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6 Monate Corolla Verso 1,8 MMT Exe - Erfahrungsbericht
Hab nun seit Nov.08 einen Corolla Verso 1,8vvt-i mit MMT Getriebe und Executive Ausstattung, gebraucht EZ08/2005, mit Schiebedach und Freisprecheinrichtung sowie AUX Anschluss. Für alle die eine Kaufentscheidung suchen, hier mal eine Liste meiner subjektiven Vorteile/Stärken und Nachteile/Schwächen nach ca. 10000 Kilometern (gesamt 57000km). Vielleicht hilft es bei einer Probefahrt diese Punkte zu kennen und dann selbst zu entscheiden wie wichtig sie sind.
Vorteile/Stärken:
+ Platzangebot/Raumangebot: genug Platz für 7 Erwachsene (2 mit sehr wenig Platz aber für Kurzstrecken kein Problem) oder 2 Leute mit 2 Fahrrädern inkl. Campingzeug zum Schlafen im Auto (Liegefläche 2,1x1,20) oder Heimtransport von Ikea 3er Sofa (ektorp).
Hab all die Dinge schon damit problemlos gemacht, deshalb die Auflistung; Der Vorteil ist auch, dass die Sitze immer drinnen bleiben und es trotzdem absolut flach ist, Raumhöhe finde ich in Ordnung.
+ Ausstattung Executive
*Rückfahrkamera mit Einparkhilfe ist genial; man gewöhnt sich sehr rasch daran, immer alles hinter den Auto zu sehen; Einparkhilfe fürs parallel parken funktioniert einwandfrei, selbst für Parklücken mit 25cm vorne und hinten
*Frontkamera mit links/rechts Blick auch sehr hilfreich (uneinsehbare Hofausfahrten nun ein Kinderspiel)
* DVD Navi ist extrem schnell beim Orte suchen und Routen berechnen/neuberechnen und der zentrale Monitor mit integrierten Kamerasystem und Audiosteuerung macht einfach was her; das es beim Navi keine detailierte Tripinfo gibt, wie bei jeden Billiggerät ist schade, aber ersetzt meine Papier Europalandkarte vollkommen. Solide Software und 6,5 Zoll Touchscreen mit Scrollfunktion;
+ Verbrauch mit hohem Autobahn und Stadtanteil bisher bei 8 bis 8,5 Liter mit Winterreifen und viel Klimaanlage; reines Überlandfahren geht auch unter 7 Liter laut Bordcomputer, der allerdings immer mindestens 0,5 Liter falsch liegt (zeigt weniger an als dann getankt wird)
+ MMT Getriebe ist im ES Modus recht gut und im Manuell Modus ziemlich perfekt. Der E-Modus schaltet mir zu früh hoch und teilweise ganz unlogisch. Zusammengefasst ist es kupplungsfreies Fahren mit einem Schaltgetriebe, vorallem in der Stadt und im Manuell Modus mit wesentlichen Vorteilen. Im M-Modus braucht man eigentlich nur raufschalten, da er automatisch runterschaltet, sobald Geschwindigkeit nimmer zum Gang passt. Hätte das Ding Schaltwippen am Lenkrad wäre das Getriebe im M-Modus mein Lieblingsgetriebe.(siehe auch Nachteile). Grösster Fehler ist, das MMT direkt mit Wandlerautomatik, CVT oder DSG zu vergleichen, was leider auch Toyota in seiner Werbung macht. Es ist und bleibt ein Schaltgetriebe mit vollautomatischer Kupplung und automatischen Schaltprogrammen, von denen der E-Modus ziemlich schlecht ist.
ACHTUNG: es gibt Berichte, dass die MMT Steurerungseinheiten manchmal schlecht eingestellt sind und das ganze Getriebe dann ziemlich unbrauchbar machen. Scheint seit EZ 2005 halbwegs in Griff zu sein, zumindest ist es kein grosses Thema mehr hier im Forum.
+ 1,8l Motor: neben dem akzeptablen Verbrauch (zumindest für 1,5 Tonnen Auto) ein typischer vvt-i Motor, der Drehzahl braucht um richtig stark zu sein; ist am unteren Limit der Kraft, die das Auto braucht um halbwegs bewegt zu werden; in der Stadt aber sparsam und vollkommen ausreichend; Überland brauchts viel Schwung und Schalten um zu überholen, auf Autobahnen aufgrund der hohen Drehzahl ziemlich souverän und leider daher laut; aber kein Vergleich mit dem 177PS Diesel (stärkster Benziner vs. stärkster Diesel)
der Diesel gewinnt in allen Disziplinen hat aber halt kein automatisches Getriebe (oder zumindest Kupplung und ist und bleibt ein Diesel)
+ Tempomat absolut ruckelfrei (kenn ich aus vielen anderen Fahrzeugen ganz anders)
+ Sitzkomfort ist für mich (1,80) und meine Frau (1,70) vollkommen OK. War bei meinem Yaris katastrophal.
Nachteile/Schwächen:
- MMT-Getriebe: der E-Modus ist zum vergessen. Schaltet viel zu früh für diese Art von Motor und in vielen Situationen einfach falsch. Nach Kaltstart kommts ausserdem zu starken Nickeffekt im 1. und 2. Gang von Zug auf Schubbetrieb. Der 6. Gang auf der Autobahn fehlt definitiv (für mich grösstes Manko); läuft mit 4000 U/min bei 140km/h.
- Verarbeitungsqualität Innenraum: ein Klappern hier und da mal, teilweise breite Spaltmaße; empfindliche und dünn wirkende Stoffe und Materialien; aber sind halt nur optische Probleme an der Funktion gibts nix auszusetzen (war bei meinem Yaris so ähnlich)
- Bordcomputer: ich hatte früher einen Yaris 1,0 Sol; dieser hatte einen toll funktionierenden Boardcomputer im Zentraldisplay mit manueller Rückstellung aller Funktionen. Bin daher davon ausgegangen, (ohne es zu prüfen) dass es im Verso (doppelter Preis) mindestens ebenso gut ist - aber nein. Manuelle Rückstellung gibt's auch im CV aber leider auch automatische, die bei manchen Funktionen mehr als sinnlos ist. Temperatur und Zeit sieht man nicht permanent.
Die Nachteile:
-Platzierung im rechten Runddisplay im Amaturenbrett - Beifahrer sieht nix
- Uhr und Temperatur sind integriert müssen erstens mal angesteuert werden (nur Fahrer kann es ansteuern und ablesen und muss es dann Beifahrer weitersagen da er es nicht sehen kann); die beiden Funktionen gehen zumindest einwandfrei
- Durchschnittsverbrauchanzeige ist immer mind. um 0,5 bis 1 Liter falsch (zeigt zu wenig an); ausserdem stellt sie sich bei Neubetankung wieder auf Null und das passiert leider auch sehr oft bei zügiger Kurvenfahrt. FAZIT: unbrauchbar für Langzeitverbrauch und sonst auch sehr fraglich
- Durchschnittsgeschwindigkeit: stellt sich beim Ausschalten des Motors immer sofort auf Null - jedesmal (Eisenbahnübergang oder Rastplatz usw...). Fazit: vollkommen unbrauchbar
- Momentanverbrauch, hm ist nett aber irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht (gilt bei allen Fahrzeugen)
- Reisezeit: praktisch, misst nur die Zeit solange Motor läuft und lässt sich ausschliesslich manuell rückstellen. Warum ist das nicht mit Durchschnittstempo gekoppelt - WARUM ???
- Tankfüllanzeige: Für meinen Geschmack viel zu übertrieben vorsichtig. Ab halbvoll sehr empfindlich wenn Fahrzeug nicht gerade steht. Das Warnlicht springt an, wenn noch 15-20 Liter im Tank sind (und geht auch mal wieder aus, wenn das Auto aufwärts oder abwärts fährt. Man kann sich fast nur an der Kilometerleistung orientieren (irgendwann zw. 550-700km je nach Fahrweise) wann nun wirklich getankt werden sollte.
- Verstellung der Instrumentenbeleuchtung: ein kleines Detail das ordentlich vermurkst wurde. Man kann es nur über den Drehknopf für Trip A,B und ODO in einer Schleife anwählen und dann mit gedrückt halten des Knopfes verstellen. Schwer zu erreichen und dauert ewig, während der Fahrt fast nicht machbar. Hab das gelöst, indem ich für Licht an/aus jeweils eine Helligkeit habe, die gespeichert wird und dann schalte ich bei Bedarf das Licht aus und wieder an. Irgendwie hab ich das Gefühl, die haben die Lichthöhenverstellung mit der Instrumentenbeleuchtungsregelung verwechselt. Beide sind genau verkehrt zueinander eingebaut und steuerbar und damit ziemlich umstädnlich zu benutzen. Ist nur ein kleines Detail, aber es ist so offensichtlich falsch und immer präsent, dass man sich auf langen, einsamen Autobahnfahrten so richtig in Rage darüber ärgern kann.
- Geräuschkulisse: der grosse Innenraum des Wagen verstärkt Geräusche immens; ist sicher ein allgemeines Problem von Vans; zumindest der Touran den ich mal Probegefahren bin, hatte enorme WIndgeräusche; die gibt's beim CV erst ab 160, aber da ist der Motor so laut, dass normales Reden mit Beifahrer schwierig wird;
- Fahrwerk: poltert gerne mal ist aber eher weich und komfortabel; die Lenkung ist extrem empfindlich und rund um den Nullpunkt leicht schwammig; auf Seitenneigungen von Strassen reagiert sie sehr stark, dieser Effekt hat sich noch verstärkt seit die Sommerreifen drauf sind; da die meisten AUtobahnen nach rechts geneigt sind muss ich leider immer ein klein wenig nach links korrigieren; der Wendekreis ist jener eines Formel 1 Wagens; 2x vor und zurück für eine Parklücke, obwohl eigentlich eh genug Platz wäre; dieser Nachteil wird bei mir durch die Hilfe der Kameras und das Kupplungslose Schalten eigentlich eliminiert;
FAZIT: Es ist ja offensichtlich leichter was Negatives zu finden, daher sind wohl die Listen bei Negativpunkten immer etwas länger. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da es hauptsächlich kleine Details sind die das Bild trüben. Hätte zwar erwartet, dass Toyota mehr wert auf diese Details legt, ist aber nicht so. Die Geräuschkulisse und der damit zusammenhängende fehlende 6. Gang stört mich am meisten. Auf die Kameras und das Zentraldisplay möchte ich nicht mehr verzichten. Das Raumangebot erstaunt mich immer wieder. Der Wagen sieht von aussen nicht so gross aus und schluckt dann enorme Mengen auch an sperrigen Sachen.
MMT mit Benziner finde ich optimal für die Stadt, woanders braucht man eh kaum Schalten. Bergfahren mit MMT ist im Manuell-Modus ein Traum, steile Tiefgaragen Ausfahrten im E-Modus der Albtraum schlecht hin;
Beste Antwort im Thema
Hab nun seit Nov.08 einen Corolla Verso 1,8vvt-i mit MMT Getriebe und Executive Ausstattung, gebraucht EZ08/2005, mit Schiebedach und Freisprecheinrichtung sowie AUX Anschluss. Für alle die eine Kaufentscheidung suchen, hier mal eine Liste meiner subjektiven Vorteile/Stärken und Nachteile/Schwächen nach ca. 10000 Kilometern (gesamt 57000km). Vielleicht hilft es bei einer Probefahrt diese Punkte zu kennen und dann selbst zu entscheiden wie wichtig sie sind.
Vorteile/Stärken:
+ Platzangebot/Raumangebot: genug Platz für 7 Erwachsene (2 mit sehr wenig Platz aber für Kurzstrecken kein Problem) oder 2 Leute mit 2 Fahrrädern inkl. Campingzeug zum Schlafen im Auto (Liegefläche 2,1x1,20) oder Heimtransport von Ikea 3er Sofa (ektorp).
Hab all die Dinge schon damit problemlos gemacht, deshalb die Auflistung; Der Vorteil ist auch, dass die Sitze immer drinnen bleiben und es trotzdem absolut flach ist, Raumhöhe finde ich in Ordnung.
+ Ausstattung Executive
*Rückfahrkamera mit Einparkhilfe ist genial; man gewöhnt sich sehr rasch daran, immer alles hinter den Auto zu sehen; Einparkhilfe fürs parallel parken funktioniert einwandfrei, selbst für Parklücken mit 25cm vorne und hinten
*Frontkamera mit links/rechts Blick auch sehr hilfreich (uneinsehbare Hofausfahrten nun ein Kinderspiel)
* DVD Navi ist extrem schnell beim Orte suchen und Routen berechnen/neuberechnen und der zentrale Monitor mit integrierten Kamerasystem und Audiosteuerung macht einfach was her; das es beim Navi keine detailierte Tripinfo gibt, wie bei jeden Billiggerät ist schade, aber ersetzt meine Papier Europalandkarte vollkommen. Solide Software und 6,5 Zoll Touchscreen mit Scrollfunktion;
+ Verbrauch mit hohem Autobahn und Stadtanteil bisher bei 8 bis 8,5 Liter mit Winterreifen und viel Klimaanlage; reines Überlandfahren geht auch unter 7 Liter laut Bordcomputer, der allerdings immer mindestens 0,5 Liter falsch liegt (zeigt weniger an als dann getankt wird)
+ MMT Getriebe ist im ES Modus recht gut und im Manuell Modus ziemlich perfekt. Der E-Modus schaltet mir zu früh hoch und teilweise ganz unlogisch. Zusammengefasst ist es kupplungsfreies Fahren mit einem Schaltgetriebe, vorallem in der Stadt und im Manuell Modus mit wesentlichen Vorteilen. Im M-Modus braucht man eigentlich nur raufschalten, da er automatisch runterschaltet, sobald Geschwindigkeit nimmer zum Gang passt. Hätte das Ding Schaltwippen am Lenkrad wäre das Getriebe im M-Modus mein Lieblingsgetriebe.(siehe auch Nachteile). Grösster Fehler ist, das MMT direkt mit Wandlerautomatik, CVT oder DSG zu vergleichen, was leider auch Toyota in seiner Werbung macht. Es ist und bleibt ein Schaltgetriebe mit vollautomatischer Kupplung und automatischen Schaltprogrammen, von denen der E-Modus ziemlich schlecht ist.
ACHTUNG: es gibt Berichte, dass die MMT Steurerungseinheiten manchmal schlecht eingestellt sind und das ganze Getriebe dann ziemlich unbrauchbar machen. Scheint seit EZ 2005 halbwegs in Griff zu sein, zumindest ist es kein grosses Thema mehr hier im Forum.
+ 1,8l Motor: neben dem akzeptablen Verbrauch (zumindest für 1,5 Tonnen Auto) ein typischer vvt-i Motor, der Drehzahl braucht um richtig stark zu sein; ist am unteren Limit der Kraft, die das Auto braucht um halbwegs bewegt zu werden; in der Stadt aber sparsam und vollkommen ausreichend; Überland brauchts viel Schwung und Schalten um zu überholen, auf Autobahnen aufgrund der hohen Drehzahl ziemlich souverän und leider daher laut; aber kein Vergleich mit dem 177PS Diesel (stärkster Benziner vs. stärkster Diesel)
der Diesel gewinnt in allen Disziplinen hat aber halt kein automatisches Getriebe (oder zumindest Kupplung und ist und bleibt ein Diesel)
+ Tempomat absolut ruckelfrei (kenn ich aus vielen anderen Fahrzeugen ganz anders)
+ Sitzkomfort ist für mich (1,80) und meine Frau (1,70) vollkommen OK. War bei meinem Yaris katastrophal.
Nachteile/Schwächen:
- MMT-Getriebe: der E-Modus ist zum vergessen. Schaltet viel zu früh für diese Art von Motor und in vielen Situationen einfach falsch. Nach Kaltstart kommts ausserdem zu starken Nickeffekt im 1. und 2. Gang von Zug auf Schubbetrieb. Der 6. Gang auf der Autobahn fehlt definitiv (für mich grösstes Manko); läuft mit 4000 U/min bei 140km/h.
- Verarbeitungsqualität Innenraum: ein Klappern hier und da mal, teilweise breite Spaltmaße; empfindliche und dünn wirkende Stoffe und Materialien; aber sind halt nur optische Probleme an der Funktion gibts nix auszusetzen (war bei meinem Yaris so ähnlich)
- Bordcomputer: ich hatte früher einen Yaris 1,0 Sol; dieser hatte einen toll funktionierenden Boardcomputer im Zentraldisplay mit manueller Rückstellung aller Funktionen. Bin daher davon ausgegangen, (ohne es zu prüfen) dass es im Verso (doppelter Preis) mindestens ebenso gut ist - aber nein. Manuelle Rückstellung gibt's auch im CV aber leider auch automatische, die bei manchen Funktionen mehr als sinnlos ist. Temperatur und Zeit sieht man nicht permanent.
Die Nachteile:
-Platzierung im rechten Runddisplay im Amaturenbrett - Beifahrer sieht nix
- Uhr und Temperatur sind integriert müssen erstens mal angesteuert werden (nur Fahrer kann es ansteuern und ablesen und muss es dann Beifahrer weitersagen da er es nicht sehen kann); die beiden Funktionen gehen zumindest einwandfrei
- Durchschnittsverbrauchanzeige ist immer mind. um 0,5 bis 1 Liter falsch (zeigt zu wenig an); ausserdem stellt sie sich bei Neubetankung wieder auf Null und das passiert leider auch sehr oft bei zügiger Kurvenfahrt. FAZIT: unbrauchbar für Langzeitverbrauch und sonst auch sehr fraglich
- Durchschnittsgeschwindigkeit: stellt sich beim Ausschalten des Motors immer sofort auf Null - jedesmal (Eisenbahnübergang oder Rastplatz usw...). Fazit: vollkommen unbrauchbar
- Momentanverbrauch, hm ist nett aber irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht (gilt bei allen Fahrzeugen)
- Reisezeit: praktisch, misst nur die Zeit solange Motor läuft und lässt sich ausschliesslich manuell rückstellen. Warum ist das nicht mit Durchschnittstempo gekoppelt - WARUM ???
- Tankfüllanzeige: Für meinen Geschmack viel zu übertrieben vorsichtig. Ab halbvoll sehr empfindlich wenn Fahrzeug nicht gerade steht. Das Warnlicht springt an, wenn noch 15-20 Liter im Tank sind (und geht auch mal wieder aus, wenn das Auto aufwärts oder abwärts fährt. Man kann sich fast nur an der Kilometerleistung orientieren (irgendwann zw. 550-700km je nach Fahrweise) wann nun wirklich getankt werden sollte.
- Verstellung der Instrumentenbeleuchtung: ein kleines Detail das ordentlich vermurkst wurde. Man kann es nur über den Drehknopf für Trip A,B und ODO in einer Schleife anwählen und dann mit gedrückt halten des Knopfes verstellen. Schwer zu erreichen und dauert ewig, während der Fahrt fast nicht machbar. Hab das gelöst, indem ich für Licht an/aus jeweils eine Helligkeit habe, die gespeichert wird und dann schalte ich bei Bedarf das Licht aus und wieder an. Irgendwie hab ich das Gefühl, die haben die Lichthöhenverstellung mit der Instrumentenbeleuchtungsregelung verwechselt. Beide sind genau verkehrt zueinander eingebaut und steuerbar und damit ziemlich umstädnlich zu benutzen. Ist nur ein kleines Detail, aber es ist so offensichtlich falsch und immer präsent, dass man sich auf langen, einsamen Autobahnfahrten so richtig in Rage darüber ärgern kann.
- Geräuschkulisse: der grosse Innenraum des Wagen verstärkt Geräusche immens; ist sicher ein allgemeines Problem von Vans; zumindest der Touran den ich mal Probegefahren bin, hatte enorme WIndgeräusche; die gibt's beim CV erst ab 160, aber da ist der Motor so laut, dass normales Reden mit Beifahrer schwierig wird;
- Fahrwerk: poltert gerne mal ist aber eher weich und komfortabel; die Lenkung ist extrem empfindlich und rund um den Nullpunkt leicht schwammig; auf Seitenneigungen von Strassen reagiert sie sehr stark, dieser Effekt hat sich noch verstärkt seit die Sommerreifen drauf sind; da die meisten AUtobahnen nach rechts geneigt sind muss ich leider immer ein klein wenig nach links korrigieren; der Wendekreis ist jener eines Formel 1 Wagens; 2x vor und zurück für eine Parklücke, obwohl eigentlich eh genug Platz wäre; dieser Nachteil wird bei mir durch die Hilfe der Kameras und das Kupplungslose Schalten eigentlich eliminiert;
FAZIT: Es ist ja offensichtlich leichter was Negatives zu finden, daher sind wohl die Listen bei Negativpunkten immer etwas länger. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da es hauptsächlich kleine Details sind die das Bild trüben. Hätte zwar erwartet, dass Toyota mehr wert auf diese Details legt, ist aber nicht so. Die Geräuschkulisse und der damit zusammenhängende fehlende 6. Gang stört mich am meisten. Auf die Kameras und das Zentraldisplay möchte ich nicht mehr verzichten. Das Raumangebot erstaunt mich immer wieder. Der Wagen sieht von aussen nicht so gross aus und schluckt dann enorme Mengen auch an sperrigen Sachen.
MMT mit Benziner finde ich optimal für die Stadt, woanders braucht man eh kaum Schalten. Bergfahren mit MMT ist im Manuell-Modus ein Traum, steile Tiefgaragen Ausfahrten im E-Modus der Albtraum schlecht hin;
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6 Antworten
Ausführlicher und nachvollziehbarer Bericht, dem ich mich in großen Teilen (zum Thema MMT kann ich natürlich nix sagen) anschliessen kann.
Eins verstehe ich aber nicht so ganz:
Zitat:
-Platzierung im rechten Runddisplay im Amaturenbrett - Beifahrer sieht nix
Was gibt es denn in der MFA so interessantes für den Beifahrer?
Schöner Bericht den ich in vielen Punkten nur bestätigen kann. Meiner ist ein D-CAT, darum kenn ich die MMT Thematik nicht so und auch das Geräuschproblem relativiert sich dadurch, weil das Drehzahlniveau beim Diesel deutlich niedriger liegt. Es ist wirklich so, dass man viele Negativpunkte finden kann (wie bei jedem Auto), in Summe ist der CV aber eines der praktischten Autos die ich je hatte. Vor allem für Großgewachsene, - endlich muss ich mich nicht mehr verbiegen .
Bzgl. des bemängelten Bordcomputers vielleicht ein Tip. Stell die ET (Engine Time) beim Tanken auf null, dann kannst Du beim nächsten Tankvorgang die Gesamt-Durchschnittsgeschwindikeit aus den Kilometern errechnen. Den Rest erledigt dann Spritmonitor für Dich, viel schöner und vor allem über die ganze Fahrzeug-Haltezeit umfassender als jeder BC das kann.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
......
Was gibt es denn in der MFA so interessantes für den Beifahrer?
Es war von der Uhrzeit die Rede. Das versteh ich schon, meine Mitfahrer(innen) haben auch nicht immer Uhren am Handgelenk.
Sowas wie die Uhrzeit gehört eigentlich permanent über den Innenspiegel, so dass jeder Insasse diese problemlos ohne Umschaltfunktion ablesen kann.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Es war von der Uhrzeit die Rede.
Ach so, verstehe.
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
......
Was gibt es denn in der MFA so interessantes für den Beifahrer?
Es war von der Uhrzeit die Rede. Das versteh ich schon, meine Mitfahrer(innen) haben auch nicht immer Uhren am Handgelenk.
Sowas wie die Uhrzeit gehört eigentlich permanent über den Innenspiegel, so dass jeder Insasse diese problemlos ohne Umschaltfunktion ablesen kann.
monegasse
Sorry, da war ich wohl zu unpräzise formuliert. Die Lage des Displays für einen Bordcomputer ist optimal, nur sollten Informationen wie Zeit und Aussentemperatur für alle Passagiere oder zumindest für die Beifahrer(Innen) leicht und vorallem immer (ohne herumschalten in einer BC Schleife) ersichtlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von wolkano
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Es war von der Uhrzeit die Rede. Das versteh ich schon, meine Mitfahrer(innen) haben auch nicht immer Uhren am Handgelenk.
Sowas wie die Uhrzeit gehört eigentlich permanent über den Innenspiegel, so dass jeder Insasse diese problemlos ohne Umschaltfunktion ablesen kann.
monegasse
Sorry, da war ich wohl zu unpräzise formuliert. Die Lage des Displays für einen Bordcomputer ist optimal, nur sollten Informationen wie Zeit und Aussentemperatur für alle Passagiere oder zumindest für die Beifahrer(Innen) leicht und vorallem immer (ohne herumschalten in einer BC Schleife) ersichtlich sein.
So sollte es sein.