Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 6,5 j R 16 Felgen für V 70 ohne Eintragung?

6,5 j R 16 Felgen für V 70 ohne Eintragung?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. August 2011 um 21:08

Hallo,

fahre den V 70 TDi Bj. 99 mit 15 Zoll Felgen und wollte auf 16 Zoller umsteigen. Im Schein stehen 195/60/15 oder und 205/55/15.

Bei einem Reifenhändler habe ich meine Daten eingegeben und der hat mir 6,5jR16 Felgen in Verbindung mit 205/50/16 angeboten.

Ohne zusätzliche Eintragung. Kann das sein??

Beste Antwort im Thema

Also,

ich fahre mit Columbafelgen und seitdem ich den Wagen habe 205 / 55 / 16 Zoll also 6,5 J !

Zum anderen in den neuen Fahrzeugpapieren " Zulassungsbescheinigung I + II " stehen nur noch die kleinsten Reifengrößen drin :confused:

Und die meisten Reifenbindungen sind aufgehoben, sofern zugelassene Reifengrößen und Tragfähigkeit stimmen kann man fast jeden Reifen fahren. Ausnahme Winterreifen wenn der Geschwindigkeitindex kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs muß ein Warnaufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

Auf der Webseite des KBA kann man sich auch die zulässigen Rad/Reifenkombinationen nach Fahrzeughersteller runterladen. Oder sich bei Volvo Deutschland / Köln eine Bescheinigung besorgen und diese am besten im Handschuhfach aufbewahren.

Die Rennleitung kennt auch nicht alle zulässigen Felgen und Reifen, zumal in den Fahrzeugpapieren ja nichts Verwertbares mehr drin steht.

Dank der Eurokraten Bürokratie:confused:

Mennzer:p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim 855 ist das die normale Größe für die 16-Zöller, daher gehe ich davon aus, daß das auch auf den V70 zutrifft. Zudem haben die Reifenhändler normalerweise sowieso alle nötigen Werte zur Hand, Du kannst also davon ausgehen, daß er die richtigen Felgen an den Mann bringt...

Hallo,

fahr lieber 205 55 16er die 50er Reifen sin teurer da nicht so verbreitet und die 55er kannst du auch ohne weiters fahren.

Gruß der Mennzer:)

hallo

am tdi müsste 205/50/16 auch eingetragen sein - schau im brief nach !

ich fahre auch die auf beiden tdi - die sind echt gut !

die 205/55/16 sind billiger - müsstest aber extra eintragen lassen (bei uns in österreich kein drama)

gruß

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:52

Also im Schein stehen definitiv nur 15 Zoll. Neben den 195 und 205 auch noch die 185.

Also ich kenn das so, dass man wirklich nur die Reifen fahren darf, die im schein stehen. Ein seriöser Händler dürfte normalerweise auch garnichts anderes montieren.

ja sicher darfst nur das fahren, was im brief steht. aber wie gesagt, ich hab 5 briefe von 850/v70/s70 tdi hier - in jedem ist der 205/50/16 angegeben.

gruß

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von roorback

ja sicher darfst nur das fahren, was im brief steht. aber wie gesagt, ich hab 5 briefe von 850/v70/s70 tdi hier - in jedem ist der 205/50/16 angegeben.

gruß

Ich glaub dir das. Zumal der Black Edition wohl auch mit 16er ausgeliefert wurde. Ich hab damals halt die 195 gewollt und da haben die mir wohl die 15er montiert.

Der Schein wird ja von der Zulassungsbehörde geschrieben. Da haben die wohl gepennt. Wie gesagt, bei mir stehen neben den kleenen nur 205/55R15 88H.

Da muß ich die 16er wohl beim TÜV vorführen. Natoll:(

keine ahnung wie das bei euch ist.

der typenschein sollte doch gleich sein wie unsere hier.

der zulassungsschein, den den du immer im wagen hast - da steht auch bei uns oft irgendein blödsinn.

wichtig ist, was im typenschein steht ! wenn die zulassungsbehörde den zulassungsschein fals ausstellt, dann geh da hin, die sollen das berichtigen.

gruß

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:44

Das wird dann bei uns wohl der Fahrzeugbrief sein. Muß ich mal schauen was da steht.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:52

Ich such mir jetzt mal einen Satz 16 er orig. Volvo Felgen. Wennn jemand was hat bitte melden:)

Hallo,

für original Volvo Alufelgen gibt es ein Gutachten von Volvo mit "allen" möglich Rad/Reifen kombinationen .

Link

Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)

Gruß

Pascal

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:55

Die Liste ist ja garnicht mal so einfach zu lesen..

Ich interssiere mich ja für die Columba. Da scheint es ja unterschiedliche 16 Zoll Versionen zu geben. Bei dem TDI muß man ja auch auf den Belastungsindex von 88H aufpassen. Das gilt wahrscheilich nicht nur für die Reifen, sondern auch für die Felgen.

So wie ich das lese könnte es sein, dass die Columba für Benziner nicht für den Diesel geht. Oder ist das quatsch.

So jetzt mal Aufklärung für alle!

Es stehen einfach nicht mehr alle Rad-Reifen-Kombinationen im Brief oder Schein... Was nicht heißt, dass du sie nicht fahren darfst. Da steht irgendwo so eine Nummer mit drauf mit der können die überprüfen ob die Felge mit dem Reifen auf deinem Auto zugelassen ist. Bei mir stehen auch nur die Columbas für den Winter drinnen, fahre im Sommer aber 205/45 r17

Themenstarteram 1. September 2011 um 11:28

Kurios kurios. So richtig durchblicken tut wahrscheinlich keiner. Wie so oft.

Wenn man diese Liste liest kommen für den TDI mit seinen 88H Belsatungsindex drei verschiedene Columbas in Frage. Aber wohl nur kombinierbar mit 205/50. 205/55 ist ja nur bei den 15 Zollern aufgeführt.:confused:

Themenstarteram 1. September 2011 um 11:33

Quatsch..die 4 Versionen stehen für vorne hinten rechts links;)

Deine Antwort