ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 6-Gang Geartronic und der alte D3/4

6-Gang Geartronic und der alte D3/4

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. September 2017 um 14:23

Tach zusammen,

rein interessehalber wollte ich euch nach euren Erfahrungen mit der alten 6-Gang Geartronic im V40 fragen.

Hintergrund ist der: ich bin vor ein paar Wochen einen V40 D4 MY13 mit Geartronic Probe gefahren. War mein erster Test-Volvo mit Automatik. Über die GT habe ich viel und fast nur gutes gehört und gelesen, vor allem, dass sie so perfekt mit den 5-Zylinder Dieseln harmonieren würde.

Auf der Probefahrt hat die GT auch sehr unauffällig und ruckfrei geschaltet, aber nur, solange man das Gaspedal kaum berührt. Wenn ich z.B. hinter einem Ortsschild von 50 auf 70 km/h beschleunigen wollte, schaltete die GT sofort runter in den 3. sodass ich wieder den Fuß vom Gas nehmen musste, denn richtig Gas geben wollte ich gar nicht. Und ich spreche wirklich von sanftem Gasgeben, keinem Kickdown. Dieses Verhalten hat sich durch die ganze lange Testfahrt gezogen und mich etwas enttäuscht, denn der Motor hat 400Nm ab 1750 Umdrehungen anliegen, sprich, er hat es überhaupt nicht nötig, bei sachter Beschleunigung ständig durch die Gänge zu rühren... das hat diese Entspanntheit, die ich so an dem Wagen mag, irgendwie zerstört. Ich hab dann irgendwann nur noch manuell geschaltet, dachte mir aber, das kann ja nicht der Sinn einer Automatik sein, zumal ich auch deutlich mehr verbraucht hab als mit Schaltgetriebe.

Zurück beim Händler hab ich den Verkäufer darauf angesprochen, er meinte, die GT müsse sich noch an meinen Fahrstil gewöhnen, sei aber grundsätzlich schon eher sportlich abgestimmt, sprich, das runterschalten ist durchaus gewollt. Die Umstellung könnte gut 200 Kilometer dauern, das war im Rahmen der Probefahrt natürlich nicht drin..

Ich war mir dann deswegen sehr unsicher mit dem Wagen und hab mir letztendlich einen D3 mit Handschaltung gekauft, da konnte ich nix falsch machen.

Wie sind so eure Erfahrungen? Muss man irgendwie besonders fahren, damit die GT sich diese aggressive Schaltlogik (die ich eher von deutschen Autos kenne) abgewöhnt, waren da einfach Parameter "verstellt" oder ist das einfach normal so und den einen störts, den anderen nicht?

LG

le mOnd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unser V40 D3 (MJ 2012) mit GT schaltet sauber und hat es nicht nötig, bei moderatem Gasgeben runterzuschalten, da genügend Power vorhanden ist. Und beim D4 ja noch mehr...

Kann das genannte Verhalten bei meinen D3 so auch nicht bestätigen.

Beim normalen beschleunigen ab 50 km/h bleibt der im 4. Gang drin.

Schaltpunkte mit sanftem Fuss bei ca: 2 bei 10, 3 bei 25, 4 bei 40, 5 bei 55, 6 bei 70.

Man merkt es praktisch nur am bewegen des Drehzahlmessers.

Auch im manuellen S-Stand bleiben die Schaltvorgänge sanft, nur hängt er in diesem Modus bissiger am Gas.

Ich könnte mir vorstellen, dadurch dass es ein Probewagen war, der ggf. auch mal etwas härter rangekommen wird, dass die GT auf schnelle Beschleunigung und stärkes runterschalten "getrimmt" war.

Themenstarteram 2. September 2017 um 10:02

Danke für euer Feedback! Habs mir schon fast gedacht, schade dass ich nicht mehr Zeit hatte, die GT i.V. mit dem D4 hätte mich echt gereizt. Jetzt ists eben "nur" der D3 und Handschaltung geworden, aber dafür kann ich mich über einen deutlich niedrigeren Verbrauch freuen..

Viele Grüße!

Das Schaltverhalten welches du beschreibst kommt dem "Sportmodus" sehr nahe.

Im Normalbetrieb isser eigentlich nen ganz ruhiger, evtl Bedarfs etwas eingewöhnungszeit. ;-)

Wie niedrig isser denn der Verbrauch?

Beste Grüße

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:32

Hm.. den Sportmodus habe ich mal kurz ausprobiert, aber kaum einen Unterschied gemerkt, außer natürlich, dass die Gänge weiter ausgefahren werden, was bei dem Motor schön klingt, aber die gefühlte Leistung liegt weiter unten..

Ich bin mit beiden Wagen (also D4 GT und D3 Handschaltung) die selbe Strecke gefahren und der D3 hat, wie es in den Verbrauchsangaben steht, fast einen Liter weniger verbraucht laut BC, wobei ich beide sowohl sehr gemütlich auf der Landstraße gefahren hab, als auch einmal auf der Bahn kurz 200 gefahren bin.

Jetzt bin ich bei meinem D3 bei Autobahn 130 bis 150 bei 5,3, wenn ich viel schnelle Etappen fahre, dann auf 5,7, da kann ich nicht meckern.. Auf der Landstraße bisher deutlich unter 5, niemals über 6 (wobei ich wenig in der Stadt fahre).

am 15. September 2017 um 8:11

Verbraucht mein D3 mit GT auch, zumindest laut Boardcomputer.

Zitat:

Ich hab dann irgendwann nur noch manuell geschaltet, dachte mir aber, das kann ja nicht der Sinn einer Automatik sein, zumal ich auch deutlich mehr verbraucht hab als mit Schaltgetriebe.

und jetzt nur Handschalten ? Also ich bin noch nie entspannter Auto gefahren dank GT und von 0 auf 100 soll er auch schneller sein als der Schalter. Aber jeder so wie er es mag ;-) Hauptsache V40 ;-)

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:17

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied nicht so groß ist, wenn man viel Langstrecke fährt, also weniger geschaltet werden muss.

Nach euren Reaktionen denk ich mir: velleicht hätte ich mich doch auf die GT einlassen sollen, aber damit muss ich jetzt leben.. wie Du schon sagst - Hauptsache V40! Mein erster Traumwagen, der auch bezahlbar ist. Der 5-Zylinder Diesel macht einfach unglaublich Spaß, egal welches Getriebe dranhängt!

Wegen der 0-100-Zeit: Was ist eigentlich mit diesem Video hier?

https://youtu.be/UVwhqjrI0hg

Ist ein D4 Handschalter, da steht am Ende 0-60mph: 7.5sec. (tested).. Offiziell braucht er 8,6, mit GT 8,3..

am 18. September 2017 um 18:24

Na ich denke vom Fahrverhalten, hört sich es bei uns gleich an. Aber du hast vollkommen recht es ist auch mein Traumwagen.

Ich hab zwar den T5-Fünfzylinder mit der 6 Gang-Geartronic, aber die Schaltvorgänge sind immer sehr ruhig und fließend. Wenn man mehr Biss will kann man ja die S-Funktion aktivieren.

Ein ruckartiges Beschleunigen tritt bei mir nur auf, wenn ich richtig hineinsteige.

Zitat:

@Tzardo schrieb am 19. September 2017 um 11:25:52 Uhr:

Ich hab zwar den T5-Fünfzylinder mit der 6 Gang-Geartronic, aber die Schaltvorgänge sind immer sehr ruhig und fließend. Wenn man mehr Biss will kann man ja die S-Funktion aktivieren.

Ein ruckartiges Beschleunigen tritt bei mir nur auf, wenn ich richtig hineinsteige.

Moin,

auch, wenn die GT runterschaltet? Seit diesem Getriebeupdate vom Februar beim Service, bin ich mit der Automatik sehr unzufrieden.

am 20. September 2017 um 10:08

Na das passt ja, habe gerade überlegt ob ich mal zum freundlichen fahre und ein Update machen lasse. ?? Da warte ich dich lieber mit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 6-Gang Geartronic und der alte D3/4