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6. Gang oder längere Übersetzung

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:02

Hi, bin seit kurzem Besitzer eines Corsa D 1,4 87 PS ohne start Stopp.

Das Auto ist topp, jedoch ist 120 bis 130km/h (fast 4000 1/min) für das Getriebe zu schnell, da wird er zu Sprittfresser.

Nun meine Überlegung:

1. Eine anderes Getriebe von Opel, was eine länger Übersetzung hat.

2. Ein Getriebe, was noch einen 6. Gang danach hat.

Probleme, die aufkommen können sind wohl einmal, dass die anderen Opel Getriebe gar nicht an den Motor passen. Sowie, dass ein anderes Getriebe andere Abstufungen der Gänge hat, sodass mein Motor zu schwach ist. Ist mir aber egal, ich brauch die Beschleunigung nicht.

Weiß jemand was dazu?

Vielen Dank schon mal

Snow

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

 

Ich möchte somit nur weniger Benzin brauchen und ein geringeres Motorgeräusch haben.

Ein Getriebe ist ab 300 eur zu bekommen. Welches ich dann selbst einbauen würde, wenn ich eines finde das meine Wünsche erfüllt und auch an meinen Motor passt.

Dennoch vielen Dank für die Antwort

Gruß Snow

Das Zauberteil hört auf den Namen F13+WR

MfG

Manni

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Für das Getriebe sind 4000upm nicht zu schnell...

Bevor du dir Gedanken über ein anderes Getriebe machst würde ich die Achsübersetzung ändern. Und bevor ich das machen würde, würde ich das Auto verkaufen und ein anderes holen. Das dürfte insgesamt günstiger sein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:25

Hi, danke für die Antwort.

Da ist wohl leider was falsch verstanden worden.

Mir ist bekannt und bewusst, dass das Getriebe 4000 1/min locker schafft. (Ich bin Kfz Mechaniker)

Mir ist die Drehzahl auf Dauer zu hoch, weil er da so viel Benzin braucht.

Ich würde gerne auch über 80 km/h gemütlich vor mich hinrollen.

Ich möchte somit nur weniger Benzin brauchen und ein geringeres Motorgeräusch haben.

Ein Getriebe ist ab 300 eur zu bekommen. Welches ich dann selbst einbauen würde, wenn ich eines finde das meine Wünsche erfüllt und auch an meinen Motor passt.

Dennoch vielen Dank für die Antwort

Gruß Snow

Und was ist jetzt konkret deine Frage, wenn du den Umbau selbst tätigen könntest?

Bei den 5 Gang Getrieben läßt sich der 5. Gang austauschen ohne das Getriebe auszubauen.

Je nachdem welche Übersetzung das Getriebe jetzt hat könnte man ohne großen Aufwand einen längeren 5. Gang einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

 

Ich möchte somit nur weniger Benzin brauchen und ein geringeres Motorgeräusch haben.

Ein Getriebe ist ab 300 eur zu bekommen. Welches ich dann selbst einbauen würde, wenn ich eines finde das meine Wünsche erfüllt und auch an meinen Motor passt.

Dennoch vielen Dank für die Antwort

Gruß Snow

Das Zauberteil hört auf den Namen F13+WR

MfG

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Snowgay

Das Auto ist topp, jedoch ist 120 bis 130km/h (fast 4000 1/min) für das Getriebe zu schnell, da wird er zu Sprittfresser.

 

Weiß jemand was dazu?

Ja, keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf? ;)

 

Da musst du aber schon einige Kilometer fahren, damit sich das neue Getriebe rentiert...

 

Gruß Moly

am 2. Mai 2014 um 19:07

Opel hat WR und CR - Versionen im Programm, allesamt mit 5 Gängen (bei den 1.0 bis 1.4 - Saugern). Die WR - Version hat eine deutlich niedrigere Drehzahl im 5. Gang, verglichen mit der CR - Version. Ein Corsa D 1.2 mit WR - Getriebe dreht bei Tacho 130 nur 3500 U/min., wohingegen man beim 1.4 mit CR - Getriebe deutlich über 4000 U/min. hat.

Wenn du das echt vor hast und das Getriebe passt, nimm gleich das 6 Gang. Hat bei 100km/h keine 2000RPM auf der Uhr. Also noch mal gut 100 weniger als das lange mit 5 Gängen.

am 3. Mai 2014 um 0:04

Mit 2000 U/min. bei 100 km/h kommt ein 1.4 - Saugbenziner kaum mehr vorwärts. Aggregate ab etwa 3 bis 4 Liter Hubraum haben derartige Drehzahlen. Außerdem: Ob das bei den Ottomotoren passt?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:18

Hi, vielen Dank Roadrunner.

Nun muss ich mir wohl den 5. gang des WR zulegen. Und den in das CR einbauen.

Hast du das schon mal gemacht. Und ich denke ausbauen muss ich das Getriebe schon.

Denn zerlegen kann ich es wohl eher besser ausgebaut.

Hast du das schon mal gemacht. reicht es nur die beiden Zahnräder für den 5. gang zu kaufen, oder noch andere syncornisation oder....

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei den 5 Gang Getrieben läßt sich der 5. Gang austauschen ohne das Getriebe auszubauen.

Je nachdem welche Übersetzung das Getriebe jetzt hat könnte man ohne großen Aufwand einen längeren 5. Gang einbauen.

am 3. Mai 2014 um 12:37

Nur den 5. Gang des WR zu holen und einfach einzubauen, wird schief gehen, denn: Der Sprung von Gang 4 auf Gang 5 ist dann riesig und außerdem ist die Achsübersetzung die längere vom CR - Getriebe. Wenn Umbau, dann ein komplettes WR - Getriebe, da stimmen die Gangsprünge.

die achsübersetzung ist bei WR und CR des gleichen getriebes immer gleich.

oder gleich auf ER umrüsten.

:D

am 3. Mai 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die achsübersetzung ist bei WR und CR des gleichen getriebes immer gleich.

oder gleich auf ER umrüsten.

:D

Du hast recht, beim Corsa D ist das tatsächlich so. Früher hingegen (Astra F, Vectra B) war es üblich, dem WR - Getriebe eine kürzere Achsübersetzung zu verpassen, damit der 5. Gang nicht zu lang wird.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:26

Er? Ist das ein 6 Gang vom diesel?

Weil, da brauch ich doch auch ein anderes schaltgestänge oder.

Vielen Dank schon mal

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