ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 6-Gang-Getriebe an Golf II 1,6D?

6-Gang-Getriebe an Golf II 1,6D?

Themenstarteram 23. September 2005 um 6:14

Guten Tag,

hat schon jemand versucht, ein 6-Gang-Getriebe in einen Golf II 1,6D mit 40 KW zu bauen? Gibt es das überhaupt und wenn ja, was muss modifiziert werden?

Hintergrund: Ich fahre am Tag über 100 Km auf der Autobahn und habe im 5. Gang bei 130 Km/h schon eine recht hohe Drehzahl und der Diesel ist ja bekanntlich nicht gerade als sehr drehzahlfreudig bekannt...

Mir geht es in erster Linie um die Reduzierung der Drehzahl, danach um den Verbrauch (fahre sowieso mit 4,7 bis 4,8 Litern auf 100 Km) und überhaupt nicht um eine größere Endgeschwindigkeit.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

6. wird wohl eher nix;)....

such dir halt ein länger übsetztes 5 gang.

Was is den dein GKB??... kannst ja bei doppelwobber mal nach nem längeren gucken.

Das is auch billiger.

am 23. September 2005 um 7:19

Aufgrund der Tatsache das du nur einen 54PS Diesel hast, wirst du damit keinen Spaß bekommen. Mal ganz von den Kosten und der investierten Zeit des Umbaus abgesehen.

Da ich vermute, dass du entweder ein standard 4Gang hast, oder ein 5 Gang (4S) würde ich dir empfehlen, um die Kosten und den Zeitansatz so gering wie möglich zu halten, schau dich nach einem längerem Seriengetriebe um. Ich hatte damals dafür das 4T in meinen 54PS gebaut. Dies war ein guter kompromiss aus Sparen und Endgeschwindigkeit.

Guck mal an die Unterseite deines Getriebes und schreibe hier deinen GKB hin.

Cu

Dominik

Ich glaube auch, dass sich ein 6. Gang Umbau nicht lohnen wird....

weißt du überhaupt, was so ein getriebe kostet?

Beim Freundlichen kostet es imho 3,5k IM AUSTAUSCH...!

ICh bzw. wir haben neulich nen Golf 4 Gti auf &.Gang umgebaut und sind mit gebrauchten Teilen bei insgesammt 2k gelandet, nur teilekosten......

Such dir lieber ein längeres Golf 2 Getriebe, ich hab das längste, was es gibt in meinem (GKB ATH). Allerdings gleube ich, dass es für deinen Motor zu lang sein könnte.....

4T- Getriebe vom G II TD dran, ansonsten wirst du nicht mehr vom Fleck kommen.

Hi,

Das längste 020 getriebe das PNP passt ist das 4T/ATH.

Die sind auch an den 70 u. 80PS Turbodieseln drann.

Ich bin grad dabei ein G4 TDI Getriebe an meinen zu bauen, ist aber für deinen Saugdiesel nix.

Aber theoretisch ist auch ein 6-gang drinn, nur dürfte das Getriebe, auch gebraucht, recht teuer werden.

Da ist ein norm. 5Gang TDI günstiger und Besser.

Aber nur kurz was du dazu brauchen würdest:

* Seilzugschaltung

* Kupplungsumbau von Hydr. auf Mechanisch am Getriebe

* Neue Kupplung + Schwungscheibe

* TDI Starter

* 100mm Antriebswellen

 

Das selbe dürfts auch beim 6-Gang sein.

Aber wie gesagt, für den Saugdiesel ist glaub ich ein 4T schon fast zu lang. Sind halt nur 54PS.

mfg,

christian

die 6gang haben m.W. größere antriebswellen als 100mm :)

umbauen geht, je nach können recht schnell sogar :) nur würd ich da auch eher erstmal nen 4z (Schreibfehler: 4T) anbauen und falls das immernoch zu kurz is noch nen langen 5ten gang rein. aber das is m.E. was für fahrzeuge mit >~100ps :)

Hi Daniel,

wie kommst du auf ein 4Z?

mfg,

christian

olala :eek:

daneben getippt, heißt selbstverständlich 4T :)

Hallo

nim nen 4t alles andere lohnt sich eh nich zulang is auch nich gut kommst nich meht ausn knick und brauchst mehr sprit

hab noch nen 4t

Mfg. Dirk

@Held:

*rechtgeb* Wobei du natürlich mit dem ASD schon ein krasses Getriebe für den 1,6er hast... :)

-> Kannst du mal ein Foto von deinem Getriebe(im Auto) posten?

Hast du hydr. Kupplung?

mfg,

christian

ne mechanisch vom passat hat komplett 30€ beim schrott gekostet

bild is schlecht aber du kommst dochauch zum pht oder

Hi,

Ne, leider kann ich das WE nicht, ich hab da ne VA.

Is aber net so tragisch.

Welches Kupplungsseil hast du verwendet? bzw. in Welche richtung geht das Seil von der Betätigung weg? Fahrtrichtung?

mfg,

christian

ja geht nach vorne

was fürn übersetzungsverhältnis hat das ASD am diff? steht leider im doppel-wobber net drin :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 6-Gang-Getriebe an Golf II 1,6D?