1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 6 Gang Schaltung 93 Aero Cabrio

6 Gang Schaltung 93 Aero Cabrio

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:02

Fahre seit ca. 14 Tagen ein 93 Aero Cabrio mit 6 Gang Schaltung. Von Anfang an ließ sich der 2. Gang nur schwer einlegen. Im warmen Betriebszustand wurde das Schalten dann leichter. Nach Autobahnbetrieb einwandfrei. Jedoch morgens, bei kaltem Motor, nervt der schwegängige 2. Gang. Hat jemand ähnliche Probleme? Oder wurde das durch ein entsprechendes Geriebeöl ( Viskosität ) gelöst?

Empfehlen sich hier Getriebeöl Additive? Für ne kurze Info bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2005 um 16:54

Also ich habe das gleiche Problem, meiner ist 1 IV 3.2003, Aero 6gang, bei mir wurde das Getriebeöl 2x gewechselt, Schaltzüge neu eingestellt... hat alles nichts gebracht, lt. GM gibt es momentan keine lösung... sie sind aber an einer lösung dran (obwohl das schon seit 2 Jahre so ist !!!!).....

Schliesse mich HPerformance an. Meiner ist auch 3.03 und das Getriebe unter aller Sau.

Hallo,

mir hat mein Händler (der Meister dort) in 10 03 geraten das 5 Gang Getriebe zu nehmen. Das 6er sei noch nicht ausgereift seiner Meinung nach. Ich habe mit meinem 5 Gang keine Probleme.

es scheint nicht nur beim 6 Gang, sondern auch beim 5 Gang Getriebe vergleichbare Probleme zu geben. Bei meinem 3 Monate alten 9.3 Cabrio 2.0t ist das Bild exakt das gleiche. Weiter ist der Schaltvorgang von Gang 3 nach 4 häufig hakelig. Auf Nachfrage erklärte mir der Händler, Saab Getriebe seien grundsätzlich "etwas knackiger" und hakeliger zu schalten. Na dann.....

@all

Ich grüsse Euch!:)

Getriebe in Fahrzeugen made by Saab hatten immer ´ne Macke...:(

Hackelige Schaltung gab´s ab dem 96er Serienmässig!!!.....:)

Schaltgetriebe im 99 und 900-I waren die "Krönung"

der "knackigen" Getriebe...:D

Heutige Schaltgetriebe sollten aber dem Stand der Technik entsprechen und den Konkurrenten ebenbürtig sein...

Sind sie auch!!!

Andere Hersteller haben auch ihre Probleme...und zwar reichlich.....:(

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:56

Danke für eure Infos! Ich habe mir das schon gedacht ... Am Freitag lasse ich das Motoröl und Filter wechseln ( 1800 km ). Zusätzlich habe ich von Liqui Moly einen Getriebeölzusatz gekauft. Laut Autozubehörhändler soll das für alle schwergängigen und kratzigen Getriebe hervorragend geeignet sein. Die Schaltvorgänge sollen damit erheblich leichter gelingen. Eine Vielzahl von Kunden soll das bestätigt haben. Der Saab Händler hat mir natürlich davon abgeraten, da Saab keine Zusätze empfiehlt und damit eine Garantie erlischt. Das glaube ich nicht und würde den Fall juristisch prüfen lassen. Warten wir mal ab, ich informiere euch noch.

Mal sehen was der bestellte Sportluftfiltereinsatz von BMC bringt. Hoffentlich entwickelt sich der neue 93 nicht wieder zu den Problem 95 ern der Vergangenheit. Dann werde ich endgülgtig zu Lexus wechseln.

am 7. Juni 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von peter939

Der Saab Händler hat mir natürlich davon abgeraten, da Saab keine Zusätze empfiehlt und damit eine Garantie erlischt...

Mal sehen was der bestellte Sportluftfiltereinsatz von BMC bringt.

wollte ich grad sagen ... in der betriebsanleitung steht ausdrücklich, dass keine additive verwendet werden dürfen. ich bin weiterhin der meinung, dass kein öl der welt mechanische wechselwirkungen beseitigen kann, höchstens lindern (und das im fall des getriebes sicherlich nicht besonders gut).

den luftfiltereinsatz kannst du vergessen, sowas bringt gar nichts. dann doch eher sowas:

http://www.saabcentral.com/forums/attachment.php?attachmentid=1184

http://home.maine.rr.com/automaggot/images/intake1.jpg

ist in deutschland aber ohnehin nicht erlaubt und die einzig zulässigen (k&n 57i) haben kein gutachten für saab.

hallo,

bei meiner 5-Gangschaltung im 95 siehts etwa gleich aus. Die Schaltvorgänge sind relativ hackelig, am schlimmsten ist es aber den 5.Gang herauszunehmen, da brauchts Übung. Aber mittlerweile hab ich mich da angepasst und kann gut damit leben, bei 5.Gang muss ich den Hebel ziemlich nach rechts rausdrücken dann flutscht auch der einigermassen schön raus. :D

 

Freundliche Grüsse

Gzim

am 7. Juni 2005 um 19:32

Hallo,

sag ich doch die ganze Zeit - das Schaltgetriebe taugt nichts. Aber mir glaubt ja keiner :-)

Gruß

Patrick

__________________________________________________

Saab 9-3 SS 2.0t Vector AUTOMATIK !!

am 7. Juni 2005 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Schaltgetriebe im 99 und 900-I waren die "Krönung" der "knackigen" Getriebe...:D

Da kann ich ein Lied von singen! Manchmal ist es mir schon fast unmöglich beim Anhalten direkt in den ersten Gang zu schalten (gehe dann zuerst in Gang zwei)!

 

Woran liegt sowas (generell)?

 

Wenn der 900er aber mal gute Laune hat, dann lässt es sich vortrefflichst schalten! ;) Na ja, man lernt, damit umzugehen!

am 9. Juni 2005 um 16:36

6-Gang

 

Hallo peter,

fahre einen 2003 Aero 6 Gang.

Jetzt 30000 km bisher das dritte Getriebe.

Alles probiert, neue Züge, anderes Öl, neues Getriebe nach 2000 km , nächstes nach 8000, letztes mit 12000.

Dieses scheint ist jetzt besser als alle vorherigen, ausserdem hatte ich jetzt wirklich genug, ansonsten eben "knackig" wie beschrieben. Ist aber im Sommer und im warmen Zustand und nach gewisser Gewöhnungszeit durchaus zu schalten.

Musst dem Getreibe zwischen denSchaltvorgägen eben immer etwas Zeit lassen.

Ansonsten aber absolut top.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:42

6 Gang - Menue a la Aero

 

Ich danke für die tröstenden Beiträge und Antworten!

Heute bekam mein kleiner Schwedenschlitten neues Motoröl und das Getriebeadditiv von Liqui Moly. Rein subjektiv läßt sich das Getriebe leichter Schalten. Den Kaltstart warten wir mal ab. Den Luftfilter von BMC habe ich gestern eingebaut und höre nun ein sonores Schnurren aus dem Motorraum. Es sei denn, dass der Ladedruck wie eine Espressomaschine zischt. Hierbei bin ich mir unsicher, ob das Geräusch vom Überdruckventil kommt oder ob es sich hierbei um die "Zwangsbeatmung" handelt. Ich habe den Eindruck, dass der Motor aus dem unteren Drehzahlbereich besser zieht und bei langsamen Staufahrten "Stop + Go" nicht so zickt. Ein richtiger Leistungsschub ist durch ca. 40 % mehr Luftdurchsatz nicht zu erwarten. Vielleicht gönne ich mir ja noch einen Hirsch-Chip. Viele Grüße und schönes Wochenende!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:05

Aero 6 - Gang

 

Liqui Moly Getriebeöl Additiv:

Nach rund 500 km mit dem Additiv zeigt sich eine Verbesserung. Das Problem ist nicht ganz eleminiert, aber die Gänge lassen sich leichter Schalten. Der zweite Gang geht jetzt auch bei kaltem Zustand rein, zwar nicht wie bei einem BMW oder Audi, aber akzeptabel! Bei warmen Motor: Perfekt!

Ich bin nicht der Liqui Moly Verkäufer, aber das Ergebnis ist aus meiner Sicht o. k.. Die Tube zu 31,50 Euro ist zwar teuer, ( eigentlich eine Frechheit ) und nur für 2 Liter Getriebeöl ausreichend, aber mit 63,-- Euro bin ich jetzt ein zufriedener 6 - Gang Fahrer.

Viele Grüße an alle Aerologen!

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen