1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 5T Tank TDI entleeren

5T Tank TDI entleeren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 6:55

Hallo,

wie bekommt man am Touran 5T - 2 Liter TDI Baujahr 2017, den Tank vollständig leer?

Hinten rechts unten kommt man an 2 Kraftstoffleitungen: eine blaue (vermutlich Rücklauf) und eine schwarze.

Ich vermute die haben beide dort eine Art Schnellverschluss. Die blaue konnte ich abziehen, die schwarze nicht. Die schwarze Verbindung funktioniert irgendwie anders.

Die Leitung scheint leider nicht unten am Tank den Kraftstoff zu entnehmen.

Ich hab es, bis auf einen Rest, über den Tankstutzen entleert. Er zeigt jetzt im Display an: Restreichweite 50km. Ich vermute mal das vielleicht noch höchstens 10 Liter im Tank sind.

Es ist etwas weniger als die Hälfte mit Benzin betankt wurden. Gott sei Dank wurde seid dem der Motor noch nicht gestartet.

Unter den Rücksitzen finde ich bei dem keine Öffnung um von oben an den Tank zu kommen.

Danke schon mal vorab wenn sich damit einer auskennt und mir Infos geben kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Tankgeber befindet sich unter dem mittleren Sitz hinten, Sitz ausbauen, man benötigt eine Vielzahnnuss dazu dann kann man den Sitz mit Gefühl ohne das Kabel abzuschliessen auf die Seite heben und man kommt an den Tankgeber.

Bei einer Restreichweite von 50Km sind sicherlich viel weniger als noch 10L im Tank.

Würde die Bastelei einfach lassen und sehen das man den Tank mit neuem Diesel voll macht ohne mit dem Wagen zu fahren.

"Früher" (ja, ich weiß!) hat man ja im Winter bei den Dieseln Benzin zugetankt um eine bessere Fließfähigkeit des Diesels zu erreichen und das versulzen bei tiefen Temperaturen zu verhindern. Da waren 10% überhaupt kein Problem.

Ob das bei den modernen TDI´s jedoch auch bedenkenlos möglich ist, weiß ich nicht. In Rußland haben sie das aber bestimmt schon ausprobiert.

Wieso nicht einfach die Pumpe im Tank nutzen um ihn zu entleeren?

Leitung vorne am Filter ab machen und leer pumpen.

Hi, ich würde einfach 20l Diesel über Kanister einfüllen und dann wieder über deinen ersten Weg über den Tankstutzen rausholen.

Dann ist der Tankinhalt im schlechtesten Fall bei angenommenen ursprünglich 10l Benzin wieder abgepumpt auf 10l neue Restmenge ein Gemisch aus 6,66l Diesel und 3,34l Benzin.

Dann wieder den Tank komplett mit Diesel vollmachen und dann wieder fahren würde ich riskieren...

Wenn du genug Kanister hast - kannst du ja auch weiter verdünnen wenn dir zu riskant ;-)

Viel Erfolg

Zitat:

@Afri21 schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:55:22 Uhr:

wie bekommt man am Touran 5T - 2 Liter TDI Baujahr 2017, den Tank vollständig leer?

Ich würde die Anschlüsse am Dieselfilter abmachen.

Dann mit dem OBD-Tester die Pumpe im Tank ansteuern und leer pumpen lassen.

Voll tanken. Nochmal kleine Menge rauspumpen, damit in den Leitungen 100%Diesel ist.

Dann normal fahren.

Vielleicht nach dem Abpumpen noch zum neuen Diesel ein Addtitiv dazu, das die Schmierfähigkeit verbessert, um auf Nummer sicher zu gehen.

LM Super Diesel Additiv. Laut deren Angabe erhöht das Additiv u.a. die Schmierfähigkeit.

Deine Antwort