ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 5W40 Motoröl kann es 52tkm im z19dth motor bleiben?

5W40 Motoröl kann es 52tkm im z19dth motor bleiben?

Opel
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:55

Moin zusammen.

Was meint ihr, kann ich das 5W40 Motoröl beim Vectra c mit der z19dth Maschine 52tkm drin lassen, oder dann lieber auf 20tkm wechsel intervalle umstellen?

Will nämlich nichtmehr das 5W30 Motoröl Verwenden.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde aus prinzip keinen Longlife intervall fahren.

Hat mal einer schön beschrieben.

Was macht man wenn man einen Motor bauen muss der 2 Jahre die BAB überleben soll, also hochwertig gebaut sein muss, aber trotzdem nicht ewig halten soll? Man verlängert die Ölwechselintervalle um den Verschleiß hoch zu kriegen..

am 2. Januar 2013 um 16:11

Als Vielfahrer bietet sich das Mobil1 ESP 0W-40 an.

Von welchem 5-40 redest du eigentlich?

Ich wechsel alle 15tkm. Mag für manche unverständlich sein aber ich hab einfach schon zu viel Schrott durch Longlifeöl und hohen Wechselintervallen gesehen.

 

Ich fahr das Motul 8100X-Cess 5w40.

Bei Opel gibt es doch schon lange keine LongLife Intervalle mehr..

Oder irre ich da?

am 2. Januar 2013 um 22:09

Ich glaube 1Jahr/30.000km ist heute Longlife. Das mit den 2 Jahren hat sich wohl nicht bewährt.

Dexos2 ist dringend erforderlich ab Bj. 2010.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:25

Moin meiner BJ Mai 2005.

Da gab es noch die 52tkm wechselintervalle.

Nur mir ist es inzwischen hab 233tkm runter, und komme im Jahr nur noch auf ca. 18tkm.

Da bei mir nächsten Monat noch die Drallklappen gemacht werden müssen und meine Inspektion dran ist will ich Umstellen, da direkt eine Motorspühlung durchgeführt wird.

Die Firma gibt mir 2 Jahre Garantie auf den Motor nach den Drallklappen mit der Motorspühlung.

Deswegen ist mir das 5W30 Öl zu teuer

52 tkm sind doch übel. Ich mache das immer jährlich mit Filter, unabhängig von den Kilometern. Das öl nehme ich vom Praktiker, ein 5W40 für 18€/5 Liter.

Mal was anderes...

Es gibt von Liqui Moly einmal das 5W30 LL und einmal das Top tec 4600 dexos 5W30.

Kann man beide Öle für alle Opel Motoreb bedenkenlos nehmen? Ich meine das 5w30 LL ist Günstiger...

Wenn es die entsprechende Freigabe besitzt und man auf diese Wert legt warum nicht?

am 7. Januar 2013 um 21:57

servus also ich bin selber gelernter Schrauber und habe auch schon genug Motoren Instandgesetzt das Problem dabei ist das sich der ganze Russ in den Ölversorgungskanälen festsetzt und das ist für keinen Motor gut. Fahrt ein ganz normales 10w40 in einer guten qualität und macht eure intervalle alle 15000 km das ist das Beste was ihr eurem Motor antuhen könnt den der ganze longlif scheiss ist nur Geldmacherei

Zitat:

Original geschrieben von Vectra858

Da gab es noch die 52tkm wechselintervalle.

Nur mir ist es inzwischen hab 233tkm runter, und komme im Jahr nur noch auf ca. 18tkm.

Dann würde das Öl aber nicht 52tkm im Motor bleiben, sondern nur 36tkm, weil das Intervall 50tkm oder 2 Jahre beträgt.

Gruß

Achim

am 9. Januar 2013 um 20:32

Auserdem werden die ganzen 2 Jahres Intervalle auf 1 Jahr und 30000 km gesetzt

am 5. März 2013 um 20:17

Eine weitere Alternative wäre das "megol Efficiency" 5W30 Motorenöl von Meguin mit Dexos 2 Freigabe.

Meguin in Saarbrücken ist der Hersteller der Liqui Moly-Motorenöle und ein alter Traditionsbetrieb, der heute eine Tochterfirma von Liqui Moly ist.

Die Firma stellt die gesamte Bandbreite von Motoren-und Getriebeölen her und hat Freigaben aller namhafter Automobilhersteller, u.a. Porsche.

5 Liter des o.g. Motorenöls kosten 34,90€ im Meguin-Shop.

Ein Motorenöl ca. 50tsd km zu fahren ist nicht sinnvoll, da die langen Molekülketten im Laufe der Zeit im Motor gecrackt werden und das Öl seine Scherstabilität verliert. D.h. die Schmierfähigkeit eine 5W40-Öls nimmt im Lauf der Zeit immer mehr ab(gilt für alle Breitband-Viskositätsklassen!) und nähert sich immer mehr dem unteren Viskositätswert.

--------> Also, lieber kostengünstige Qualitätsöle (Ja, die gibt es!!!) öfters wechseln.

---------------> Jeder Motor lebt länger!

 

PS.: Bin weder verwandt, verschwägert noch beschaftigt mit/bei Meguin!!

Nach 50000km kommt doch sicher so eine teerähnliche Masse aus einem Diesel, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 5W40 Motoröl kann es 52tkm im z19dth motor bleiben?