ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6 kolben bremsanlage für b6 3c v6

6 kolben bremsanlage für b6 3c v6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:09

Servus zusammen, ich möchte mir eine andere Bremsanlage auf die VA bauen, am liebsten eine 6 Kolben-Anlage. Kann mir jemand sagen, welche da eingebaut werden kann. Mein Passat 3.2 V6 4WD B6 3C, Bj. 0.2007. Danke schon mal für die Info´s. Noch zu den Rädern: Winter 17Zoll und Sommer 18 Zoll.

Gruß

Werner

Beste Antwort im Thema

@tomworld

6 Kolben Anlage heißt das ein Bremssattel 6 Kolben hat und nicht das Fahrzeug komplett. Bitte vorher informieren und dann Schreiben.

Der R36 hat pro sattel nur ein Kolben, also eine 1 Kolben Bremsanlage.

Bitte nicht immer zu allem was schrieben einfach mal nix sagen als was falschen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo @26speedy

Vorgeschichte:

ich habe einen Mechatroniker dazu befragt, er wusste nicht was eine 6-Kolben-Bremsanlage ist, wo ich ihn dann erklärte, das man auf einer Seite an den Bremskolben abzählt, z.B. 2 vorn und einen hinten x2 ist dann 6-Kolben-Anlage, aber egal

ich fahre einen Passat B7 3.6 und bei mir ist eine normale 4-Kolben-Bremsanlage verbaut, aber als 17-Zoll-Anlage, das heißt, ich kann so im Sommer 18'' oder grösser fahren und im Winter mindestens 17'' Alus mit Winterbereifung

so sieht es ja auch bei Dir aus, obwohl ich annehme, das du auch noch 16'' Stahlfelgen anschrauben kannst bzw. ich schon weiß, das du keine R36-Bremsanlage ab Werk verbaut hast oder ist?

der Passat B6 R36 hatte auch nur eine 4-Kolben-Bremsanlage, aber größere Bremsscheiben, als z.B. ein normaler B6 oder B7

man kann natürlich umbauen, einige andere Foren zeigen es auch in Bildern und auch erforderlichen Teilenummern aus den VW-Programm (Audi TT usw.)

bedenke, das du mit einen Umbau auch neue Winterräder benötigst, als dann z.B. 18''

bedenke, das dies auch immer Eingetragen werden muss

es gibt Hersteller dafür, mit Freigaben

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:38

Hallo tomworld, natürlich würde auch eine 4 Kolben-Bremsanlage genügen, gar keine Frage. Das mit dem Eintragen und TÜV ist doch auch kein Problem. Mir geht es nur darum, für meinen V6 3.2 ltr., eine andere Bremsanlage auf der VA zu verbauen, als die Werkseitige, die ja nur einen Kolben hat. Danke für Deine nett gemeinten Ratschläge.

Gruss 26speedy

Der r36 hatte nie ne original 4kolben bremse drin. Ein Kolben und dazu ne 345 Scheibe vorn und hinten ne 310er.

sorry bitte :D

ich habe schon geschrieben, das der B6 R36 auch nur eine 4-Kolben-Anlage hat

man sollte schon wissen, wie man Antwortet :)

der Passat R36 hat vorne sicherlich Bremsscheiben in Format: 345x30 und hinten in Format: 310x22

aber pro. Sattel nur einen Kolben, nicht mehr oder gar weniger

es gibt Umbauten für die vordere Bremsanlage auf 4-Bremskolben, sogar aus den VW-Teilelager, sicherlich mit anderen Bremsscheiben

man sollte das schon berücksichtigen, das dann die Winterreifen auf Alu 17'' nicht mehr passen, es geht in Richtung 18'' Bremse

aber was ist der Mehrwert?

PS. der Passat B7 3.6 hat vorne Bremsscheiben im Format: 340x30

@26speedy sicherlich verstehe ich dich und ich habe ja auch geschrieben, das es dafür auch Anbieter gibt

schätze den Aufwand selber aus, wenn Dir die jetzige Bremse als unterdimensioniert erscheint

die Kosten rechtfertigen keinen Umbau mehr für einen Passat VR 3.2

 

 

 

Morgen,

Also es gibt viele Varianten, warum soll es unbedingt eine 6 Kolben bremse sein?

Ich hatte im Z3 Coupé der stark leistungsgesteigert war,die 310er Scheibe mit dem Brembo 4 Kolben Sattel.

Das war eine gute Kombi bis ca. 350 PS.Die gibt es zum teil günstig im netz, wurde zb. Im Seat Leon Cubra verbaut.

Die haben auch Gutachten.

Auch gibt es die Bremse aus dem TTRS und RS3 teilweise fast neu oder neu für ein guten preis.

Ich bin mit der Serienanlage im TTRS und aktuell im RS3 gut klar gekommen. gibt einige die im Netz über diese bremse schimpfen, aber ich weiß nicht was die angestellt haben.

Wenn man diese noch etwas optimiert, steckt da viel Potential drin.

Neu gibt es zb. stoptech da kostet die VA mit Gutachten aber rund 3600€.

Gruß

Alex

Zitat:

@tomworld schrieb am 5. Mai 2018 um 22:33:08 Uhr:

sorry bitte :D

ich habe schon geschrieben, das der B6 R36 auch nur eine 4-Kolben-Anlage hat

man sollte schon wissen, wie man Antwortet :)

der Passat R36 hat vorne sicherlich Bremsscheiben in Format: 345x30 und hinten in Format: 310x22

aber pro. Sattel nur einen Kolben, nicht mehr oder gar weniger

es gibt Umbauten für die vordere Bremsanlage auf 4-Bremskolben, sogar aus den VW-Teilelager, sicherlich mit anderen Bremsscheiben

man sollte das schon berücksichtigen, das dann die Winterreifen auf Alu 17'' nicht mehr passen, es geht in Richtung 18'' Bremse

aber was ist der Mehrwert?

PS. der Passat B7 3.6 hat vorne Bremsscheiben im Format: 340x30

@26speedy sicherlich verstehe ich dich und ich habe ja auch geschrieben, das es dafür auch Anbieter gibt

schätze den Aufwand selber aus, wenn Dir die jetzige Bremse als unterdimensioniert erscheint

die Kosten rechtfertigen keinen Umbau mehr für einen Passat VR 3.2

Ich vermute, der Threadersteller möchte eigentlich einen 6 Kolben-Sattel an der VA.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:40

Ich habe geschrieben, dass ich am "liebsten" eine 6 kolben anlage gerne hätte, das bedeutet, dass ich auch mit einer 4 kolben bremsanlage zufrieden wäre!!!!!

@tomworld

6 Kolben Anlage heißt das ein Bremssattel 6 Kolben hat und nicht das Fahrzeug komplett. Bitte vorher informieren und dann Schreiben.

Der R36 hat pro sattel nur ein Kolben, also eine 1 Kolben Bremsanlage.

Bitte nicht immer zu allem was schrieben einfach mal nix sagen als was falschen.

am 6. Mai 2018 um 21:22

@tomworld wenn ich nach deiner Aussage gehe, dann müsste ja eine Bremsanlage mit 6 Kolben pro Sattel (die eigentliche 6-Kolben Anlage) tatsächlich eine 24-Kolben Anlage sein.

Aber soetwas habe ich noch niemals gehört.

Und wenn es Felgentechnisch mit 17er nicht mehr ausreicht, dann müssen es ja definitiv 18 Zoll werden. Weil in Richtung 18 Zoll würde die Vermutung eröffnen eine 17,5 Zoll Felge fahren zu können (ob es das wohl irgendwo gibt...)

An deiner Stelle würde ich mich Mal nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, die Luft kann sehr schnell sehr dünn werden.

Und das ein Mechatroniker keine 6 Kolbenanlage kennt, kann nur daran liegen, dass es kein KFZ- Mechatroniker ist.

der TE sollte sich mal entscheiden, was er eigentlich möchte

ein R36 hat Einkolbensättel in der Ausführung als Schwimmsattelbremse, in der Gesamtzahl so nur 4 Kolben, 2x vorn + 2x hinten

es gibt auch Mehrkolbensättel in der Ausführung als Schwimmsattelbremse, in der Gesamtzahl so nur 6 Kolben, 4x vorn + 2x hinten, die gibt es für den Golf R32 mit Felgen in Verschraubung 5x100

scheinbar möchte der TE Mehrkolbensättel in der Ausführung als Festsattelbremse, das sind dann mindestens 10 Kolben, 8x vorn + 2x hinten

ich verschwende meine Zeit

Du hast dich einfach nur unglücklich ausgedrückt. Bin auch von nem 4 kolben bremssattel ausgegangen. War leicht verwundert und der Ansicht das du einen bremssattel meintest und nicht die 4 bremsättel insgesamt. Deswegen mein Einwand.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 6. Mai 2018 um 22:48:56 Uhr:

@tomworld

6 Kolben Anlage heißt das ein Bremssattel 6 Kolben hat und nicht das Fahrzeug komplett. Bitte vorher informieren und dann Schreiben.

Der R36 hat pro sattel nur ein Kolben, also eine 1 Kolben Bremsanlage.

Bitte nicht immer zu allem was schrieben einfach mal nix sagen als was falschen.

@VWFan82 ich habe meine Ansicht zu den Auszählen der Kolben ja schon dargelegt, je nach verbauter Bremsenart und auch der Anzahl der betätigten Kolben in einen Bremssystem, wobei ich die Kolben im Bremskraftverstärker und ABS noch nicht mal mitgezählt habe

man sollte sich auch mal die Beiträge hier zu der R36 Bremsanlage von mir durchlesen

in der Art: aber pro. Sattel nur einen Kolben, nicht mehr oder gar weniger

es steht hier, wenn man sich auch mal bemüht vorher zu Lesen, was schon geschrieben wurde!

sicherlich sollte ich auf invalide Fragen nicht antworten

zur Felgengröße habe ich aber auch was geschrieben, ist es bekannt, also der Zusammenhang der Mehrkolben-Festsattel-Bremsanlage zur original Schwimmsattelbremse

es sollte mir egal sein, da Ihr ja alles wisst

deshalb verschwende meine Zeit

 

am 8. Mai 2018 um 19:23

@tomworld wenn du einfach Mal ganz anständig schreiben würdest wäre das ja kein Problem dir zu folgen. Aber erst schreibst hü und dann hott.

Zumal dich keiner um deine Hilfe gebeten hat. Du bist nicht perfekt und weist auch nicht alles. Also zu auch nicht so als ob.

Wenn du meinst deine Zeit hier zu verschwenden, dann antworte doch schon gar nicht mehr.

Der TE ist mit deinem Aussagen definitiv auch nicht weiter gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6 kolben bremsanlage für b6 3c v6