ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 5W40 verschiedener Hersteller mischbar?

5W40 verschiedener Hersteller mischbar?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:04

Hallo Leute,

ich entschuldige mich schon mal für die Frage, da sie sicher total dämlich ist... aber ich hab von Öl keinen Plan und frage daher sicherheitshalber.

Ich fahre morgen in den Urlaub (die erste lange Tuor mit meinem neuen) und will noch ne Buttel Öl mitnehmen, da der Messstab nur bis knapp zur Hälfte bedeckt ist. Sicher ist sicher. Laut dem Zettel im Motorraum ist Shell Helix 4W40 drin. Muss ich jetzt genau das gleiche besorgen oder geht auch ein 5W40 von Liqui Molli oder Castrol? Hab heute mal kurz im Baumarkt geguckt und da gibt es von Liqui Moly z. B. 3 oder 4 verschiedene 5W40 Öle.... laut dem Was draufstand ist das eine für Diesel, und die anderen für beide Motoren.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn auf dem zettel wirklich 4W40 steht, hat den letzten ölwechsel grantiert ein lehrling im 1. lehrjahr gemacht (das öl gibts nämlich garnet) ;)

du musst eigentlich nur schauen, das du 5W40 für benziner nimmst, da beim diesel-öl andere additive drin sind. aber im großen und ganzen ist es egal ob der liter 2 oder 20€ kostet, das fließt das eh alles in der selben rafinerie aus dem selben hahn. ;)

Du kannst sogar 0W30 und 10W40 mischen, kein Problem (wäre auch schlimm - beim Ölwechsel kriegst du ja auch nicht alles rausgespült!). Allerdings solltest du das dann nicht wie ein 0W40 fordern, sondern eher wie ein 5W30, da hier der schlechtere Wert die Grenze setzt.

WICHTIG ist, dass das Öl mindestens die vorgeschriebene Ölnorm erfüllt, oder deren Nachfolgenorm.

Zitat:

Original geschrieben von micha259

das fließt das eh alles in der selben rafinerie aus dem selben hahn. ;)

Im großen und ganzen ja - aber die Additive unterscheiden sich teils deutlich.

am 17. Juni 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Du kannst sogar 0W30 und 10W40 mischen, kein Problem (wäre auch schlimm - beim Ölwechsel kriegst du ja auch nicht alles rausgespült!). Allerdings solltest du das dann nicht wie ein 0W40 fordern, sondern eher wie ein 5W30, da hier der schlechtere Wert die Grenze setzt.

WICHTIG ist, dass das Öl mindestens die vorgeschriebene Ölnorm erfüllt, oder deren Nachfolgenorm.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von micha259

das fließt das eh alles in der selben rafinerie aus dem selben hahn. ;)

Im großen und ganzen ja - aber die Additive unterscheiden sich teils deutlich.

Weisst du eigentlich wovon du da redest?

Ist ja der selbe Schwachsinn der meiner Ma beim Autoteilealdi (ATU) erzählt wurde. Egal welches Öl man nimmt ist eh alles das selbe.

Es gibt schon ne Menge Gründe für die verschiedenen Bezeichnungen. Wär schon kacke wenn der Schmierfilm abreisst weil die Viscosität nicht stimmt ( das Öl zu flüssig ist)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:06

Ja ich meinte natürlich 5W40.. hab mich wohl vertippt.

Also kann ich guten Gewissens das Liqui Moly Nachfüllöl 5W40 in das 5W40 Shell Helix nachkippen?!

Was hat es mit diesen Freigaben auf sich und wo finde ich für meinen Motor (ABC) eine Liste bzw. genaue Bezeichungen der Freigaben?

Danke!

am 17. Juni 2011 um 20:25

Ja du kannst es beruhigt nachfüllen.

Schau mal auf die Seite www.liqui-moly.de. Da gibts nen Ölwegweiser, da kannst du direkt für dein Fahrzeug schauen was du für verschiedene Öle du brauchst.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von A4-zicke

Ja du kannst es beruhigt nachfüllen.

Schau mal auf die Seite www.liqui-moly.de. Da gibts nen Ölwegweiser, da kannst du direkt für dein Fahrzeug schauen was du für verschiedene Öle du brauchst.

Super!!! Danke das hab ich vorher gar nicht gesehen.

Danke, danke, danke :)

Die Freigabe für dein Auto steht spätestens irgendwo im Serviceheft. Auch wenn da vermutlich nur eine ältere Norm steht.

http://www.motor-talk.de/.../...2-00-vw-500-00-esetzt-t121461.html?...

Das angegebene LM ist OK, ich glaube nur dass es nicht viel günstiger ist als z.B. http://www.liqui-moly.de/.../de_1306.html?... welches ähnliuche Freigaben hat - aber nicht so Dieselpartikelfilteroptimiert ist. Und wenn man keinen DPF hat, ist die Komposition mit der Schwefelarmut und weiß der Geier nicht nötig. Da kann ein "normales" Öl sogar besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von A4-zicke

Weisst du eigentlich wovon du da redest?

Ist ja der selbe Schwachsinn der meiner Ma beim Autoteilealdi (ATU) erzählt wurde. Egal welches Öl man nimmt ist eh alles das selbe.

Es gibt schon ne Menge Gründe für die verschiedenen Bezeichnungen. Wär schon kacke wenn der Schmierfilm abreisst weil die Viscosität nicht stimmt ( das Öl zu flüssig ist)

Was soll denn deiner Meinung nach jetzt Schwachsinn sein?:confused:

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es alles das selbe ist, im Gegenteil.

Erstens, wenn man nach der Freigabe geht (für Benziner ohne Longlife z.B. meist VW 500 00 oder 502 00), hat man schon mal alle untauglichen Öle ausgefiltert. Klar gibt es bei den freigegebenen bessere und weniger tolle, und ich persönlich würde auch nie mehr unter ein vollsynthetisches 5W40 gehen - 10W40 kriegt nur noch der Käfer, da der nichts anderes gewöhnt ist und bei zu gut reinigenden Additiven wahrscheinlich alles undicht wird, weil die alten Ablagerungen besser dichthalten als die Gummis.

Trotzdem kannst du das allerteuerste Hightechöl mit dem billigsten freigegebenen aus dem Baumarkt mischen! Nur darfst du halt nicht erwarten, dass diese Mischung dann eine viel bessere Gesamtqualität hat als das nachgekippte Baumarktöl.

Die Geschichte mit dem abreißenden Schmierfilm kriegt man auch nirgends mehr ausgerottet.

am 17. Juni 2011 um 20:31

Gern geschehen. Dafür sind wir ja da.:)

am 17. Juni 2011 um 20:35

Trotzdem ist es ja wohl mal schwachsinn dass ich locker mal nen 0W30 und 10W40 mischen kann. Und glaub mir ich weiss wovon ich rede. Ich habe den ganzen Tag mit nichts anderem zu tun.

Ich hätte gern eine Begründung, wenns geht. Soll jetzt nicht pingelig klingen, ich lerne nur gerne dazu...

am 17. Juni 2011 um 20:53

Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle verschiedener Hersteller lassen sich grundsätzlich untereinander mischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.

Unterschiedliche Motorkonzepte stellen grundsätzlich individuelle Anforderungen an das Motoröl. Die für den jeweiligen Motor richtige Ölqualität und dessen Wechselintervalle werden daher vom Fahrzeughersteller in zahlreichen Prüfläufen unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Metallurgie und der Konstruktion der Motorbauteile festgelegt. Bei der Auswahl des Motoröls sollten man sich daher und auch zur Sicherung der Garantieansprüche immer an die Herstellervorgaben halten und erst dann am Preis orientieren. Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung (siehe PDF unten - ADAC-Merkblatt „Fachinformation Motoröl“). Es gibt jedoch auch Fahrzeughersteller, die eigene Prüfnormen festlegen, deren Einhaltung dann von den Ölanbietern auf der Verpackung dokumentiert wird (z. B. VW 507.00).

Um keine Garantie- bzw. Kulanzansprüche zu verlieren, sollte man daher bei der Ölauswahl genau darauf achten, dass die Angaben in der Bedienungsanleitung bzw. dem Servicescheckheft mit denen auf dem Ölbehälter übereinstimmen.

Mal ein kurzer Auszug aus den Verkaufsvorgaben meines Arbeitgebers.

Da steht doch sinngemäß genau das was ich auch geschrieben hatte.

Nämlich, dass zuvorderst die Freigabe wichtig ist. Passt die, kann man schon fast nichts mehr falsch machen.

Dass es natürlich gewisse Überschneidungen gibt - geschenkt - beispielsweise dürfte ich nur das von mir genannte Synthoil 5W40, jedoch nicht das LM Nachfüll-5W40 in meinen Benz kippen, weil dort nur 229.31 und nicht die (bei mir) erforderliche 229.1 - oder deren abwärtskompatible Nachfolger 229.3 und 229.5 - draufstehen. VW-Benzinermotoren mit Anforderung 500 00 oder 502 000 fressen aber beide.

Dass es grundsätzlich Blödsinn ist, sich ein gutes Grundöl durch Nachfüllen von schlechterem zu "versauen", ist auch logisch. Solange beides die passende Freigabe trägt, ist es aber immerhin machbar.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:27

Das heisst, dass das LM Nachfüll-Öl schlechter ist als das Shell Helix?

Das LM Synthoil High Tech ist aber nicht schlechter?

am 17. Juni 2011 um 21:31

Du wirst aber niemals die gleichen bezeichnungen auf 0w30 und 10w40 finden. und dementsprechend war diese aussage schwachsinn.

Deine Antwort