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  8. 6 Monate / 9000km im X1 xdrive30e

6 Monate / 9000km im X1 xdrive30e

BMW X1 U11
Themenstarteram 4. März 2024 um 8:11

Hallo zusammen,

hier mal kurz meine Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe. Dabei beschränke ich mich auf die Technik/Bedienung. Zur Optik und allgemeiner Raumaufteilung sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

Positiv:

- Kopffreiheit und Sicht aus der Windschutzscheibe für einen langen Lulatsch wie mich (und es gibt noch höhenverstellbare Kopfstützen, die irgendwie auch langsam von vielen Herstellern weggespart werden). Ich bin zwar "nur" 1,97m groß, aber habe eher die Oberkörperlänge einer Person über 2m. Der Wagen ist hier für mich ein Traum und es gibt nur sehr wenig vergleichbares auf dem Markt. Bei anderen Marken und bei BMW, so habe ich auch im 3er, X3, 5er und iX gesessen und die können hier alle nicht mithalten. (Letztendlich habe ich mich deshalb auch damals für den X1 entschieden).

- Der Innenraum wirkt weiter hochwertig für diese Klasse und ich verbringe immer noch gerne Zeit darin

- Leder Veganza Mokka: Der neue Lederersatz macht sich auch nach 9k km noch Top in meinem X1. Sieht noch aus wie neu, fühlt sich sehr angenehm an (bei Wärme und Kälte). Kann ich aus meiner Erfahrung nur jedem empfehlen

- Head-Up Display: Ich merke hier zwar fast keine nützliche Weiterentwicklung zu meinem vorherigen BMW, aber dies ist für mich weiterhin eines der besten Features und ich möchte keinen Alltagswagen mehr ohne dieses haben. Ich schaue zu 90% darauf und somit sind die anderen Displays im Wagen für mich schon eher Nebensache.

- Das Verhältnis aus Platzangebot und Langstreckentauglichkeit zu auf der anderen Seite Stadttauglichkeit mit engen Parkplätzen ist für mich ideal.

Neutral:

- Surround View (360° Kamera): Ansich bin ich ein großer Fan hiervon und würde auch die Option jederzeit wieder buchen. Die Kameras und angebotenen Ansichten sind auch besser, als bei meinem letzten BMW. Trotzdem landet es nur auf Neutral, denn das System vom X1 ist in einem wesentlichen Punkt schlechter, als bei meinen beiden letzten BMW: Die Abstände um das Auto herum lassen sich deutlich schlechter erfassen. Gerade in der Top-Down Ansicht konnte ich früher gefühlt Millimetergenau parken. Im X1 wirken Hindernisse und Parklinien auf dem Display jetzt deutlich näher, als sie es wirklich sind. Und wenn sie noch näher kommen, dann verschwinden sie teils in einer Art "blindem Fleck". Die Nützlichkeit in sehr engen Parkhäusern leidet so deutlich.

- Adaptives M-Fahrwerk: Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Es bietet eine gute Mischung aus guter Kurvenlage (für einen SUV) und Komfort. Es schwächelt jedoch bei kurzen Bodenwellen. Dabei ist es zwar nicht hart, aber schaukelt sich auf und wird etwas unruhig.

- Motorisierung (30e Plug-In Hybrid): Ich nutze das Fahrzeug tatsächlich als Plug-In und kann nachts zu Hause laden. Ich war noch nie mit dem Fahrzeug an öffentlichen Ladesäulen und kann daher hierzu nichts sagen. Anfangs habe ich an einer normalen Steckdose geladen. Der Wagen hat dann zum Vollladen ca. 10 Std gebraucht, was ok ist, wenn man keine kurze Nacht hat. Mit jetzt 16A rotem CEE Stecker braucht er etwas über 2 Std. Elektrische Reichweite laut Anzeige hat sich in den Wintermonaten bei etwas über 50km eingependelt. Echte Reichweite sind dann aber eher 40km im Kurzstreckenbetrieb. Das Fahrzeug ist definitiv so ausgelegt, dass der Elektroantrieb in der Stadt und beim Anfahren aus dem Stop gut geeignet ist und der Verbrenner auf der Autobahn zum Zug kommt. Als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich in ihm dabei alles bis 160 km/h. Er schafft zwar mehr, aber wer 200 fahren will, sollte sich ein anderes Fahrzeug suchen. Anfahren rein mit Verbrenner aus dem Stillstand ist gruselig und sollte unbedingt vermieden werden. Hier sollte immer genug Saft in der Batterie sein (und nicht der Ladestand Halten Modus aktiviert). Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden für mich. Alles in allem bietet der Plug-In genau das, was ich erwartet habe, ohne dabei besonders positiv oder negativ aufzufallen. Im Regelbetrieb fahre ich Tage/Wochenlang rein elektrisch kurzstrecke (auch im Winter). Alle paar Wochen fahre ich Fernstrecke ohne zwischendrin elektrisch laden zu müssen.

Negativ:

- Bedienkonzept / OS8: Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne und habe mir ernsthaft Mühe gegeben. Inzwischen ergebe ich mich eher meinem Schicksal und es ist ein riesiger Rückschritt (selbst im Vergleich zu einem 10 Jahre alten BMW). Die Bedienoberfläche ist unübersichtlich. Ich erkenne keinen Sinn in der Kachelbenennung, so lassen sich Unterthemen nicht klar gedanklich zuordnen und ich muss teils lange suchen (auch nach Monaten noch). Im Sommer verwaltet die Klimaanlage aus irgendeinem Grund nicht die Gebläsestärke (im Winter kann sie das). Die Bedienung der Sitz- und Lenkradheizung ist so nervig, dass ich mich nicht mehr einmische und das Auto sie einfach Ein- und Ausschalten lasse. In meinem vorherigen Fahrzeug habe ich diese nur bei Mittel- bis Langstrecke aktiviert. Jetzt lasse ich sie einfach laufen, auch wenn ich nur 2 km habe. Das kostet natürlich viel elektrische Energie, aber ist mir inzwischen egal. Wenn ich das Auto aufmache, wacht das ganze Fahrzeug auf inkl. Musik auf und fängt an vorzuheizen , selbst wenn ich nur kurz was herausholen will. Als ich auf einem Rasthof mal eine viertel Stunde im Auto schlafen wollte, habe ich es nicht so richtig geschafft, das Auto abzuschalten, während ich drin saß. Dafür schaltet sich das Fahrzeug auch im Winter komplett selbst ab, wenn ich aussteige um mein manuelles Einfahrtstor zu schließen und heizt dann auch nicht weiter den Innenraum und die Scheiben. Das "My Mode" Menü ist bei dem Fahrzeug größtenteils sinnbefreit (die meisten Modes sind völliger Blödsinn) und ausgerechnet das bekommt aber noch eine der wenigen Tasten. Die Routenplanung schafft es nur unter Idealbedingungen, die vorhandene eletkrische Reichweite gut einzuteilen. So hat der Wagen z.b. einmal auf einer 500km Strecke schon auf den ersten 100km elektrische Energie in einer 100km/h Zone verbraucht. Als ich dann später in einem (bei Abfahrt sogar bereits vorhandenen) Stau gelandet bin ging die Energie auf fast 0 herunter, so dass in der Zielstadt der Verbenner arbeiten musste. Inzwischen habe ich "Ladestand halten" auf Schnellwahl gelegt und zwinge den Verbrenner auf der Autobahn zu seinem "Glück". Damit soll es gut sein, aber ich könnte noch weitermachen. An OS8, und dann noch ohne iDrive Controller, kann ich nichts Positives finden.

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13 Antworten

Interessanter Bericht!

Warum empfiehlst Du bei Geschwindigkeiten über 160 km/ h ein anderes Fahrzeug?

Sitz- und Lenkradheizung bzw. deren Automatiksteuerung ist nach meiner Meinung auch bei OS9 nicht ausgereift. Manuell komme ich damit klar.

Das Abschalten des Systems nach öffnen der Türen kann man mit OS9 deaktivieren. Vielleicht geht das ja auch mit OS8?

Den Wegfall des iDrive Controllers verstehen die meisten BMW-Fahrer kaum. Aber es muss wohl auf "Teufel komm raus" gespart werden (siehe auch Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsleisten).

Bin auch 193 cm groß und finde die Platzverhältnisse für mich ebenso perfekt.

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:21

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 4. März 2024 um 09:31:53 Uhr:

Interessanter Bericht!

Warum empfiehlst Du bei Geschwindigkeiten über 160 km/ h ein anderes Fahrzeug?

Sitz- und Lenkradheizung bzw. deren Automatiksteuerung ist nach meiner Meinung auch bei OS9 nicht ausgereift. Manuell komme ich damit klar.

Das Abschalten des Systems nach öffnen der Türen kann man mit OS9 deaktivieren. Vielleicht geht das ja auch mit OS8?

Den Wegfall des iDrive Controllers verstehen die meisten BMW-Fahrer kaum. Aber es muss wohl auf "Teufel komm raus" gespart werden (siehe auch Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsleisten).

Mit anderem Fahrzeug bei über 160 km/h beziehe ich mich speziell auf den X1 Plug-In Hybrid, nicht unbedingt allgemein auf den X1. Das Antriebskonzept beim Plug In bietet zwar sehr guten Durchzug, aber das Halten der Geschwindigkeit auf der Autobahn muss dann doch zum Großteil der kleine Dreizylinder leisten. Wenn es eben ist, dann schafft der auch gut noch 170, aber sobald es mal hügelig wird klingt er doch bei den hohen Geschwindigkeiten argh angestrengt und unruhig. Da bieten andere Motoren dann ein deutlich besseres Reisegefühl. Das ist der Hauptgrund für meine Aussage, aber auch die Windgeräusche nehmen ab ca. 160 deutlich zu (ist ja auch ein SUV).

Besten Dank!

Dann sollten die stärkeren Motoren ja kein Problem haben.

Ein Problem hat der kleine Motor sicher auch nicht, er wird nur lauter...

Also ich war gerade jetzt am WE mit meinem X1 PHEV voll beladenen (3 Erwachsene + Hund + Gepäck) einige 100 km auf der Autobahn und Landstraße unterwegs. Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich extra auf Batterie hold gestellt, dass der Motor mal ein paar Kilometer abbekommt. Ich finde den "kleinen" Motor doch recht munter, auch am Berg. Der Verbrauch lag bei 7,1 L, was ich jetzt nicht gerade schlecht finde für das doch recht schwere Fahrzeug.

Geht mir genau so. Ich finde den 3-Zylinder absolut passend, keinerlei Probleme, guter Durchzug, wird aber gerne schlecht geredet (ist der Sound wirklich so wichtig?). Also ich habe keinerlei Probleme mit einer Gedenksekunde beim Anfahren.

Zitat:

@mermayer schrieb am 4. März 2024 um 16:42:14 Uhr:

Also ich war gerade jetzt am WE mit meinem X1 PHEV voll beladenen (3 Erwachsene + Hund + Gepäck) einige 100 km auf der Autobahn und Landstraße unterwegs. Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich extra auf Batterie hold gestellt, dass der Motor mal ein paar Kilometer abbekommt. Ich finde den "kleinen" Motor doch recht munter, auch am Berg. Der Verbrauch lag bei 7,1 L, was ich jetzt nicht gerade schlecht finde für das doch recht schwere Fahrzeug.

Hi,

 

Ich fahre den gleichen Motor und bin am Wochenende München-Hannover hin und zurück gefahren. Wir waren eigentlich immer zwischen 160 und 200 unterwegs. Der Verbrauch lag bei 9l.

Ab 160 ist der Wagen relativ laut und bei mir knarzen die Türen in den Dichtungen.

Ansonsten ein guter Wagen.

Mein Fazit nach 14 Monaten: das beste Auto, das ich je besessen habe. Der perfekte Daily Driver mit der perfekten Grösse und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhälnis.

Zitat:

@rodich schrieb am 4. März 2024 um 21:40:39 Uhr:

Mein Fazit nach 14 Monaten: das beste Auto, das ich je besessen habe. Der perfekte Daily Driver mit der perfekten Grösse und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhälnis.

Aber nur, wenn man nicht den Listenpreis zahlt.

Wer zahlt schon den Listenpreis??

Zitat:

@Robbens schrieb am 5. März 2024 um 11:47:42 Uhr:

Zitat:

@rodich schrieb am 4. März 2024 um 21:40:39 Uhr:

Mein Fazit nach 14 Monaten: das beste Auto, das ich je besessen habe. Der perfekte Daily Driver mit der perfekten Grösse und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhälnis.

Aber nur, wenn man nicht den Listenpreis zahlt.

Mind bekommt man doch schon 10% ohne zu verhandeln

Der iX1 wurde Ende letztes Jahr mit bis zu 28 % Rabatt verschleudert. Sieht jetzt aktuell wieder mieser aus

 

Oh edit, sehe hier gehts um den Hybrid, sorry

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