ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG kein Unterschied mehr zwischen D- und S-Modus

6-Gang-DSG kein Unterschied mehr zwischen D- und S-Modus

VW Passat B8
Themenstarteram 21. November 2023 um 17:45

Hallo zusammen, habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet, um den hier versammelten Kfz-Sachverstand bezüglich meines Passat B8 2.0 TDI und seiner merkwürdigen Getriebemacke anzuzapfen. Meine lokalen Freundlichen und Spezialisten kneifen diesbezüglich nämlich komplett.

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles: Seit etwa zwei Jahren kennt das DSG keinen Unterschied mehr zwischen D- und S-Modus. In der MFA wird zwar der gewählte Modus angezeigt, das tatsächliche Schaltverhalten ist jedoch immer S; es ist keinerlei Unterschied festzustellen, exakt die gleichen Schaltpunkte bis auf den km/h-Wert genau.

Der fragliche B8 ist MJ 2016 mit dem 2.0 150-PS TDI und 6-Gang-DSG. Gekauft habe ich ihn Ende 2019, und als ich ihn zuerst hatte, war das DSG im D-Modus so, wie es oft beschrieben wird: bißchen dröge mit sehr frühen Schaltpunkten. 3. Gang bei knapp unter 30, 4. bei ziemlich genau 40, 5. bei 55 bis 57 und 6. bei knapp über 70.

Aber wie bereits gesagt, vor etwa zwei Jahren hat er den D-Modus irgendwie „vergessen“. Seitdem kennt er in D und S nur noch Schaltpunkte wie folgt: 3. Gang knapp über 30, 4. bei knapp über 45, 5. bei knapp über 70 und 6. bei 90 (alle Angaben zu Schaltpunkten beziehen sich übrigens auf Fahren in der Ebene ohne starkes Beschleunigen). Will ich früher schalten, bleiben nur die Wippen am Lenkrad. Selbst bei vorsichtigster Berührung des Gaspedals schaltet der Passi nicht vor 70 in den 5. Gang, bzw. vor 90 nicht in den 6.

Am Fahrstil – so von wegen „das DSG lernt“ – kann es nicht liegen, die Karre wird hauptsächlich auf dem Weg zur und von der Arbeit gefahren, und selbst wenn ich heizen wollte, ginge das im 70km/h-Berufsverkehr auf einspuriger Bundesstraße und Stop-and-Go-Ortsdurchfahrten eh nicht. Ansonsten bin ich im Alltag (und PKW) auch eher ein gemütlicher Fahrer.

Im Fehlerspeicher ist bezüglich Getriebe und Motor nichts hinterlegt (ausgelesen mit Carport OBDS-Software), ich habe auch ein paarmal den DSG-Reset mit Prozedur und auch Carport durchgeführt. Hat aber alles nichts gebracht.

Das Beste sind aber die Statements von zwei örtlichen Freundlichen und einem lokalen Getriebespezialisten. Bei den Freundlichen war der Wagen jeweils zur Inspektion (absichtlich bei einem anderen beim zweiten Mal), und ich hatte mir extra die Mühe gemacht, das merkwürdige Verhalten des DSG ausführlich zu beschreiben. Zurückbekommen habe ich den Passi jeweils mit dem Kommentar: „Da is nix mit dem DSG, alles OK.“

Getriebespezialist der gleiche Flop, trotz „Einmessfahrt“ konnte auch der Spezialist angeblich keinerlei Probleme mit dem DSG feststellen. Sowohl die Freundlichen als auch der Spezialist hätten ja durchaus die Möglichkeit gehabt, die Chance für ein bisschen leicht verdientes Geld zu nutzen. Aber irgendwie hatte ich jedesmal den Eindruck, dass sie nicht das geringste Interesse hatten, sich weiter meinem Problem zu widmen und es daher rundheraus geleugnet haben.

Aber klar, ein Kunde, der ein paar hundert Euro hingelegt hat, und dessen Problem dennoch nicht gelöst ist, das ist so denkbar die schlechteste Werbung für eine Werkstatt. Und anscheinend hatten alle drei genau davor Bammel und haben es vorgezogen, mich und meine Karre so schnell wie möglich wieder von hinten zu sehen, bevor sie sich die Finger verbrennen. Und das meines Erachtens definitiv vorhandene Problem einfach nicht zur Kenntnis genommen. Einfacher so.

Ist Euch irgendwann einmal so ein Fehler untergekommen? Und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst. Wenn es nicht anders geht, kann ich auch weiter mit meiner „Halbautomatik“ (manuelles Hochschalten) leben, aber ein wirklich funktionierender D-Modus wie am Anfang wäre mir auch aus Spritspargründen schon lieber.

Grüße Thomas

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist es denn noch so bei deinem DSG, dass in Stellung D beim vom Gas gehen wärend der Fahrt automatisch ausgekuppelt wird?

Gibt es beim Anfahren einen Unterschied zwischen D und S?

Mein erster Tipp wäre Mechatronik bzw. dessen Stg oder Raddrehzahlsensor.

Das ein oder mehrere Ventile (im Getriebe ist gemeint) nicht mehr funktioniert(en) halte ich für ausgeschlossen, da es u.a. kein Umschaltventil D/S gibt. Das Umschalten läuft rein über das Stg der Mechatronik und der Rest scheint ja zu funktionieren.

Das im KI zwischen D & S umgeschaltet wird ist klar, da diese Info von der Wahlhebelsensorik und nicht aus dem Getriebe kommt.

Verbindung zum Getriebe-Stg läuft über CAN Bus. Sprich wenn alles andere funzt, kann es nicht an der Verkabelung liegen. Die Umschaltbotschaft scheint anzukommen, wenn Du keine Fehler im FS von wegen fehlender oder unplausibeler Botschaft hast.

Prüf bitte mal (Logfahrt) die gemessene Geschwindigkeit von allen vier Raddrehzahlsensoren. Ob dort einer oder mehrere aus der Reihe tanzen. Es geht da nicht um eine Abweichung von 1 oder 2 km/h.

Beim DQ-250 ist das Stg in der Mechatronik verbaut. Dort auch mit einem Gel unter einem nicht zerstörungsfrei entfernbarem Deckel versiegelt. Wenn Du also das Stg tauschen möchtest, mußt Du die Mechatronik leider komplett tauschen.

Was Du versuchen kannst, ist die Software des Stg nochmals drüber zu Flashen (lassen). Evtl. ist einfach irgendwo ein Bit "umgekippt". Ein Flashvorgang könnte also evtl das Problem lösen. Ich würde es definitv versuchen. Ist allemal billiger als die kpl Mechatronik, die Du dann immer noch, danach tauschen kannst.

An ein hydraulisches oder mechanisches Problem im Getriebe glaube ich nicht.

Bin mir nicht sicher aber mir ist so, dass im Getriebe ein Temperatursensor verbaut ist der die Schaltprogramme beeinflusst. Mit VCDS oder änlichen Programmen sollte man prüfen können ob die Werte plausibel sind bzw. sich ab Start ändern.

Themenstarteram 22. November 2023 um 18:42

Hallo zusammen, erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.

@Ventox: Nein, die „Segelfunktion“ gibt es bei meinem DSG nicht.

@ Hafis-Base: Nö, legt in beiden Betriebsarten gleich los, bis zum Durchdrehen meiner komischen koreanischen „Energiesparreifen“ (nie wieder!) im 1. und 2. Gang.

@ Lightningman & 530iA160: Danke für die Tips, weiß ich wenigstens mal, wo ich anfangen kann zu suchen. Da ich von Beruf aus vom elektronischen Fach bin, habe ich auch schon an ein Sensor- oder Mechatronikproblem gedacht. Eure Vorschläge werde ich mal mit Carport prüfen. Hydraulischen oder mechanischen Defekt habe ich für mich auch schon weitestgehend ausgeschlossen, dafür läuft das Getriebe im S-Modus zu gut „normal“.

Grüße Thomas

Zitat:

@Zaptronic schrieb am 21. November 2023 um 18:45:44 Uhr:

 

Der fragliche B8 ist MJ 2016 mit dem 2.0 150-PS TDI und 6-Gang-DSG. Gekauft habe ich ihn Ende 2019, und als ich ihn zuerst hatte, war das DSG im D-Modus so, wie es oft beschrieben wird: bißchen dröge mit sehr frühen Schaltpunkten. 3. Gang bei knapp unter 30, 4. bei ziemlich genau 40, 5. bei 55 bis 57 und 6. bei knapp über 70.

Aber wie bereits gesagt, vor etwa zwei Jahren hat er den D-Modus irgendwie „vergessen“. Seitdem kennt er in D und S nur noch Schaltpunkte wie folgt: 3. Gang knapp über 30, 4. bei knapp über 45, 5. bei knapp über 70 und 6. bei 90 (alle Angaben zu Schaltpunkten beziehen sich übrigens auf Fahren in der Ebene ohne starkes Beschleunigen). Will ich früher schalten, bleiben nur die Wippen am Lenkrad. Selbst bei vorsichtigster Berührung des Gaspedals schaltet der Passi nicht vor 70 in den 5. Gang, bzw. vor 90 nicht in den 6.

Wurde zwischen den beiden genannten Vorfällen das Update aufgespielt?

Seit dem das Update bei meinem B8 aufgespielt wurde, zeigt er das gleiche Verhalten.

In 30er Zonen fuhr ich vor dem Update im 3. Gang, danach im 2. Gang. Das DSG schaltet ab ca. 32 km/h in den 3. Gang, sobald du langsamer bist, schaltet es wieder in den 2. Gang. Ein Ding der Unmöglichkeit.

@FiveBucks

Genau das ist mein Gedanke. Deshalb meine Frage nach dem Anfahren. Ich hatte das Update auch drauf und es war fast kein Unterschied zwischen D und S zu spüren. Nur das Anfahren war in S etwas besser (nicht so träge).

@Zaptronic : hast du Fahrmodusschalter verbaut und wenn ja, was hast du ausgewählt?

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:43

@FiveBucks Nein, ein Update der DSG-Software wurde nicht gemacht. Gab auch keinen Grund, der Wagen war sowohl in D für den alltäglichen Arbeitsweg als auch in S für die interessanteren (Berg-)Straßen im Urlaub perfekt fahrbar. Passiert ist das Ganze vor zwei Jahren im Herbst. Das Einzige, was in der Zeit gemacht wurde, war ein Batteriewechsel von mir selbst. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob es unmittelbar nach dem Wechsel zu der Veränderung gekommen ist, tendiere aber zu nein. Kurz danach ging der Passi dann zum Freundlichen in die Inspektion und kam trotz detaillierter Fehlerbeschreibung mit dem durch sein merkwürdiges und unerklärliches „Auto-Update“ vergurkten DSG wieder zurück.

Wenn VAG so einen Mist dann allerdings auch noch absichtlich in ein DSG-Softwareupdate programmiert ist das echt ein Unding. 32 km/h als Schaltpunkt in einem Land mit 30er-Zonen, WTF?!

@Hafis-Base Wie oben erwähnt, hat meiner kein Update gekriegt. Einen Unterschied zwischen D und S beim Anfahren kann ich eh nicht feststellen, da meine koreanischen Edelradiergummis eine Gesellschaft mit begrenzter Haftung sind. Zum Glück sind sie jetzt runter und können weg.

@yaabbaa Fahrmodusauswahl hat er nicht.

Hatte selbst schon daran gedacht, die Software für das Mechatronik-STG flashen zu lassen, so wie von @Lightningman vorgeschlagen, da es wahrscheinlich immer noch die günstigste Lösung wäre. Allerdings hätte ich dann natürlich gerne die SW-Version von 2016 und nicht irgendein verkorkstes Update, das VAG später auf den Markt losgelassen hat.

Weiß jemand, ob es Betriebe gibt, die auch ältere Softwareversionen für VAG-Steuergeräte flashen? Wenn ich zum Freundlichen gehe, knallt der mir wahrscheinlich die allerneueste Version für das DQ250 drauf und ich habe genau den Mist, den ich jetzt schon habe, nur mit offiziellem VAG-Siegel und Preisschild.

Ansonsten ist es echt ein Armutszeugnis für VAG, dass 20 Jahre nach Markteinführung des DQ250 anscheinend immer noch kein vernünftiger Produktsupport existiert, der diesen Namen auch verdient. Werkstätten, vor allem vertragsfreie, und Kunden können bei Problemen weiter im Nebel stochern, weil aus Wolfsburg ausser Blabla und komischen Verschlimmbesserungen in Form von Softwareupdates (zu) wenig kommt.

Tacho 32 sind ja maximal 30...eher 29 also kein Problem.

Zitat:

@Zaptronic schrieb am 23. November 2023 um 18:43:50 Uhr:

Weiß jemand, ob es Betriebe gibt, die auch ältere Softwareversionen für VAG-Steuergeräte flashen? Wenn ich zum Freundlichen gehe, knallt der mir wahrscheinlich die allerneueste Version für das DQ250 drauf und ich habe genau den Mist, den ich jetzt schon habe, nur mit offiziellem VAG-Siegel und Preisschild.

Wenn in dem VAG Autohaus kein "Nerd" am Laptop arbeitet, der eben mehr macht, als nur den Kunden zu bedienen, werden die immer nur die neuste Variante haben, weil sie gar keinen offiziellen Zugriff auf die alten Versionen haben. Das läuft alles direkt über die VAG Server und der bietet keine "Versionsauswahl" an. Die neueste Version ist ja bekanntlicherweise immer die Beste :D. Viele Autohäuser verweigern das Flashen auch, wenn man keine TPI Nummer vorlegen kann.

Wenn Du verrätst, wo Du heimisch bist, kann Dir evtl. jemand aus dem Forum helfen. Dazu muß Dir aber bewußt sein, daß ein solcher Flashvorgang auch mal schief gehen kann (auch bei VAG passiert so etwas). Meistens läßt sich das Stg wieder zum Leben erwachen. Womit ich nicht Flashen würde, ist VCP. Das ist zu unsicher & zu langsam (was der Sicherheit eben auch nicht zuträglich ist). Beim Getriebe ist daß um so wichtiger, weil man das Stg nicht alleine und vor allem nicht mal "eben so" austauschen kann (weil im Getriebe verbaut).

Zitat:

@rumper schrieb am 23. November 2023 um 18:58:57 Uhr:

Tacho 32 sind ja maximal 30...eher 29 also kein Problem.

Ich vermute es geht ihm mehr darum, daß das Getriebe dann laufend hin und her schalten möchte. Selbst bei echten 32 km/h sollte man eigentlich noch keinen Strafzettel bekommen. (3 km/h Toleranzregel).

Zitat:

@Zaptronic schrieb am 23. November 2023 um 18:43:50 Uhr:

@FiveBucks Nein, ein Update der DSG-Software wurde nicht gemacht.

Schau doch einmal an der B-Säule Fahrertür, ob dort der Aufkleber vom Update mit der Bezeichnung Cluster#6 KBA 91774 Änderung der Motorsteuerung ist.

Seit diesem Update ist der Schaltvorgang wie bereits oben geschrieben vorhanden, das hat nichts mit der DSG-Software zu tun..

PS. Zu deiner Frage

Zitat:

Weiß jemand, ob es Betriebe gibt, die auch ältere Softwareversionen für VAG-Steuergeräte flashen? Wenn ich zum Freundlichen gehe, knallt der mir wahrscheinlich die allerneueste Version für das DQ250 drauf und ich habe genau den Mist, den ich jetzt schon habe, nur mit offiziellem VAG-Siegel und Preisschild.

Es gibt eine Firma, die das Update rückgängig machen kann, liegt für mich aber zu weit weg.

@FiveBucks

Wenn das Update für die Motorsteuerung „Aktionscode 23AV“ (Cluster#6 KBA 91774) aufgespielt wurde, dann hat auch das Getriebe ein Update erhalten, entweder Version 5220 oder 5221.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG kein Unterschied mehr zwischen D- und S-Modus