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6 Monate stilllegen

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 5:28

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Stilllegung eines 911ers (992) für ein halbes Jahr?

Habe mir folgendes überlegt:

- Reifen aufpumpen

- Teppichreste unter die Reifen legen

- Kofferraumhaube nur auflegen so das Leuchte ausgeht

- Ladegerät Ctek anschließen / plus an Batterie und minus ans Blech.

Was haltet ihr davon?

Ist die Alarmanlage aktiviert? Ist deaktivieren möglich?

Fahrzeug besser nicht abschließen?

Für jede Antwort bin ich dankbar. Habe keine Erfahrung mit Porsche.

Wolfgang

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26 Antworten

Dem Wagen passiert nichts. Ohne Ladegerät wird die Batterie tief entladen sein. Reifendruck 0,5 bar erhöhen. Benzin mit einem Stabilisator versehen. Oder alternativ alle 3.wochen einmal starten einmal 25 fahren.

Bei meinem 991.2 war nach 6 Monaten die Batterie leer (hat der ADAC wieder zum laufen gebracht)

lt Porsche sollte alle 6 Wochen mal gefahren werden, dann fehlt der Batterie nix

Ein Kumpel schliesst ihn 1x im Monat (während der Stilllegung) für einen Tag ans Ctek an und die Batterie funktioniert dann einwandfrei

Reifendruck hab ich glaub um 0,2 Bar erhöht, war dann ca 0,3 unter Wert, somit sind die 0,5 mehr ein guter Wert

Beim Benzin hatte ich keine Probleme

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 6:53

Hallo workie,

habe ein Saisonkennzeichen 04 bis 10.

Also fahren geht nicht.

 

Zitat:

@workie2000 schrieb am 30. Mai 2022 um 08:16:31 Uhr:

Bei meinem 991.2 war nach 6 Monaten die Batterie leer (hat der ADAC wieder zum laufen gebracht)

lt Porsche sollte alle 6 Wochen mal gefahren werden, dann fehlt der Batterie nix

Ein Kumpel schliesst ihn 1x im Monat (während der Stilllegung) für einen Tag ans Ctek an und die Batterie funktioniert dann einwandfrei

Reifendruck hab ich glaub um 0,2 Bar erhöht, war dann ca 0,3 unter Wert, somit sind die 0,5 mehr ein guter Wert

Beim Benzin hatte ich keine Probleme

Eigentlich reicht:

CTek an die Batterie

Luftdruck erhöhen 0,5-1 bar

Scheibenwischer abklappen

am 30. Mai 2022 um 8:38

Fast alles gut,

- auf maximalen Luftdruck der Reifen achten

- Fahrzeug absperren, damit die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen.

- Fronthaube nicht einrasten

- den Tank voll machen

- den Wagen einfach in Ruhe lassen

Mache ich seit Jahren ohne Problem.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 30. Mai 2022 um 10:32:26 Uhr:

Scheibenwischer abklappen

also soweit habe ich es noch nie getrieben, da die Scheibenwischer auch in der "Nutzungsphase" zu 99,99% der Zeit unbewegt auf der Scheibe aufliegen. Oder klappst du die nach ner Ausfahrt auch wieder in der Garage hoch? :-)

Könnte sowas noch bei Oldtimern verstehen, wo es die Gummis nur schwer als Ersatz gibt, aber bei aktuellen Modellen??

während der Winterpause stelle ich je einen Korken unter den Wischerarm. Ob‘s was bringt weiß ich nicht, ist aber ein guter Grund zwei Rotweinflaschen leer zu machen ;)

Staubschutzhaube nicht vergessen (die feinen elastischen gibt‘s für runde €70,- bei z.B. „Car-e-Cover“ oder auch richtig teuer bei Porsche, falls einem danach ist.

Reifendruck sollte möglichst hoch sein, ich nehme knapp 4Bar, damit er schön rund bleibt. Statt Teppichrest habe ich eine dicke Hartschaumplatte vom Baumarkt passend geschnitten (Brotmesser).

Ladegerät (habe eins vom Discounter für €20,- und auch - den heiligen Gral aller Foren - ein CTEC) wird alle 6 Wochen für 24h angeschlossen. Die Buchse ist im Beifahrerfußraum links; am Zigarettenanzünder sollte es auch gehen, falls der Dauerplus hat. Den Lader einstellen auf AGM Batterie.

Alle acht Wochen könnte auch reichen, das hängt von der Güte der Batterie und auch dem Ruhestrom des jew. Autos ab. Hier ruhig mal mit einem Multimeter messen um auf der sicheren Seite zu sein. Unter 11Volt mag ich die Spannung nicht absacken lassen.

Wichtig: Den Tank voll, aber nicht randvoll machen. Benzin dehnt sich bei Wärme aus, und dann läuft „die Suppe“ über. Hatte ich bisher einmal und gottlob in der Zeit die Garage zufällig nicht betreten. Wenn die Dämpfe frisch sind und dann ein Funke… Vermutlich passiert nix, weil Dämpfe am Boden und Lichtschalter halbhoch sind. Trotzdem!

Falls nochwas unklar: Mit der Suche mal probieren, das Thema ist gefühlt hier im Forum 100x durchgenudelt worden.

am 30. Mai 2022 um 10:06

Ich lege meinen über Winter auf - Sasionkennz. 05 - 10. Ölwechsel, noch mal durchblasen auf der Bahn und dann langsam runter fahren und abstellen - Reifen 0,3 - 05 mehr als sonst. Bei den breiten Schlappen steht sich nix platt. Voll tanken mit Ultimate und fertig. Batterie: Hab in der Dauerparkgarage keine Steckdose und schließe daher gleich große (bei mir 95 AH AGM) ähnlich alt wie Bord + an + und Minus (2. Batterie) and Masse. Das reicht Monate.... 0190 AH. Ich laßße die nicht unter 12 V dann lade ich die 2. auf und schließ wieder an. Funktioniert seit 4 Jahren. Alleine kann er easy 3 Monate plus die 2. Batterie auch 6, aber ich lade die ziwschen durch. Meine 2,9 kW Lima lädt nur im Schleppbetrieb / Rekuperation. Fahren bringt da nicht viel. Nach 3 Monaten dreh ich 20 Runden in der Tiefgarage, so lange bis Wasser und Öl auf Betriebstemperatur sind. 6 Monate stehen, sind mir für alles recht lang, Stichwort: Ölfilme. 3 Monate sind glaub ich kein Thema.

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. Mai 2022 um 12:6:07 Uhr:

Bei den breiten Schlappen steht sich nix platt. Voll tanken mit Ultimate und fertig.

Und unbedingt Ultimate. Und geht nur mit breiten Schlappen. :p Alle anderen müssen im Winter durchfahren. :o

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. Mai 2022 um 12:6:07 Uhr:

Nach 3 Monaten dreh ich 20 Runden in der Tiefgarage, so lange bis Wasser und Öl auf Betriebstemperatur sind.

Nicht dein Ernst?

am 30. Mai 2022 um 13:49

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 30. Mai 2022 um 11:39:46 Uhr:

während der Winterpause stelle ich je einen Korken unter den Wischerarm. Ob‘s was bringt weiß ich nicht, ist aber ein guter Grund zwei Rotweinflaschen leer zu machen ;)

Staubschutzhaube nicht vergessen (die feinen elastischen gibt‘s für runde €70,- bei z.B. „Car-e-Cover“ oder auch richtig teuer bei Porsche, falls einem danach ist.

Reifendruck sollte möglichst hoch sein, ich nehme knapp 4Bar, damit er schön rund bleibt.

Auf der Reifenflanke steht der max. zulässige Luftdruck, würde mich wundern, wenn das 4 Bar wären.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 30. Mai 2022 um 15:37:36 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. Mai 2022 um 12:6:07 Uhr:

Nach 3 Monaten dreh ich 20 Runden in der Tiefgarage, so lange bis Wasser und Öl auf Betriebstemperatur sind.

Nicht dein Ernst?

Ich bin mir sicher, er meint das Tod-Ernst....kanns mir bildlich vorstellen...

die 2. Batterie daheim laden, das Ding in die Garage schleppen, dort streng VDE/VDA-konforme Verkabelung der Batterien, alle 2-3 Wochen Besuch in der Garage mit Multimeter zur Kontrolle, nach 3-4 Monaten das Teil nochmal nach Hause wuchten zum Nachladen, wieder hinfahren und dabei gleich ne halbe Stunde Runden drehen in der Tiefgarage, die verdutzten Gesichter beim Security-Service die glauben da findet einer die Ausfahrt nicht, das Nachfüllen des dabei verbrauchten Sprits mit Ultimate aus dem Kanister damit der Pegel wieder stimmt, .......... ,ach ja, so ein TS braucht halt schon so seine Pflege ;-)

ich würde einen porsche nur stilllegen, wenn ich in den knast müsste … ansonsten reicht ctek und ein halbes bar plus.

im winter fahren macht spaß.

Sind es monetäre Gründe den Wagen auf Saison anzumelden? Ich bin der Meinung ein Auto muss alle paar Wochen mal bewegt werden. Auch in den Wintermonaten werden sich sonnige und regenfreie Tage finden lassen, um alles am Auto mal wieder drehen zu lassen.

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