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5w 30 anstelle von 0w 20 eingefüllt (ca. 400ml)
Hallo zusammen,
da mein Polo vor kurzem die Meldung "bitte Ölstand prüfen" angezeigt hat und der Ölstand tatsächlich niedrig war, habe ich Öl nachgekippt (ca 400ml). Allerdings habe ich scheinbar falsch geguckt und Öl mit der Freigabe VW 507 00 anstelle von VW 508 00/ 509 00 verwendet.
Denkt ihr ich kann damit so noch fahren oder sollte ich ihn zum Ölwechsel bringen? Wenn ja, kann ich noch bis dahin fahren oder besser abschleppen lassen?
Viele Grüße
Nils
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22 Antworten
Hallo, schau mal in die Betriebsanleitung. Bei meinem Audi steht da z. B. Folgendes:
Sollte das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig 1,0L des folgenden Öls nachfüllen:
Benzinmotor:
Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3
Dieselmotor:
Norm VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Polo genau so ist.
Gruß Dirk.
507 00 ist halt von VW nur für Dieselfahrzeuge zugelassen. Vielleicht selber, falls möglich, Öl ablassen und neu befüllen? Fahren sollte, denke ich, kein großes Problem sein.
"Wenn kein Motoröl nach der vorgeschriebenen Norm verfügbar ist, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten regulären Ölwechsel einmalig maximal 0,5 l (0,5 qt) der nachfolgenden, abweichenden Normen nachfüllen:
Benzinmotoren: Norm VW 504 00 und ACEA C3, ACEA C4, API SP oder ILSAC GF-6A. Erlaubt sind alle Viskositätsklassen dieser Normen.
Erdgasmotoren: Norm Norm VW 504 00 und ACEA C3, ACEA C4, API SP oder ILSAC GF-6A. Erlaubt sind alle Viskositätsklassen dieser Normen.
Es wird empfohlen, den Ölwechsel von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen."
Steht in meiner Betriebsanleitung. Polo AW GTI BJ 2023
Zitat:
@Shadez schrieb am 27. Februar 2024 um 08:00:18 Uhr:
507 00 ist halt von VW nur für Dieselfahrzeuge zugelassen. Vielleicht selber, falls möglich, Öl ablassen und neu befüllen? Fahren sollte, denke ich, kein großes Problem sein.
Die meisten 507 00 - Öle sind auch nach 504 00 zertifiziert. Es handelt sich dabei um die Viskosität 5W30
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 27. Februar 2024 um 08:27:54 Uhr:
Zitat:
@Shadez schrieb am 27. Februar 2024 um 08:00:18 Uhr:
507 00 ist halt von VW nur für Dieselfahrzeuge zugelassen. Vielleicht selber, falls möglich, Öl ablassen und neu befüllen? Fahren sollte, denke ich, kein großes Problem sein.
Die meisten 507 00 - Öle sind auch nach 504 00 zertifiziert. Es handelt sich dabei um die Viskosität 5W30
Wieder was neues gelernt, danke
nehmen alle Motoren im Polo das gleiche Öl 0w20?
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 27. Februar 2024 um 07:58:02 Uhr:
Hallo, schau mal in die Betriebsanleitung. Bei meinem Audi steht da z. B. Folgendes:
Sollte das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig 1,0L des folgenden Öls nachfüllen:
Benzinmotor:
Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3
Dieselmotor:
Norm VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Polo genau so ist.
Gruß Dirk.
Danke dir. Ja das steht drin (allerdings nur wenn kein Aufkleber im Motorrad verfügbar ist (ist aber bei mir)):
"Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API SP, Viskosität 0 W-30". Mein Öl hat auch die VW 504 00 Norm, jedoch ist es 5W-30 :/
Zitat:
@nils85 schrieb am 27. Februar 2024 um 14:13:48 Uhr:
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 27. Februar 2024 um 07:58:02 Uhr:
Hallo, schau mal in die Betriebsanleitung. Bei meinem Audi steht da z. B. Folgendes:
Sollte das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig 1,0L des folgenden Öls nachfüllen:
Benzinmotor:
Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3
Dieselmotor:
Norm VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Polo genau so ist.
Gruß Dirk.
Danke dir. Ja das steht drin (allerdings nur wenn kein Aufkleber im Motorrad verfügbar ist (ist aber bei mir)):
"Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API SP, Viskosität 0 W-30". Mein Öl hat auch die VW 504 00 Norm, jedoch ist es 5W-30 :/
Welcher Aufkleber im Motorrad??
Zitat:
@Semmelb schrieb am 27. Februar 2024 um 15:19:41 Uhr:
Zitat:
@nils85 schrieb am 27. Februar 2024 um 14:13:48 Uhr:
Danke dir. Ja das steht drin (allerdings nur wenn kein Aufkleber im Motorrad verfügbar ist (ist aber bei mir)):
"Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API SP, Viskosität 0 W-30". Mein Öl hat auch die VW 504 00 Norm, jedoch ist es 5W-30 :/
Welcher Aufkleber im Motorrad??
Motorraum*
Soweit ich weis, laufen die VFL Fz alle mit 5W30 (so wie meiner). Aus Emissionsgründen wurden die FL Fhz auf 0W20 umgestellt.
Die 0,4 L sollten kein Problem machen. Mehr sollte es jedoch nicht sein, kannst beim Freundl. nachfassen - lass dir aber nichts aufschwatzen...
Zitat:
@ernieistda schrieb am 28. Februar 2024 um 18:57:08 Uhr:
Soweit ich weis, laufen die VFL Fz alle mit 5W30 (so wie meiner). Aus Emissionsgründen wurden die FL Fhz auf 0W20 umgestellt.
Die 0,4 L sollten kein Problem machen. Mehr sollte es jedoch nicht sein, kannst beim Freundl. nachfassen - lass dir aber nichts aufschwatzen...
@ernieistda
DKZC/CZPC Motoren soll(t)en ausschließlich mit 0W20 Öl betrieben werden.
Es war noch nie falsch, sich an die Vorgaben der Motorenbauer (Ingenieure) zu halten.
Zitat:
@nils85 schrieb am 26. Februar 2024 um 23:05:44 Uhr:
Hallo zusammen,
da mein Polo vor kurzem die Meldung "bitte Ölstand prüfen" angezeigt hat und der Ölstand tatsächlich niedrig war, habe ich Öl nachgekippt (ca 400ml). Allerdings habe ich scheinbar falsch geguckt und Öl mit der Freigabe VW 507 00 anstelle von VW 508 00/ 509 00 verwendet.
Denkt ihr ich kann damit so noch fahren oder sollte ich ihn zum Ölwechsel bringen? Wenn ja, kann ich noch bis dahin fahren oder besser abschleppen lassen?
Viele Grüße
Nils
Geb einfach hier deine Fahrzeug-Daten ein:
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
1. 0,4L "falsches" Öl juckt nicht
2. Mir ist kein Öl bekannt, das die Freigabe 50700 hat, nicht aber 50400
3. Ob 0W30 oder 5W30 juckt nicht
4. Von welcher Motorisierung/Modelljahr reden wir überhaupt?
Fazit: Drin lassen und gut ist.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 28. Februar 2024 um 20:45:56 Uhr:
1. 0,4L "falsches" Öl juckt nicht
2. Mir ist kein Öl bekannt, das die Freigabe 50700 hat, nicht aber 50400
3. Ob 0W30 oder 5W30 juckt nicht
4. Von welcher Motorisierung/Modelljahr reden wir überhaupt?
Fazit: Drin lassen und gut ist.
Schlüsselnummer: 0603 CDS
Polo VI 1.0 70 kW
(0W20 Vorgabe von VW)