ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 6 Gang wann schalten ?

6 Gang wann schalten ?

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:37

Hi zusammen !

Habe ja jetzt meinen neuen Golf nen SE 115 PS TDI. 6 gang

Da meiner vorher nen 5 Gang hatte wollte ich euch mal fragen ab wann ihr in den 6 Gang schaltet bzw wie viel euer auf der Geraden läuft .

Meiner ca 190-200 hatte vorher ein Opa gefahren.Denke den muss ich erstmal richtig einfahren.

thx

mfg alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ja das ist ne gute Frage.

Ich hatte vorher einen 5 Gang 90PSer und habe jetzt das Gefühl, dass ich damals weniger schalten musste, als jetzt mit 6 Gängen.

Anfangs habe ich immer so schnell wie möglich in den 6. geschalten. Jetzt verwendet ich ihn nur auf Strecken auf denen ich länger mind. 100 km/h (kaum Kurven) fahren kann. Zum größten Teil also auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen. Wenn die nächste 80er Baustelle kommt, schalte ich dann doch wieder zurück in den 5.

Ich könnte den Motor zwar auch im 6. von 70 km/h wieder auf über 100 km/h bringen, aber ich vermute das das "Brummen" nicht besonders gut für den Motor ist.

Ich will den Thread noch einmal hochschieben.

*schieb*

Mich interessiert nämlich auch, wie es die anderen 6-Gangfahrer so handhaben.

Themenstarteram 26. September 2004 um 19:35

JO !

Also ich schalte mit dem 6 Gang ab ca. 140 aufwärts oder bei abfallender Strecke ab 120 .

mfg alex

Hi.

ich hab 130PS und da kann man durchaus (wenn mans nicht so eilig hat) ab 70 den 6. Gang benutzen.

also auf der Autobahn tu ich ihn so ab 120 rein.

Den gang meine ich. :D

wenn ich gemütlich fahre, kommt er schon bei 100 rein. ist steigerbar bis 220.

ich würde aber immer schauen, dass man nicht zuviel motor brummen hat. mag er net besonders.

nur beschleunigen tut er im 6. nicht mehr so gut. ist ein extremer unterschied zum 5. wie ist das beim diesel, mal angenommen so bei 120km/h?

gruss

Carsten

Moin!

Bei meinem TDI (130PS) geht das auch so ab 70 - vernünftig ab 80-90, d.h. dann zieht er auch schon ausreichend. Auf der AB ist das fast wie Automatik, zwischen 80 und Topspeed braucht man nicht schalten.

Nur wenn es mal sehr zügig sein muss, schalte ich in den 4. oder 5. und drehe die hoch. Ansonsten immer früh in den nächsten Gang.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:45

Also ich fahre jeden Tag Autobahn.

Ich beschleunige auf die Autobahn mit 4 GAng dann 5 dann den 6 so ungefär bei 130 weil vorher zieht der einfach nicht richtig .Und ich denke diesen schon bei 80 oder 90 reinmzumachen ist nicht ok.Da hört sich der Motor doch schon richtig gequält an *G*

Bzw der Drehzahlmesser sagt ja dann auch viel aus :-)

Hi Leutz

Ich fahre den 130ps pd (6 Gang) wenn ich wirklich ruig unterwegs bin fahre ich ab 80 den sechsten gang! man sollte nur darauf achten das man nicht unterturig fährt dann tut er sich echt schwer!

ps: auf der ab ziehe ich den 5ten auch gerne mal auf 160 - 170 hoch! sprich ab 170 - 220(meine momentane höchstgeschwindigkeit) nutze ich dann den 6ten

Mfg marc

bist du noch nicht schneller gefahren? mich würde vmax mal interessieren.

merkt man einen deutlichen unterschied, wenn man im 5. oder im 6. ab 140km/h hochbeschleunigt?

gruss

Carsten

tut sich nicht viel!

habe diese höchstgeschwindigkeit aber auch nur mit glück erreicht! (da das gelbe nummernschild schnell genug platz gemacht hat) und es windig und regnerisch war!

ps: habe in einem anderen third vor ner weile gehört das ungechippt auch nur mit riesen glück mehr drin ist!!! aber ist für nen diesel ja schon nicht schlecht (220)

mfg marc

stimmt wohl.

am 27. September 2004 um 9:49

Moin,

ich habe zwar nur einen 115 PSer, aber den fahre ich trotzdem ziemlich schaltfaul. Beim Gleiten über Landstraße und AB richte ich mich daher nicht danach, ab welcher Geschwindigkeit ich welchen Gang nutze, sondern eher, was der Drehzahlmesser dazu sagt.

Minimal 1200 Touren reichen zum Gleiten allemal, beim Teilllastbeschleunigen reicht mir der 6. Gang auch mit 70km/h, beim Volllastbeschleunigen brummt er mir auch etwas zu sehr, wenns dann abgehen soll, schalte ich auch in den 4., damit ich im drehzahlstarken Bereich so ab 1600 bis 3000 Touren schön abziehen kann.

Leider ist meine Vmax aber mit 200 eher bescheiden, wie sieht's denn so bei Euch aus...?

Gruß

Moin!

Mein Variant (130PS TDI) geht laut Tacho etwa 225km/h. Hatte den auf der Rolle (Leistungsmessung) und es ergab 143PS (ohne Veränderung) - steht also gut im Futter.

Mit 'ner Powerbox von KW-Systems hat er dann 172PS gedrückt und schafft laut Tacho etwa 240km/h.

Den Drehmomentzuwachs (angeblich soll die Kiste jetzt 380Nm haben) merkt man am meisten. Zieht erheblich besser durch, gerade in den oberen Gängen. Hab die Box aber nur selten an (Funkfernbedienung) - für den alltäglich Berufsverkehr braucht man keinen Dampf...

Gruss, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen