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5W40 für X14XE?

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:36

Hey!

Ich bin am überlegen ob ich meinem Motor ein besseres Öl gönne. Nur bin ich jetzt ein bisschen ins grübeln gekommen ob ich da wirklich 5W40 reinkippen soll. Der Motor ist von '98. Hab kp was der Vorgänger da reingekippt hat. Ich bin bis jetzt zumindest 10W40 gefahren. Deshalb meine Frage, verträgt ein sooooo alter Motor die Umstellung auf ein solches Öl? Möchte kein Risiko eingehen und frage lieber vorher hier nach :)

Grüße Chris

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19 Antworten

Hi,

hab jetzt schon ein Jahr 0W40 drin und kann mich nicht beklagen. Ölverlust kann ich auch nicht feststellen.

Gruß Arkard

Moin,

Im Grunde ist das kein Problem ... nur ob es großen SINN macht ... ist ne andere Frage ... also BRAUCHST du so ein Öl zwingend, weil du z.B. im Winter sehr "kalt" wohnst, oder nach recht kurzer Strecke z.B. schon nen Berg hoch oder auf die BAB musst ... dann iss so ein Öl schon angebracht.

Achte beim Kauf auf den HTHS Wert, iss der abgesenkt, spart das zwar Sprit, erhöht aber den Ölverbrauch. Und wie groß der Aschrest des Öles beim Verbrennen ist, ist z.B. wichtig für die Haltbarkeit des AGR und des LMM (sollte also möglichst gering sein).

MFG Kester

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:10

Okay das hat mir schon mal geholfen :)

Ich fahre ca. 0,5km und dann geht es schon jeden morgen auf die BAB. Was ist denn ein geringer HTHS Wert? Gib mir mal ein Zahlenbeispiel woran ich mich orientieren kann!

Was hat der Aschrest in dem Fall mit dem LMM zu Tun? der misst Doch nur die Frisch zugeführt Luft, oder?

MfG

Trossi

Also ich fahre seit etwa einem Jahr auch 5W und

seitdem klappert der Motor etwas, so ähnlich

wie dieses typische Ford Fiesta Geräusch, nur

leiser.

Nehme an, dass es die Hydrostößel sind, warum

weiß ich leider auch nicht.

Ich habe leider keine gute Erfahrung damit gemacht

Ich hab auch voriges Jahr 0-40 rein getan und bei mir hatten auch die Hydros zu klappen und das Abgas ist auch schlechter geworden (ob es damit zusammenhang hat?)

voriges Jahr vor Ölwechsel war CO --> 0,03 und dieses Jahr war 0,19 !! und alles innerhalb von 10Tkm

ich würde normales 10-40 oder 15-40 rein tun

hab auch bei mir vorige Woche gemacht

LG

nikta

also ich fahre jeden morgen (im winter auch gerne bei minuse 10° ... ) ca. 1 km bis ich nen berg rauf muss zur BAB... also lohnt sich da schon ein 0W-40 öl für mich?

Moin,

Von einem abgesenkten HTHS Wert redet man, wenn er unter 3.5 liegt. Und deutlich drunter (es gibt auch welche mit 2.7) würde ich nicht gehen. (Die Werte dafür sollte dir der GUTE FACHHÄNDLER nennen können, oder dir gleich das DATENBLATT des Öles in die Hand drücken können, damit du unterschiedliche Öle miteinander vergleichen kannst)

Was hat der Aschrest mit LMM und AGR zu tun ?! Ganz einfach ... Öl verdampft z.B. und wird als Tröpfchen über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilter geleitet. Und kann natürlich so auch den LMM verschmutzen. Je geringer der Aschrest des Öles, desto weniger bleibt halt beim Reinigen des LMM daruf sitzen, was der Lebensdauer doch eher förderlich ist. Vergleichbares gilt fürs AGR.

Das mit den Hydros kann im kalten Zustand im Sommer durchaus passieren. Der Abgas CO Gehalt von einem Jahr aufs andere ... ist sovielen Einflüssen unterworfen ... den Grund einfach so im Öl zu suchen halte ich so ohne weitere Diagnose für zu weit hergeholt (Da hätte Ich eher Lambdasonde, LMM, Luftfilter, Zündkerzen oder Einspritzdüsen im Verdacht).

Wenn Ich nach 1-2 km auf die Autobahn müßte ... und dabei ggf. gezwungen bin stark zu beschleunigen, würde ich zu einem Öl mit besserer Kälteviskosität greifen, um den Motor im Winter vor unnötigem Verschleiß zu bewahren. Wenn du gemütlich draufrollen kannst ... und dann erstmal mit 90 weiterfährst ... tut es auch ein 10W40 Öl, ganz ohne Frage ;) Kommt halt drauf an, wie und wo du fährst. Grundsätzlich macht man mit einem BESSEREN Öl keinen Fehler, nur mit einem ZU SCHLECHTEN Öl. Könntest also auch ein highend 10W60 Öl reintun ... und deinem Auto würde das nicht schaden.

Allerdings würde Ich dazu tendieren, eine Ölspülung beim Wechsel von mineralisch auf synthetisch zu verwenden, damit das Synthetiköl sich nicht mit Ablagerungen die im Motor sind, zusifft. Auch mit etwas Ölschwitzen kann man bei älteren Autos bei so einer Aktion schon mal rechnen. Das zeigt einem dann gnadenlos auf, wo Motordichtungen nicht mehr 100%ig ihrer Aufgabe nachkommen und ggf. nur durch irgendwelche Verschmutzungen dicht gehalten wurden. Hat also auch Nachteile, derer man sich bewußt sein muss.

MFG Kester

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:20

Zitat:

Auch mit etwas Ölschwitzen kann man bei älteren Autos bei so einer Aktion schon mal rechnen. Das zeigt einem dann gnadenlos auf, wo Motordichtungen nicht mehr 100%ig ihrer Aufgabe nachkommen und ggf. nur durch irgendwelche Verschmutzungen dicht gehalten wurden. Hat also auch Nachteile, derer man sich bewußt sein muss.

Zitat:

seitdem klappert der Motor etwas, so ähnlich

Oh man, diese zwei Aussagen machen mich ein wenig nachdenklich ob ich wirklich auf ein Synthetiköl wechseln sollte. Hat sonst hier jemand einen Tigra der den Motor mit 5W40 fährt?

Zitat:

Was hat der Aschrest mit LMM und AGR zu tun ?! Ganz einfach ... Öl verdampft z.B. und wird als Tröpfchen über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilter geleitet. Und kann natürlich so auch den LMM verschmutzen.

Kurbelgehäuseentlüftung kommt beim Corsa hinterm LMM an, direkt an der Drosselklappe / Ansaugbrücke, der LMM dürfte somit also nix abkriegen, es seie denn der Saugmotor fängt an zu pusten :D

Naja, es ist etwas komisch dass hier nur von der Viskosität gesprochen wird.

Gibt wichtigeres beim Öl, zb auf welcher Basis es beruht ( mineralisch, hc, vollsynthetisch etc )...

Ich bin der Meinung dass sich ein vollsynthetisches 5w40 immer beim kleinen ecotec lohtn...

An die 8 Ventil Fahrer... das sind ganz andere Motoren, kann man echt nicht vergleichen.

Nen 320er BMW mag sich auch mit 10w40 begnügen, aber der M3 braucht trotzdem dringend vollsynthetisch...

x14xe/x16xe ist zwar kein M3, dreht aber trotzdem höher als die 8ventiler, hat mehr Leistung und wird heißer, weil zB der Motorraum zugebauter ist!

Das mit dem Klappern ergibt auch nciht viel Sinn. Kommt dann vielleicht daher, dass die Teile schon alt sind, oder halt voherm it schlechterem Öl gefahren wurden.

Mag in dem Fall sein, dass der dickere Ölfilm von von Ölen mit höherer Viskosität ein Klappern eher verhindert...

Sagt aber nix über das Öl aus, sondern eher über den Zustand der mechanischen Teile im Motor.

Ich fahre jedenfalsl mit Vollsynthetik 0w40 castrol RS Formula nen ganzes Stück besser.

Geklapper höhre ich keins, Motorlauf ist meiner Meinung nach besser, etwas weniger Verbrauch an Sprit, und deutlich weniger Ölverbrauch.

Ich kann halt nur von dem Erlebnis berichten, bei dem ein 10w40 hc Öl bei uns vollkommen verkokt ist.

War halt ein warmer Sommer ( 2003 ), aber übermäßig rumgeheizt bin ich nicht. Eigentlich garnicht, vermutlich hat stop and go sein übriges dazu beigetragen.

Als dann mal nach Geflacker der Öllampe das Auto abgestellt wurde, und die Ölwanne abgenommen wurde, kamen dem Werksattmeister feste Ölbrocken von holzkohleartiger Konsistenz entgegen...

Seitdem kommen nurnoch Vollsynthetik Öle rein.

Wie gesagt, der mechanisch solide 8V Motor mag es nicht brauchen, aber ein Corsa/Tigra mit 16v Ecotec, der auch mal beansprucht wird... wohlmöglich noch mit Klima ( Noch weniger Kühlluft )... da macht es meiner Meinung nach schon Sinn.

Mineralöle oder welche auf HC Basis halten VIEL weniger Hitze aus als Vollsynthetische.

Und die Geschichte mit der Viskosität ist eh albern...

ein 5w40 unterscheidet sich zum 10w40 nur darin, dass das 5w40 dünnflüssiger ist wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Auf Betriebstemperatur ist die Viskosität mehr oder weniger gleich.

Unterscheid ist also nur, dass das 5w40 beim Kaltstart viel schneller die Öpumpe und damit auch die Motorteile erreicht.

Kommt natürlich auch imemr darauf an was für ein Öl man fährt... ob ein gutes Additivpaket vorhanden ist etc... auf welcher Basis ist beruht, und das was Rotherbach geschrieben hat.

Reine Viskosität sagt also nich viel aus...

Ne konkrete Empfehlung für nen Tigra könnte zb das "Synthoil High Tech" (5w40) von Liqui Moly sein. 5 liter sollten so 40€ kosten.

Das Valvoline 5w40 "Synpower" vollsynthetisch soll auch ganz gut sein...

Ansonsten kann ich auch Castrol RS Formula empfehlen...

ist zwar teuer, aber billiger als Ölverkokungen in der Ölwanne...

Ich hab damals dann direkt das Mobil 1 genommen weil bei ebay billiger als die anderen guten vollsynthetischen Öle war.

Moin,

Öl hat allerdings die unangenehme Eigenschaft ein wenig zu kriechen ;) Ich habe schon mal einen 16V gesehen der bis vorne hin am Luftfilter hin zugesifft war mit Öl ;) Man muss es ja einfach nur nicht provozieren ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kurbelgehäuseentlüftung kommt beim Corsa hinterm LMM an, direkt an der Drosselklappe / Ansaugbrücke, der LMM dürfte somit also nix abkriegen, es seie denn der Saugmotor fängt an zu pusten :D

am 20. September 2006 um 8:42

blödsin

das bändchen im LMM brennt sich nach dem abstellen des motors wieder frei...

auf 2000 grad. und beim fahren kommt da kein öl(dampf) hin.

blöd isses nur wenn der luftfilter offen is und mit gewissen mitteln behandelt wird........

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