ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5w40 oder 10w40

5w40 oder 10w40

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:03

Guten Tag,

Es geht um mein golf 4 Baujahr 11.2000 mit 102 ps 106000km Automatik.

Das Problem ist das mein Golf 4 (Motor AVU) viel Öl verbraucht so ca 800 ml auf 1500 km, grad ist 5w30 drinne.

Ich hab schon viele Beiträge gesehen die sich damit befassen aber bin mir nicht sicher, welches Öl ich jetzt nehmen soll 5w40 oder 10w40. Gehört habe ich, dass es laut vw diese Menge „normal“sei stimmt das ?

Danke für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Motor mit Super Plus mit 100 Oktan immer füttert und KEIN Longlife-Motoröl verwendet und halb- oder vollsynthetisches ÖL verwendet und alle 15.000 km bzw mindestens jährlich immer das Öl wechselt, sowie nur Motoröl mit Freigabe "A3/B4" verwendet! (-> gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert; dieser Wert steht für Scherbelastung. Bei herabgesetztem HTHS-Wert gibt es eine hohe Scherbelastung z.B. zwischen Kolben- und Zylinderwänden; der "Vorteil" von A1/A5,B5 ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich !!! )

-> Dann hat man kaum Ölverbrauch vom Motor bis ins hohe Alter !!!

Und hat auch noch mit dem Super Plus Benzin 1 bis 1,5% mehr PS zur Verfügung!

Und man hat KEINE Ölkohle-Ablagerungen in den Brennräumen, an den Ventilen und an den Kolbenringen !!!

 

Gegen bereits vorhandene Ölkohle-Ablagerungen gibt es Möglichkeiten und man hat zumeist auch wieder geringeren Ölverbrauch:

... LIQUI MOLY Pro-Line 2427 Motorspülung 500 ml Dose

-> mehrere Jahre vor dem Ölwechsel immer anwenden! (Ich hatte bei einem gebraucht gekauften BCA-Motor mit einem Ölverbrauch von 1,2 Liter/1.000km nach der dritten Anwendung nur mehr 0,2 Liter/1.000km Ölverbrauch !!! - Der BCA-Motor hat aber auch serienmäßig bessere Ölabstreif-Ringe, als die Motor-Generationen vorher!)

... LIQUI MOLY 5200 Öl-Schlamm-Spülung 300 ml

... LIQUI MOLY Pro-Line 5182 Öl-Verlust-Stop 1 Liter, regeneriert Gummi- und Kunststoff-Dichtungen

-> gut für die Ventilfuß-Dichtungen

... (habe ich in der Schnelligkeit nicht gefunden: Es gibt ein Mittel, das man durch ein Zündkerzen-Loch gezielt einspritzt, einige Zeit einwirken lässt und das die Kolbenringe und von Ölkohle säubert ...)

Ich bin ein 73 Jahre alter Auto-Bastler, der in seiner Jugend Rallye´s gefahren ist und seine Motoren auch selber auffrisiert hatte (links oben ein Bild mit meinem damaligen VW-Käfer im Jahre 1970, dessen Motor ich alle etwa 3.500 km zerlegt und Verschleißteile erneuert habe, zweiundzwanzig mal im Jahre 1970) ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Ölverbrauch ist sicher hoch, aber noch nicht bedenklich. Ich rate zum 5W/40 mit VW 50200 + MB 229.5 Freigabe.

Habe ich auch gestern eingefüllt.

Habe den 1,4er mit 75 PS MKB AXP mit 125.000km

Gruß Oleck

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:19

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2020 um 18:36:09 Uhr:

Der Ölverbrauch ist sicher hoch, aber noch nicht bedenklich. Ich rate zum 5W/40 mit VW 50200 + MB 229.5 Freigabe.

Danke für die schnelle Antwort und wieso zum 5w40 wenn ich fragen darf ?

Wenn das Öl betriebswarm ist, ist es etwas dickflüssiger als ein xW/30.

Wenn dich das näher interessiert, so kannst du das hier selbst ergründen, ab Seite 80 geht es los:

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Zitat:

@Pamsingh schrieb am 24. Juli 2020 um 20:19:02 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2020 um 18:36:09 Uhr:

Der Ölverbrauch ist sicher hoch, aber noch nicht bedenklich. Ich rate zum 5W/40 mit VW 50200 + MB 229.5 Freigabe.

Danke für die schnelle Antwort und wieso zum 5w40 wenn ich fragen darf ?

Dadurch das das Öl dünner ist verteilt es sich besser im Motor und wird schneller warm.

Wenn man den Motor mit Super Plus mit 100 Oktan immer füttert und KEIN Longlife-Motoröl verwendet und halb- oder vollsynthetisches ÖL verwendet und alle 15.000 km bzw mindestens jährlich immer das Öl wechselt, sowie nur Motoröl mit Freigabe "A3/B4" verwendet! (-> gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert; dieser Wert steht für Scherbelastung. Bei herabgesetztem HTHS-Wert gibt es eine hohe Scherbelastung z.B. zwischen Kolben- und Zylinderwänden; der "Vorteil" von A1/A5,B5 ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich !!! )

-> Dann hat man kaum Ölverbrauch vom Motor bis ins hohe Alter !!!

Und hat auch noch mit dem Super Plus Benzin 1 bis 1,5% mehr PS zur Verfügung!

Und man hat KEINE Ölkohle-Ablagerungen in den Brennräumen, an den Ventilen und an den Kolbenringen !!!

 

Gegen bereits vorhandene Ölkohle-Ablagerungen gibt es Möglichkeiten und man hat zumeist auch wieder geringeren Ölverbrauch:

... LIQUI MOLY Pro-Line 2427 Motorspülung 500 ml Dose

-> mehrere Jahre vor dem Ölwechsel immer anwenden! (Ich hatte bei einem gebraucht gekauften BCA-Motor mit einem Ölverbrauch von 1,2 Liter/1.000km nach der dritten Anwendung nur mehr 0,2 Liter/1.000km Ölverbrauch !!! - Der BCA-Motor hat aber auch serienmäßig bessere Ölabstreif-Ringe, als die Motor-Generationen vorher!)

... LIQUI MOLY 5200 Öl-Schlamm-Spülung 300 ml

... LIQUI MOLY Pro-Line 5182 Öl-Verlust-Stop 1 Liter, regeneriert Gummi- und Kunststoff-Dichtungen

-> gut für die Ventilfuß-Dichtungen

... (habe ich in der Schnelligkeit nicht gefunden: Es gibt ein Mittel, das man durch ein Zündkerzen-Loch gezielt einspritzt, einige Zeit einwirken lässt und das die Kolbenringe und von Ölkohle säubert ...)

Ich bin ein 73 Jahre alter Auto-Bastler, der in seiner Jugend Rallye´s gefahren ist und seine Motoren auch selber auffrisiert hatte (links oben ein Bild mit meinem damaligen VW-Käfer im Jahre 1970, dessen Motor ich alle etwa 3.500 km zerlegt und Verschleißteile erneuert habe, zweiundzwanzig mal im Jahre 1970) ...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 21:26

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2020 um 20:33:46 Uhr:

Wenn das Öl betriebswarm ist, ist es etwas dickflüssiger als ein xW/30.

Wenn dich das näher interessiert, so kannst du das hier selbst ergründen, ab Seite 80 geht es los:

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Danke

Ich hab meinen 1.4er von 10w40 auf vollsynthetisches 5w40 umgeölt.

 

Gibt's von liquy moly musst aber das nehmen wo synthoil drauf steht. Gibt bei einem großen online Händler für um die 40 Euro für 5 Liter.

 

Mit 10w40 hatte cih einen Ölverbrauch von 500ml auf 1000km und jetzt nichts mehr. Hab vorher auch eine Öl-Schlamm Spülung gemacht.

am 27. Juli 2020 um 6:08

Diese 1.6er Motoren hatten Kolbenringe von schlechter Qualität verbaut, daher der Ölverbrauch bei den meißten.

Habe bei unserem die Ringe getauscht und natürlich die Ventile mit neu abgedichtet und seither keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

Es wird ein 5W-40 Öl verwendet und alle 15.000 km gewechselt.

 

Gruß Ronny

Hab den Verbrauch beim 1.4 AXP mit gutem10w40 senken können auf 0,2 L/1000 km

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 27. Juli 2020 um 08:08:43 Uhr:

Diese 1.6er Motoren hatten Kolbenringe von schlechter Qualität verbaut, daher der Ölverbrauch bei den meißten.

Habe bei unserem die Ringe getauscht und natürlich die Ventile mit neu abgedichtet und seither keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

Es wird ein 5W-40 Öl verwendet und alle 15.000 km gewechselt.

 

Gruß Ronny

welchen Motor Kennbuchstaben hast du und welche Ringe kannst du empfehlen ?.

Zitat:

@Lupo1.4MPI schrieb am 27. Juli 2020 um 07:09:46 Uhr:

Ich hab meinen 1.4er von 10w40 auf vollsynthetisches 5w40 umgeölt.

Gibt's von liquy moly musst aber das nehmen wo synthoil drauf steht. Gibt bei einem großen online Händler für um die 40 Euro für 5 Liter.

...

Das geht besser. :)

24,90 € für 5 Liter

5W-40 hier klicken

Grüße

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 27. Juli 2020 um 08:08:43 Uhr:

Diese 1.6er Motoren hatten Kolbenringe von schlechter Qualität verbaut, daher der Ölverbrauch bei den meißten.

Ein Cousin von mir hat so einen 1,6 Liter Modelljahr 1999 noch mit den alten Kolbenringen. Er betreibt seinen GOLF 4 immer mit Super PLUS mit 100 Oktan und hat einen Ölvergrauch von nur 0,1 Liter/1.000km !!!

am 27. Juli 2020 um 14:40

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 27. Juli 2020 um 11:30:19 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 27. Juli 2020 um 08:08:43 Uhr:

Diese 1.6er Motoren hatten Kolbenringe von schlechter Qualität verbaut, daher der Ölverbrauch bei den meißten.

Habe bei unserem die Ringe getauscht und natürlich die Ventile mit neu abgedichtet und seither keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

Es wird ein 5W-40 Öl verwendet und alle 15.000 km gewechselt.

 

Gruß Ronny

welchen Motor Kennbuchstaben hast du und welche Ringe kannst du empfehlen ?.

Motor ist ein AKL von 1998 und die Kolbenringsätze sind von Götze

Deine Antwort
Ähnliche Themen