ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5W30 von verschiedenen Herstellern mischbar?

5W30 von verschiedenen Herstellern mischbar?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:28

Muß mal wieder das Öl wechseln, habe noch 2 Liter 5W30 LL vom letzten Öl wechsel Zuhause. Kann ich dieses mit einem anderen 5W30 LL mit Freigabe von einem anderen Hersteller mischen, oder sollte ich wieder zum gleichen Hersteller greifen.

Wie lange kann man das Öl ab Abfülldatum eigentlich verwenden.

Golf IV 16V BJ.2002

Beste Antwort im Thema

@ Flying Kremser

Man kann mit deinen Öl Empfehlungen aber auch Perlen vor die Säue werfen.

Wir reden hier von 20 Jahre alten 0815 Gurkenmotoren im Golf 4.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Alle Öl sind untereinander mischbar.

Ich EMPFEHLE:

Wenn ein neues Gebinde geöffnet wird für einen Ölwechsel, alles was übrig bleibt in kleine Behältnisse möglichst luftdicht verschlossen aufbewahren -

PRINZIPIELL: optimal sind Glasflaschen, da Kunststoff NICHT gasdicht ist SAUERSTOFF-AUSTAUSCH stattfindet -> was etlichen Öl-Additiven NICHT guttut ...

UND ganz wichtig: die Gebinde/Flaschen zu BESCHRIFTEN was und wann eingefüllt wurde ...

Zum Öl-Mischen:

Die Hersteller sagen: man darf mischen ...

Ich bin der Meinung:

a) es kommt auf die Ölsorte an (KEIN Longlive-Öl mit normalem Öl mischen !!!)

b) OK wenn vom selben Hersteller und z.B. 5W-30 + 5W-40

c) Mischen ist immer NOCH besser, als zu riskieren: längere Strecken mit viel, viel zu wenig Öl zu fahren

 

Sehr empfehlenswert zum Motoröl-Wahl:

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte -> nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl (in den letzten Jahren sind eher die Erdöl-hältigen Produkte teurer gewesen)

2.) soll Freigabe von VW haben: VW 502 00/505 00;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

 

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl wechseln !!!

 

Ich persönlich Fahre in meinem Benziner:

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

@ Flying Kremser

Man kann mit deinen Öl Empfehlungen aber auch Perlen vor die Säue werfen.

Wir reden hier von 20 Jahre alten 0815 Gurkenmotoren im Golf 4.

So ist es Tommes. ;-)

So lange man die Freigabe beachtet, ist alles gut (50x.00).

Da ist es egal ob es das billigste Baumarkt-Öl ist.

Letztendlich kommt es alles von den wenigen Raffinerien die es in Europa so gibt.

Und beim Öl verhält es sich wie mit den Religionen:

Wer nichts weiß, muss glauben.

Die Hersteller versprechen viel. Doch was juckt das noch so einen alten Poperzenmotor?

Ich stelle mir gerade einen Dödel vor, der jetzt extra Öl in Glaskaraffen umfüllt

A: Voodoo

B: Gurkenmotor

Wenn man einen 20 Jahre alten Gurkenmotor aber weitere 20 Jahre fahren will, sollte man schon nicht zu schludrig sein. Es ist fürs Portemonnaie und die Umwelt immer noch besser, ältere Autos zu pflegen als sie nach dem Motto "wenn kaputt dann neu" zu bewegen.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 16. April 2018 um 19:17:16 Uhr:

Wenn man einen 20 Jahre alten Gurkenmotor aber weitere 20 Jahre fahren will

Sicher, sicher......

 

Natürlich sind 20 Jahre hochgegriffen ;)

Den ölsaufenden 1,4er noch 20 Jahre zu fahren, ist sicher alles andere als gut fürs Portemonnaie oder die Umwelt.

Außerdem bekommt man auf dem Makrt fast nur hochwertige Öle, wenn man nicht gerade zum Mineralischen Öl greift.

Einfach passende Sezifikation beachten und gut.

Aber, davor dass der 1.4er noch 20 Jahre durchhält braucht man sowieso keine angst haben.

Okay, beim 1.4er mag das sein. Ich sprach allgemein davon, dass ein 20 Jahre altes Auto nicht generell verwarlosen muss :)

Mein 1.4 fährt jetzt mit 5W40 nach @Flying Kremser Empfehlung..auch die Motorspülung wurde gemacht.

Der Motor läuft besser..und verbraucht weniger Öl

 

.. auch ich wollte es anfangs nicht recht glauben..

 

Fazit.. ich werde nur noch 5W40 benutzen

Ich verkünde dies hier nochmals - Thema ÖLSPÜLUNG:

Hauptsächlich kommt das meiste Öl durch verharzte Ölabstreifringe an den Kolben in den Brennraum ...

Ich hatte nach einem Motorschaden am GOLF meiner Schwester (1,4 16V, 75 PS, AXP) einen gebrauchten Motor (92.000 km gelaufen laut Tacho-Anzeige und 9 Jahre alt) erstanden und eingebaut. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1000km.

-> Deshalb habe ich eine Motoröl-Spülung gemacht mit:

"Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line 2427, 500 ml" (für einen Motor bis 5 Liter Öl-Inhalt)

https://geizhals.eu/...pro-line-motorspuelung-500ml-2427-a1559853.html

Nach der Anwendung und nach 1.000 km hatte ich NUR mehr ein Drittel Öl-Verbrauch gegenüber vorher. Zwei Jahre danach habe ich so eine Anwendung nochmals durchgeführt - im letzten Dezember - seitdem habe ich NUR drei Zehntel Liter Öl nachfüllen müssen nach 4.200 km Betrieb.

ANWENDUNG:

1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)

2) Motor heiß fahren;

3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:

4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;

Ergebniss stellt sich erst langsam ein !!!

So ein Erfolg wie bei diesem GOLF ist natürlich nicht bei jedem Motor gegeben.

Zitat:

 

ANWENDUNG:

1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)

2) Motor heiß fahren;

3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:

4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;

Punkt 1 und 4 sind komplett sich gegenseitig ausschliessend, oder verstehe ich da was falsch? Öl- und Ölfilterwechsel also VOR oder NACH der Behandlung mit der Motorspülung? Danke! :-)

Zitat:

@mahler77 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:31:07 Uhr:

Zitat:

 

ANWENDUNG:

1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)

2) Motor heiß fahren;

3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:

4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;

Punkt 1 und 4 sind komplett sich gegenseitig ausschliessend, oder verstehe ich da was falsch? Öl- und Ölfilterwechsel also VOR oder NACH der Behandlung mit der Motorspülung? Danke! :-)

Das Schlüsselwort zur Lösung deiner Frage wäre das „und“ ;)

 

Also vor- und nachher ein Öl und Filterwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5W30 von verschiedenen Herstellern mischbar?