ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5W30 oder Verbrauchsmind. Mittel?

5W30 oder Verbrauchsmind. Mittel?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 9:50

Hi Leute,

mein Golf IV 1.4 verbraucht 1 Liter 0W30 ÖL auf ca. 2000 - 2500 km.

Laut VW ist ja 1 Liter auf 1000 km normal.

Wurde auch schon oft genug durch gekaut dieses Thema.

Jetzt aber meine Frage was ist besser um den Verbrauch zu mindern und für den Motor.

Auf 5W30 Öl um zu steigen oder diese Verbrauchsmind. Mittel dazu zu geben?

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Ähnliche Themen
18 Antworten

BLOß KEINE ZUSÄTZE INS ÖL!

Dir würde ich empfehlen auf Mobil-1 0W-40 umzusteigen. Das Öl ist nach VW 503.01 freigegeben und wird somit den Anforderungen an ein Long-Life Öl gerecht. Ist so das beste Öl für alle Anforderungen und der Verbrauch sollte merklich sinken.

Hast du überhaupt Long-Life?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 7:26

Ja, habe Long-Life, 0W30.

Wieso heißt es eigentlich Long-Life wenn es gerade mal bei mit 2500 km hält. Wirklich long ist das ja nicht.

Ok, also du meinst bloß nichts rein schütten!

Also laut VW ist das Mobil-1 0W-40 ÖL das bester alternativ Öl?!

Was hälst du von diesen 5W30 Öl? Hat mir ein Freund empfohlen. Soll nicht ganz so flüssig sein.

am 2. Mai 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Was hälst du von diesen 5W30 Öl? Hat mir ein Freund empfohlen. Soll nicht ganz so flüssig sein.

Aber nur bei tiefen Temperaturen ist dieses Öl etwas zäher. Daher wäre das Mobil 1 0W-40 die richtige Wahl. Denn dieses ist bei hohen Temperaturen etwas zäher wodurch der Ölverbrauch aller Vorraussicht nach etwas gesenkt wird (war bei mir zumindest so).

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 7:35

was fähst du denn mit einem Liter?

Hat dieses Mobil Öl den gleichen Preis oder ist es teurer?

am 2. Mai 2005 um 9:43

Ich habe das Auto in WOB abgeholt und bereits in Stgt 1 Liter nachgeleert ;) Dann war erstmal Ruhe aber bereits nach ca. 8.000 km war er wieder auf Min, dann nochmals 1 Liter rein.

Bei 12Tkm habe ich selbst den ersten Ölwechsel außerhalb des Service gemacht und auf Mobil 1 umgestellt (Ölstand vor Ablassen war ca. 1/3 unter MAX).

Bei 24 Tkm musste ich dann zum ersten Service, hat genau gepasst da Ölstand wieder auf MIN war.

Zusammenfassend:

Mobil 1 0W-40 1Liter auf 12 TKM

Castrol SLX 0W-30 2 Liter auf 12 TKM, wobei der starke Verbrauch zu Beginn zum Glück weniger wurde. Ich hatte damals nen ziemlichen Hals und wollt die Bude am liebsten gleich wieder abgeben :D

Das Mobil 1 0W-40 müsste glaube sogar billiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Ja, habe Long-Life, 0W30.

Wieso heißt es eigentlich Long-Life wenn es gerade mal bei mit 2500 km hält. Wirklich long ist das ja nicht.

Es heißt Long-Life, weil man damit bis zu 30.000 km anstelle der bisher üblichen 15.000 km fahren darf.

Zitat:

Ok, also du meinst bloß nichts rein schütten!

Definitiv. Diese Öle und die enthaltenen Additivpakte sind ziemlich genau aufeinander abgestimmt und ein Additiv würde hier nichts gutes bewirken.

Zitat:

Also laut VW ist das Mobil-1 0W-40 ÖL das bester alternativ Öl?!

Lt. VW ist das Mobil-1 0W-40 DAS Öl für die dicken Motoren (225 PS Turbo, W8, W12). Hier ist ihnen das wasserdünne 0W-30 wohl doch etwas zu riskant. Aber auch in normalen Motoren schadet das 0W-30. Deswegen hat auch VW reagiert und neue Normen (504.00/507.00) rausgebracht, die auf 5W-30er Ölen basieren. Aber die 5W-30er sind keine vollsynthetischen Öle mehr. Deswegen würde ich immer das 0W-40 vorziehen. Hat den besten Viskositätsindex aller Öle. Ist bei kalten Temperaturen schon relativ flüssig (und schmierfähig) und nach oben hin extrem scherstabil. Dank des Supersyn Additivpaketes sollte der Ölverbrauch merklich zurückgehen. Und da es ein Long-Life Öl ist, darfst du es ohne irgendwelche Umstellungen weiterfahren.

Zitat:

Was hälst du von diesen 5W30 Öl? Hat mir ein Freund empfohlen. Soll nicht ganz so flüssig sein.

Ist richtig, dass das 5W-30 nicht so flüssig ist. Liegt einfach daran, da das Long-Life II 0W-30 von VW einen abgesenkten HTHS Wert von < 10 hat. Die 5W-30er haben wieder einen von 12,5 und basieren auch auf den neuen Long-Life III Normen. Trotzdem (siehe oben), ist jedes xW-40er Öl besser. Vor allem die vollsynthetischen 5W- und 0W-40er.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:04

Danke du kennst dich ja super aus. Darf ich fragen wo her du das alles weist. Musst wohl irgend was damit zu tun haben.

OK, das 5W-30 ist also nicht mehr vollsynthetisch.

Wenn ich jetzt auf Mobil 1 0W-40 um steige, muss ich dann das alte Öl komplett raus machen und das neue rein.

Wie viel Öl brauch ich dann, doch nicht nur ein Liter.

Muss ich dann den Ölfilter wechseln oder was muss ich alles beachten. Würde das gern selber machen wenn das geht.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Danke du kennst dich ja super aus. Darf ich fragen wo her du das alles weist. Musst wohl irgend was damit zu tun haben.

OK, das 5W-30 ist also nicht mehr vollsynthetisch.

Wenn ich jetzt auf Mobil 1 0W-40 um steige, muss ich dann das alte Öl komplett raus machen und das neue rein.

Wie viel Öl brauch ich dann, doch nicht nur ein Liter.

Muss ich dann den Ölfilter wechseln oder was muss ich alles beachten. Würde das gern selber machen wenn das geht.

Hab' beruflich hiermit nichts zu tun, aber beschäftige mich gerne mit dem Thema. Gibt darüber hinaus einen Thread hier im Forum, den ich mal dezent zusammen gefasst habe:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Leider ist auch die Zusammenfassung nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Du kannst übrigens einfach auffüllen bis zum nächsten Ölwechsel. Ist gar kein Problem, da sich Öle untereinander mischen lassen.

Beim Ölwechsel dann einfach komplett neues Öl rein und Filter wechseln. Sind für deinen Motor irgendwas um 3,5 Liter.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:28

mach das dann gar keinen Unterschied einfach so das Öl zu wechseln.

Also was Leistung verschleiß etc.

Die Marke ist ja egal das weis ich, mich wundert nur das man das 0W-30 mit den 0W-40 Öl einfach so mischen kann. Ändert sich da rein gar nichts.

Hab grad gesehen bei ebay gibt's das ja günstig ca. 6 oder 7 € pro Liter. Für 0W-30 hab ich letzten 20 € gezahlt.

Da gibt es verschiedene Bezeichnungen was ist denn da der Unterschied und was brauch ich ist das dann egal? z.B. SAE oder API oder SL/CF

schaus dir mal an:

.http://search.ebay.de/...W0QQfkrZ1QQfromZR8QQsatitleZmobilQ201Q200W-40

Sorry, das ich da so nach harke aber ich kenn mich in Sachen Öl noch gar nicht aus

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

mach das dann gar keinen Unterschied einfach so das Öl zu wechseln.

Also was Leistung verschleiß etc.

Die Marke ist ja egal das weis ich, mich wundert nur das man das 0W-30 mit den 0W-40 Öl einfach so mischen kann. Ändert sich da rein gar nichts.

Hab grad gesehen bei ebay gibt's das ja günstig ca. 6 oder 7 € pro Liter. Für 0W-30 hab ich letzten 20 € gezahlt.

Da gibt es verschiedene Bezeichnungen was ist denn da der Unterschied und was brauch ich ist das dann egal? z.B. SAE oder API oder SL/CF

schaus dir mal an:

.http://search.ebay.de/...W0QQfkrZ1QQfromZR8QQsatitleZmobilQ201Q200W-40

Sorry, das ich da so nach harke aber ich kenn mich in Sachen Öl noch gar nicht aus

Also die Marke spielt eine größere Rolle als die Viskosität! Bei ebay sind alle Öle günstig. Hätte aber bei einem Händler, der das Öl mit Rechnung verkauft keine bedenken.

Die verlinkten Mobil-1 Öle sind auf jeden Fall in Ordnung. Würde da zuschlagen.

Öl wechseln macht einen Unterschied. Du hast hinterher ein besseres drin ;) Ansonsten musst du aber nichts beachten.

Achja: Und wenn du mischt, dann ändert sich natürlich die Gesamtviskosität. Aber im positiven Sinne ;) Deswegen besteht absolut keine Gefahr.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 14:47

Ich war grad bei VW. Die meinen das die Service Interwalle von 30.000 auf 15.000 geändert werden muss wenn ich auf 0W-40 umsteige, natürlich gegen bares.

Das heißt das ich das Mobil Öl alle 15.000 komplett wechseln muss.

Ist da was dran?

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Ich war grad bei VW. Die meinen das die Service Interwalle von 30.000 auf 15.000 geändert werden muss wenn ich auf 0W-40 umsteige, natürlich gegen bares.

Das heißt das ich das Mobil Öl alle 15.000 komplett wechseln muss.

Ist da was dran?

Normalerweise ja. Es geht hier aber das Mobil-1 0W-40. Das ist nach 503.01 freigegeben und entspricht somit der Long-Life-Norm. Dann muss das Intervall nicht umgestellt werden. Für "normale" 0W-40er nach VW 502.00 Norm gilt die Aussage von VW aber schon.

Audi S3, Phaeton W12, Passat W8, etc. fahren alle das 0W-40 nach 503.01 und haben Long-Life. Gibt leider viele Werkstätten die keine Ahnung haben. Aber du musst denen natürlich schon mitteilen, dass du ein Öl nach 503.01 verwenden möchtest ;)

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 15:03

ich hatte den VW Fritze extra gesagt das ich das Mobil 0W-40 rein machen will. Der hat sich darauf hin Informiert und meinte man muss es dann auf 15.000 verkürzen. Kann ich das irgend wo nachlesen so das ich ihn das vorzeigen kann. Mal schauen was erdann sagt.

Der sagte auch was von einer Mobilitätsgarantie die erlischit wenn ich es nicht änder.

also auf dieser Seite steht z.B., dass das 503.01 eine Long-Life Norm ist.

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php

Gibt auch genug Leute hier bei MT, die einfach ein 503.01 Öl zur Inspektion mitgebracht haben.

Aber wenn VW die eigenen Normen nicht kennt, weiß ich leider auch nicht weiter. Und ob die auf so ein Forum hier reagieren, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würd die halt nochmal speziell wegen der 503.01 Freigabe darauf ansprechen.

P.S. die Mobi-Garantie verlierst du ja sowieso, wenn du den Ölwechsel selbst durchführst. Und mit dem 0W-40 wirst du sicherlich sehr viel länger was von deinem Motor haben. Denn einen Schaden bezahlt die Mobi-Garantie nicht, nur die Abschlepp- und Ersatzfahrzeugkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5W30 oder Verbrauchsmind. Mittel?