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6 Fehlercode´s beim Auslesen?

Opel Omega B

Hallo an alle,

ich habe heute mal Zeit gehabt und habe mal die Fehlercode´s ausgeblinkt und dabei fast umgefallen.

Also er hat mit 6 Fehler ausgespuckt und bräuchte mal eure hilfe was es sein kann und wie ich das wieder abstellen kann.

Fahrzeug: Omega B 2,6l V6 BJ 09,2001 Motor Y26SE

Fehler: 0115 ; 0155 ; 0170 ; 0173 ; 0300 ; 0302

Ich wäre euch sehr dankbar wenn er mir die Code´s erklären könntet und was zutun ist.

Danke

Gruss Frank

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12 Antworten

Hallo, frarit!

0115 = Sensor Kühlmitteltemperatur

0170 = Lambdasonde Gemisch zu Fett

0173 = Lambda-Sonde

0300;0302 = Fehlzündung Zylinder 2

0155 = ?

 

MfG Kay

Hallo!

 

P0115 Kühlmitteltemperatursensor – Fehlfunktion Stromkreis

P0155 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis

P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion

P0173 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2-Fehlfunktion

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt

P0302 Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt

 

mfg

FalkeFoen

Ok danke euch beiden erstmal.

Also Fehler 0115 ist bei mir das er nich richtig warm wird, die Anzeige im Instrument bleibt bei kalt stehen und klettert nur ab und an auf ca. 75Grad aber fällt sofort wieder ab. ( Ich denke mal Thermostat)

Fehler 0300+0302 hängt denke ich mal irgendwie zusammen wenn auf Zylinder 2 aussetzer sind.

Fehler 0155 wird wohl die Lamdasonde kaputt sein :confused::confused::confused:

und Fehler 0170+0173 :confused::confused::confused: keine ahnung wie man das abstellt, vieleicht kann mir jemand helfen was ich da machen kann.

 

Aber jetzt mal was anderes, vieleicht brauche ich auch den Motor nicht mehr zu reparieren.

In folge der Fehlersuche habe ich eine beunruhigende Endeckung gemacht, wenn ich den Öldeckel vom stutzen abschraube bei laufenden motor dann raucht es wie doll und verrückt dadraus und das gleiche auch beim Ölmessstab wenn ich ihn rausgezogen habe.

Also was kann das sein :confused::confused::confused: ich hoffe kein kapitaler Motorschaden das wäre jetzt echt schlecht.

Gruss Frank

Na kann mir keiner mehr helfen? Ich brauche unbedingt rat denn ich bin auf dem Wagen angewiesen wegen der arbeit.

Gruss Frank

Hallo!

P0115 Sensor - Kühlmitteltemperatur , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Motorsteuergerät

P0155 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 2 , Heizregelung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0170 Kraftstoffregelung , Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde

P0173 Kraftstoffregelung , Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n)

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

 

hast Du die Möglichkeit die Kompression der Zylinder zu messen(Sollwert-Kompressionsdruck 12,0 - 15,0 bar

,unterschied max.1 bar)?

denke im Zusammenhang mit deinem Qualm über ein Loch im Kolben nach,deswegen bitte Verdichtung messen!

ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.

der P0302 könnte darauf hin deuten!

Läuft der Motor unrund oder schüttelt sich?

Hast du schon nach den Zündkerzen geschaut?sind die Zündkerzen verölt oder schwarz-verrußt,an der Elektrode?

Was ist mit dem Kraftstoffdruck?

 

mfg

 

Danke für die Antwort, also er läuft im Leerlauf leicht unrund aber kaum bemerkbar. wenn ich gas gebe scheint alles wieder normal nur das der rauch aus dem stutzen kommt wie verrückt.

ich werde am wochenende mal das dis-zündmodul abbauen und nach den Zündkerzen schauen und Kompression kann ich leider jetzt nicht prüfen hab mein Prüfgerät nicht hier.

Ich hoffe ja nich das es der Kolben ist aber wenn er es sein sollte dann lohnt sich wohl die Reparatur nicht mehr.

Was mir gerade noch einfällt,ist deine Kurbelgehäuseentlüftung Frei?  Kurt hatt da viele Bilder und Anleitungen!

Prüfen, dass die Kurbelgehäusebelüftung nicht verstopft ist.

Wenn die Kurbelgehäusebelüftung verstopft ist, dringt Öl an den Kolbenringen vorbei und wird im Zylinder verbrannt. Dabei entsteht blauer Rauch und es kann aus dem Ölmeßstab  oder der Entlüfting Rauch entweichen !

Wichtig ist ,kommt der Rauch kontinuierlich raus(Entlüftung zu) oder Pulsierend(Stoßweise im Stangas,Kolben) ?

Zündaussetzer kommen zum großen Teil von nicht gewechselten Zündkerzen und wenn eine Zündkerze sich nicht Freibrennen kann,entstehen Glühzündungen(merkt man manchmal daran,das der Motor nach dem Abstellen Nachklopft) und diese Glühzündungen können sogar Löcher in den Kolben brennen!

 

mfg

 

Also der Rauch kommt kontinuierlich raus im Standgas und wenn ich gas gebe wird es halt heftiger aber nicht stossartig.

Na dann muss ich woll mal bei Kurt vorbei schauen um zu schauen was alles zu machen ist wegen der entlüftung und ich hoffe es liegt dadran denn das wäre ja noch reparabel.

Jetzt muss er nur noch bis Samstag durchhalten weil ich ja noch zur Arbeit muss und dann schau ich mal nach, teu, teu , teu das bis dahin alles noch hält.

ups... rosi....

""Wenn die Kurbelgehäusebelüftung verstopft ist, dringt Öl an den Kolbenringen vorbei und wird im Zylinder verbrannt. Dabei entsteht blauer Rauch und es kann aus dem Ölmeßstab oder der Entlüfting Rauch entweichen !""

;)da wirfst du aber nu leider alles in einen topf und rührst kräftig um:rolleyes::(.... ;);):)

wenn die blow-by geschichte verstopft ist, dann sucht sich der entstehende druck, halt einen anderen weg nach weg. weil irgendwo muss der druck ja hin.:)

aber das heisst nicht, das deswegen gleich das öl durch die abstreifringe u. kolbenringe, in den brennraum gedrückt wird...... der weg durch den ölpeilstab, ist zb. viel schneller frei.!!

wenn aber öl in den brennraum kommt, dann qualmt es zwar bläulich, aber das geht dann eben auch durch den auspuff nach draussen und nicht wieder ins gehäuse zurück.;) wenigstens nicht mehr, als die normalen abgase.!

______

klar sollte alles geprüft und nachgeschaut werden..... ich persönlich, würde aber ( wie schon zich mal geschrieben ) erst mal mit der stromlaufgeschichte anfangen.

massefehler, kurz vorm winter, sind nu mal ganz und gebe.

kälte, gepaart mit feuchtigkeit, führen nu mal am häufigsten zu problemen.

beispiel.:

massefehler lambdasonden.... fehlinfo zum MSTG... zu viel sprit wird eingespritzt, was dann dazu führt, das die kerzen nicht mehr hinterher kommen ( weil vllt. auch schon ein wenig geschädigt oder unter öl stehend ).

zündkerze setzt aus ( absaufenen ) und der nicht mehr verbrannte sprit, bring die lamdawerte noch zusätzlich durcheinander..... und der nicht verbrannte treibstoff, sucht sich andre wege aus dem system.!

zb. an den klobenringen vorbei ins gehäuse:rolleyes::eek:.

dabei würde dann der ölfilm immer dünner werden, oder sogar gänzlich reissen..... also viel mehr abgase und benzin, gehen an ihnen vorbei....

durch das benzin im öl, wird das ganze öl verdünnt.... und gelangt dann so in den gesammten ölkreislauf.:eek:

man siehe.... das wäre der hund, der sich in den schwanz beisst..... weil es ihm dann weh tut, beisst er immer fester zu.!

ergo... ich würde immer erst mal den wartungsstau beheben und wirklich alles, was man erreichen kann, reinigen..... besonders die masseverbindungen.... freischrauben/ sauberschmirgeln und mit polfett wieder zusammenschrauben.!

dann kann man relativ sicher sein, das es damit nichts zu tun hat und sich anderen lösungen hingeben.

aber jedem das seine.

-a-

 

 

Ja das stimmt ich wollte auch mit den Fehlern anfangen bevor ich den ganzen Motor zerlege. Denn wie du schön beschrieben hast ist manchmal eine kleine Ursache ne grosse Wirkung.

Aber das Motorentlüftungsgehäuse abzubauen is ja auch keine grosse Sache denke ich mal, man sollte ja eigentlich gut rankommen.

Und selbst wenn es die nich is dann kann ich das zumindestens aber danach ausschliessen.

Ich wollte ja nur hören,ob der Motor vor kürzerer Zeit evtl.Nachgeklopft hatte,wegen der versuchten Fehlereingrenzung!

 

Ergänzung,zum vorherigen Beitrag- Die Kurbelgehäuseentlüftung dient dazu, den Überdruck im Kurbelgehäuse auszugleichen, um Schäden an Motorteilen zu vermeiden und um zu verhindern, dass Ölnebel und -tropfen nach draußen gelangen.

 

 

mfg

 

Hallo @ all,

ich hab den wagen jetzt zum FOH gehabt und wie vermutet ist bei dem 2. Zylinder ein Kolbenfresser also kapitaler Motorschaden, also ich suche jetzt einen guten Y26SE Motor das ich ihn tauschen kann.

Frage?: Geht das einfach so, oder muss ich irgendwas beachten.

ich wäre für euer hilfsbereitschaft sehr dankbar.

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