ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 6 Gang Handschaltung hakelig

6 Gang Handschaltung hakelig

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. März 2011 um 5:07

Guten Morgen.

Habe mir im August letzten Jahres einen W203 Classic Bj.2002 mit 6Gang Handschaltung gekauft (finanziert).

Mittlerweile stört mich das hakelige schalten vom 1. in den 2. Gang sehr.

Nun zu meinen Fragen.

1. Kann ich die Finanzierung deswegen beenden und den Wagen zurückgeben ?

2. Da dieser fehler anscheinend nicht behebbar muss ich mich ja nicht damit abfinden oder ?

So und noch eine komische Frage ;-) ist es möglich in meinem Fahrzeug Sequentronic nachzurüsten ?

Garantie hab ich noch bis August.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ad 1:

befrage Deinen Rechtsbeistand, um eine gesichterte Antwort zu bekommen

ad 2:

ich würde eher vermuten, dass es sich um Serienstand der Technik und nicht um einen Fehler handelt

ad "komische Frage":

mit dem entsprechenden Einsatz an finziellen Mitteln ist (fast) alles möglich (auch wenn u.U. dadurch der Zeitwert des Fzgs um ca den Faktor 3-4 erhöht wird)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ad 1:

befrage Deinen Rechtsbeistand, um eine gesichterte Antwort zu bekommen

ad 2:

ich würde eher vermuten, dass es sich um Serienstand der Technik und nicht um einen Fehler handelt

ad "komische Frage":

mit dem entsprechenden Einsatz an finziellen Mitteln ist (fast) alles möglich (auch wenn u.U. dadurch der Zeitwert des Fzgs um ca den Faktor 3-4 erhöht wird)

am 29. März 2011 um 6:33

zur Frage 1: Mit Sicherheit nicht

zur Frage 2: Soweit ich es gehört habe ja

zur Frage 3: Selbst wenn es möglich sein sollte: Für DEN Preis kannst Du Dir ein schönes anderes Auto kaufen.

Meine Frage ist: Warum hast Du nicht sofort reklamiert und Nachbesserung verlangt ? Selbst wenn jetzt noch Wandelung möglich wäre, Dir würde soviel an Km-Leistung abgezogen, daß das Auto kaum noch was wert wäre.

Gehe zum Anwalt wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Der kann Dir genau sagen was möglich ist. Mein Tipp: Verkauf das Auto privat !

Gruß

Fred

Was hat der Wagen denn gelaufen an Kilometern? Kann auch u.U. ein Defekt sein, z.B. verschlissene Synchronringe o.ä., z.B. wenn der Vorbesitzer meinte damit Rennen fahren zu müssen an der Ampel ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 7:30

Hab ihn mit 75.000km gekauft und jetzt hat er 80.000.

Naja werde heute mal in die Werkstatt fahren und mich mal informieren. Rechtsschutz hab ich leider keinen

Bei welcher Bank ist das ganze denn finanziert?

am 29. März 2011 um 7:36

bist Du denn wenigstens im ADAC ? Ohne Rechtsschutz ist eine Klage nicht zu finanzieren, allein die Gutachten kosten ein Heidengeld !

Als ADAC Mitglied kostet ein Gutachten nicht so viel.

Eine RSV zahlt auch nicht alles - wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht, dann nützt dir die RSV auch nichts...

am 29. März 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Eine RSV zahlt auch nicht alles - wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht, dann nützt dir die RSV auch nichts...

zumindest die Erstberatung wird bezahlt. Ansonsten ist das natürlich richtig; sollte aber allgemein bekannt sein.

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:14

Ich finanziere das Auto über die Mercedes Bank.

Naja mal sehen was der Händler sagt und wenn nix gutes rauskommt schreib ich mal an Mercedes Direkt vieleicht bringts ja was.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Eine RSV zahlt auch nicht alles - wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht, dann nützt dir die RSV auch nichts...

zumindest die Erstberatung wird bezahlt. Ansonsten ist das natürlich richtig; sollte aber allgemein bekannt sein.

Auch eine kostenfreie Erstberatung ist nicht in jedem Vertrag enthalten ;)

Aber nützt ja wenig jetzt die Diskussion, wenn der Threadersteller eh keine RSV hat...

Wenn es über die Mercedes-Bank finanziert ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache "Rücknahme des Wagens und Auflösung des Finanzierungsvertrages" funktioniert...

Allerdings sollte erstmal geklärt werden:

a) wurde dem Händler der Mangel schon angezeigt? August 2010 bis quasi April 2011 sind > 6 Monate...

b) falls dem Händler der Mangel bekannst ist, welche Versuche hat der Händler unternommen, um den Mangel zu beseitigen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:59

Also war jetzt in der Werkstatt. Am Montag wollen die das Getriebe einstellen. (Was nachdem was man hier liest ja nichts bringen soll)

Werd halt so lange hingehen bis es annehmbar funktioniert.

Hallo,

also wen man wieder das alles liest, mit Ausnahme von @lw4701, der als Einziger die Sache richtig erkannt hat, als hätte man noch nie hier und in anderen Foren über hackelige Schaltungen bei Mercedes gelesen!

@GrossmeisterB,

erst neulich hatten wir bereits in einem Thread diskutiert, wo auch die Schaltung beim Mopf als teils hackelig zu bezeihnen ist.

So lange beim schalten keine Geräusche von draußen entstehen oder sich der Gang tatsächlich nicht schalten lässt, handelt es sich nur um einen Aspekt des Komforts und damit ist das Getriebe nicht als defekt zu bezeichnen.

In einem solchen Fall wird keiner eine solche Bescheinigung ausgeben und daher besteht auch kein Grund etwas am Kaufvertrag zu ändern.

Ich warte mal, ob hier noch ein Paar brauchbare techsnische Lösungsvorschläge kommen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

also wen man wieder das alles liest, mit Ausnahme von @lw4701, der als Einziger die Sache richtig erkannt hat, als hätte man noch nie hier und in anderen Foren über hackelige Schaltungen bei Mercedes gelesen!

@GrossmeisterB,

erst neulich hatten wir bereits in einem Thread diskutiert, wo auch die Schaltung beim Mopf als teils hackelig zu bezeihnen ist.

Da ich wohl auch zu denen gehöre, die die Sache noch nicht richtig erkannt haben, suche ich in meinem sehr gut schaltbaren 6-Gang-Getriebe immer noch das Hakelige (hackelig ist sowieso nur der Komposthäcksler :D).

 

Für alle, die sich über die Vorzüge eines modernen MB-Automatikgetriebes informieren wollen, empfehle ich einen Blick über den Zaun zum >W211-Forum<, als hätte man noch nie hier und in anderen Foren über Probleme bei der Mercedes-Automatik gelesen! ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ich wage mal einen Blick in die Zukunft und behaupte Deine Werkstatt wird nichts finden und die Schaltung als normal bezeichen.

Meine Einschätzung ist, Dein Handschalter ist tatsächlich in Ordnung weil MB keine vernünftigen Manuellen Getriebe baut. Finde Dich damit ab oder verkaufe den Wagen, besser wird es nicht, eher schlechter je älter die Karre ist.

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 6 Gang Handschaltung hakelig