ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6 Boxen an Normalen Radio anschließen???

6 Boxen an Normalen Radio anschließen???

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:03

Hallo

ich habe in meinem Golf einen Normalen Radio mit 4 Ausgängen a 45 Watt. Habe mir bereits vorne an den beiden Türen 2 Lautsprecher montiert die eine Sinusleistung von 35 Watt haben und vorne am Amaturenbrett sind die Standardtlautsprecher von VW noch drinnen und angeschloßen. Jetzt will ich mir hinten in die beiden Aussparungen bei der Tür noch 2 montieren. Die Frage ist wieviel Watt dürfen diese haben, dass es mir mein Radio nicht zerlegt oder auf was muss ich sonst noch achten???? und wie verlege ich am besten die Lautsprecher Kabel dorthin???

mfg

sporties

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

zerlegen wird es dir dein Radio schon nicht...die Lautsprecher spielen dann halt alle zusammen nich so gut und sauber...ein Verstärker wäre da angebrachter...

Richtig Laut hören kannste dann gleich mal vergessen.

Ein Lautsprecher stirbt nicht an zuviel Leistung, eher an zu wenig.

aber ich kann gut reden :-P..habe selber 6 LS am Radio hängen...4 TMT und 2 Hochtöner :-D

Kabel gehen vom Radio ISO LS Stecker durch die Kabelkanäle links und rechts bei den Türen halt nach hinten...bräuchtest aber einige Kabel Reparatur Sätze von VW...einmal für den ISO Stecker und zwei mal für den Durchgang bei der B-Säule, wenn du nicht bohren möchtest...(ich habe es auch nicht gemacht)

guckst du hier:

ISO Belegung:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 6. Juni 2007 um 10:55

Re: 6 Boxen an Normalen Radio anschließen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Sporties

Hallo

ich habe in meinem Golf einen Normalen Radio mit 4 Ausgängen a 45 Watt. Habe mir bereits vorne an den beiden Türen 2 Lautsprecher montiert die eine Sinusleistung von 35 Watt haben und vorne am Amaturenbrett sind die Standardtlautsprecher von VW noch drinnen und angeschloßen. Jetzt will ich mir hinten in die beiden Aussparungen bei der Tür noch 2 montieren. Die Frage ist wieviel Watt dürfen diese haben, dass es mir mein Radio nicht zerlegt oder auf was muss ich sonst noch achten???? und wie verlege ich am besten die Lautsprecher Kabel dorthin???

mfg

sporties

Servus!

1. Dein Radio hat keine Leistung von 4x45 Watt, sondern maximal 4x15 - die Herstellerangabe ist keine Sinus-Angabe

2. Watt-Zahlen sind nur zweitrangig bei der Leistung deiner Anlage - schau lieber auf den Wirkungsgrad eines LS!

3. Wenn du die LS zusätzlich noch anschließt, läufst du natürlich Gefahr, dein Radio zu überlasten - was dann schließlich sowohl deinem Radio als auch den LS den Garaus macht.

Du siehst, was du vorhast, ist einfach Murks - und abgesehen davon: Dein Klang im Auto wird nicht besser, wenn du hinten LS reinmachst... du müsstest das Ganze schon etwas besser planen. Frag doch einfach hier im Hifi-Forum nach, die helfen dir gerne! Kannst aber auch gerne hier weitermachen, allerdings sitzen die Profis eben im Hifi-Forum :)

Grüße, Toby

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:35

danke schonma, hab mir gerade 2 Boxen gekauft. wollt jetzt ma fragen wie ich die Kabel am besten verlege??? wie bekomme ich die Verkleidung von den Kabelkanällen ab??? brauche ich dann so neue Clips odda geht es auch so???

mfg

am 6. Juni 2007 um 12:36

Hast du dir denn jetzt ne Endstufe besorgt? Die Verkleidung kannste einfach abziehen, die Clips kannste wiederverwenden. Aber wie gesagt: Wenn du meine o.g. Tips nicht beachtest, wirst du dein Radio UND deine Lautsprecher (nicht Boxen - Boxen sind das Gehäuse, in das Heimlautsprecher eingebaut werden) kaputt machen.

Grüße, Toby

am 6. Juni 2007 um 15:18

wenn ich das richtig verstehe, hat er die vorderen serien-tmt nur durch andere lautsprecher getauscht. Und im armaturenbrett sind ja noch immer die originalen VW-HT.

Also sind gerade einmal zwei!! der vier Ausgänge des Radios belegt - und die beiden anderen noch immer frei! es ist also kein Problem, an die beiden noch freien die zwei neuen TMT für hinten ran zu hängen. Die Hochtöner laufen eh über den gleichen Ausgang, werden eben nur mittels Frequenzweiche anders angespielt!

Also mach dem jungen hier mal keine angst! Da passiert rein gar nix, außer das das Radio dafür genutzt wird, wofür es eigentlich ausgelegt ist!

@Sporties

Hol dir bei Atu/MediaMarkt/Saturn oder von mir auch aus VW so einen DIN-Stecker, wo alle vier Kanäle belegt sind und löte dort die jeweiligen vorderen und hinteren Lautsprecher ran! Das klappt ohne große bedenken.

Keine Ahnung, welche Anforderung du an Klang stellst, aber du brauchst nicht gleich ne Endstufe etc. Fährst du eigentlich nen zwei- oder viertürer? willst du wirklich bissl klang rausholen, dann rate ich dir dringend mindestens vorn ein klein wenig Arbeit zu investieren. Geld brauchst du fast keins. Leg nochmal 25€ für Lautsprecherhalterhalter des Golf3/4 Cabrio an. Schneide die Türpappe hinten bei den Lautsprechern noch etwas aus, damit die Halter dran passen. Schraub diese ans Blech, dann die Türpappe dran. vorher noch den Spritzschutz in Lautsprechergröße ausschneide, damit der LS das Türvolumen nutzen kann! Wie gesagt, alles dran schrauben und sich freuen.

Vorher evt noch paar lose Kabel etc. festmachen (Isoband etc.)

Wenn du dann noch immer Bedarf hast, kannst du die Türpappen noch mit Gfk verstärken etc. Dämmmatten in der Tür selbst anbringen. aber schau erstmal so. Hast du die 25€ für die Halter erstmal nicht, dann Schneide wenigstens den Spritzschutz auf.... Alles andere ergibt sich, oder nicht. Hinten hängt es davon ab, ob du eben vier oder 2Türer hast.

Und erst, wenn du diese Grundlagen hinter dir hast, denke ich, kannst du dir Gedanken machen, ob du bereit bist noch mehr Geld auszugeben und dann eben richtig in Richtung Hifi-Ausbau zu gehen. Und dann lohnt es sich auch, besagtes Unterforum aufzusuchen.

So, und nun viel Spass beim Einbau der hinteren Lautsprecher, bei dem mit Sicherheit keine technischen Probleme auftreten werden ;-)

Edit: hab eben nochmal gelesen. Hast wohl nen viertürer. Also im Prinzip selbes Spiel wie bei den den vorderen Türen, nur Halter gibt´s dort nicht. wenn du sowas wollen würdest, dann müstest du kreativ sein.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:04

also habe jetzt vorne am amaturenbrett die 2 Standardtlautsprecher von VW drinnen, dann an den beiden vorderen Türen jeweils einen Lautsprecher und an denn beiden hinter Türen auch noch 2 Lautsprecher, also insgesamt 6! habe jetzt einfach auf 2 Ausgänge jeweils 2 Lautsprecher draufgeklemmt, funktioniert auch einwandfrei.....dürfte normal auch weiterhin keine probs geben oder???

am 6. Juni 2007 um 19:42

sollte korekt sein. und wie gesagt - die LS im Armaturenbrett und in den vorderen Türen hängen jeweils nur an einem Ausgang.

Was sagt denn der erste Klangtest? bist zufrieden? hörst du Tiefen?

am 6. Juni 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

sollte korekt sein. und wie gesagt - die LS im Armaturenbrett und in den vorderen Türen hängen jeweils nur an einem Ausgang.

Also, so wie ich den TE verstanden habe, ist das gerade nicht der Fall. Er hat beide seperat an das Autoradio angeschlossen, also ohne Frequenzweiche...

am 6. Juni 2007 um 20:20

wie soll er denn da 6 boxen ranbekommen? wenn nur vier ausgänge da sind?

ich gehe davon aus, dass die vorderen Lautsprecher einfach nur getauscht worden sind - anstelle der Serienteile. hat also einfach die Kabelanschlüsse übernommen und zu diesem Zeitpunkt noch nix neu gezogen.

Erst jetzt, mit den hinteren LS wurden die beiden noch freien belegt.

Würde sich doch niemand die Arbeit machen, wenn man nur übers Rado spielen lässt, vorhandene Kabel nicht zu nutzen.

am 6. Juni 2007 um 20:37

Hmhm... warten wir mal ab, was de Threadersteller dazu sagt, davor nützt ein Spekulieren auch nix...

lg, Toby

am 6. Juni 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

wie soll er denn da 6 boxen ranbekommen? wenn nur vier ausgänge da sind?

Hat er doch selbst geschrieben, in dem er 2 Ausgänge einfach doppelt belegt hat, also 2 Lautsprecher an jeweils einen Ausgang angeklemmt hat.

Zitat:

habe jetzt einfach auf 2 Ausgänge jeweils 2 Lautsprecher draufgeklemmt

Zitat:

ich gehe davon aus, dass die vorderen Lautsprecher einfach nur getauscht worden sind - anstelle der Serienteile. hat also einfach die Kabelanschlüsse übernommen und zu diesem Zeitpunkt noch nix neu gezogen.

Erst jetzt, mit den hinteren LS wurden die beiden noch freien belegt.

Ja, das kann er ja auch gemacht haben, trotzdem hat VW Serienmäßig keine Frequenzweiche verbaut, er hat dann einfach die Lautsprecher in den Türen mit den denen im A-Brett zusammengekoppelt und an einen Ausgang gehängt. Dann hat er ja immer noch 2 Ausgänge für die hinteren...

am 6. Juni 2007 um 21:11

Zitat:

 

Ja, das kann er ja auch gemacht haben, trotzdem hat VW Serienmäßig keine Frequenzweiche verbaut, er hat dann einfach die Lautsprecher in den Türen mit den denen im A-Brett zusammengekoppelt und an einen Ausgang gehängt. Dann hat er ja immer noch 2 Ausgänge für die hinteren...

wie gesagt, serienmäßig hängen die hochtöner und tmt bei vw an einem ausgang. unter den ht ist auch so ne kondensator ( oder was auch immer), der so eine art frequenzweiche darstellen soll.

ich seblbst habe ja tmt und hochtöner getauscht. hängt nun auch ne ordentliche frequenzweiche drin. habe dafür aber alle bisherigen verbindungen genutzt. klappt auch super!

Sportie, äußere dich bitte nochmal. hast du die hinteren tmt nun direkt ans radio gehangen und vorn die serienbelegung gelassen, oder nicht? Alles andere ist erstens ein sinnloser mehraufwand und absolut kontraproduktiv.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 23:05

also wie gesagt, bei mir hängen jetzt die 4 Lautsprecher die jeweils an den 4 Türen installiert sind an 2 Ausgängen!!!! und die 2 Lautsprecher die Standardtmäßig schon eingebaut waren am Amaturenbrett an denn übrigen 2 Ausgängen! basst des jetzt so odda?

am 7. Juni 2007 um 6:33

nein! tut mir leid, dass ich da was falsch verstanden habe.

Die Lautsprecher in den Armaturen und in in den vorderen türen kannst du auf auf jeweils zwei gleiche Ausgänge hängen. Die hinteren hängst du auf jeden Fall bitte an die übrigen zwei Ausgänge!

Wieso hängen die vorderen Lautsprecher bei dir eigentlich einzeln an allen vier Ausgängen? Wieso hast du nicht die bisherigen Anschlüsse genutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6 Boxen an Normalen Radio anschließen???