ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 5W-40 Castrol Motoröl für Ford

5W-40 Castrol Motoröl für Ford

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. November 2015 um 14:03

Hallo Leute,

mein Ford Focus Compact EZ 29.11.2010 mit 87.000km hat gerade neu sein Ölservice bekommen.

5W-40 steht auf dem Zettel, welches unter der Motorhaube hängt.

In der Bedienungsanleitung steht auch das 5W-40 Öl das beste für das Auto wäre. Jedoch von Castrol und nur Castrol Ford Öl.

Nur find ich nirgendswo Castrol Ford Öl.. weder in den Geschäften noch auf Amazon :/

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es muss nicht zwingend von Castrol sein.

Wichtig ist die Spezifkation bzw die Freigaben.

Ob dann auf der Düppe Castrol oder "XY" steht ist dabei völlig unwichtig ,aber preislich sehr unterschiedlich.;)

mfg

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 26. November 2015 um 15:45:01 Uhr:

Wichtig ist die Spezifkation bzw die Freigaben.

Ob die Ford-Freigaben...

Zitat:

...das beste für das Auto...

...sind, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Zu dem Thema gibt es etliche Threads... ;)

Ohne das Ölthema weiter zu vertiefen ,meinte ich das eben auf die Ford Spezi bezogen.

Stimmt schon.;)

Da die meisten 5W40 aber eh die 229.5 haben ,sehe ich das sehr entspannt.:)

Soll ja noch Leute geben die explizit das A1 verlangen.

....weil es im Handbuch steht :D

 

:rolleyes:

 

Na ja, wenn sie im DIESEL in die "andere Öffnung" kippen, dann tut es tatsächlich noch Gutes :cool:

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:26

Hallo Leute,

danke für Eure schnellen Antworten! :) ich hab mir die Bedienungsanleitung nochmal runtergeladen und da steht:

"Nur für Benzinmotoren: Ford und Castrol haben ein reibungsoptimiertes SAE-5W-20

Öl entwickelt, das im Vgl. zu Standardöl SAE-5W-30 zusätzliche Einsparungen beim

Kraftstoffverbrauch bietet. Falls dieses Öl nicht verfügbar ist, empfehlen wir Öl mit der

Spezifikation WSS-M2C913-C zu verwenden."

Kann ich auch einfach 5W-20 kaufen und das mit meinem 5W-40 Öl mischen was derzeit drinnen ist oder? o.ô

Du kannst völlig beruhigt ein "banales" 0W30 oder 5W30 mit der MB 229.5 fahren.

Bist du sicher dass dein 2010er WIRKLICH für 20er Öl ausgelegt ist ?

Das 20er Öl ist teurer als Gold und nur auf Sparsamkeit getrimmt, von Lagerschalenverschleißminderung weit entfernt.

Wenn Du nicht den 1.0 Ecoboost Motor hast ,was ich bezweifel ,dann würde ich das 5W20 dringends von deinem Motor fernhalten.;)

Genau. Ob die Motoren, die mit 20er Ölen gefahren werden auch locker 300Tkm halten, das muss sich erst noch zeigen.

Den Herstellern geht es in dem Fall NUR und AUSSCHLIEßLICH um den Verbrauch. Ob in der 3. Hand bei 200Tkm der Motor platt ist, das ist doch Ford egal.

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:35

Hey,

aso nein, EcoBoost Motor hab ich nicht. Nach den Bilder zu beurteilen hab ich ein MOTORRAUM-ÜBERSICHT - 1.6L DURATEC-16V TI-VCT

(SIGMA)

Gruß,

Elefantoz

5W30

5W40

Jeweils MB 229.5

Gut jetzt ?

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 26. November 2015 um 17:33:17 Uhr:

Genau. Ob die Motoren, die mit 20er Ölen gefahren werden auch locker 300Tkm halten, das muss sich erst noch zeigen.

Sie schaffen es. Klick

Heißt nicht dass er über die volle Distanz das 20er drin hatte.

Ich muss gar nicht dran denken was das für Ölkosten sind - jeder Ölwechsel ori. bei Ford :eek:

Auf 300.000tkm. :eek:

Sollte ich mir mal diese Maschine zulegen kommt da ein 0W30 rein.

Das ist schon dünn genug. Fahre ich im 2.0 auch nur im Winterhalbjahr.

5W40 Im Sommer

Ölverbrauch: Schwer zu sagen, ca. 300ml /10.000km ( 7-8 Sommermonate mit viel Autobahn )

Das Problem ist bei dem 1.0 EB ,dass dieser durch einen Riemen innerhalb des Motors betrieben wird ,der zusätzlich noch im Ölbad läuft.

Dadurch ist das 5W20 (nach Ford Spezi) praktisch Pflicht ,da der Riemen sonst arge Probleme bereiten kann.

Er kann sich z.B. auflösen oder nicht richtig greifen ,durch falsches Öl...

Ne, schon klar, und die Erde ist eine Scheibe. Was kostet der Liter bei FORD am Tresen ?

35,- Euro ?

Das einzige was man 100% beachten sollte, kippe nie ein "Auto-Öl" in ein Mopped mit Ölbadkupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen