ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6-Gang-Automatik

6-Gang-Automatik

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:59

Gerade habe ich gelesen, dass es sogar für den VW Polo in Kürze

eine 6-Gang–Automatik gibt. Da sieht die E-Klasse ganz schön alt

aus. Auf der Autobahn ist die Motordrehzahl bei 5-Gang-Automatik

zu hoch (Verbrauch, Geräusch).

Abgesehen davon ist das Schaltverhalten bei der E-Klasse ohnehin

verbesserungsbedürftig. Wenn man nicht gerade sehr gemächlich

beschleunigt, wird erst bei einer unsinnig hohen Drehzahl auf die

nächste Stufe hochgeschaltet. Ganz besonders auffällig ist das nach

einem Kaltstart.

R. Ehm

Ähnliche Themen
45 Antworten

ich glaub 7G ist dein such- und stichwort ;)

Re: 6-Gang-Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehm

Gerade habe ich gelesen, dass es sogar für den VW Polo in Kürze

eine 6-Gang–Automatik gibt. Da sieht die E-Klasse ganz schön alt

aus. Auf der Autobahn ist die Motordrehzahl bei 5-Gang-Automatik

zu hoch (Verbrauch, Geräusch).

Abgesehen davon ist das Schaltverhalten bei der E-Klasse ohnehin

verbesserungsbedürftig. Wenn man nicht gerade sehr gemächlich

beschleunigt, wird erst bei einer unsinnig hohen Drehzahl auf die

nächste Stufe hochgeschaltet. Ganz besonders auffällig ist das nach

einem Kaltstart.

R. Ehm

Hallo,

in der E-Klasse ist ab 6 Zylinder eine 7G-Automatic lieferbar, dagegen sehen alle VW´s & Co alt aus, wenn man nur auf die Anzahl der Gänge schaut.

Zu deinem anderen Problem, wenn deine Automatic keinen Fehler hat, dann kannst Du nicht mit dem Gaspedal umgehen.

Mercedes AT ist mit das beste auf dem Markt, dass schon seit Jahren, auch die 5G AT ist besser als die meisten Getriebe der Konkurenz .

Geh zum freundlichen und lass deine AT checken, wenn alles in Ordnung ist, verkauf die E-Klasse und nimm den Polo.

Mich würde mal interessieren wie so die Fahrgeräusche in einem Polo bei 180 Sachen sind, sicher um einiges leiser als bei der E-Klasse, ausserdem dreht der Polo bei 180 Sachen sicher noch auf 2000U :D

Ich stehe auch Prinzipiell nicht auf Auto´s die 6 Gänge haben, die Top Speed aber im 5. Gang erreichen, so wie es bei Audi & Co Gang und Gebe ist.

Zu dem lassen sich Gänge verschieden übersetzen, da kann es passieren das einer im 5Gang langsammer dreht, als der andere im 6. Gang.

Iss mal wieder alles trollig heir :D :D

Jau, der Polo...,mein Angstgegner auf der Autobahn (hab nur 5 Gänge...)

Meine 5-Gang schaltet m.E. richtig, alles schön leise und keine riesigen Drehzahlen, es sei denn...Kickdown.

Wenn die Automatik bei geringer Gasannahme schaltet, dann einfach auf "C" umschalten und schon geht das etwas gemütlicher ab.

Aber wenn das alles nicht so ist, dann geht zum Freundlichen, wie bereits empfohlen.

den polo lässt man auch mit ner 4G-automatik stehen.. von dem her :D

Das mit der 7 Gang Automatik ist zwar schön und gut, aber so wie die eingesetzt wird, sinnlos. Vor allem leistungsschwächere Motoren würden dadurch profitieren, aber die kriegen die nicht.

Da ist man bei BMW intelligenter, da haben alle eine 6 gang Automatik. Ab '08 wirds dann auch eine 8 gang Automatik von ZF geben. Und dann wirds wirklich blamabel, wenn DC immer noch bei den 4 Zylindern eine 5 gang Automatik verbaut.

Die Anzahl der Gänge sind ja nicht nur Deko. Die 5 gang kann noch so gut sein, aber zeitgemäß ist das nicht mehr. Mehr Gänge = Größere „Drehzahlband“, kleine Sprünge beim Schalten, und natürlich niedrigere Drehzahlen, was eine Spriterspanis bedeutet

Ich denke dass die 7 Gang bei DC auch bald in die 4-Ender verbaut wird.

In jedem Fall aber in den 212er.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

Das mit der 7 Gang Automatik ist zwar schön und gut, aber so wie die eingesetzt wird, sinnlos. Vor allem leistungsschwächere Motoren würden dadurch profitieren, aber die kriegen die nicht.

Da ist man bei BMW intelligenter, da haben alle eine 6 gang Automatik. Ab '08 wirds dann auch eine 8 gang Automatik von ZF geben. Und dann wirds wirklich blamabel, wenn DC immer noch bei den 4 Zylindern eine 5 gang Automatik verbaut.

Die Anzahl der Gänge sind ja nicht nur Deko. Die 5 gang kann noch so gut sein, aber zeitgemäß ist das nicht mehr. Mehr Gänge = Größere „Drehzahlband“, kleine Sprünge beim Schalten, und natürlich niedrigere Drehzahlen, was eine Spriterspanis bedeutet

Sehe ich eigentlich nicht so, was will ein 200cdi im 7. Gang, bei 170 Sachen noch vom Teller ziehen? Nervöses runterschalten, am besten 2 Gänge gleichzeitig ist die Folge, das bei Auto´s die onehin wenig verbrauchen.

Ich meine DC wird bei 5G bleiben, oder sie durch 6G-AT ersetzen.

am 1. Mai 2007 um 13:20

@Durandula:

Doch das macht schon Sinn, da eine längere Übersetzung eben Sprit spart. So ein 7ter oder 8ter Gang muss doch auch nur zum dahinrollen reichen. Wenn du beschleunigen willst, schaltet er halt zurück, deshalb ist es ja eine Automatik, dass du das nicht selber machen musst.

Außerdem könnte man die Spreizung auch "nach unten" verwenden. Mir missfällt zum Bsp. die Anfahrdynamik der R4-Diesel mit AT5. Das könnte man mit einem kürzeren 1ten Gang deutlich verbessern.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

@Durandula:

Doch das macht schon Sinn, da eine längere Übersetzung eben Sprit spart. So ein 7ter oder 8ter Gang muss doch auch nur zum dahinrollen reichen. Wenn du beschleunigen willst, schaltet er halt zurück, deshalb ist es ja eine Automatik, dass du das nicht selber machen musst.

Außerdem könnte man die Spreizung auch "nach unten" verwenden. Mir missfällt zum Bsp. die Anfahrdynamik der R4-Diesel mit AT5. Das könnte man mit einem kürzeren 1ten Gang deutlich verbessern.

Gruß.

Ich verstehe das so, desto mehr Schaltvorgänge, desto mehr Zeitverlust und Komforteinbußen. Es ist ja nicht so das man bei der Automatik nichts davon merkt.

Wenn der sofort loszieht beim Gasgeben o.k., aber Gedenksekunden usw.!

Klar kann man mit der Übersetzung spielen, aber dieses Gangwettrüsten, endet irgendwann in LKW Schaltung, mit 16 Gängen und 5 für Rückwärts :D

naja...die 8 gang von zf, ist so gebaut, dass du die gangwechsel eben nicht mekrst. ähnlich wie das mit den doppelkupplungsgetrieben von VW.

irgendwann, wirds wohl nur noch stufenlose getriebe geben...

eine 6 gand wirds wohl nie geben. die wären ja reichlich blöd, wenn die sowas auch noch entwickeln würden. es gibt doch praktisch nichts, dass für eine 6 gang spricht, wenn man eine 7gang hat.

am 1. Mai 2007 um 13:40

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Golf V mit 1.6l und besagter 6-Gang-Automatik zu fahren. Gerade im Stadtverkehr vollkommen unkomfortabel, gerade der 1. Gang ist viel zu kurz und damit nervös beim Anfahren.

Ob das so ein Fortschritt ist gegenüber einer 5-Gang, bezweifle ich.

am 1. Mai 2007 um 13:40

@durandula: Das ist ja das Problem bei Diesel-Automatik-Wagen mit zu langen ersten Gängen, die ziehen eben Gasgeben im Stand nicht sofort los...

@fx123: Und Was haben die da anders konstruiert? Man merkt doch die Gangwechsel auch bei der 7-G-Tronic praktisch nicht....

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

naja...die 8 gang von zf, ist so gebaut, dass du die gangwechsel eben nicht mekrst. ähnlich wie das mit den doppelkupplungsgetrieben von VW.

irgendwann, wirds wohl nur noch stufenlose getriebe geben...

eine 6 gand wirds wohl nie geben. die wären ja reichlich blöd, wenn die sowas auch noch entwickeln würden. es gibt doch praktisch nichts, dass für eine 6 gang spricht, wenn man eine 7gang hat.

Aber es gibt anscheinend genug was dagegen spricht die 7G in schwach motoriserte Modelle einzubauen! :D

Sonst wär die da zu haben, zumindest für nen saftigen Aufpreis. Naja, mal sehen was die bringen, die wissen schon was die tun....

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Sehe ich eigentlich nicht so, was will ein 200cdi im 7. Gang, bei 170 Sachen noch vom Teller ziehen? Nervöses runterschalten, am besten 2 Gänge gleichzeitig ist die Folge, das bei Auto´s die onehin wenig verbrauchen.

Ich meine DC wird bei 5G bleiben, oder sie durch 6G-AT ersetzen.

Na ja, ähnliches haben ähnliche Experten vor 15 Jahren über die 5-Gang Automatik geschrieben. :D

Das schöne im Leben ist ja, daß die Zukunft uns immer wieder die Antworten auf unsere Spekulationen bringt.

Oder sollte hier wirklich jemand FAKTISCHES Wissen beitragen können,

z.B. aus einer DC Strategie- oder Entwicklungsabteilung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen