ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 6 Kanal Endstufe

6 Kanal Endstufe

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:02

Ich suche eine 6 Kanal Endstufe, für ein Morel Elate 6 System. Was gibt es denn noch so auser den mir bekannten Eton PA4506, Steg QM75.6 und Audison VRX 6.420. Klanglich mindestens wie die ersten beiden, preislich maximal wie die letzte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. August 2007 um 17:24

SPL Dynamics S-7006

 

 

-blek

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:32

Sieht interresant aus, wäre eine überlegung Wert, für die TTs ist mit 2x200W ordentlich Leistung vorhanden, wenn sie hält was sie Verspricht, und Preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Interne Frequenzweichen sind übrigens nicht erforderlich. Gibts auch gute 6 Kanäler ohne? Ist ja sicherlich auch ein wesentlicher Kostenanteil am Gesamtpreis.

am 23. August 2007 um 19:08

Wo kommst du her?

Habe die S7006 am Frontsystem auch laufen! 3 Wege Vollaktiv!

Wenn es nicht so weit ist kannst du gerne mal hören kommen :)

Gruß Benny aus Recklinghausen

am 23. August 2007 um 19:35

wieso nimmst net grad die vrx 6.420.2 DIRECT.

macht spass das teil :)

 

ansonsten würd ich mir einfach ne schöne 4 kanal un ne passende 2 kanal holen.

z.b. steg k 4.01 un ne 2.02

für die morel wäre auch sinfoni interessant. auch hier vllt 3 2 kanäler oder eine 4 kanal un eine 2 kanal ...

 

mfg eis

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:45

Danke fürs Angebot, aber von Freiburg ist Recklinghausen doch etwas zu weit :)

Die Audison ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer. Die Stufe sollte neu nicht über 1000€ kosten, wobei gerne auch leicht teurere Stufen hier erwähnt werden dürfen, nur um einen Überblick zu bekommen. An meinem 2Kanal Rainbow hatte ich ja AQ120 u. AQ220 und das hat mir schon zu viel Platz verbraucht. Eine 6 Kanal soll es ausschließlich aus Platzgründen werden.

Wie gesagt wäre mir am liebsten eine Stufe ohne Weichen, etc, von mir aus selbst ohne Gainregler, kann man ja alles am Prozessor einstellen.

am 23. August 2007 um 19:57

najo falls du doch ne vrx gebraucht bekommst, sorge dafür, dass eine eine .2 (blau nich champagner)ist und nach möglichkeit schon eine direct.

mit den versionen vor den ".2" ist eine aktive ansteuerung nicht sinnvoll möglich, insb dann, wenn man lzk verwenden möchte.

die steg k oder sinfos sind bereits sehr klein, ich denke eine 6 kanel wird auch nicht wesentlich weniger platz einnehmen.

günstig wären auch die älteren lrx endstufen von audsion.

 

mfg eis

Themenstarteram 23. August 2007 um 20:05

Was ist denn der Unterschied von den .2 bzw. Direct zu den anderen? Wieso sind die nicht so gut für Aktiv, bzw LZK geeignet?

LRX? Mit 6 Kanal? Dachte da gibt es nur 5+1 Kanal, wo 5 und 6 nicht die gleiche Leistung haben.

am 23. August 2007 um 20:14

jo bei den lrxen mein ich auch getrennt.

also vllt ne 4.300 und ne 2.250 oder 2.500, die sind auch relativ klein.

die alten 6 kanal vrxen (ohne .2) verfügen nur über 4 eingänge und 2 ausgänge.

das signal für die 2 letzten kanäle wird über die ersten 4 zusammengebastelt.

die .2 teile sind entweder direct oder normal. die normalen .2 kann man auf direct umbauen.

allerdings kommt man in D auf normalem wege kaum zu einem direct kit, deshalb wäre es sehr gut, wenn es schon eine direct ist. ich hab mein kit aus der schweiz :)

wenn die vrx direct ist, ist es einfach ein verstärker mit 6 eingängen und 3 gainreglern. weicheneinstellung und lzk kann einfach über das radio geregelt werden.

bei der .2 ohne direct hat man eben immer die weichen drin, die man leider nicht ausschalten kann. damit ist man gezwungen entweder die ampweichen zu nehmen oder die lautsprecher "doppelt zu weichen" - einmal mit hu un mit amp...

damit kann man zwar leben, muss aber nicht unbeingt sein.

schlimmer ist jeodch, dass man den tiefpassfilter (auf den 2 stärkeren kanälen) für die tmt nicht weit hoch bekommt (glaub 200Hz max), damit ist die steuerung einen aktiven 3 wege fs nicht sinnvoll möglich.

lange rede kurzer sinn - bei 3 wege fs aktiv nur vrx 6.420.2 dirct.

oder eben ne kombi aus 4 un 2 kanal amps.

 

mfg eis

Themenstarteram 23. August 2007 um 20:36

Ok gut zu wissen, was es mit dem .2 bzw Direct auf sich hat.

Wenn ich wieder an einem richtigen Internet Anschluss bin lade ich mir mal die Manuals runter und vergleich die Längen. Ich war mir sicher zwei Stufen brauchen wesentlich mehr Platz als eine 6Kanal.

am 23. August 2007 um 21:18

die morel elate systeme verlangen sehr viel leistung... es ist schwer eine 6 kanal endstufe zu finden die das system vollkommen ausreizt...

erwähnt wurden folgende noch nicht:

areon 61500 (sehr teuer und leistung ohne ende)

helix a6 competition (zu wenig leistung)

mb quart naa 665 (noch nie gehört, vielleicht ist sie sehr gut?)

zapco dc 650.6 (einstellungen ohne ende)

zapco zar 650.6 (ausreichend)

ich würde aber 2x 4kanal endstufen hollen... eine endstufe betreibt ht+mt die andere endstufe tmt+sub

weil wenn du eine 6 kanal endstufe dir hollst musst du sowieso eine endstufe für den sub... außer du willst keinen sub oder du hast schon einen amp für den sub ;)

Themenstarteram 23. August 2007 um 21:51

Also der Sub hängt an einer Eton PA5002, und das soll auch so bleiben. 6x ca.75W sollten doch Ausreichend sein. Wenn ich das System an meine Steg AQ220.2 hänge reicht die Leistung auch. Außerdem fällt bei Vollaktiv die Weiche ja auch noch weg, wobei ich kA habe, wieviel Verluste so eine Weiche hat.

Also die Areon sprengt den Preisrahmen nun wirklich ;)

Und einstellungen ohne Ende ist genau, was ich nicht will :)

Die ZAR kann ich mir aber mal genauer anschauen.

Ich kann die SPL Dynamics Endstufen auch empfehlen. Stand damals auch vor der Wahl, ob eine SPL S4006 oder LRX 4.300+2.250. Nach einem Probehören in meinem Audo ist es die SPL geworden.

Im Hochton klangen die eigentlich fast identisch, nur im Bassbereich gefiel mir die SPL besser, hatte mehr Biss usw., obwohl weniger Leistung.

Mit der großen S7006 macht man garantiert nicht falsch, sind recht feine Endstufen, auch wenn der Herstellername es nicht vermuten lässt :)

Also ich bin von 4 *2-Kanal Endstufen auf 1 6-Kanal - Subendstufe gegangen. Du hast minimalen Verkablungsaufwand und sparst dir dabei scon GEld.

Ich hab auch die 7006 und die hat den Vorteil, dass sie sehr gut gepuffert ist, Stromverbrauch minimal. naja die Länge ist halt da noch, dafür hast du wirklich Power an den TMTs.

Also ich hatte ne Hifo Olympus mit ~110W an den TMTs und dann die 7006 --> da ging eeeeiniges mehr.

Ach ja vom KLang an meinen Scans bin ich sehr zufrieden. meine Meanmachins konnten das zwar bisl anders, aber nicht unbedingt besser :)

(Toni, seine 5002 auch nicht eintauschend)

http://img507.imageshack.us/img507/269/imgp0897largezf5.jpg

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:08

Die S7006 haben hier ja einige, scheint eine gute alternative zu sein.

Wegen der Größe habe ich mir das ganze anhand der VRX Reihe mal Maßstabsgetrau aufgezeichnet, eine 6-Kanal ist doch etwas kleiner als 4+2Kanal :) (das graue ist ein 5cm Anschlussbereich ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen