6.Gang nachrüsten Meriva 1.8 Cosmo
Hallo,
Hat jemand eine Ahnung, ob man für einen Meriva Cosmo 1.8 Bj. 2003 einen 6.Gang nachrüsten kann ? Der Meriva braucht fast 10 Liter / 100 km was meiner Meinung nach zum großen Teil an diesem Sch.... Opel Spargetriebe liegt. Ab 100 km/h ist die Drehzahl unangenehm und man kann den Strudel im Tank deutlich hören.
Ich selbst fahre einen Volvo XC90 mit 9 Liter Diesel - aber wesentlich sportlicher als den Meriva. wenn ich den so trete, dann gehen locker 10 - 12 Liter durch.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Ansonsten kommt die Schüssel bald weg....
Beste Antwort im Thema
So eine Drehorgel ist der gar nicht.
Bei Höchstgeschwindigkeit (192) dürfte der nur ca 5200 1/min drehen.
Das ist deutlich unter der Nenndrehzahl von 6000 1/min und somit hat der ein lang ausgelegtes Getriebe.
Ca 2700 1/min bei 100km/h sind für einen Benziner in dieser Leistungsklasse auch keine hohe Drehzahl.
Von daher wäre ein zusätzlicher 6. Gang auch relativ sinnlos. Wenn sich dieser potentielle, zusätzliche Gang noch mal deutlich vom 5.Gang abheben würde, wäre der Wagen nur noch bei Windstille in der Ebene zu bewegen.
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11 Antworten
was meinst du denn was mein OPC mit dem 6Gang Getriebe braucht?
nee also einen 6.Gang kann man nicht nachrüsten, nur das 6Gang Getriebe selber, also glaub ich wenigstens!
fragt sich dann auch wie du fährst? und wo kommt noch dazu?
also auf der Bahn bei Ø 170Km/h braucht meiner ca. 9,8Liter und das ist ok denk ich
überland brauch ich so ca. 8,5Liter in der Stadt will ich es garnicht wissen
Wenn du fast 10L brauchst, fährst du entweder nur mit max 30km/h plus Stopp-and-Go im Stadtverkehr oder zu schnell und zappelig.
Es gibt hier sogar 1,8-Besitzer, die mit etwas weniger Sprit auskommen, als der 1,6er (der hat auch die gleiche Übersetzung).
10L sind auch mit 5-Gang-Getriebe nicht nötig.
Durch den Spareffekt eines 6. Ganges, würdest du die Kosten für den Einbau eines 6-Ganggetriebes jedenfalls nicht mehr herausholen.(wenn dieses Getriebe denn überhaupt möglich wäre. Das Nachrüsten eines einzelnen Ganges wird jedenfalls nicht klappen)
Das sind halt die Benziner-Drehorgeln....kaum müssen sie ein bischen was tun, wird gesoffen wie ein Loch... no ma'am.
Aber 10-12 Liter sind schon heftig.... da hätte ich beim 1,8er eher so 9-9,5 erwartet .
So eine Drehorgel ist der gar nicht.
Bei Höchstgeschwindigkeit (192) dürfte der nur ca 5200 1/min drehen.
Das ist deutlich unter der Nenndrehzahl von 6000 1/min und somit hat der ein lang ausgelegtes Getriebe.
Ca 2700 1/min bei 100km/h sind für einen Benziner in dieser Leistungsklasse auch keine hohe Drehzahl.
Von daher wäre ein zusätzlicher 6. Gang auch relativ sinnlos. Wenn sich dieser potentielle, zusätzliche Gang noch mal deutlich vom 5.Gang abheben würde, wäre der Wagen nur noch bei Windstille in der Ebene zu bewegen.
Hi,
ich hab auch den 1.8 er aus 2003;
der dreht bei 100 km/h 3050 U/Min.
Bei angegebener HG müsste er dann ca. 5850 U/min haben.
Die Karre dreht auf der Bahn voll aus; ich hab mir auch schon nen 6. Gang herbeigesehnt.
Die Kraft für den 6. scheint da zu sein, ist aber vermutlich (falls überhaupt machbar) zu teuer; ne andere Reifenklasse wär eher zu überlegen, durch den größeren Durchmesser wird auch die Drehzahl etwas gesenkt.
Grüße
C.L.
Der Durchmesser der Reifen kann, durch die Wahl eines anderen, zugelassenen Reifentyps, kaum verändert werden.
Offensichtlich hatten die ersten Modelle des Meriva eine kürzere Übersetzung.
Ich habe eine Unterlage (Stand: Frühjahr 2004) die besagt, dass die Getriebeübersetzung zum dem Zeitpunkt (2004) schon identisch mit der aktuellen Getriebeübersetzung ist.
Aktuelle Übersetzung sollte sein:
Achse: 3,94 und 5. Gang: 0,76 (Getriebe: F17 WR)
Das müsste in den EG-Bestimmungen, die an der Zulassungsbescheinigung Teil 2 anhängen, genau vermerkt sein.
Die Drehzahl von 3050 1/min bei 100km/h im 5. Gang deutet darauf hin, dass bei den ältesten Merivas das F17 CR-Getriebe verwendet wurde. Dies hat eine Übersetzung von 0,89 im 5. Gang, was ziemlich exakt mit der Angabe von Claus.Lutz übereinstimmt.
Dann würde es u.U. minimal etwas bringen, das F17CR-Getriebe gegen ein F17WR-Getriebe zu tauschen. Das wäre eine deutliche Drehzahlabsenkung (17%).
Der Umbau müsste, nach meiner Einschätzung, ohne große Probleme zu machen sein.
Ob sich das im Endeffekt (verbrauchsmäßig, finanziell) lohnt, weiß ich nicht.
gruß
navec
BEi meinem Diesel ist die Übersetzung auch zu kurz. Das liegt aber daran, dass ich von vorher den 1,9er dCi von Renault mit 6-Gang gewöhnt war. Das war schon eher ein ruhiger Gleiter als der Meriva (an den wenigen TAgen, wo er nicht kaputt war)
Wenn ich jetzt mit dem Meriva im 5. Gang bei 140 fahre, wird es mir auch zu laut, mehr Geschwindigeit wird der wohl selten zu sehen bekommen....
Von daher kann ich den TE schon verstehen, aber deswegen ein 6-Gang-Getriebe bei nem 6 Jahre alten Auto umbauen? Das lohnt nicht, finde ich....
Na ja,
wie bereits geschrieben, braucht er ein 6-Gang-Getriebe ja gar nicht.
Das aktuelle F17 WR-Getriebe würde ja schon eine erhebliche Drehzahlsenkung im 5. Gang zur Folge haben (auch im 2., 3. und 4. Gang. Nur der 1. Gang bleibt exakt gleich)
u.U. könnte man so ein Getriebe ja sogar vom Schrott bekommen.
Mit deinem Diesel ist das auch ein heftiger Unterschied zur aktuellen Dieselausführung mit 100PS.
Dein Motor hat seine Höchstleistung erst bei 4400 1/min und die liegen eben über der Höchstgeschwindigkeit an.
Das hat zur Folge, dass du bei 100km/h mit ca 2400 1/min fährst, während ein aktueller 100-PS CDTI bei 100km/h im 6. Gang gerade mal etwas über 2000 1/min auf dem Drehzahlmesser hat.
Bei dir wäre die Drehzahlsenkung mit dem aktuellen Getriebe also noch deutlicher.
Ich werd nacher mal drauf achten, wann er wieviel dreht....
So, hab gestern auf dem Heimweg mal hingeschaut:
100 km/h - 2200 U/min
120 km/h - 2700 U/min
140 km/h - 3200 U/min
Von den Zahlen auf dem Papier ist das ok und nicht viel anders als im Megane mit 6 Gängen, aber durch den nah am Fahrgastraum liegenden Motor ist das schon recht laut.....aber für mich trotzdem absolut ok, dafür würde ich keinen Benziner vorziehen.
Hallo Sparer,
könntest du mal in deiner EG-Bescheinigung (an der Zulassungsbescheinigung 2) nach den Übersetzungswerten sehen? (Ich hoffe, dass es die 2005 schon gab)
Das würde mich sehr interessieren.
Es gibt beim Meriva mit dem Z17-DTH-Motor, m.E. keine anderen Daten, als dass der ein F23-WR-Getriebe mit einer Achsübersetzung von 3,84 hat.
Der 5. Gang des F23-WR-Getriebes hat eine Übersetzung von 0,686.
Von daher müsste die "echte" Drehzahl bei "echten" 100km/h (GPS) knapp unter 2400 1/min liegen.
Es könnte bei dir also durchaus daran liegen, dass sich die Toleranzen beider Anzeigegeräte, Drehzahlmesser und Tacho (der geht ja sowieso vor), so gestalten, dass du zu deinen 2200 1/min kommst.
Hast du schon mal deine Tachovoreilung mit einem GPS exakt festgestellt?
Schon, wenn dein Auto bei Tacho 100 km/h in Wirklichkeit nur 97km/h läuft, veringert sich die Drehzahl schon von knapp 2400 1/min auf minimal über 2300 1/min.
Genau kann man das aber nur mit den Übersetzungsangaben s.o. für dein Fahrzeug feststellen.
Ich gehe aber davon aus, dass meine Unterlagen richtig sind.
gruß
navec