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6-Kanal Endstufe
Weiß jemand eine kleine, günstige 6-Kanal Endstufe für meine Lautsprecher in meinem Auto? Sie sollte auch in's Reserverad passen! Also Leistung braucht sie nicht wirklich viel nur Frequenzweichen wäre wichtig und ein Sub kommt da eh nicht dran!
Dankeschön!!!
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14 Antworten
öhm...willst du 3 lautsprecherpaare anschließen oder was?
Ich schätze Front Vollaktiv und Rearfill. Oder gar vorne noch Kickbässe!
Aber ob das die Weichen zulassen?
Gruß
Daniel
vorne 2 Wegsystem
hinten scheinbar 2 Weg in den Türen
und 4 16er Bässe auf der Heckablage!
Also alles die Originallautsprecher!
Ich brauch nur den 3. Stereokanal weil ich zu den beiden 16er auf der HA noch 2 dazu mache und ich die dann ja 2 Ohm anschließe!
Hallo
Wie wärs mit der Ground Zero 5125X? Bringt etwa 4x65 Watt, 150 Watt am Sub Kanal an 4 Ohm und etwa 200 Watt an 2 Ohm. Hoch und Tiefpass dürfte an Kanal 1/2 und 3/4 bis 3 Khz einstellbar sein und Tiefpass an Kanal 5 bis 250Hz. Außerdem hat die Endstufe 3 Netzteile und Bassremote. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Filter, wenn interesse besteht, dann guck ich in der Beschreibung nach um genauere Auskünfte zu geben. Es wäre sicher von Vorteil, wenn du nur zwei 16er parallel an Kanal 5 schließt, dann bekommst du mehr Power.
gruß
Pipeline
Ich denk die Lautsprecher haben eh nur 10 Watt oder so von demher ist die Leistung net so wirklich wichtig es geht hauptsächlich um die Frequenzweichen was ja die einzigste Möglichkeit ist mehr Leistung rauszuholen!
wenn ich die hinteren 16er an einen Kanal schließe hab ich da ja Mono und das ist natürlich schlecht, da die bis mindestens 200 Hz hoch spielen eher mehr!
hab da gerade was bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1748605138
Hallo
Ich hätte da was besseres gefunden. Wenn schon von ebay, dann aber die Sinus Live 3505. Von Mac Audio halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Die Sinus Live ist im Gegensatz zur Mc Audio jeden Cent wert und kostet genau soviel. Is halt keine reine 6 Kanal sondern eine 5 Kanal. Aber da du ja ohnehin vier 16er auf 4 Ohm schaltest, spielt es keine Rolle ob 5 od. 6 Kanal.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1749406270
gruß
Pipeline
nee halt stopp!!! 4 16er zu je 2 Ohm! Die müßen schon Stereo bringen!
Ok. Nochmal von vorne. Du willst an Kanal 1/2 das Frontsystem und an Kanal 3/4 das Rear System anschließen. Dann als Bassunterstützung noch 4 weitere 16er, die du eher tief trennst? Stimmt das noch? Soweit mir bekannt ist, gibts im Bassbereich kein Stereo Signal, sprich die tiefen Töne sind links und rechts (fast) immer gleich. Also ists nicht so schlimm ob Stereo oder Mono.
Die vier 16er haben eine Impedanz von 4 Ohm, also kommst du entweder auf eine Gesamtimpedanz von 1, 4 oder 16.
Ich würde also trotzdem die Sinus Live nehmen. Das Front und Rearsystem normal anschließen und jeweils zwei in Serie geschaltene 16er parallel an Kanal 5 klemmen (gibt 4 Ohm). Front und Rear mit Hochpass von etwa 70 und die vier 16er auf Tiefpass (obwohl zusätzlicher Hochpass auch nicht schlecht wäre).
gruß
Pipeline
Man kann ein Geräusch bis hoch zu einer Frequenz von ca 80Hz nicht orten, deßhalb ist es auch egal ob Mono oder Stereo! Aber da die 16er eh kaum tiefer gehn als 60 Hz oder so aber hoch bis über 200 Hz kann man die nicht Mono laufen lassen! Deßhalb auch die 6Kanal Endstufe!
also wieso nimmst du nicht einfach eine kleine aber feine 2- oder 4-Kanal Endstufe für die hinteren 16er, und betreibst die restlichen 4 LS über eine passive weiche mit dem Radio?
Wenn das wirklich echte 2-Weg Systeme sind hast du natürlich ein (allerdings ganz kleines ) Problem weil sich dann 2 Weichen in die Quere kommen.
Da aber normalerweise Coax-Systeme nur einen einfachen Kondensator für den Hochtonbereich drinhaben, und der Hochtöner üblicherweise nicht unter 2000 Hz angesteuert wird, würde sich der "Übernahmepunkt" der Hochtöners (wenn du die 4 Tür-Lautsprecher ab 200 Hz oder darunter ansteuerst) um maximal 10% verschieben, was nicht wirklich ein Problem ist (die Bauteiltoleranz bei Kondensatoren ist schon 10%!).
D.h. einfach 270uF Kondensatoren in Serie mit den Tür-Lautsprechern schalten, das macht einen Übernahmepunkt von ca. 147 Hz (sagen wir 150) - das sollte reichen damit die Tür-Systeme um einiges besser klingen und du auch etwas mehr Leistung draufgeben kannst.
Du kannst natürlich auch eine 12-dB Weiche basteln (oder kaufen) mit Spule und Kondensator.
Dann stellst du den Tiefpass des Verstärkers auf 150 Hz ein, und machst mal Probehören. Dann verstellst du die Tiefpassfrequenz am Verstärker einfach solange, bis es am besten klingt und ferdich.
Mit einem 6dB Hochpass (einfacher Kondensator) für die Türen, und einem 12dB Tiefpass (fast alle Verstärker haben 12dB Filter) für die 16er bekommst du zwar eine kleine "Delle" im gesamt-Frequenzgang, allerdings ist diese Delle gering im Vergleich zu dem was der Innenraum vom Auto macht, und da du die Übernahmefrequenz am Verstärker ja einstellen kannst, kannst du auch einstellen ob du eine leichte Anhebung bei 150-200 Hz haben willst, oder eine leichte Abseknung bei 100-150 Hz... eben einfach ausprobieren.
Ansonsten 6 Kanal Endstufen sind selten und meistens teuer.
Ne gute 4-Kanal für vorne und die 16er und ne billige 2-Kanal für die hinteren Türen ist sicher einfacher und wahrscheinlich auch billiger aufzutreiben.
Vonwegen passive Weichen, frag mal in einem Elektronik-Laden der auch Hifi Zeugs (muss nicht Car-Hifi sein) hat.
Die sollten dir bei den Weichen behilflich sein können.
Grüsse,
-- hustbaer
nochwas
Isse eingefallen mir nochwas...
Du kannst ja auch die hinteren Tür-LS und die 16er als ein System betrachten, und mit ner standard passiven 2-Weg Weiche drauffahren.
Dann sind das nur 2 Kanäle (1xStereo) und dann hast du insgesamt 4 Kanäle, und dann passt das mit ner 4-Kanal...
Oder du steuerst die zusätzlichen 16er über ne eigene Endstufe an, und lässt sonst alles wie es ist.
(Die kannst du dann auch ruhig mono ansteuern, den unterschied wirst du sicher nicht (oder kaum) hören)
Lautsprecher mit ner eigenen Endstufe anzusteuern bringt sowieso erst was wenn du mindestens eine gute 30W RMS (pro Kanal) Endstufe nimmst, sonst tuts das Radio+passive Filter auch.
Zu den Kondensatoren nochwas: ich kenne ein paar Leute die vorne Kondensatoren drinhaben (mit 2-Weg Coax System), und das klingt echt fein.
Gibt überhaupt keinen Grund da was komplizierteres zu machen, ausser du willst SEHR VIEL Leistung draufmachen vorne.
Hallöchen hustbaer!
Also das mit den 4 Türen passiv und einem Kondensator, der den Bass wegnimmt und und die 4 16er über eine Endstufe hab ich mir auch schon überlegt! scheint wohl doch das Beste zu sein!
Ich hab da so eine Alpine im Auge: MRP-F 200 für 150 € fand ich ganz gut weil ich mal die MRV-F 400 hatte und die sehr geil war!
Die Alpine hat auch einen High Power Eingang, dann bräuchte ich keine Kabel mehr legen! Ist wohl nicht viel schlechter als über Chinch oder?
Und Sie ist halt eine 4 Kanal, die würde die hinteren Türlautsprecher mit ansprechen, die dann ja eh keine LS Kabel mehr von vorne vom Autoradio haben
Die hinteren Türen und die Ablage als eigenes System haut wohl von den Impedanzen net so ganz hin da die Ablage 2 Ohm hat und die Türen 4 Ohm! Wäre allerdings die noch bequemere Lösung da bräuchte ich dann gar keine Endstufe
Wenns das Radio frisst ist das mit den impedanzen kein Problem.
Bei einer passiven Weiche hängt sowieso jeder Lautsprecher einzeln dran - d.h. du kannst vor der Weiche ruhig noch eine parallel dranhängen.
Oder nen 2-Ohm Tiefpass mit nem 4-Ohm Hochpass kombinieren.
Wie gesagt, wenn das Radio das nur frisst - der Weiche isses egal.
grüsse,
-- hustbaer