ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6- Gang DSG in P und N Stellung Geräusche

6- Gang DSG in P und N Stellung Geräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:03

Hallo an alle,

habe seit langem (sogar fast seit 1 Jahr) bei meine Passat Variant mit 6-Gang festgestellt das es bei "P" und "N" Stellung komische Geräusche von sich her gibt. Man kann es nur von Außen hören. Es hört sich so an als ob der Mechatronic irgendwi diesen Geräusche macht. Ich kann denn Geräusch nicht beschreiben ist "zzzzzzzzzz". Aber wenn ich auf R oder D, S schalte ist diese Geräusch dann so minimal das mann es richtig hören muss!

Hat jemand auch diesen geräusch, ist es normal ?

Schönen Gruß

Kurt

Ähnliche Themen
19 Antworten

ZMS ist zb auch ein guter ansatz!

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ZMS ist zb auch ein guter ansatz!

Ist es normal oder unnormal ?

War ZMS abkürzung für Zweimassenschwungrad ?

Hey

hab ich auch bei mir knarzt es...und ruckartiges Anfahren...ist die Mechatronic beste zum :) Fehlerauslesen sofern vorhanden, dann neue Mechatronic muss auch am Freitag hin...meiner ist seit 27.7.2010 in mein Besitz, Neuwagen...

Gruß

Micha

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Hey

hab ich auch bei mir knarzt es...und ruckartiges Anfahren...ist die Mechatronic beste zum :) Fehlerauslesen sofern vorhanden, dann neue Mechatronic muss auch am Freitag hin...meiner ist seit 27.7.2010 in mein Besitz, Neuwagen...

Gruß

Micha

Also Fehlerspeicher weiß ich nicht, das Auto war vor kurzem in der Werkstatt wegen Batterie Problem. Wenn die da nichts weiteres festgestellt haben da fehlen mir auch die wörter :).

Wo ich mal Start Hilfe von VW Service bekommen habe hatte mir der Service Man gesagt das das Fahrzeug spät Gas annimmt! Er ist damit Probegefahren und hat gesagt das es Kontrolliert werden muss. Dann war meiner 1 Woche in der Werkstatt wegen Batterie Probleme aber die haben sich um den anderen Fehler sich nicht gekümmert. Nach dem ich das wieder angesprochen habe wegen der Gasannahme haben die mir gesagt die wollen irgendwie zum Leistungsmessprüfstand und wenn ich unrecht habe kostet es 3.000 €uro die ich dann selber bezahlen muss.

Mit dem DSG Geräusche dachte ich das es Stand der Technik ist (diese geräusch kann man nur von Außen hören wenn das Ganghebel auf "P" oder "N" ist, R, D und S kann mann es nicht soviel hören).

Außerdem seit paar Tagen habe ich mehr Verbrauch von ca. 2 Liter. In der Stadt Verbrauche ich durchschnittlich 10 Liter und genau den selbe Strecke zur Arbeit brauche ich 7 liter (früher war es 5.9 - 6.3 Liter).

Bin für jede Antworten sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ZMS ist zb auch ein guter ansatz!

Ist es normal oder unnormal ?

 

War ZMS abkürzung für Zweimassenschwungrad ?

ja ist das zweimassenschwungrad. ist natürlich nicht normal, aber dafür häufig *gg*

das muss man sich auf der hebebühne anhören und mit einem stethoskop abhören, ob es vom motor oder getriebe kommt.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

 

Ist es normal oder unnormal ?

War ZMS abkürzung für Zweimassenschwungrad ?

ja ist das zweimassenschwungrad. ist natürlich nicht normal, aber dafür häufig *gg*

das muss man sich auf der hebebühne anhören und mit einem stethoskop abhören, ob es vom motor oder getriebe kommt.

Also muss mir neue fähigere Werkstatt aufsuchen erstmal :).

Ich fahre mal diesmal in eine Kleine VW Werkstatt, auf jedenfall ist das Geräusch da und das nicht ab und zu sondern "immer". Aber das hört sich als es von Getriebe kommt! Sonst fällt mir nichts auf wegen zu hohen verbrauch und für spätes Gasannahme !

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Hey

hab ich auch bei mir knarzt es...und ruckartiges Anfahren...ist die Mechatronic beste zum :) Fehlerauslesen sofern vorhanden, dann neue Mechatronic muss auch am Freitag hin...meiner ist seit 27.7.2010 in mein Besitz, Neuwagen...

Gruß

Micha

Also Fehlerspeicher weiß ich nicht, das Auto war vor kurzem in der Werkstatt wegen Batterie Problem. Wenn die da nichts weiteres festgestellt haben da fehlen mir auch die wörter :).

Wo ich mal Start Hilfe von VW Service bekommen habe hatte mir der Service Man gesagt das das Fahrzeug spät Gas annimmt! Er ist damit Probegefahren und hat gesagt das es Kontrolliert werden muss. Dann war meiner 1 Woche in der Werkstatt wegen Batterie Probleme aber die haben sich um den anderen Fehler sich nicht gekümmert. Nach dem ich das wieder angesprochen habe wegen der Gasannahme haben die mir gesagt die wollen irgendwie zum Leistungsmessprüfstand und wenn ich unrecht habe kostet es 3.000 €uro die ich dann selber bezahlen muss.

Mit dem DSG Geräusche dachte ich das es Stand der Technik ist (diese geräusch kann man nur von Außen hören wenn das Ganghebel auf "P" oder "N" ist, R, D und S kann mann es nicht soviel hören).

Außerdem seit paar Tagen habe ich mehr Verbrauch von ca. 2 Liter. In der Stadt Verbrauche ich durchschnittlich 10 Liter und genau den selbe Strecke zur Arbeit brauche ich 7 liter (früher war es 5.9 - 6.3 Liter).

Bin für jede Antworten sehr dankbar.

was den mehrverbrauch angeht, das kann vom DPF kommen, der sich gerade freibrennen will (falls vorhanden). also ab auf eine längere strecke und den Wagen mit mehr als 2000 Umdrehungen bewegen ;)

Was die Gasannahme angeht bzw. die Leistung, suche dir jemanden, der das gleiche Auto fährt und dann vergleicht selbst. 3000 €... die spinnen wohl :rolleyes:

Hi VW Passat,

 

wollte mal fragen ob Du meine Nachrichten empfangen kannst ?

 

Viele Güße

 

Tommy

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

 

Also Fehlerspeicher weiß ich nicht, das Auto war vor kurzem in der Werkstatt wegen Batterie Problem. Wenn die da nichts weiteres festgestellt haben da fehlen mir auch die wörter :).

Wo ich mal Start Hilfe von VW Service bekommen habe hatte mir der Service Man gesagt das das Fahrzeug spät Gas annimmt! Er ist damit Probegefahren und hat gesagt das es Kontrolliert werden muss. Dann war meiner 1 Woche in der Werkstatt wegen Batterie Probleme aber die haben sich um den anderen Fehler sich nicht gekümmert. Nach dem ich das wieder angesprochen habe wegen der Gasannahme haben die mir gesagt die wollen irgendwie zum Leistungsmessprüfstand und wenn ich unrecht habe kostet es 3.000 €uro die ich dann selber bezahlen muss.

Mit dem DSG Geräusche dachte ich das es Stand der Technik ist (diese geräusch kann man nur von Außen hören wenn das Ganghebel auf "P" oder "N" ist, R, D und S kann mann es nicht soviel hören).

Außerdem seit paar Tagen habe ich mehr Verbrauch von ca. 2 Liter. In der Stadt Verbrauche ich durchschnittlich 10 Liter und genau den selbe Strecke zur Arbeit brauche ich 7 liter (früher war es 5.9 - 6.3 Liter).

Bin für jede Antworten sehr dankbar.

was den mehrverbrauch angeht, das kann vom DPF kommen, der sich gerade freibrennen will (falls vorhanden). also ab auf eine längere strecke und den Wagen mit mehr als 2000 Umdrehungen bewegen ;)

Was die Gasannahme angeht bzw. die Leistung, suche dir jemanden, der das gleiche Auto fährt und dann vergleicht selbst. 3000 €... die spinnen wohl :rolleyes:

DPF kann nicht sein, denn seit dem ich meine Sommer Reifen inkl. 17" Alu Felgen drauf habe ist der Verbrauch deutlich höher geworden (klar ist das 235 er Reifen mehr verbrauchen als 205er Winterreifen aber das unterschied ist enorm zu hoch). Wenn bei mir DPF freigebrannt wird läuft der Kühler Ventilator vorne am Front (auch wenn ich das Auto ausschalte und Türen zu schließe läuft das ding ca. 10min weiter). Was natürlich 1 x im Monat passiert.

Heute habe ich mir neue :) gesucht und gefunden habe alle Probleme geschilder er hat sich für mich zeit genommen. Wir haben erstmal das DSG Geräusche gehört. Leider war Straßenarbeiten draußen wir konnten es nicht hören. Mit der Gasannahme soll ich das Fahrzeug Nachts da lassen denn die wollen es mit Kalten zustand testen ob der Leistung.

Was ich noch Festgestellt habe, ich habe das Geräusch aufgenommen. Habe es von "D" auf "P" geschaltet das Geräusch konnte man hören, habe dann hin und her gewechselt irgendwan mal hat es leises knack gemacht und nach dem konnte ich keine geräusche am Stand feststellen !

Schönen Grüße

Kurt

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:49

Ich habe Heute das Geräusch mal aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=OXrL2FLH9vQ

kann man schlecht sagen, aber mit hoher wahrscheinlichkeit (ohne garantie) ist es das ZMS.

aber etwas ganz anderes, in deiner sig steht MJ2010, also kann das auto noch nicht mal 2 jahre alt sein...also warum solltest du da was selbst zahlen müssen?

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

kann man schlecht sagen, aber mit hoher wahrscheinlichkeit (ohne garantie) ist es das ZMS.

aber etwas ganz anderes, in deiner sig steht MJ2010, also kann das auto noch nicht mal 2 jahre alt sein...also warum solltest du da was selbst zahlen müssen?

Ich habe noch Neuwagen Garantie. Also muss nix bezahlen. Mein Händler hat gesagt für Leistungsmessprüfstand falls wenn das Leistung in ordnung ist muss ich es aus meine eigene Tasche bezahlen, soll so 3000 €uro kosten hat er mir gesagt.

PS: Der neue :) Herr hat gesagt das mein Auto kein ZMS hat :confused:. Falls wenn es der ZMS ist, ist dieses Geräusch normal ?

Hey

meiner is beim :), muss sagen stellen sich bissl blöde an bei der Fehlersuche obwohl alles ins kleinste Beschrieben...An VW wurde schon was geschickt, somit Garantie fall somit neue Mechatronic...Die Gräusche hört man zwar nicht so sehr aber denkmal ist die Mechatronic...

Deine Garantie wie ich sehen ist rum also die 2.Jahre hast du die Life Time oder so abgeschlossen???

Hab m ich mit mein :) in den Haaren gehabt weil die nur rum Doktern muss ich wirklich so sagen und nichts auf de Kette bekommen...mein anderes AH wollte da nicht ran, weil dort nicht gekauft und ich auch da snciht wollte...

Bin gespannt was Montag passiert ist...

Schönes We Dir und den Anderen...

Micha

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Hey

meiner is beim :), muss sagen stellen sich bissl blöde an bei der Fehlersuche obwohl alles ins kleinste Beschrieben...An VW wurde schon was geschickt, somit Garantie fall somit neue Mechatronic...Die Gräusche hört man zwar nicht so sehr aber denkmal ist die Mechatronic...

Deine Garantie wie ich sehen ist rum also die 2.Jahre hast du die Life Time oder so abgeschlossen???

Hab m ich mit mein :) in den Haaren gehabt weil die nur rum Doktern muss ich wirklich so sagen und nichts auf de Kette bekommen...mein anderes AH wollte da nicht ran, weil dort nicht gekauft und ich auch da snciht wollte...

Bin gespannt was Montag passiert ist...

Schönes We Dir und den Anderen...

Micha

Hallo Micha,

meiner hat noch bis September Neuwagen Garantie (habe ihn am 08.09.2009 von Autostadt abgeholt) und wenns auch fertig ist habe ich Garantieverlängerung.

Also es kommt auf jedenfall irgendwo zwischen Getriebe und Motor. Das Geräusch kann man bei mir auch ab und zu hören, aber das Geräusch ist da.

Am Montag Abend lass ich das Fahrzeug dort stehen und am Dienstag wird Probegefahren.

Gruss

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6- Gang DSG in P und N Stellung Geräusche