1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6-Gang Schaltgetriebe 1. Gang hakelig wenn kalt

6-Gang Schaltgetriebe 1. Gang hakelig wenn kalt

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:42

Hallo Kollegen,

ich habe einen S211 220 CDI Mopf mit mech. Getriebe. Wenn dieses kalt ist, lassen sich der 1. und 2. Gang nur sehr hakelig schalten. Das ist an sich natürlich nichts ungewöhnliches, allerdings ist es beim 1 Gang so schlimm, dass er sich nur einlegen lässt, wenn der Wagen wirklich steht. Hat mich schon in einige Stresssituationen gebracht. Z.B. wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, diese auf Grün springt bevor ich stehe, der Wagen für den 2. Gang aber schon zu langsam ist muss ich erst komplett anhalten um den 1. Gang einlegen zu können. Hinter mir ist dann natürlich Gehupe. Auch beim Beschleunigen ist der Wechsel vom 1. in den 2 Gang sehr hakelig. Wenn das Getriebe richtig warm ist schaltet es sich traumhaft, wie Butter, alle Gänge.

Der Wagen ist noch recht jung, einen Getriebeölwechsel habe ich trotzdem vorgenommen, hat aber nicht die geringste Änderung bewirkt.

Ich war eigentlich drauf eingestellt, das so zu akzeptieren, ein kaltes Getriebe schaltet sich halt schlechter, kenne ich auch von anderen Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Jetzt hatte ich allerdings für 3 Tage mal einen Leihwagen S203 220 CDI mit identischem Getriebe. Als ich morgens losfuhr, es waren kanpp 5° C und der Wagen hatte 13 Stunden draußen gestanden, schaltete sich bei diesem Fahrzeug das Getriebe selbst eiskalt perfekt, auch der 1. Gang ließ sich bei rollendem Fahrzeug problemlos einlegen.

Jetzt frage ich mich, ob bei der C-Klasse wegen niedrigerer Endgeschwindigkeit und Gewicht die Übersetzungen anders sind und sich das Getriebe wegen geringerer Differenzen der Drehzahlen von An- und Abtriebswelle einfach besser synchronisiert, oder ob mit meinem Getriebe im 211 tatsächlich was nicht stimmt. Wer kann mir das Schaltverhalten seines 211 Handschalters schildern?

Im Voraus schonmal vielen Dank

Georg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 4:47

Ich habe es nicht ausprobiert, aber aufgrund der unterschiedlichen Viskositäten ist anzunehmen, dass Motoröl bei kaltem Getriebe eine erhebliche Verbesserung bewirken würde. Allerdings würdest Du dann bei hohen Temperaturen wohl keinen einzigen Gang mehr rein bekommen, also rate ich Dir in diesem Fall dringend davon ab.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

HALLO Sternen schieber,

vielleicht muß nur mal die Schaltkulisse neu justiert werden, oft hilft das schon.

Der freundliche kann Dir da normalerweise gerne weiterhelfen.

Schönes WE

Hallo,

dieses Problem ist beim W203 sehr bekannt.

Wenn ich dich auf ein anderes Forum verweisen darf, dort ist die lösung ein spezieles Getriebeöl.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Hallo zusammen,

Mercedes und Schaltgetriebe,das Problem mit dem Rückwärtsgang und dem 1.Gang,erinnert mich an meinen 260 E W-124 Bj.1986,das erster Mercedes mit Hnadschaltung,wie ich lese hat sich auch in den vergangen 23 Jahren auch noch nichts wirklich entscheidenes verbessert,einen Mercedes so leid es mir tut ist mit Handschaltung eine schlechte Wahl,meiner Meinung nach.

In den letzten Jahren scheinen die immer noch nichts dazu gelernt,oder haben sich noch nie ein Schaltgetriebe von BMW so richtig angeschaut bzw.zerlegt,um die Schaltung von Mercedes zu verbessern,traurig für denjenigen der nicht zur Automatic greift.

Meinen 2.Mercedes W-202 habe ich bewusst mit Automatic gewählt,ebenso meinen jetztigen E-500,den es nur mit Automatic gibt,Goot sei dank.

Mercedes und Schaltgetriebe meiner Meinung nach,das geht gar nicht,weil nich harmoniert,hackelig und zu lang übersetzt....oder sehe ich das falsch??????

Gruss

Uwe

Hallo,

Du siehst das genau richtig.

Übrigens: Nicht nur BMW, sondern auch VW u. Audi haben gute Schaltgetriebe.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:01

Erstmal danke an alle für die Antworten!

Habe zunächst den fünfseitigen Thread aus dem Mercedes-Forum durchgekaut, war sehr interessant. Bringt mich insofern weiter, dass ich nun weiß, dass meine spezielle Problematik mehr oder weniger Serie ist bei vielen 6-Gang Getrieben. Der Hinweis auf das Öl nutzt mir leider nicht, denn genau das dort empfohlene Castrol SMX-S habe ich eingefüllt. Der Unterschied zum original Öl ist wie gesagt gleich null.

Die 2. Erkenntnis ist, dass meine Theorien zur leichteren und leistungsschwächeren C-Klasse falsch waren, denn der Thread behandelte eben die Baureihe 203. Somit scheint es hakelige Getriebe zu geben und perfekt schaltende, wie in meinem Leihwagen.

Am 4. November geht mein Gleiter eh nochmal in die Werkstatt, dann werde ich um die von ROLL-OFF empfohlene Prüfung der Einstellung bitten. Da gebe ich den Jungens genau einen Versuch, danach verlange ich ein neues Getriebe. Auf Tausch der Synchronbuchsen lasse ich mich nicht ein.

Schöne Grüße

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Erstmal danke an alle für die Antworten!

Habe zunächst den fünfseitigen Thread aus dem Mercedes-Forum durchgekaut, war sehr interessant. Bringt mich insofern weiter, dass ich nun weiß, dass meine spezielle Problematik mehr oder weniger Serie ist bei vielen 6-Gang Getrieben. Der Hinweis auf das Öl nutzt mir leider nicht, denn genau das dort empfohlene Castrol SMX-S habe ich eingefüllt. Der Unterschied zum original Öl ist wie gesagt gleich null.

Die 2. Erkenntnis ist, dass meine Theorien zur leichteren und leistungsschwächeren C-Klasse falsch waren, denn der Thread behandelte eben die Baureihe 203. Somit scheint es hakelige Getriebe zu geben und perfekt schaltende, wie in meinem Leihwagen.

Am 4. November geht mein Gleiter eh nochmal in die Werkstatt, dann werde ich um die von ROLL-OFF empfohlene Prüfung der Einstellung bitten. Da gebe ich den Jungens genau einen Versuch, danach verlange ich ein neues Getriebe. Auf Tausch der Synchronbuchsen lasse ich mich nicht ein.

Schöne Grüße

Georg

Ich hatte mal in den 90ern mit einem 190 E 2.3 ( gebraucht mit 50TKm gekauft, 3 Jahre alt) das gleiche Problem.

Ich bekam bei 100% Übernahme der Kosten ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse.

Es wurde etwas besser, aber nie gut.

Dann nochmal W210 mit Schaltung, da war es etwas besser, aber auch nie gut.

Deshalb, MB nur mit Automatik (Achtung: Das ist meine pers. Meinung).

Gruß und schönes WE noch

Adhoma

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:48

Mein Wagen war nochmal einen Tag beim :), im Rahmen der Gewährleistung wurde die Schaltung eingestellt und tatsächlich ist das Problem nahezu behoben. Zwar schalten sich 1. und 2. Gang bei kaltem Getriebe immer noch ein wenig hakeliger als warm, aber das Problem, dass sich bei rollendem Fahrzeug der 1. Gang nicht oder kaum einlegen lässt, besteht definitiv nicht mehr. Unterm Strich schaltet es sich kalt gut, warm seidenweich, regelrecht perfekt (das war aber vorher auch schon der Fall).

Zufriedene Grüße

Georg

am 6. November 2009 um 10:08

Mein alter Herr hatte exakt das gleiche Problem bei seinem W203.

Er war damit mehrmals beim :) ...hat aber nichts geholfen bzw. das Getriebe wurde nach einigen Wochen wieder hakeliger/schlechter.

Hat dann (innerhalb der Garantie) ein neues Getriebe bekommen... seitdem ist Ruhe drin.

Mein W211 schaltet wie Butter, egal bei welcher Witterung/Temperatur...

Viel Glück beim Austauschversuch.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:34

Wenn das so bleibt wie es ist werd ich sicher keinen Zwergenaufstand machen und ein neues Getriebe verlangen, ist ein Gebrauchtwagen mit 80.000 km. Bei einem Neuwagen für um die 50.000 Euronen dürfte man sicherlich höhere Ansprüche stellen.

Liebe Grüße

Georg

am 6. November 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Wenn das so bleibt wie es ist werd ich sicher keinen Zwergenaufstand machen und ein neues Getriebe verlangen, ist ein Gebrauchtwagen mit 80.000 km. Bei einem Neuwagen für um die 50.000 Euronen dürfte man sicherlich höhere Ansprüche stellen.

Liebe Grüße

Georg

Ist schon recht. Wollte Dich nur darauf hinweisen, dass die Einstellerei bei meinem Vater auch (zunächst) Abhilfe schaffte. Das Problem dann aber wieder auftauchte.:mad:

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein Gebrauchter mit 80000km sich (dauerhaft) vernünftig schalten lassen sollte und zwar unabhängig vom Fahrzeughersteller und vom Fahrzeugpreis....

Gruss

BS

Hallo Sternschieber,

schön das die justage der Schaltkulisse den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich kenne einige bei denen das nachgestellt werden mußte aber danach war bei allen Ruhe. Es ist definitiv nicht wieder gekommen.

Na dann mal geschmeidiges schalten und ein schönes Wochenende, nartürlich allen hier.

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:54

Vielen Dank ROLL-OFF, wünsche ich Dir auch!

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Beamtenschlitten

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein Gebrauchter mit 80000km sich (dauerhaft) vernünftig schalten lassen sollte und zwar unabhängig vom Fahrzeughersteller und vom Fahrzeugpreis....

Gruss

BS

Ohne Frage. Allerdings lässt er sich ja für meine Begriffe einwandfrei schalten, nur die ersten beiden Gänge zunächst halt etwas hakelig. Das Problem, dass ich unter bestimmten Bedingungen den 1. Gang garnicht eingelegt bekomme ist ja behoben, der Rest ist für mich entspannt hinnehmbar. Wenn ich deswegen meinem :) auf die Füße treten und ein neues Getrieb verlangen würde, wäre das wahrscheinlich das letzte Auto, dass die mir verkauft haben. Zu Recht, denn die Kosten für ein neues Getriebe samt Einbau stünden in keinem Verhältnis. Zudem ist das mit Sicherheit sowohl technisch als auch jurischtisch betrachtet weder ein Sachmangel noch ein Getriebedefekt.

Wie gesagt: Käme die Kiste direkt vom Band und hätte mich knappe 50.000 Euro gekostet, wäre ich anspruchsvoller.

Schöne Grüße

Georg

Hallo zusammen,

Mercedes kann halt keine Schaltgetriebe bauen,das haben Sie wohl auch inden letzten 20 Jahren nicht besser hinbekommen,ist noch genauso wie beim W-124,gab es die gleichen Probleme....ich frage mich was die Techniker von Mercedes inden 20 Jahren gemacht haben,beim Schaltgetriebe haben die wohl keinen Fortschritt erzielen können...und das bei Made in Germany...traurig aber wahr

Deine Antwort