aus, ein= Warnleuchte aus.

zum schluß tritt der fehler bereits bei teillast und tempo 50 auf. ein anfahren in "D" ist nicht mehr möglich, da beim schalten in den 2ten gang der schlag und somit das Notprogramm jedesmal auftritt.

durchgeführte arbeiten:

-ablassen und kontrollieren des Getriebeöl. ? das Getriebeöl war i.o. hat wohl der Vorbesitzer aufgrund dieses fehlers tauschen lassen.

-getriebe ausgebaut. 1.)Auspuff, 2.)abschirmbleche, 3.)Kardanwelle, 4.) getriebehalterung hinten. getriebe leicht abgesenkt mit hilfe eines brettes auf einem Wagenheber. 5.) anlasser.

durch eine kleine ovale Öffnung, in fahrtrichtung rechts, welche mit einem gummi verschlossen sein sollte kommt man an die schrauben, welche motorabtrieb mit dem wandler verbinden ((4stck.) schraube raus, 90°drehen, schraube raus...). getriebeschrauben entfernt, getriebe auf schräggestelltem Brett nach unten rutschen lassen.

-getriebe auf die abtriebswelle gestellt und angebunden. von oben (motorseitig) her modul für modul ausgebaut, kontrolliert und exakt in Reihenfolge abgelegt.....bis ein induktiver sensor den weiteren ausbau verhindert hat. dieser ist an der hydraulischen Steuereinheit verbaut.

-Ölwanne abgeschraubt.....!!!!es gibt 2 schraubenkopfgrößen TX27. die größeren halten die Steuereinheit am Gehäuse.....!!!! nachdem ich die schrauben mit dem großen kopf entfernt hatte, konnte ich die Steuereinheit abnehmen, das kabel aus den Clips raus und vorsichtig abgelegt.

-nun war der defekt sichtbar.....das "bremsband" welches ein modul festhalten soll hat einen hydraulischen Zylinder. der boden mit dem dichtring ist herausgerutscht, da der sicherungsring gebrochen war.=o-ring und sicherungsring erneuert, einmal kräftig geärgert, da ich dazu nicht das getriebe hätte ausbauen und zerlegen müssen. alles wieder zusammengebaut, eingebaut.

probefahrt mit bravour bestanden. anfahren, kickdown, schnell vom gas, alles i.o. schält wieder super soft.

kosten: keine 140,- eur...ach ja...nicht das BMW oder hp-öl. ravenol hatte für exakt dieses getriebe ein öl für 70,-/9Liter. ach ja...getriebe vor Montage auf die seite gelegt und mit 8,5l öl befüllt. zur kontrolle bin ich dann kurz in einer mietwerkstatt auf die Hebebühne gegangen....Motor muß laufen, öltemperatur zwischen30 und 50 grad und dann befüllt bis überlauf.

es ist jetzt 00:00....also seht mir mein schlampig deutsch nach.....die kleinen grauen zellen sind platt....

hoffe, dass euch das hier weiterhilft und den aufwand den ich gehabt habe erspart....

ich weiß nicht inwieweit hier gewährleisung ein Thema ist, aber dies sind meine Erfahrungen..ohne gewähr.....nachmachen ist selbstverständlich auf eigene Gefahr....

gruß aus Reutlingen

makort

@ mucsaabo, vielen dank. der tipp mit den technischen unterlagen war echt super!!

@vegaa24, trotzdem danke...vielleicht klappts ja beim nächsten mal ;-) .

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. April 2014 um 17:59

Hallo,

kenne dein Fehler.

Müsst nur Ölwanne abschrauben und dan siehst du das schon der Sicherungsring ist von dem aluminiumkolben vorne links abgebrochen Reste vom sprängring noch entfernen die noch drine sind kolben raus nachschauen ob die dichtung heile ist, kolben wieder rein sicherungsring neu und fertig ... kinderspiel ;)

viel spaß ... keine angst kannst da nichts falschmachen

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Vegaa24

Hallo,

kenne dein Fehler.

Müsst nur Ölwanne abschrauben und dan siehst du das schon der Sicherungsring ist von dem aluminiumkolben vorne links abgebrochen Reste vom sprängring noch entfernen die noch drine sind kolben raus nachschauen ob die dichtung heile ist, kolben wieder rein sicherungsring neu und fertig ... kinderspiel ;)

viel spaß ... keine angst kannst da nichts falschmachen

hy Vegaa24,

hab die Ölwanne zwar schon mal runter gehabt, aber nichts genaueres sehen können. werde gleich morgen nochmals genauer hinschauen. ich hoffe du hast recht. das wäre echt super.

danke schon mal für den tip.

gruß aus Reutlingen

makort

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Vegaa24

Hallo,

kenne dein Fehler.

Müsst nur Ölwanne abschrauben und dan siehst du das schon der Sicherungsring ist von dem aluminiumkolben vorne links abgebrochen Reste vom sprängring noch entfernen die noch drine sind kolben raus nachschauen ob die dichtung heile ist, kolben wieder rein sicherungsring neu und fertig ... kinderspiel ;)

viel spaß ... keine angst kannst da nichts falschmachen

hy vegaa24,

hab heute nochmals nachgeschaut.

leider ist von unten nur die steuereinheit zu sehen.

gehe ich richtig in der annahme, dass sich der beschriebene alukolben unter der Steuereinheit befindet?

da ich schon einmal eine zerlegte Steuereinheit mit ihren "tausend" federn und kugeln gesehen habe bin ich sehr vorsichtig was das abschrauben betrifft.

da sind wir wieder bei der Anleitung ;-) .

hast du mir hier eine info, welche schrauben die steuereinheit trennen?

grüße aus Reutlingen

makort

Getriebesteuerung

hallo,

vielleicht helfen dir die verlinkten Explosionszeichnungen weiter:

http://www.zf.com/.../5HP18.pdf

Und hier gibt es noch was, aber da ist das Suchen schwieriger, weil es mit der Übersetzug hakt:mad:.

http://translate.google.de/translate?...

dann auf "Übersetzen, E39 usw."

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

vielleicht helfen dir die verlinkten Explosionszeichnungen weiter:

http://www.zf.com/.../5HP18.pdf

Und hier gibt es noch was, aber da ist das Suchen schwieriger, weil es mit der Übersetzug hakt:mad:.

http://translate.google.de/translate?...

dann auf "Übersetzen, E39 usw."

gruss mucsaabo

hy mucsaabo,

super danke :-)

ist echt der wahnsinn. besser geht es nicht. echt gut. hilft mir sogar sehr.

jetzt muß ich nur noch das getriebe runterbekommen. hab zwar das getriebe schon ein stück vom motor trennen können, allerdings scheine ich eine verbindung übersehen zu haben. irgend was hebt noch.

mit der anleitung dürfte dies allerdings kein problem sein.

bin dir echt dankbar

gerade auch im Hintergrund, dass ich meinen 528ger "auf ewig" behalten und erhalten will.

gruß aus Reutlingen

makort

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von makort

Zitat:

Original geschrieben von Vegaa24

Hallo,

kenne dein Fehler.

Müsst nur Ölwanne abschrauben und dan siehst du das schon der Sicherungsring ist von dem aluminiumkolben vorne links abgebrochen Reste vom sprängring noch entfernen die noch drine sind kolben raus nachschauen ob die dichtung heile ist, kolben wieder rein sicherungsring neu und fertig ... kinderspiel ;)

viel spaß ... keine angst kannst da nichts falschmachen

hy Vegaa24,

hab die Ölwanne zwar schon mal runter gehabt, aber nichts genaueres sehen können. werde gleich morgen nochmals genauer hinschauen. ich hoffe du hast recht. das wäre echt super.

danke schon mal für den tip.

gruß aus Reutlingen

makort

hy vegaa24,

du hast recht.

allerdings befindet sich der kolben hinter der steuereinheit.

da ich keine genauen infos bzgl. demontage der steuereinheit gefunden habe, habe ich das getriebe komplett ausgebaut und von der motorseite her zerlegt. an der stelle, wo der hallsensor den weiteren ausbau der Getriebeteile verhindert, habe ich mich dann doch entschlossen die Steuereinheit abzubauen. bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass schrauben, welche eine befestigungsmöglichkeit am Gehäuse haben einen größeren kopf haben. schrauben raus, Steuereinheit runter, den kolbendeckel den du oben genannt hast gesehen und auch den defekten sicherungsring+ o-ring.

..........hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir den ausbau des getriebe sparen können.......

jetzt muß ich nur noch die teile (sicherungsring, o-ring, o-ring gertiebedeckel und simmering getreibeeingang ) bekommen. ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich die von BMW bekomme. aber wer weiß. versuch macht kluch....

am 29. Mai 2014 um 1:25

sorry tut mir leid habe selber paar probleme gehabt und nicht geschaft hier rein zu sachuen tut mir leid habe ich vergessen zu erwännen schrauben mit dicken kopf sind zum lösen vom schaltschieber .... :( hattest leider viel arbeit für nichts

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:05

hy an alle schrauber,

damit es euch nicht wie mir geht, anbei meine erfahrungen.

fehlerbeschreibung:

anfangs bei fahrt in teillast und tempo 120-140?schub unterbricht im ca. 5sekundentakt.

später tritt der fehler bereits bei teillast und tempo 80-100 auf. des weiteren rutscht der Antrieb nach dem anfahren durch, bei gangwechsel wird der nächste gang so hart "eingeschlagen", dass die Warnleuchte getriebe aufleuchtet und das Notprogramm aktiv ist. Motor 5 sek aus, ein= Warnleuchte aus.

zum schluß tritt der fehler bereits bei teillast und tempo 50 auf. ein anfahren in "D" ist nicht mehr möglich, da beim schalten in den 2ten gang der schlag und somit das Notprogramm jedesmal auftritt.

durchgeführte arbeiten:

-ablassen und kontrollieren des Getriebeöl. ? das Getriebeöl war i.o. hat wohl der Vorbesitzer aufgrund dieses fehlers tauschen lassen.

-getriebe ausgebaut. 1.)Auspuff, 2.)abschirmbleche, 3.)Kardanwelle, 4.) getriebehalterung hinten. getriebe leicht abgesenkt mit hilfe eines brettes auf einem Wagenheber. 5.) anlasser.

durch eine kleine ovale Öffnung, in fahrtrichtung rechts, welche mit einem gummi verschlossen sein sollte kommt man an die schrauben, welche motorabtrieb mit dem wandler verbinden ((4stck.) schraube raus, 90°drehen, schraube raus...). getriebeschrauben entfernt, getriebe auf schräggestelltem Brett nach unten rutschen lassen.

-getriebe auf die abtriebswelle gestellt und angebunden. von oben (motorseitig) her modul für modul ausgebaut, kontrolliert und exakt in Reihenfolge abgelegt.....bis ein induktiver sensor den weiteren ausbau verhindert hat. dieser ist an der hydraulischen Steuereinheit verbaut.

-Ölwanne abgeschraubt.....!!!!es gibt 2 schraubenkopfgrößen TX27. die größeren halten die Steuereinheit am Gehäuse.....!!!! nachdem ich die schrauben mit dem großen kopf entfernt hatte, konnte ich die Steuereinheit abnehmen, das kabel aus den Clips raus und vorsichtig abgelegt.

-nun war der defekt sichtbar.....das "bremsband" welches ein modul festhalten soll hat einen hydraulischen Zylinder. der boden mit dem dichtring ist herausgerutscht, da der sicherungsring gebrochen war.=o-ring und sicherungsring erneuert, einmal kräftig geärgert, da ich dazu nicht das getriebe hätte ausbauen und zerlegen müssen. alles wieder zusammengebaut, eingebaut.

probefahrt mit bravour bestanden. anfahren, kickdown, schnell vom gas, alles i.o. schält wieder super soft.

kosten: keine 140,- eur...ach ja...nicht das BMW oder hp-öl. ravenol hatte für exakt dieses getriebe ein öl für 70,-/9Liter. ach ja...getriebe vor Montage auf die seite gelegt und mit 8,5l öl befüllt. zur kontrolle bin ich dann kurz in einer mietwerkstatt auf die Hebebühne gegangen....Motor muß laufen, öltemperatur zwischen30 und 50 grad und dann befüllt bis überlauf.

es ist jetzt 00:00....also seht mir mein schlampig deutsch nach.....die kleinen grauen zellen sind platt....

hoffe, dass euch das hier weiterhilft und den aufwand den ich gehabt habe erspart....

ich weiß nicht inwieweit hier gewährleisung ein Thema ist, aber dies sind meine Erfahrungen..ohne gewähr.....nachmachen ist selbstverständlich auf eigene Gefahr....

gruß aus Reutlingen

makort

@ mucsaabo, vielen dank. der tipp mit den technischen unterlagen war echt super!!

@vegaa24, trotzdem danke...vielleicht klappts ja beim nächsten mal ;-) .

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