ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 5W40 oder 0W40?

5W40 oder 0W40?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:06

Der erste Service steht an... da dieser bereits nach 5.000 km nach Kauf ansteht, geht der Service kostenlos auf MB. Mein Meister meinte, man würde 5 W40 verwenden. 0 W40 sei total schwachsinn bei unserem Temperaturen. Der Vorbesitzer hat immer 5w30 genutzt... Das Auto hat jetzt 24000 km runter. Von daher würde es ja noch Sinn machen auf 0W40 upzugraden.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2010 um 12:17

hi,

altes, und immer wieder diskutiertes Thema;

Grundsätzlich sollte das Öl die MB-Freigabe haben.

...ob nun 5W-40 (ist meiner Meinung vollkommen ausreichend) oder 0W-40 ist letztlich "Geschmacksache" (od. Gelbeutelsache)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Was meint ihr?

Upgraden. Dürfte auch angesichts der Gesamtkosten eines KFZ einen preislich vernachlässigbar geringen Unterschied ausmachen. Wobei Du ja diesen Ölwechsel scheinbar ohnehin nicht bezahlen musst.

Übrigens, das beste für Diesel mit DPF ist derzeit wohl das ARAL Supertronic 0W-40., erfüllt MB 229.31 und 229.51. Ich habe meinen Wagen mit frischer Inspektion übernommen. Da ist 0W-40 drin, Marke weiß ich nicht. Mein nächster/erster Ölwechsel ist im April 2011 oder in ~21000 km. Ich werde dann auf jeden Fall nach dem o.g. Aral fragen.

Meister in Niederlassungen haben übrigens selten tiefere Ahnung von Öl. Grundsätzlich fließt ein 0W-* nach einem Kaltstart den dann noch ungeschmierten Stellen schneller zu als ein 5W-*, unabhängig von der Außentemperatur. Und im letzten Winter war Dein Meister vermutlich außer Landes.;)

Habe mal einen alten Beitrag von mir ausgegraben. Einfach über die VW-bezogenen Inhalte weggelesen findest Du allg. Erklärungen zum Thema Öl, die auch für uns hier gelten.

Die Plärre ist dermaßen Preiswert, da nimmt man halt das Zeug was man am Nordpol ebenso wie in der Sahara nutzen kann und natürlich die MB Freigabe hat. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass das qualitativ Beste und MB zugelassene Motoröl schädlich für das Dieselmaschinchen ist, was immerhin 25.000Km damit rennen muss.

Ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Viskosität unter allen Temperaturen immer gleich ist, was gerade einem Stadt- und Kurzstreckenfahrer sein Gewissen erleichtert und es dem Anlasser dazu nicht unnötig schwer macht..... :p

Hey Bugatti,

gönne deinem Benz was gutes und nimm das: http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

Er wird`s Dir danken ;)

PS. Übrigens, Berlin war mal wieder echt geil :D

M.f.G. Jens

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

 

PS. Übrigens, Berlin war mal wieder echt geil :D

M.f.G. Jens

meine Adharaz sind aber noch dran... muss nur mal schauen, ob die Winterreifen im Keller stehen :D

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Was meint ihr?

Upgraden. Dürfte auch angesichts der Gesamtkosten eines KFZ einen preislich vernachlässigbar geringen Unterschied ausmachen. Wobei Du ja diesen Ölwechsel scheinbar ohnehin nicht bezahlen musst.

Übrigens, das beste für Diesel mit DPF ist derzeit wohl das ARAL Supertronic 0W-40., erfüllt MB 229.31 und 229.51. Ich habe meinen Wagen mit frischer Inspektion übernommen. Da ist 0W-40 drin, Marke weiß ich nicht. Mein nächster/erster Ölwechsel ist im April 2011 oder in ~21000 km. Ich werde dann auf jeden Fall nach dem o.g. Aral fragen.

Meister in Niederlassungen haben übrigens selten tiefere Ahnung von Öl. Grundsätzlich fließt ein 0W-* nach einem Kaltstart den dann noch ungeschmierten Stellen schneller zu als ein 5W-*, unabhängig von der Außentemperatur. Und im letzten Winter war Dein Meister vermutlich außer Landes.;)

Habe mal einen alten Beitrag von mir ausgegraben. Einfach über die VW-bezogenen Inhalte weggelesen findest Du allg. Erklärungen zum Thema Öl, die auch für uns hier gelten.

Grundsätzlich fließt ein 0W-* nach einem Kaltstart den dann noch ungeschmierten Stellen schneller zu als ein 5W-*, unabhängig von der Außentemperatur.

Das ist doch haarspalterei, dabei handelt es um um bruchteile einer sekunden.

O.k., wenn Du Dich mit der Zitierfunktion vertraut gemacht hast, kannst Du die nächste Herausforderung in Angriff nehmen: Was ergibt die Summe aus vielen "bruchteile einer sekunden"? :D

Hallo!

Es ist nicht nur eine Haarspalterei, sondern ein irrtümlicher Mythos entstanden, der die angebliche Qualität eines Öls sich in dessen Viskosität messen und beurteilen lässt.

Auch wen lobenswerter Weise manche 0W40 einkippen, sei gesagt da zu viel, auch zu viel des guten ist.

Grundsätzlich steckt jeder Hersteller seine neusten Innovationen, Freigaben und Spezifikationen in einem 0W40 und keinem Baumarkt verkäuflichen 15W40. Demnach hat ein 0W die aufwendigsten Additive und eben das ist es, was in gegenüber den niedrigeren Viskositäten unterscheidet.

Auch kann die Diskussion des Kaltstartverhaltens gleich nichtig gemacht werden.

Die meisten Hersteller geben auf ihren Verpackungen nicht alle Werte ihres Öls, so stieß ich auf einen interessanten Beitrag vom Sterndocktor, der sich zu beginn weigerte, ein Öl nach 229.31/51 einzufüllen, da dieser zu damaligen Zeitpunkt eine schlechtere Scheerfestigekeit aufwies als das gewöhnliche ohne Endung x1.

Damit wird auch deutlich, dass ein 5W nicht zwingend schlechter als ein 0W seine muss, wen es den gegebenen Anforderungen entspricht.

Gleichzeitig soll man berücksichtigen, das Diesealggregate wesentlich belastbarer im Klatstart, bei Kurzstrecken, Ölqualität und Treibstaoffqualität sind als Benziner und schon mit Blick darauf einiges vernachlässigt werden kann.

Eine Studie bei den New Yorker Taxen kam zu den Entschluss, das im Hinblick auf die Verschleißwerte keiner der Motoren signifikant andere Werte vorwiesen bezüglich der Ölviskosität.

Auch wird man feststellen, dass die Freigabe 229.51 zu beginn nur bei den 0W Ölen anzutreffen war, mittlerweilen schon bei fast allen 5W und später auch bei den darauffolgenden. So können Fahrer ganz alter Fahrzeuge zu fast allen Ölen greifen, weil sie schon längst deren Anforderungen entsprechen.

In Vergessenheit bei Benziner ist oft das 10W60 geraten, hinsichtlich dieser Aussentemperaturen ist dieses Öl bei Belastunge meilenweit dem 0W40 vorraus.

Also gute Fahrt mit 5W30/40

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

In Vergessenheit bei Benziner ist oft das 10W60 geraten, hinsichtlich dieser Aussentemperaturen ist dieses Öl bei Belastunge meilenweit dem 0W40 vorraus.

Ich werde mich hier nicht weiter beteiligen. Zum einen hat bugatti1712 die Informationen, nach denen er gefragt hat. O.k., dass sich die z.T. diametral gegenüber stehen ist blöd für ihn, war aber bei dem Thema nicht anders zu erwarten. Zum anderen ziehen am Horizont Schwaden dicker Luft auf verursacht von Leuten, die nur oberflächlich oder gar nicht lesen.

Du scheinst Dich ja für das Thema zu interessieren. Ich habe den letzten Absatz Deines Beitrags rausgepickt, dessen Inhalt ich im Grunde genommen bereits weiter oben widerlegt hatte. Alternativ kannst Du ja auch mal die Suchmaschine mit "HTHS" füttern.;)

am 22. Juli 2010 um 11:37

Also bei mir läuft seit 5 jahren 5W30 von Shell,mercedes und castrol durch.. ich würde es auch dabei belassen.

Zitat:

Original geschrieben von princesslds

Also bei mir läuft seit 5 jahren 5W30 von Shell,mercedes und castrol durch.. ich würde es auch dabei belassen.

:eek:

Du solltest dringend mal in die Werstatt, wenn das da durchläuft, dann ist an Deinem KFZ irgendetwas nicht in Ordnung :D:D Zudem hat MB Dich auch noch jahrelang behumpst :mad: , die "bauen" gar kein eigenes Öl!

 

am 22. Juli 2010 um 15:27

hahaha...heut nen clown gefrühstückt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen