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5w30 Motoröl

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:30

Bei meinen allroad steht ein ölwechsel an. Ich brauche 5w30. Meine Frage nun ist ist jedes 5w30 motoröl longlife oder gibs da unterschiede? Muss die Vw/audi Norm immer erfüllt werden oder wofür ist das?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 11:29

Moin,

ich glaube, hier kommt ein bischen was durcheinander...

Wenn jemand tatsächlich weiterhin auf Longlife Intervalle setzt, sollte er wissen, dass nicht das Öl vom Ölwannensensor auf Verschleiss geprüft wird, sondern dieser Fühler lediglich die Temperatur des Öls misst. Der BC rechnet nun die gefahrenen km auf kaltstarts und lange warmfahrten zurück. Mehr nicht. D.h. wenn ich morgens immer nur 5km zu Arbeit fahre und Abends zurück, gehen die km bis zum Service zurück, fahre ich jeden Tag 1000km AB am Stück, gehen die km rauf. Das ist alles...

Ich warne vor LL Öl, da ein wesentlicher Teil der Additive aus Schmutzbindern und VI-Verbesserern besteht. Die Scherstabilität haben sie je wenigstens wieder hoch gesetzt...

Mein Öl ist ein Mobil1 0W40, wobei die Marke eher nebensächlich scheint. Mobil1 Öl war damals nur das beste, wegen dem herforragendem BASF Additivpacket. Heute werden die Öle wohl wieder anders gemischt sein. Hauptsache möglichst wenig Anteil an HC-Ölen. Vollsynthetisch ist nach wie vor am besten...

Darum 0W40 oder 5W40er nehmen und alle 15tkm wechseln. eine MB-Freigabe nach 229.5 oder ACEA A3/B3 ist für unsere Motoren perfekt. Nach 229.51 sollte nur bei DPF verwendet werden.

Mein BAU V6 verbraucht zwischen den 15tkm Wechseln gar nichts! Dies ist wohl der Ölverdünnung durch den Biodieselanteil anzulasten. Soll heissen, dass der Motor minimal Öl verbraucht, aber sich ständig mehr Biodiesel im Öl sammelt. Im übrigen auch ein Grund für frühe Wechsel!!

PS: Die VW 50.700 kann ein gutes Öl normalerweise nicht erfüllen, da hier auf mehr unsinniges geachtet wird.. (meine Meinung-soll jeder für sich entscheiden)

Wo ich dringend von abrate ist Baumarktöl 15W40 oder 10W40. Unser A4 mit 1,6er Motor sieht sowas von übelst aus - das ist unfassbar. Der hat 120tkm gelaufen, als wir den bekamen.. Da hatten die 2 Spülungen und das 0W40 viel zu tun, um den wieder Sauber zu kriegen...Das 15W40 taugt so eben um Küchentürscharniere zu schmieren!

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Was denn da für ne Maschine drin...

Wobei ich würde abstand zum 5W30 nehmen. Das Öl taugt in meinen Augen nichts.

Ich kauf immer DIESES hier :)

am 26. Juni 2012 um 9:40

Bei Öl, Fahrwerk, Bremsen und Reifen würde ich nie auf "Geiz ist geil" setzen.

Auch auf Erfüllung der Norm würde ich achten.

Öl Lexikon:

http://www.atu.de/.../oel-lexikon-spezifikationen.html

Ich möchte mich dieser Diskussion gerne mit einer weiteren Frage anschließen:

Wenn ich bei aktiviertem Longlife Öl nachfüllen muß, muß dann zwingend Öl derselben Sorte und desselben Herstellers genommen werden? Ich meine fast ja, weil für die Berechnung des nächsten Service ("Rest-km") ja auch die Öleigenschaften geprüft werden. Und meines Wissens erfolgt diese Ölprüfung durch das System über die elektrischen Eigenschaften des Öls (Leitfähigkeit usw.), und da könnte ich mir vorstellen, dass andere Additive usw. eines anderen Öls als eingefüllt war vom System als eine plötzliche Ölveränderung mißinterpretiert werden und ein umgehender "Boxenstop" anempfohlen wird.

Oder mache ich mir da grundlos Gedanken? Öl derselben Spezifikation (eben 5W 30 mit entsprechender VW-Longlife-Klassifikation) reicht?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:50

Ich habe ein ake. Habe jetzt auch 5w30 und habe keine Probleme wollte dieses gerne weiter benutzen.

Öl der selben norm reicht eigentlich.

Öle sind Mischbar... Vor 30 waren sie das noch nicht.

Allerdings halte ich GAR NICHTS von dem Longlife 3 Zeugs. So nen 5W30 würd ich nie fahren.

Aber die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Öl der selben norm reicht eigentlich.

Öle sind Mischbar... Vor 30 waren sie das noch nicht.

Allerdings halte ich GAR NICHTS von dem Longlife 3 Zeugs. So nen 5W30 würd ich nie fahren.

Aber die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Warum nicht? Ich hatte bislang keine Probleme, der letzte Ölwechsel war vor 12.000 km und die Serviceanzeige meint, der nächste hätte noch 18.200 km Zeit... ich habe jetzt nach einer Ölstandskontrolle einen Liter Öl nachgefüllt (nach 12.000 km, wohlgemerkt, fand ich das Auffüllen nun doch mal nötig; zuvor war mir der Schwund zu gering zum Nachfüllen).

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:59

Was soll ich sonst statt 5w30

Ich fahr das vollsynstetische 0W40 aus meinem Link oben. Es ist von der Viscosität her besser. Und wirkt nicht dünn wie Wasser wenn es warm ist.

Da es der API-SM und CF entspricht, eine Porsche, BMW Longlife , und die Mercedes 229.51 hat ist es wohl ein qualitativ sehr hochwertiges Öl.

Gerade beim V6 TDI wo im Nockenwellenbereich starker verschleiss herrscht würde ich eher auf ein besseres Öl gehen.

Mein Tipp: Das Aral aus meinem Link oben (versteckt sich ein Castrol dahinter) oder das Mobil 1 0W40

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:13

Hmm okay

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:15

Muss ich schauen was ich mache

am 26. Juni 2012 um 10:17

Ich möchte jetzt einen Ölwechsel machen. 0W-40 oder 0W-30 wären mir ganz recht. Hat da jemand Preisinformationen, wo welches Öl, wieviel kostet? Der Anbieter ist mir egal, da Öle dieser Klasse nie schlecht sind!

LG, JL

Klick doch einfach auf meinen Link oben.

Da haste Preise !

am 26. Juni 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich möchte jetzt einen Ölwechsel machen. 0W-40 oder 0W-30 wären mir ganz recht. Hat da jemand Preisinformationen, wo welches Öl, wieviel kostet? Der Anbieter ist mir egal, da Öle dieser Klasse nie schlecht sind!

LG, JL

Hi,

bei mir kommt nur LIQUI MOLY ein !!!

Gruß.

am 26. Juni 2012 um 11:29

Moin,

ich glaube, hier kommt ein bischen was durcheinander...

Wenn jemand tatsächlich weiterhin auf Longlife Intervalle setzt, sollte er wissen, dass nicht das Öl vom Ölwannensensor auf Verschleiss geprüft wird, sondern dieser Fühler lediglich die Temperatur des Öls misst. Der BC rechnet nun die gefahrenen km auf kaltstarts und lange warmfahrten zurück. Mehr nicht. D.h. wenn ich morgens immer nur 5km zu Arbeit fahre und Abends zurück, gehen die km bis zum Service zurück, fahre ich jeden Tag 1000km AB am Stück, gehen die km rauf. Das ist alles...

Ich warne vor LL Öl, da ein wesentlicher Teil der Additive aus Schmutzbindern und VI-Verbesserern besteht. Die Scherstabilität haben sie je wenigstens wieder hoch gesetzt...

Mein Öl ist ein Mobil1 0W40, wobei die Marke eher nebensächlich scheint. Mobil1 Öl war damals nur das beste, wegen dem herforragendem BASF Additivpacket. Heute werden die Öle wohl wieder anders gemischt sein. Hauptsache möglichst wenig Anteil an HC-Ölen. Vollsynthetisch ist nach wie vor am besten...

Darum 0W40 oder 5W40er nehmen und alle 15tkm wechseln. eine MB-Freigabe nach 229.5 oder ACEA A3/B3 ist für unsere Motoren perfekt. Nach 229.51 sollte nur bei DPF verwendet werden.

Mein BAU V6 verbraucht zwischen den 15tkm Wechseln gar nichts! Dies ist wohl der Ölverdünnung durch den Biodieselanteil anzulasten. Soll heissen, dass der Motor minimal Öl verbraucht, aber sich ständig mehr Biodiesel im Öl sammelt. Im übrigen auch ein Grund für frühe Wechsel!!

PS: Die VW 50.700 kann ein gutes Öl normalerweise nicht erfüllen, da hier auf mehr unsinniges geachtet wird.. (meine Meinung-soll jeder für sich entscheiden)

Wo ich dringend von abrate ist Baumarktöl 15W40 oder 10W40. Unser A4 mit 1,6er Motor sieht sowas von übelst aus - das ist unfassbar. Der hat 120tkm gelaufen, als wir den bekamen.. Da hatten die 2 Spülungen und das 0W40 viel zu tun, um den wieder Sauber zu kriegen...Das 15W40 taugt so eben um Küchentürscharniere zu schmieren!

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