- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 6 gang 116i sprit
6 gang 116i sprit
hallo an alle bmw freunde ich hab eine kleine frage bei der ich hoffe das mir jemand weiter hilft und zwar würde ich gerne wissen ob der 116i jetzt tatsächlich 6 gänge hat und vor allem ob das den sprit verbrauch beeinflusst vielen dank pit
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 116i genug Power hat, um über längere Zeit im langen 6. Gang herumzufahren. Der 116i will gedreht werden, der Schöpft bei niederen Drehzahlen keine Kraft aus dem Hubraum.
ja stimmt schon ich bin einen 116i probe gefahren der hatte 5 gänge aber im neuen prospekt stehen 6 gang serienmäßig
nein der 116i hat nur 5 gänge.
ich hab selbst einen EZ 04/05.
aber mein rat: nimm den nicht! der motor ist zu schwachbrüstig und schluckt für diese magere leistung auch noch viel zuviel.
also auch leute die meinen "ich brauch keinen starken motor" sollten da nicht zugreifen!
lt. bmw prospekt wäre der motor "spritzig"... ich frag mich bloss in welchem auto das sein soll?!?
der 598ccm motor in meinem früheren smart cabrio war "spritzig". aber zum 116i passt diesees wort nicht im geringsten.
bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem auto
Zitat:
Original geschrieben von neongrau
nein der 116i hat nur 5 gänge.
ich hab selbst einen EZ 04/05.
also schon 1 jahr alt, sagt ja nix drüber aus, ob er inzwischen 6 gänge hat.
steht auf der bmw-homepage nix?
Er hat sechs Gänge....
Zitat Preisliste Stand März 06:
"Alle Modelle sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Preise für Automatic-Getriebe (nur 118i, 120i, 130i und 120d) siehe Seite 8."
Zitat:
Original geschrieben von pit aus k
j...aber im neuen prospekt stehen 6 gang serienmäßig
Dann wird's ja wohl schon so sein. Sonst reicht ein Anruf beim Freundlichen, oder www.bmw.de
... wobei die BMW-Seite macht die Sache auch nicht klarer:
"Die leichtgängigen 6-Gang-Schaltgetriebe im neuen BMW 1er (fünf Gänge im 116i) machen sportliche Fahrdynamik und spontane Beschleunigung spürbar."
wie schon oft darüber berichtet.
der 116i ist und bleibt eine LAHME GURKE da würde auch der 6 gang nichts nützen.
da hat ja bmw voll müll produziert ich meine natürlich den motor.
meine empfehlung nicht kaufen ist das geld nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von Harley Power
wie schon oft darüber berichtet.
der 116i ist und bleibt eine LAHME GURKE da würde auch der 6 gang nichts nützen.
da hat ja bmw voll müll produziert ich meine natürlich den motor.
meine empfehlung nicht kaufen ist das geld nicht wert.
andere fahren nen golf mit 75 ps und der reicht denen auch bzw sind sind zufrieden! oder ne e-klasse mit 120ps, auch nicht schneller.
klar ist das kein rennwagen, kommt halt immer auf die ansprüche an! was heisst hier son blödsinn von wegen "müll produziert"??? sollen sie den 1er erst ab 150ps anbieten oder was? soweit ich weiß wird der 116i ziemlich oft verkauft, sicher mehr als der 130i!
selten son quatsch gelesen von wegen "geld nicht wert" etc.! ein motor macht nicht das ganze auto aus!
manchen ist etwas mehr ausstattung im 116i (oder 118d zum beispiel) lieber als ein nackter (ist doch deiner?!) 130i!
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
andere fahren nen golf mit 75 ps und der reicht denen auch bzw sind sind zufrieden! oder ne e-klasse mit 120ps, auch nicht schneller.
klar ist das kein rennwagen, kommt halt immer auf die ansprüche an! was heisst hier son blödsinn von wegen "müll produziert"??? sollen sie den 1er erst ab 150ps anbieten oder was? soweit ich weiß wird der 116i ziemlich oft verkauft, sicher mehr als der 130i!
selten son quatsch gelesen von wegen "geld nicht wert" etc.! ein motor macht nicht das ganze auto aus!
manchen ist etwas mehr ausstattung im 116i (oder 118d zum beispiel) lieber als ein nackter (ist doch deiner?!) 130i!
Voll zustimm.
Natürlich ist ein 116i kein Rennwagen, aber den Anspruch stellt er ja auch nicht. Er ist eben der Einstieg in die BMW-Welt.
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Voll zustimm.
Natürlich ist ein 116i kein Rennwagen, aber den Anspruch stellt er ja auch nicht. Er ist eben der Einstieg in die BMW-Welt.
Stimmt schon.
Aber da hätten sie auch genauso gut den Motor vom 316ti Compact einbauen können, der erscheint im Gegensatz zum derzeit im 116i verbauten Motor wie ein Raketenantrieb. Und verbrauchen tut er auch nicht weniger. Technologisch war das 1600-ccm-Aggregat ein Rückschritt für BMW.
PS: der 116i hat jetzt definitiv 6 Gänge, und die sparen schon Sprit, denn bei längeren Fahrten auf gerader Strecke reicht die niedrige Drehzahl vollkommen aus, und der Verbrauch bleibt eher im Rahmen.
Gruß,
BlackEgg
**** Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont ****
- Konrad Adenauer -
Dieses schöne Zeilchen aus der Sig von Black sagt doch alles
also nicht aufregen ists nicht wert haben wir ja schon oft genug gesehn.
Zu Beginn gabs halt noch keine 118i, da habe ich mich halt für einen 116i entschieden. Und 15% Nachlass waren auch noch ein Kaufargument.
Harley Power übertreibt etwas. Der 116i ist sicherlich keine lahme Gurke. Er ist auf BMW-Niveau. Der Verbrauch ist überhöht, wird aber durch den 6 Gang Getriebe zwar auf den Papier geringer, aber im 6. Gang dreht der 116i z.B. bei 100 km/h nur ca 300 U/min niedriger als der 5 Gang.
So... . habe heute das Vergnügen gehabt den 116i mit 6 Gang zu fahren.
6 Gang hat der 116i ab Produktion März.
Er ist nicht wirklich anders. Jedoch merkt man beim Fahren, dass das Anfahren etwas besser geworden ist.
Meine Empfehlung liegt auch beim 118i oder höher. Aber immer hin... 6 Gang sind nun serie.