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5te gang ZAHNRÄDER V. SUPERB 2,5 TDI IM 1,8er T GETRIEBE MÖGLICH ?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 21:18

HALLO ,

DIES IST MEIN ERSTER BEITRAG IN DIESEM FORUM, ABER ICH HOFFE DAS IHR MIR HELFEN KÖNNT ODER WENIGSTENS EINE PERSON !??

 

DIE SACHE IST DIE , ICH FAHRE EINEN GECHIPPTEN OCTAVIA 1,8T Bj.2001 .

DAS AUTO IST AUF CNG UMGERÜSTET UND FÄHRT AUCH SEHR GUT MIT ERDGAS .UM AUF DER BAHN EINE GRÖSSERE REICHWEITE MIT CNG ZU HABEN WOLLTE ICH EINEN LANGEN FÜNFTEN GANG EINBAUEN . ICH DACHTE DABEI AN DIE ZAHNRÄDER VOM SUPERB 2,5 TDI .WIE KANN ICH JETZT RAUSFINDEN OB DIE ZAHNRÄDER IN MEIN OCTAVIA GETRIEBE PASSEN ? WO BEKOMME ICH DIE GETRIEBENUMMERN HER UND KANN ICH ANHAND DIESER DANN KLAR SAGEN DAS DIE AUCH PASSEN ?

DAS HAT DOCH BESTIMMT SCHON EINER DA DRAUSSEN GEMACHT !!!

BEIM AUDI / VW 1,8er T PASSEN DIE VOM vwBUS T-4 2,5 TDI , DAS WEISS ICH ,- ABER SKODA HAT JA DUMMERWEISE EIN ANDERES GETRIEBE VERBAUT !

BITTE DRINGEND UM RAT , DENN DER ERSTE VERSUCH MIT DEN T-4 ZAHNRÄDERN IST JA LEIDER FEHGESCHLAGEN :-(

FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG WÄRE ICH SEHR DANKBAR .

BEST REGARDS

KUROSCH k.

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13 Antworten

Hallo,

schreib mal eine Email an info@eurotuning.cz . Das ist eine tschechische Firma, die dir einen langen 6. Gang nachrüsten kann. Deren umgebauten Getrieben wurden mehrmals in tschechischen Autozeitschriften getestet und sehr gelobt.

Schau mal hier - "Komfortní varianta" - 1.8T. Leider funktionieren die anderen Sprachen nicht, aber damit kann ich dir helfen.

am 31. Dezember 2005 um 22:22

nächstes ma bitte nicht nur grossbuchstaben, das zählt in diesem forum als schreien.

am 1. Mai 2006 um 16:03

Das klingt ja alles sehr gut besonders das mit dem 6. Gang im Superb 1.8T nur ist die Frage wie sieht es aus mit TÜV usw. , weil so einfach einbauen und gut ist da ja nicht drin und würde gern mal wissen was der deutsche TÜV dazu sagt und ob jemand damit Erfahrungen hat und wie lange das dauert. Interessant find ich das schon und der Preis geht auch noch wenn ich den Wechselkurs richtig im Kopf habe.

am 3. Mai 2006 um 20:41

-was der tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß :)

-solange die neue erreichte Höchstgeschwindigkeit nicht über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt ist doch alles schön

am 3. Mai 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

-was der tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß :)

-solange die neue erreichte Höchstgeschwindigkeit nicht über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt ist doch alles schön

Da aber wenn ich mir das so bei Eurotuning.cz anschaue eine neue Höchstgeschwindigkeit erreicht wird wird das wohl fällig und ich glaub nicht das das so hinten rum durchgeht wenn man das halbe Getriebe auswechselt der TÜV is ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Aber hat jemand Erfahrungen mit der Firma Eurotuning gemacht?

am 4. Mai 2006 um 5:42

Also wenn man nur die Übersetzung vom letzen Gang länger macht, dann hat das folgende Auswirkungen:

- vmax steigt evtl., meist aber nur, wenn am Motor was gemacht wurde

- Verbrauch sinkt

- Abgas- u. Geräuschverhalten werden allenfalls besser, nicht schlechter.

So lange nun die evtl. neue Höchstgeschwindigkeit unterhalb der möglichen Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt, ist alles in Butter. Allerdings muß man beachten, daß ab bestimmten Geschwindigkeiten abschläge bei den Reifen zu machen sind!

Der TÜV sollte so was problemlos eintragen.

am 4. Mai 2006 um 23:15

Der Octavia 1,8T hat ein quer eingebauten Antriebsstrang mit einem 02J-Getriebe, der Suberb dagegen ein längs eingebauten mit einem völlig anderem Getriebe. Teile aus dem Superb-Getriebe passen definitiv nicht in das Octavia-Getriebe. Der Getriebeaufbau eines T4-02B-Getriebes ist identisch mit dem 02J. Achtung, der T4 TDI ab 75kW hat ein 02G, das ist wieder ein anderes Getriebe.

Getriebekennbuchstaben bei dir dürfte EHA sein, Übersetzungsverhältnis im 5.Gang 0,8378. Du könntest den Radsatz z.B. aus einem EBF- oder EGS-Getriebe (1,9l TDI 81kW, VW oder Skoda) nehmen, Übersetzungsverhältnis 0,755. Die Teilenummern für den Radsatz sind:

5.Gang Festrad 02A 311 361 Q 34 Zähne

5.Gang Schaltrad 02A 311 158 E 45 Zähne.

am 7. Mai 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Der Octavia 1,8T hat ein quer eingebauten Antriebsstrang mit einem 02J-Getriebe, der Suberb dagegen ein längs eingebauten mit einem völlig anderem Getriebe. Teile aus dem Superb-Getriebe passen definitiv nicht in das Octavia-Getriebe. Der Getriebeaufbau eines T4-02B-Getriebes ist identisch mit dem 02J. Achtung, der T4 TDI ab 75kW hat ein 02G, das ist wieder ein anderes Getriebe.

Getriebekennbuchstaben bei dir dürfte EHA sein, Übersetzungsverhältnis im 5.Gang 0,8378. Du könntest den Radsatz z.B. aus einem EBF- oder EGS-Getriebe (1,9l TDI 81kW, VW oder Skoda) nehmen, Übersetzungsverhältnis 0,755. Die Teilenummern für den Radsatz sind:

5.Gang Festrad 02A 311 361 Q 34 Zähne

5.Gang Schaltrad 02A 311 158 E 45 Zähne.

Ja das scheint eine gute Möglichkeit zu sein da er dadurch deutlich weniger hoch drehen würde, aber sicher ist der Einbau verdammt teuer. Ich versteh eh nicht warum die dem 1.8T Motor kein besser übersetzes 5 Gang Getriebe oder noch besser ein 6 Gang Getriebe gegeben haben.

Aber kennst du eine Firma die das mit dem Getrieberädchenwechseln macht? Weil Schaden kann das nicht der Verbrauch auf der AB sollte sinken und Leistung sollte genügend vorhanden sein das der auch danach noch gut rennt von daher wenn der Preis stimmt wäre das sicher eine Überlegung wert.

am 8. Mai 2006 um 12:40

Warum ein Fahrzeug das eine oder andere Getriebe bekommt, hat leider nicht nur etwas mit einer wirklich passenden Getriebeabstufung zu tun, sondern auch mit dem Schadstoffausstoß des Motors bei einer bestimmten Drehzahl.

Aus diesem Grund müßte eine Übersetzungsänderung auch per Einzelgutachten vom TÜV abgenommen werden, was aber zur Folge haben kann, das eine andere Besteuerungsklasse zum tragen kommt.

Ich kenne leider keine Firma die einen solchen Umbau vornimmt, eventuell aus o.g. Grund. Aber vielleicht findest du in den Tiefen des Internets oder der gelben Seiten eine.

Rein privat mache ich sowas, das Getriebe muß mir dafür aber zugeschickt (GLS 13,80€ bis 40kg) oder gebracht werden. Materialkosten ca.250,-€.

am 9. Mai 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Warum ein Fahrzeug das eine oder andere Getriebe bekommt, hat leider nicht nur etwas mit einer wirklich passenden Getriebeabstufung zu tun, sondern auch mit dem Schadstoffausstoß des Motors bei einer bestimmten Drehzahl.

Aus diesem Grund müßte eine Übersetzungsänderung auch per Einzelgutachten vom TÜV abgenommen werden, was aber zur Folge haben kann, das eine andere Besteuerungsklasse zum tragen kommt.

Warum sollte dass denn bitte Einfluß auf meinen Schadstoffanteil bei bestimmten Drehzahlen haben? Und warum sollte ich dadurch meine Schadstoffklasse verlieren? Dann müsste neuerdings die AU ja aufm Leistungsprüfstand gefahren und alle Gänge durchgeschaltet werden! Oder lieg ich da jetzt total verkehrt???

Lautstärke, Leistung, FZG-0-Achse, Bremsanlage usw. ändern sich auch nicht, also warum eintragen?

Wenn man aber sowieso schon das Getriebe zerlegt, halte ich nen 6. Gang für die elegantere Lösung, wenn es ihn gibt ;)

Ansonsten halte ich das in khansarik's Fall für Problemlos den 5. Gang zu verlängern, da er ja nen Chip hat sollte die Elastizität nicht allzusehr leiden.

Gruß,

Simon

am 10. Mai 2006 um 15:37

Die AU muß nicht auf einem Leistungsprüfstand gefahren werden, da du bei einer Übersetzungsänderung nicht die Leistung änderst ;).

Aber auch bei der AU wird die Schadstoffemission in verschiedenen Drehzahlen gemessen, schau mal in deinen AU-Bericht, da sollten mindestens zwei Drehzahlen erwähnt sein.

Wenn ein Fahrzeug (oder eine Fahrzeugvariante)auf den Markt kommt, wird es schon auf einem Prüfstand einem Prüfprogramm unterzogen, um u.a. auch die Einstufung in eine bestimmte Schadstoffklasse (E2, E3, E4) zu erhalten. Und diese Einstufung besteht eben nur für die Fahrzeuge mit eben diesem Motor und diesem Getriebe.

Es ist nun mal leider so, aber, wo kein Kläger...

Es ist auch Problemlos den 5.Gang zu verlängern, die passenden Teile habe ich bereits genannt. Nur die aus dem Superb passen halt nicht!

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:03

hallo , erstmal entschuldigung das ich mich so spät hier wider einklinke .und vielen dank für die interessanten beiträge !!!

also, in der zwischenzeit habe ich mir genau passende getriebezahnräder in einer sehr niedrigen übersetzung anfertigen lassen . hat leider sehr lange gedauert aber jetzt sind sie da und ich will sie diese woche einbauen lassen :-) .

jetzt hat mich eine nachricht von einem anderen user verunsichrt bzgl. ob mein motor e-gas hat oder die drosselklappe per seilzug betätigt wird ? also ich weis immer noch nicht genau was er damit meint !? das problem was er beschreibt ist das , das motorsteuergerät erkennt das die gefahrene geschwindigkeit im 5ten nicht mit den u/min zusammenpasst-und deswwegen vom motorsteuergerät eine Vmax begrenzung aktiviert wird ??? da hat mich die fa. Oberlack die meinen gang hergestellt hat nicht drauf hingewiesen und die machen alles mit getriebe und zahnrädern .also hast du eine ahnung was man gegen dieses problem machen kann ?

beste grüße, kurosch

Ich denke du mußt dagegen nichts unternehmen da so etwas nicht passiert. Zum Ermitteln von Geschwindigkeit gibts am Getriebe einen speziellen Geber (funzt auch im Neutral - kannst du leicht probieren :) ). Die wird nicht anhand Drehzahl berechnet oder damit irgendwie verglichen. Andere Systeme könnten eventuell durchdrehen, z. B. ESP, aber ich halte das für unwahrscheinlich.

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