ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 6-Gang S8 - Kupplung seit heute "komisch"

6-Gang S8 - Kupplung seit heute "komisch"

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:11

Hi Kollegen!

Ich hab ja einen S8 6-Gang MJ 2001 mit nun 167.000KM.

Bis heute war die Kupplung normal und nicht ungewöhnlich.

Seit heute Mittag ist sie "anders":

Am Stand ist sie ganz normal zu treten, auch bei laufendem Motor.

Wenn ich beschleunige und einen Gang raufschalte lässt sie sich ganz normal treten und beim Rauskommen des Kupplungspedals hab ich das Gefühl als würde es irgendwo streifen. Es streift aber im Innenraum nirgends und am Stand wie gesagt ist das Gefühl auch nicht da.Da kann ich die Kupplung 10 mal schnell durchtreten und es tritt nicht auf.

Es tritt auch wie gesagt nur unter Last auf. Es ist eine Art Vibrieren beim Auslassen des Kupplungspedals.

Zuerst dachte ich dass ich mir das einbilde, ich hab dann aber extra mal die Schuhe ausgezogen - Barfuß fühlt man es noch deutlicher. Ich fahr sonst doch öfter Barfuß (hasse Flip Flops beim Fahren) und da wäre es mir schonmal aufgefallen falls es schon länger wäre oder schon immer da gewesen wäre.

Auch der Schaltvorgang selbst und die Funktion der Kupplung ist wie gewohnt tadellos - nur eben das Gefühl irgendwas vibriert beim Auslassend er Kupplung ist seit heute Mittag da.

Kennt das Problem jemand von euch bzw. was könnte es sein und was soll ich anschauen bzw. kontrollieren lassen?

Oder einfach weiterfahren und nichts dabei denken? Funktion der Kupplung ist wie gesagt tadellos da!

Meinem Vater ist neulich bei seinem 6-Gang A6 TDI unten beim Kupplungspedal was gebrochen, die lag dann einfach drinnen. War toll das Auto ohne Kupplung quer durch die Stadt zur Werkstatt zu fahren... sowas möcht ich beim S8 wenn möglich nicht mitmachen aus Angst ums Getriebe...

Weiß jemand was eine komplette Kupplung inkl. allen Lagern, Druckplatte usw. kostet für den S8 mit Getriebe DGV?

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für einen sehr guten Schrauber am 4,2er in etwa?

Vielen Dank!

LG aus Österreich und schönes Wochenende!

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Juli 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi Kollegen!

Ich hab ja einen S8 6-Gang MJ 2001 mit nun 167.000KM.

Bis heute war die Kupplung normal und nicht ungewöhnlich.

Seit heute Mittag ist sie "anders":

Am Stand ist sie ganz normal zu treten, auch bei laufendem Motor.

Wenn ich beschleunige und einen Gang raufschalte lässt sie sich ganz normal treten und beim Rauskommen des Kupplungspedals hab ich das Gefühl als würde es irgendwo streifen. Es streift aber im Innenraum nirgends und am Stand wie gesagt ist das Gefühl auch nicht da.Da kann ich die Kupplung 10 mal schnell durchtreten und es tritt nicht auf.

Es tritt auch wie gesagt nur unter Last auf. Es ist eine Art Vibrieren beim Auslassen des Kupplungspedals.

Zuerst dachte ich dass ich mir das einbilde, ich hab dann aber extra mal die Schuhe ausgezogen - Barfuß fühlt man es noch deutlicher. Ich fahr sonst doch öfter Barfuß (hasse Flip Flops beim Fahren) und da wäre es mir schonmal aufgefallen falls es schon länger wäre oder schon immer da gewesen wäre.

Auch der Schaltvorgang selbst und die Funktion der Kupplung ist wie gewohnt tadellos - nur eben das Gefühl irgendwas vibriert beim Auslassend er Kupplung ist seit heute Mittag da.

Kennt das Problem jemand von euch bzw. was könnte es sein und was soll ich anschauen bzw. kontrollieren lassen?

Oder einfach weiterfahren und nichts dabei denken? Funktion der Kupplung ist wie gesagt tadellos da!

Meinem Vater ist neulich bei seinem 6-Gang A6 TDI unten beim Kupplungspedal was gebrochen, die lag dann einfach drinnen. War toll das Auto ohne Kupplung quer durch die Stadt zur Werkstatt zu fahren... sowas möcht ich beim S8 wenn möglich nicht mitmachen aus Angst ums Getriebe...

Weiß jemand was eine komplette Kupplung inkl. allen Lagern, Druckplatte usw. kostet für den S8 mit Getriebe DGV?

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für einen sehr guten Schrauber am 4,2er in etwa?

Vielen Dank!

LG aus Österreich und schönes Wochenende!

Peter

Hallo,

hört sich nach Drucklager an.

Wenn du den Schalthebel berührst, müstest Du Vibrationen beim Beschleunigen oder sogar auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit spüren.

Auch LG aus der grünen Steiermark und schönes WE!

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:39

Hi!

Aus dem Nachbarforum meinte ein User es könnte an Blasen in der Kupplungsflüssigkeit auch liegen, das fühlt sich dann anscheinend so an als würde die Kupplung an der Fußmatte streifen und in etwa dieses Gefühl hab ich beim Pedal...

Wie äußert sich so ein defektes Drucklager und ist sowas halbwegs "schön" zu tauschen oder eine Irre Arbeit?

LG

am 31. Juli 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Aus dem Nachbarforum meinte ein User es könnte an Blasen in der Kupplungsflüssigkeit auch liegen, das fühlt sich dann anscheinend so an als würde die Kupplung an der Fußmatte streifen und in etwa dieses Gefühl hab ich beim Pedal...

Wie äußert sich so ein defektes Drucklager und ist sowas halbwegs "schön" zu tauschen oder eine Irre Arbeit?

LG

Ich habe bez. des S8 keine Erfahrungswerte und kann da leider nicht helfen. Soweit ich hier mitbekommen habe, hat "hotel-lima einen S8 6 Gang Schalter.

Vielleicht blendet er sich ja auch bez. Deines Problems ein.

Schönes WE.

 

Zitat:

Original geschrieben von audia8quattro1

Soweit ich hier mitbekommen habe, hat "hotel-lima einen S8 6 Gang Schalter.

Vielleicht blendet er sich ja auch bez. Deines Problems ein.

Schönes WE.

Nö, er hat Automatik ;)

Gruss

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:04

Hi!

Ich war heute bei meinem Mechaniker und er fuhr auch mit dem S8. Er merkte auch dass was nicht paßt. Er schaute noch in den bremsflüssigkeitsbehälter und da war schwarze Schmiere drinnen - was seiner Meinung nach auf einen kaputten bzw. kaputt werdenden Zylinder schließen Lässt. Wobei wir nicht wissen welcher.

Er hat bei der Teilefirma angerufen - einer kostet 30 Euro und der andere 160 Euro.

Der um 30 Euro war lagernd (der beim Getriebe) - den bauen wir morgen Abend ein und dann entlüften wir die Kupplung. Mal schaun obs was bringt. Falls nicht, bestellen wir den um 160 (im Innenraum) und bauen diesen noch ein. Der ist sicher ein großer Aufwand, oder?

Ich hoffe dass es nichts schlimmeres ist.... Geräusche oder sonst was macht die Kupplung überhaupt nicht...

Werde weiter berichten wenn ich mehr weiß!

Lg

Peter

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:12

So, gerstern war ich beim Mechaniker.... leider ohne Erfolg.

Also Nehmerzylinder einfach so tauschen ist nicht beim S8.

Dann hab ich mal alles weggebaut um zum Geberzylinder und Kupplungspedal zu kommen.

Hier scheint alles in Ordnung zu sein - die Federn sind da wo sie sein sollen und der Geberzylinder scheint zumindest äusserlich auch in Ordnung zu sein.

Beim Zusammenbauen hat mich die verdammte Luftführung fast in den Wahnsinn getrieben - die ist sowas von dämlich konstruirt - ich hab jetzt noch schmerzende Finger.

2 von meinen Freunden (gute Mechaniker) haben sich die Kupplung nochmal angesehen beim Fahren und am Stand und es sind dich beide sicher dass es von der Kupplung selbst kommt - sprich das Drucklager oder evtl. eine Kupplungsfeder.

Bei defektem Geberzylinder ist es anscheinend eher der Fall dass die Kupplung langsam rauskommt bzw. ganz unten bleibt.

Nun werden wir nächsten Freitag das Getriebe ausbauen und die Kupplung komplett neu machen. Von Audi sind lt. PC 10 Stunden Arbeitszeit vorgesehen....

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist ja Wahnsinn....

Der Kupplungssatz von Sachs beinhaltet Druckplatte, Kupplungsscheibe und Drucklager. Preis ist gut 220 Euro dafür. Gibt es sonst noch was, was ich gleich mitmachen soll? Nehmerzylinder kommt natürlich auch gleich neu, den haben wir ja schon gekauft und der geht dann gleich mit.

Prinzipiell sollte das Problem dann nächsten Samstag behoben sein, wenn nicht bleibt eigentlich nur mehr der Geberzyinder über...

Bin gespannt was bei der Übung rauskommt. Für Freitag ist der Ausbau und für Samstag der Einbau geplant....

LG

Peter

Un nu?

Was war es genau?

am 15. Mai 2012 um 8:20

Ich denke mal, das Auto gibt es nicht mehr, nach 3 Jahren

vergangener Zeit....:D

 

didi

Schade!

Selbst wollen sie geholfen bekommen, aber dann selbst anderen die Lösung (wenn es denn eine gibt) nicht mitteilen wollen.

Mich hätte das auch interessiert.

War garantiert was mit der Druckplatte. Wenn im Stand alles normal war und nur im Fahrbetrieb was zu spüren war kann es Neber- o. Geberzylinder nicht sein. Wenn da was ist, bleibt zuerst das Pedal am Boden. Hatte ich mal bei meinem 44er. Ist echt geil, willst kuppeln und das Pedal ist weg:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 6-Gang S8 - Kupplung seit heute "komisch"